Schon seltsam: es gibt Tonnen von Infos für diese Frage fürs Wingfoilen, aber ich finde nichts Brauchbares fürs Windsurf Foilen ... Hab hier im Forum wirklich länger gesucht, vermutlich sind Antworten dazu in diversen Freds versteckt, echt schwierig die alle zu lesen. Google bringt mich auch nicht weiter leider.
Ich wiege 75kg, fahre einen Tabou Fifty mit Gun Raise 7,0 und 6,0 (2-cam Foilsegel) und nutze dazu das GA Hybrid mit 1200er FR Frontflügel.
Die Kernfrage ist: macht ein 900er in Ergänzung zum 1200er Sinn für stärkeren Wind?
Darunterliegende Gedanken/Fragen (die für erfahrene Foiler vermutlich Binsen sind):
- Kann man bei zunehmendem Wind mit Wechsel auf kleineren Flügel das Umriggen sparen (wie beim der Finnen-Wahl) oder zumindest bis zu einem gewissen Grad hinauszögern?
- Oder halt umgekehrt bei abnehmendem Wind mit Wechsel auf größeren Flügel?
- Gibts zwischen dem 1200 und dem 900 einen spürbaren Unterschied oder orientiert sich die Größe lediglich am Gewicht des Surfers oder der Breite des Boards (wie bei Finnen)?
- Inwiefern muß ich die Spannbreite des Flügels beachten? Wo sind Grenzen (zu schmal/zu breit fürs board)? Der Fifty ist 76 cm breit, der 1200er GA FR liegt bei knapp unter 76cm, der 900er hat 71cm Spannbreite
- Gibt es überhaupt einen Foil size guide fürs Windsurf Foilen? Der von GA Sails selber ist mir komplett unverständlich und dermaßen vage, der sagt quasi nix aus. Alle anderen Size Finder/Guides oder Foil Selector beziehen sich aufs Wingen, die ich gefunden habe.
Danke für Tips und Kommentare.