Masten sind krumm

  • Moin Leute


    Ich hätte mal eine Frage in die Runde.

    Ich fahre seit 2017 Loft. Habe damals 3 Masten in 100% dazu genommen. 4.30, 4.60 und 4.90.

    4.60 und 4.90 sind die am meisten gefahrenen Masten. In letzter Zeit haben ich das Gefühl, die werden immer krummer20220807_153346.jpg20220807_153306.jpg20220807_153300.jpg20220807_153224.jpg20220807_153239.jpg. Eigentlich haben die einen Knick genau in der Steckung. Irgendwie sitzt das Passatück schief im Unterteil. War aber definitiv am Anfang nicht so. Meine Segel werden immer abgebaut und liegen auch nur in der Sonne, wenn es gar nicht anders geht. Sie Passstücke sitzen bombenfest und Risse oder ähnliches kann ich nicht sehen. Ich habe schon mal versucht, das Ganze zurück zu biegen, aber ohne Erfolg. Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Muss ich mir Sorgen machen?

    Bisher ist mir noch nie ein Mast gebrochen. Muss ich auch nicht unbedingt haben. Also was tun?

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin,

    das war bei meinen GUN RDM Masten auch so, haben jahrelang gehalten, ich glaube, dass sich das Teilungsstück biegt sich irgendwann ein wenig zur Seite.


    Gruß

    Stephan

  • Ich habe mir auch schon gedacht, vielleicht legt sich das Passstück irgendwann an der Innenseite des Mastunterteils an. Das ist ja konisch. Das wäre eine Möglichkeit. Vielleicht ist die Harzmatrix des Klebers mal weich geworden.

    Was gäbe es noch für Gründe?

    Der Mast dreht sich beim aufriggen natürlich immer wieder in die vorgegebene Biegung, da kann man praktisch nichts machen🤔🤔

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin, mein P7 Mast ist auch krumm nach der Session. P7 sagt, das wäre so gewollt. Der Mast passt sich der Biegekurve des Segels an. Und ein „steifes“ Steckstück wäre schlecht für die Segel Performance. Tatsächlich wird der Mast nach ein/ zwei Tagen wieder gerade, bzw. die Krümmung ist deutlich geringer.

    Peter

  • also die Slake Masten, die ich bisher hatte blieben gerade. Haben doch diese Verstärkungen im Bereich der Hülse.


    Ein Slake, ein TowPro von Avanti, verbog sich in so einem Masten-mordernden NS Ram F11 ... war so ziemlich der einzige Mast, der nicht brach in den Ram's.

  • Der wird nicht wieder gerade, zumindest nicht bei meinen Masten. Auch das lagern bei Frost draußen hat nichts gebracht🤷‍♂️🤷‍♂️

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • hatte vor knapp 20 jahren einen 100%520cm von GUN gebraucht gekauft, da war der auch schon leicht krumm an der verbindung

    den nutze ich bis jetzt ein paar mal im Jahr

  • Seit einiger Zeit markiere ich meine Masthälften immer mit einem Lackstift an der Verbindungsstelle. Dadurch werden die Masten immer gleich aufgebaut. Patrik Masten sollen diese Markierung wohl ab Werk besitzen.


    Krumme Masten sind meiner Ansicht nach kein Problem, da es die Funktion nicht beeinträchtigt. Das aufgebaute Rigg zeigt immer einen sehr gekrümmten Mast.


    Der einzige Mast, der nicht leicht krumm ist, ist ein NP SPX 90 370


    Autoreifen sind auch auf der Standfläche eingedrückt und funktionieren prächtig ;)

  • Es stört mich in erster Linie am Ufer. Auf dem Wasser denke ich keine Sekunde daran. Zumal wirklich absolut nichts am Passstück zu sehen ist, was mir bedenklich vorkommen würde.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Also hier mal der Originaltext von der P7 Seite (FAQ Masts)

    One of the Point 7 success ‘s reason is the unique geometry of the sections and the NEW exclusive INSERTE CYLINDRICAL FERRULE TECHNOLOGY. Obviously, the mast is conical. Bottom and top sections are produced separately, with different mandrels and different layups. Point 7 masts’ sections are conical, but with a CYLINDRICAL portion in the connection area. That’s the key point. We insert in this area a super light and strong T900 fibers exclusive FERRULE, perfectly in contact with the inner diameter of the mast. The T900 ferrule is strongly glued inside the bottom section, but it can and must move and bend inside the mast, naturally following the mast’s bend curve, without any flat section. The exclusive T900 ultra-light fibers ferrule improves the reflex of the mast of more than 20%, permits to spread the loading forces along the entire mast length, makes the sections interchangeable, and gives to the rider a unique feeling of extra power under control. When derigged, the mast may looks slightly bent, but in reality, it’s the T900 ferrule that has been compressed toward the inner mast’s wall during the riding. But no panic, the mast will work perfectly when rigged again. Most of the successful “new school sails brand” are joining this exclusive technology, race proven with several positive feedbacks from top riders.

    .

  • in lesbar

    Also hier mal der Originaltext von der P7 Seite (FAQ Masts)

    One of the Point 7 success ‘s reason is the unique geometry of the sections and the NEW exclusive INSERTE CYLINDRICAL FERRULE TECHNOLOGY. Obviously, the mast is conical. Bottom and top sections are produced separately, with different mandrels and different layups. Point 7 masts’ sections are conical, but with a CYLINDRICAL portion in the connection area. That’s the key point. We insert in this area a super light and strong T900 fibers exclusive FERRULE, perfectly in contact with the inner diameter of the mast. The T900 ferrule is strongly glued inside the bottom section, but it can and must move and bend inside the mast, naturally following the mast’s bend curve, without any flat section. The exclusive T900 ultra-light fibers ferrule improves the reflex of the mast of more than 20%, permits to spread the loading forces along the entire mast length, makes the sections interchangeable, and gives to the rider a unique feeling of extra power under control. When derigged, the mast may looks slightly bent, but in reality, it’s the T900 ferrule that has been compressed toward the inner mast’s wall during the riding. But no panic, the mast will work perfectly when rigged again. Most of the successful “new school sails brand” are joining this exclusive technology, race proven with several positive feedbacks from top riders.

    .

  • Ja, ich finde das auch schon recht heftig. Ein Bisschen kein Problem, aber speziell der 4.60er ist schon sehr krumm😟😟

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Steckst du die Masten immer gleich zusammen und schiebst die immer gleich ins Segel? Also hast du auch bevor du bemerkst hast das sie krumm sind darauf geachtet? So krumm habe ich bisher keinen gehabt. Aber es war immer die Aussage von Remo Diethelm( damals Loftimport) das man die Masten wenn sie dann irgendwann krumm sind den Mast um 180 Grad zu drehen. Wenn sie sich drehen( bei 180 Grad Recht unwahrscheinlich) Mast und Verlängerung tapen.

    Aber bis dahin und ab dann immer gleich aufbauen. Bei Patrik sind die Masten extra gekennzeichnet um sie immer gleich aufzubauen.