Windsurf Foil Frontflügel - welche Größe bei welchem Wind/Segel? (GA Hybrid)

  • Schon seltsam: es gibt Tonnen von Infos für diese Frage fürs Wingfoilen, aber ich finde nichts Brauchbares fürs Windsurf Foilen ... :/ Hab hier im Forum wirklich länger gesucht, vermutlich sind Antworten dazu in diversen Freds versteckt, echt schwierig die alle zu lesen. Google bringt mich auch nicht weiter leider.


    Ich wiege 75kg, fahre einen Tabou Fifty mit Gun Raise 7,0 und 6,0 (2-cam Foilsegel) und nutze dazu das GA Hybrid mit 1200er FR Frontflügel.


    Die Kernfrage ist: macht ein 900er in Ergänzung zum 1200er Sinn für stärkeren Wind?


    Darunterliegende Gedanken/Fragen (die für erfahrene Foiler vermutlich Binsen sind):

    • Kann man bei zunehmendem Wind mit Wechsel auf kleineren Flügel das Umriggen sparen (wie beim der Finnen-Wahl) oder zumindest bis zu einem gewissen Grad hinauszögern?
    • Oder halt umgekehrt bei abnehmendem Wind mit Wechsel auf größeren Flügel?
    • Gibts zwischen dem 1200 und dem 900 einen spürbaren Unterschied oder orientiert sich die Größe lediglich am Gewicht des Surfers oder der Breite des Boards (wie bei Finnen)?
    • Inwiefern muß ich die Spannbreite des Flügels beachten? Wo sind Grenzen (zu schmal/zu breit fürs board)? Der Fifty ist 76 cm breit, der 1200er GA FR liegt bei knapp unter 76cm, der 900er hat 71cm Spannbreite
    • Gibt es überhaupt einen Foil size guide fürs Windsurf Foilen? Der von GA Sails selber ist mir komplett unverständlich und dermaßen vage, der sagt quasi nix aus. Alle anderen Size Finder/Guides oder Foil Selector beziehen sich aufs Wingen, die ich gefunden habe.

    Danke für Tips und Kommentare.

  • ich hänge mich hier gleich mal mit rein (wenn ich darf), weil mich das Thema ebenfalls sehr interessiert. Zusätzlich würden mich deine Erfahrungen mit dem Tabou fifty (125 l ??) sehr interessieren, insbes. eben die Hybridnutzung Finne / Foil. Ich habe dazu gerade bei den Boards einen Thread eröffnet. Gerne auch per PN :) .

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht wird deine Frage mit dem Video einigermaßen beantwortet

  • Danke Rüdi. Ansatzweise ja, z.B. die Frage nach der Spannweite. Aber die Auswirkung verschiedener Flügelgrößen wenn man im selben Segment bleibt (hier für meinen Fall also das Freeride Segment) hat es mE noch nicht beantwortet. Oder ich habs nicht erkannt/verstanden.

  • Bei der Flügelgröße muss man mehr mit einbeziehen als nur die Windstärke. Die "Gesamtsituation" ist ausschlaggebend, vor allem die Länge bzw. Größe der Windlöcher. Mein Leichtwindflügel (für extrem ausgeprägte Windlöcher) ist z.B von der Fläche her kleiner als mein Flügel für Mittel- und Starkwind, aber dafür breiter und ein Super Gleiter.

  • Zitat

    Kann man bei zunehmendem Wind mit Wechsel auf kleineren Flügel das Umriggen sparen (wie beim der Finnen-Wahl) oder zumindest bis zu einem gewissen Grad hinauszögern?

    Oder halt umgekehrt bei abnehmendem Wind mit Wechsel auf größeren Flügel?

    Ja, kann man. Mach ich sehr gerne. Ich habe genau so viele Segel wie Flügel, wobei ich eigentlich in einer Session nur die Flügel tausche und das Segel so lasse.


    Zitat
     

    Gibts zwischen dem 1200 und dem 900 einen spürbaren Unterschied oder orientiert sich die Größe lediglich am Gewicht des Surfers oder der Breite des Boards (wie bei Finnen)?

    Vermutlich, kommt aber auf den Hersteller an. Bei verschiedenen Herstellern oft nicht vergleichbar.


    Zitat

    Inwiefern muß ich die Spannbreite des Flügels beachten? Wo sind Grenzen (zu schmal/zu breit fürs board)? Der Fifty ist 76 cm breit, der 1200er GA FR liegt bei knapp unter 76cm, der 900er hat 71cm Spannbreite

    Je weniger Spannbreite du hast, desto besser kannst du den Flügel ankanten und Höhe ziehen.

    Spannbreite muss nicht zwingend unter Boardbreite (zwischen den Fußschlaufen) liegen. Das gilt zumindest für Freeridefoils.

    Prinzipiell sind die Freeridefoils auch mit Centerschlaufe fahrbar (mach ich auch oft).

    Ich denke, dass die Boardbreite hier im Forum oft Überschätzt wird - zumindest im Freeride Segment. Im Race Bereich bzw im Performance Bereich sieht die Sache ganz anders aussehen. Für "normales" hin und her fahren braucht man kein breites Board - es hilft aber ein wenig.



    Zitat

    Gibt es überhaupt einen Foil size guide fürs Windsurf Foilen? Der von GA Sails selber ist mir komplett unverständlich und dermaßen vage, der sagt quasi nix aus. Alle anderen Size Finder/Guides oder Foil Selector beziehen sich aufs Wingen, die ich gefunden habe.

    Foil Size Guide macht keinen Sinn. Beim Foilen ist der Gewichtseinfluss des Fahrers riesig.

    Außerdem kommt es bei den Flügeln auch sehr stark auf Profildicke, Profilverlauf und Aspect-Ratio an.

    Vergleiche machen da wenig Sinn.

    Beispiel: Horue LW hat 799cm² und ist grob mit dem Sab 790 (1550cm²) vergleichbar (Sab geht ein wenig früher, aber nicht viel), obwohl der SAB fast das doppelte an Fläche hat.



    Zusammengefasst kann man es so sagen:

    Bei einer Flügelreihe kann man mit dem kleineren Flügel entweder größere Segel fahren oder eben bei mehr Wind raus (z.B. SAB 799 zu SAB 699).

    Dabei ändert sich aber auch die Grundcharakteristik des Flügels (Halsen, Ankanten des Foils, Stall-Speed, Effizienz).

  • Aufgrund der Korrelation zwischen den verschiedenen Faktoren HA-Foil vs. LA-Aspekttyp, Breite des Foils, Fläche des Foils, gerade Tip-Enden vs. gebogene usw. macht eine Overall-Antwort halt unmöglich.


    Anbei meine eigene Foilsize/Segel-Chart. I. und II. sind High-Aspekt Foils, III. eine Mischform. Rote Knotenangaben sind gemessene am Strand.

  • Die zweite Zahl (1000, 800, 740, 671 und 720) gibt die Breite des Foils in mm an.

    Ihre Fläche wäre: 987 cm2, 840 cm2, 702 cm2, 570 cm2 und 750 cm2

  • Danke dir. Bzgl. "Foil Selector" kann ich mir dennoch vorstellen, daß da etwas möglich wäre. Natürlich ist ein Foil komplizierter als eine Finne, sind ja allein schon mindestens 4 Teile anstatt nur 1 und jedes hat eine Auswirkung.

    Aber auch ein Fin Selector muß ja Einsatzbereich (Race, FR, Wave, FS), Board Volumen/-Breite, Segelgröße und Fahrergewicht berücksichtigen. Dennoch gibt es diverse Guides online verfügbar (Select z.B.).


    Es müßte also auch möglich sein, daß zumindest ein jeder Hersteller für sein line-up Empfehlungen gibt, mindestens innerhalb eines jeden Einsatzbereiches.

  • Uff... Ich steige ja dieses Jahr ins Windsurffoilen ein und habe das Gefühl, je mehr ich dazu lese, desto verwirrter bin ich. Bei einem Satz hier bin ich aber doch sehr hellhörig geworden: "Beim Foilen ist der Gewichtseinfluss des Fahrers riesig." ......... Kann da vielleicht nochmal jemand was zu sagen? Oder was sollte ich als 55kg-Mensch beachten? Ich weiß, die Frage habe ich hier anderswo schonmal gestellt, aber ich habe die Zusammenhänge leider immer noch nicht verstanden. :confused:

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Uff... Ich steige ja dieses Jahr ins Windsurffoilen ein und habe das Gefühl, je mehr ich dazu lese, desto verwirrter bin ich. Bei einem Satz hier bin ich aber doch sehr hellhörig geworden: "Beim Foilen ist der Gewichtseinfluss des Fahrers riesig." ......... Kann da vielleicht nochmal jemand was zu sagen? Oder was sollte ich als 55kg-Mensch beachten? Ich weiß, die Frage habe ich hier anderswo schonmal gestellt, aber ich habe die Zusammenhänge leider immer noch nicht verstanden. :confused:

    Wenn du jetzt nicht direkt auf ein Racefoil - Setup steigst ist das irrelevant für dich. :-)


    Du hast Vorteile beim Freeride Foilen, weil du schneller auf dem Foil bist und sobald oben kannst du das Segel ja offen fahren (je nach Wind).

    Mach dir keinen Kopf, das klappt!


    Gewicht spielt beim Racen eine Rolle, weil du die Böhen im Idealfall leichter in Geschwindigkeit umsetzen kannst.

    Wenn es dich aber mit deinen 55kg aus der "Kackposition" (so sieht das da aus :D) raus hebt wirst du nicht schneller und hast damit einen Nachteil in der Endgeschwindigkeit.

  • es hat etwas gedauert aber ich hatte mich nun tatsächlich durchgerungen, mir ein zweites foil set-up für stärkeren Wind zuzulegen. Geplant war wie o.a. der GA FR900 in Ergänzung zum FR1200. Nach Diskussion mit meinem shop Händler und New Sports wurds am Ende ein FreeRace set-up GA Phantom SL850 mit passendem Phantom Rearwing. Dachte, damit hätte ich einen kleineren Flügel und war gespannt auf das "Plus an Performance". Tests im Vergleich zum FR1200 ergaben aber keinerlei Vorteil für mich bei zunehmendem Wind (Stabilität), dafür ein deutliches Mehr an Nervosität und Sensibilität bei weniger Wendigkeit. Am Ende habe ich den Händler gebeten, das set wieder zurückzunehmen. Nun ist dann doch der FR900 bestellt. Ich bin weiter gespannt.


    pasted-from-clipboard.png