Windsurfen und Elektromobilität

  • Für alle Enthusiasten: heute kleine Meldung in unserer Zeitung, die Ingenieure des DIV haben eine Meldung herausgebracht nach der ein Stromer nach 65000 km klimafreundlich ist, wenn ausschließlich Ökostrom genutzt wurde, 90000 km sind es, wenn der derzeit genutzte Strommix anliegt. Natürlich im Vergleich zu einem Verbrenner.

    Also, bis zu diesen Werten fährt niemand klimafreundlich.

  • Da sieht man Mal wieder wie verzerrt Leute die Realität wahrnehmen. Kein Auto der Welt ist klimafreundlich. Motorisierter Individualverkehr ist in jeder Form ein Klima- und Umweltproblem.

  • Für alle Enthusiasten: heute kleine Meldung in unserer Zeitung, die Ingenieure des DIV haben eine Meldung herausgebracht nach der ein Stromer nach 65000 km klimafreundlich ist, wenn ausschließlich Ökostrom genutzt wurde, 90000 km sind es, wenn der derzeit genutzte Strommix anliegt. Natürlich im Vergleich zu einem Verbrenner.

    Also, bis zu diesen Werten fährt niemand klimafreundlich.

    Hab jetzt wirklich lange nach DIV gesucht. Du meinst VDI, oder?


    https://www.automobilwoche.de/…ilometern-klimaschonender


    Interessant ist an der Studie zum Beispiel dass einmal mit 62kwh und einmal 82kwh Akku gerechnet wird. Die meisten e-Autos im Einsatz haben aber kleinere Akkus im Einsatz. Damit fällt der CO2-Rucksack durch die Produktion des Akkus schonmal deutlich kleiner aus.


    Der Trend zu einer immer größeren Reichweite (die man dann im Alltag absolut nie braucht) und damit größeren Akkus ist absolut nicht nachhaltig. Aber die Menschen fordern große Reichweiten (sieht man ja hier im Thread ganz gut). Eigentlich wären Autos mit 300km Reichweite und einer sehr hohen Ladeleistung für 99% der Fahrten die bessere Wahl. Auto leichter, Akku kleiner, mehr Platz im Auto, weniger Verschleiss usw. Aber ein echter Diesel-Dieter kauft halt kein e-Auto mit unter 1000km Reichweite.


    Verzicht hat sich noch nie gut verkauft.


    Übrigens die Kernaussage der Studie: e-Autos sind die mit Abstand umweltfreundlichste Art von Auto.

  • Du hast natürlich recht. Aber die E-Autos mit geringer Reichweite taugen in vielen Fällen halt nur als Zweitfahrzeug - und dafür sind sie, für mich auf jeden Fall, zu teuer. Ich kann mir kein Spielzeugauto für 40000 Euro leisten, und bin damit halt auch nicht alleine.

    Man kann nur hoffen, daß die technische Entwicklung voranschreitet, und die E-Autos bald für einen größeren Teil der Bevölkerung interessant werden.

  • Hab jetzt wirklich lange nach DIV gesucht. Du meinst VDI, oder?

    Ja mawa, natürlich.

  • Du hast natürlich recht. Aber die E-Autos mit geringer Reichweite taugen in vielen Fällen halt nur als Zweitfahrzeug - und dafür sind sie, für mich auf jeden Fall, zu teuer. Ich kann mir kein Spielzeugauto für 40000 Euro leisten, und bin damit halt auch nicht alleine.

    Man kann nur hoffen, daß die technische Entwicklung voranschreitet, und die E-Autos bald für einen größeren Teil der Bevölkerung interessant werden.

    50% der Autofahrten sind unter 5km. Wenn überhaupt taugt doch das E-Auto ideal für den täglichen Bedarf. Inbesondere ein kleines, da die allermeisten Fahrten alleine gemacht werden. 75% der Berufspendler haben unter 25km einfach.

    D.h. für ein großen Anteil ist das E-Auto als Hauptauto absolut tauglich, wenn man eine Lademöglichkeit hat. Klar ist ein kleines E-Auto, was für den Alltag der meisten Menschen taugt, dann am Wochenende für's surfen vielleicht nicht das richtige. Aber das ist ein Luxus-Problem und der Diesel-Suv, der dann zur Geltung kommt, sollte ja wohl das Zweitauto sein.

  • Eigentlich braucht man mehr Reichweite nur für den Jahresurlaub. Gibt sehr wenig Menschen die wirklich im Alltag über 300km pro Tag fahren.


    Übrigens kostet so ein Auto im Moment ~24.000€ als Jahreswagen oder Vorführer.

  • So zwei bis dreimal im Jahr fahre ich in Deutschland zum Windsurfen.

    Das sind dann 170 bis 220km einfache Distanz. Lademöglichkeit am See gibt es nicht.

    Sonst tatsächlich nur im (Camping-) Urlaub. Fliegen tun wir nicht; müsste ich heute auf E-Antrieb umstellen, wäre die Surferei für mich sofort erledigt.

  • müsste ich heute auf E-Antrieb umstellen, wäre die Surferei für mich sofort erledig

    ich weiss nicht, ob es irgend etwas gibt bei dem ich dann sagen müsste - "surferei für mich sofort erledigt"... für mich ist das unvorstellbar


    ausser natürlich gesundheitliche Probleme...

  • So zwei bis dreimal im Jahr fahre ich in Deutschland zum Windsurfen.

    Das sind dann 170 bis 220km einfache Distanz. Lademöglichkeit am See gibt es nicht.

    Sonst tatsächlich nur im (Camping-) Urlaub. Fliegen tun wir nicht; müsste ich heute auf E-Antrieb umstellen, wäre die Surferei für mich sofort erledigt.

    Aber eine Tankstelle gibt es am See?

    ?(

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eigentlich braucht man mehr Reichweite nur für den Jahresurlaub. Gibt sehr wenig Menschen die wirklich im Alltag über 300km pro Tag fahren.


    Übrigens kostet so ein Auto im Moment ~24.000€ als Jahreswagen oder Vorführer.

    Die Leute, die die hohen Preise in den Raum werfen, wären zu 99% auch nicht bei Verbrennern Neuwagenkäufer.

    :-D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So zwei bis dreimal im Jahr fahre ich in Deutschland zum Windsurfen.

    Das sind dann 170 bis 220km einfache Distanz. Lademöglichkeit am See gibt es nicht.

    Sonst tatsächlich nur im (Camping-) Urlaub. Fliegen tun wir nicht; müsste ich heute auf E-Antrieb umstellen, wäre die Surferei für mich sofort erledigt.

    Mietwagen? Bei uns gibt's sogar im Carsharing einen Opel Vivaro. Das ist noch nichtmal teuer.

  • So zwei bis dreimal im Jahr fahre ich in Deutschland zum Windsurfen.

    Das sind dann 170 bis 220km einfache Distanz. Lademöglichkeit am See gibt es nicht.

    Sonst tatsächlich nur im (Camping-) Urlaub. Fliegen tun wir nicht; müsste ich heute auf E-Antrieb umstellen, wäre die Surferei für mich sofort erledigt.

    Muss nicht. Mit dem Rolly Royce Spectre sind 350 bis 500 km kein Thema :redface:

  • Ist mit fast jedem anderen aktuellen E-PKW auch rein gar kein Thema, ohne nachzuladen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist mit fast jedem anderen aktuellen E-PKW auch rein gar kein Thema, ohne nachzuladen...

    Mit einem kleineren, erschwinglichen eher nicht - vom Platzproblem ganz zu schweigen.

    Und wenn es ums Geld geht, hat der Minderbemittelte auch noch den Nachteil, nicht über Wallbox und PV auf dem Dach zu verfügen. Er muss immer an eine öffentliche Ladestation, was die Sache nochmal verteuert. Ich persönlich würde mir gerne ein E-Auto für den Alltag zulegen - aber es geht einfach nicht.

  • War nicht ganz ernst gemeint, Totti. Sehr lesenswert übrigens die Vorstellung des Spectre in der Autorevue aus Österreich.


    Unsere Dienst E (Corsa) schaffen lt. anzeige 320 km. Nach 70 km heut und gestern werden jetzt noch 200 angezeigt :/

    JA, das reicht für die rumgurkerei in der Umgebung allemal, aber nach Holland zum Surfen und zurück wird das knapp. Die Alternative sind eben größere Autos mit entsprechend größeren Akkus, die dann wieder schwer sind. Wir sind im Dilemma.

  • War nicht ganz ernst gemeint, Totti. Sehr lesenswert übrigens die Vorstellung des Spectre in der Autorevue aus Österreich.


    Unsere Dienst E (Corsa) schaffen lt. anzeige 320 km. Nach 70 km heut und gestern werden jetzt noch 200 angezeigt :/

    JA, das reicht für die rumgurkerei in der Umgebung allemal, aber nach Holland zum Surfen und zurück wird das knapp. Die Alternative sind eben größere Autos mit entsprechend größeren Akkus, die dann wieder schwer sind. Wir sind im Dilemma.

    Gerade die Holländer sind in Europa Vorreiter und extrem gut aufgestellt, gefühlt 15 Jahre weiter.

    Man glaubt es kaum, aber man kann auch deutsche Autos dort schnell laden.
    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • JA, das reicht für die rumgurkerei in der Umgebung allemal, aber nach Holland zum Surfen und zurück wird das knapp. Die Alternative sind eben größere Autos mit entsprechend größeren Akkus, die dann wieder schwer sind. Wir sind im Dilemma.


    Gibt schon noch andere Alternativen:


    1. Effizientere Autos - leider gehts momentan eher in die Richtung noch mehr PS und größerer Akku

    2. Extrem schnelles Laden - Hyundai&Kia mit den 800Volt Systemen machens ja vor

    3. Laden während der Fahrt - Schweden, Norwegen testen gerade induktives Laden während der Fahrt.


    Man kann es eigentlich drehen und wenden wie man will. Die Zukunft gehört definitiv den E-Autos, wir können nur noch entscheiden ob wir in der Zukunft noch passende Autos verkaufen wollen, oder eben nicht. Der VDI (Verein Deutscher Ingenieure) ist in der Vergangenheit bereits mit zweifelhaften Studien aufgefallen. Immer ging es darum Verbrenner schönzurechnen, die Nähe zum KIT in Karlsruhe und damit zu Lehrstühlen die vom Verbrenner abhängen ist hier vll auch ein kleines Problem.


    Wenn selbst der VDI zum Ergebnis kommt, dass ein e-Auto doppelt so umweltfreundlich ist wie ein Verbrenner, dann ist das schon eine sehr deutliche Aussage. (wohlgemerkt, hier wird alles so negativ wie möglich fürs e-Auto angenommen)