Alternativen zum Gardasee

• War dort vor Jahrzehnten mal surfen,war damals schon ziemlich voll. Habe dann in der Nähe den Lago di Santa Croce gefunden.

Gibt es den noch? Vor ein paar Jahren war ich mal dort,kaum mehr Wasser vorhanden.

Ich kann ja sowieso nicht nachvollziehen warum man zum Gardasee fährt aber das ist ein anderes Thema.

Wenn du nach Alternativen suchst wären deine Anforderungen interessiert um zielgerecht antworten zu können. Also Beispiele: muss es mit Auto erreichbar sein wie weit von deinem Wohnort, Windsicherheit, muss es zwingend Thermik sein, Foil oder Finne, Meer oder Binnengewässer usw

Wenn man windsicher Surfen möchte gibt es je nach Jahreszeit meiner Meinung nach genug Optionen.....

• Bin mit dem Auto unterwegs. Binnengewässer ist mein Favorit. Komme ursprünglichaus der wWndsurfecke Hab erst jetzt mit dem windfoiling angefangen,sollte daher anfängertauglich sein.

• Bin mit dem Auto unterwegs. Binnengewässer ist mein Favorit. Komme ursprünglichaus der wWndsurfecke Hab erst jetzt mit dem windfoiling angefangen,sollte daher anfängertauglich sein.

Ja OK Binnengewässer schränkt viel ein wobei gerade Holland z.B. hat auch ne Menge Binnengewässer aber auch an Meer gibt es etliche Spots die eigentlich sicher sind.

Aber Alternativen gibt es doch genug. Deutsche Küste wie z.B. Fehmarn ist zwar nicht Binnen aber super Safe oder eben Holland.

Wenn es in den Alpen sein soll finde ich Comersee / Urnersee insbesondere mit Foil gute Alternativen oder wie schon genannt der Silvaplanasee aber da muss man flexibel sein da die Thermik nur bei entsprechenden Bedingungen funktioniert. Aber das ist ja am Gardasee nicht anderst.

Mir persönlich ist der Gardasee einfach zu voll und zu teuer......kenne genug Orte mit hoher Windgarantie und ausreichend Ruhe aber mit Auto bist natürlich etwas limitiert.

• Okay, also ich finde den Gardasee nicht so schlecht :)

Halt selten wirklich starken Wind nachmittags, aber fast immer bisschen Thermik

Okay, dann warst du zur falschen Zeit an der falschen Stelle auf dem See. Hinzu kommt, daß du wahrscheinlich auch noch mit m falschen Material unterwegs warst.

• Hallo, ich kann über die Spots Comersee/Urnersee/Walensee/Gardasee gut mitreden da ich da viel bin und gerade auch der urnersee schon fast zu meinem homespot zählt.

Comersee ist in den letzten Jahren was die Thermik anbelangt serh unzuverlässig gewesen und hatte oft einfach nur etwa 1-3BF.... was dann doch knapp ist, an den Orten und buchten wo es vor 5 Jahren noch regelmässig 4-5 BF hatte... war in den letzten Jahren kaum was...

Urnersee ist leider auch ziemlich unregelmässig und nur bedingt voraussagbar. Wenn die Thermik da durchkommt ist es aber ein guter Spot. Wenns Wind hat must du Glück mit dem Parkplatz haben . ;)

Walensee ist wie ähnlich wie Urnersee, einfach meist bisschen schwächer.

Die Schweizer Spots schätze ich nicht als günstiger als den Gardasee ein, was Parkplätze und Verpflegung betrifft.

• Okay, also ich finde den Gardasee nicht so schlecht :)

Halt selten wirklich starken Wind nachmittags, aber fast immer bisschen Thermik

Okay, dann warst du zur falschen Zeit an der falschen Stelle auf dem See. Hinzu kommt, daß du wahrscheinlich auch noch mit m falschen Material unterwegs warst.

Wie darf ich das verstehen ? Ich mag den Gardasee, je nach ort auch ned allzu viele Leute... Vielleicht unklar formuliert sorry ;)

• Ich bezog meine Äußerung auf den von dir angesprochenen Wind.

Wo hat es da dann am Nachmittags Starkwind ?

Bin immer offen für neue Spots ;)

Starkwind ist wirklich selten am Gardasee, aber wenn man oberhalb vom Duotone - Center unterwegs ist fährt sich das meinstens schon in Ordnung.

Ich finde, dass das aber mittlerweile ein Foilgebiet ist. Viel Chop und große Löcher.

Wo hat es da dann am Nachmittags Starkwind ?

Bin immer offen für neue Spots ;)

Starkwind ist wirklich selten am Gardasee, aber wenn man oberhalb vom Duotone - Center unterwegs ist fährt sich das meinstens schon in Ordnung.

Ich finde, dass das aber mittlerweile ein Foilgebiet ist. Viel Chop und große Löcher.

bin ich deiner Meinung, je mehr man aufkreuzt -desto besser mit dem Chop

• Bin mit dem Auto unterwegs. Binnengewässer ist mein Favorit. Komme ursprünglichaus der wWndsurfecke Hab erst jetzt

Comersee ist in den letzten Jahren was die Thermik anbelangt serh unzuverlässig gewesen und hatte oft einfach nur etwa 1-3BF.... was dann doch knapp ist, an den Orten und buchten wo es vor 5 Jahren noch regelmässig 4-5 BF hatte... war in den letzten Jahren kaum was...

Muss man halt in der ersten Juliwoche wieder weg sein.... Bin seit über 30 Jahren da unten, es ist etwas weniger mit dem Wind geworden, aber im Juni und Anfang Juli hatte ich immer 80 bis 90 Prozent Gleittage... Mit 7,2 und 8,2 und passenden Boards. Ab Mitte Juli wird es bis in den September drastisch schlechter...

• Ich war mehrere Sommerferien am Lac de Serre-Poncon.

Von anfang Juni bis mitte August kommt man 80% der Tage mit mittelwind slalom + 7.2-7.8 QM ins gleiten. Manchmal uberpowert.

Das einzige Problem KANN sein, der Wasserpegel, weil Stausee. Dieses Jahr hatte es unglaublich viel Schnee in den Bergen, also Wasserpegel kein Problem.

Embrun und Baratier sind die Orte wo mann wohnen soll, zig Campings. Wir waren mehrmals hier, sehr nett

https://www.tripadvisor.fr/Hot…nce_Alpes_Cote_d_Azu.html

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Top Material elgreco, :love: fahr das gleiche Board.

Nach über 30 Jahen Gardasee haben wir ihn im letzten Jahr mal links liegen lassen und waren zwei Wochen am Comer See. Das war Juni und der Wind war gut, bin auf meine Kosten gekommen, allerdings immer mit Foil von 7.0 bis runter auf 5.4., definitv mehr als 4 bft. Es ist viel ruhiger wie am Gardasee, was mir gefallen hatte, war der Platz im Uferbereich, ohne Ellbogen zu nutzen (was vor dem CP Europa zB. nicht mehr geht), hatte ich für mich und das Material Platz.

Ein paar Sachen vermissen wir in Bezug auf den Gardasee schon und deshalb kann es sein, dass wir wieder Ende Juni vorbeischauen, vorher geht es aber nach Viganj.

Der Lac de Serre-Poncon steht noch auf der Liste von Must See.

• Same for me Urnersee ist fast mein 2nd Homespot zumindest bei Thermik Option Nr 1 für das Wochenende.

Also insgesamt sind ja die Winde an allen Thermik Spots schwächer geworden.

Urnersee

Pro: aufgrund der wenigen Parkplätze ist auf dem Wasser wenig los und das Flair ist irgendwie total entspannt. Und bislang habe ich immer Parkplätze gefunden. Aber ja im Zweifel muss man weitere Wege zum Schleppen in kauf nehmen.

Contra: Ausgehen oder Essen gehen ist in der Schweiz insbesondere als Deutscher natürlich kein Spaß. Wenn ich da übernachte, dann vorzugsweise mit dem Zelt und Selbstversorgung.

Comersee:

Ja auch ich finde dass die Thermik nicht mehr die von vor 10 oder 20 Jahren ist. Ich kenne den Spot sehr gut war da schon als Kind. Für mich mit Foil eine gute Option. Die Thermik ist zuverlässig wenn der See nicht zu warm ist, es keinen Nordföhn hat und es darf keine Gewitter haben auch nicht nachts.

Ich selbst gehe zum Comersee als Kurztrip wenn es ein gutes Wetter-Fenster gibt und das klappt dann auch meist.

Was ich aber zu schätzen weiß ist die Ruhe, selbst in der Hauptsaison. Und auch auf dem Wasser genug Platz.

Gardasee:

Parkplätze sind teuer

Die wenigen Parkplätze sind schnell voll

In Torbole selbst super viel Betrieb an Strand und auf dem Wasser man muss da erstmal raus kreuzen um halbwegs Ruhe zu haben

Die Restaurants sind nicht gerade günstig, meist sehr voll und insgesamt empfinde ich das Flair rund um Torbole als sehr hektisch. Leider wird auch überall deutsch gesprochen für mich fühlt sich das nicht mehr nach Italien an.

Für längere Urlaube bevorzuge ich andere Spots, in letzter Zeit bevorzugt Mittelmeer. Und zwar an Orten die nicht mit Touris überlaufen sind. Windige Orte gibt es zum Glück noch genug sodass der Sport im Urlaub nicht zu kurz kommt. Insbesondere wenn es den ganzen Tag Wind hat, dann muss man nicht den ganzen Urlaub nach Peler, Ora, Parkplatz Reservation etc. richten sondern man chillt, macht was mit den Liebsten und kommt dennoch täglich total entspannt auf's Wasser egal ob Morgens, Mittags oder Abends.

• Chris, du bist halt zu spät (in Jahren) zum Gardasee gekommen 8) , für viele, auch für Joachim und Daniel, ist das jedesmal wie "heimkommen". Aber es stimmt und so hatte ich es ja auch erwähnt, es ist dort oft sehr voll und gefühlt ist es noch schlimmer geworden. Dennoch, er hat halt seinen Flair und du warst nicht in Riva und Arco und dorthin mit dem Rad unterwegs (gemütlich auf den Radwegen, nicht in den Bergen), das geht nämlich am Comer nicht.