Platinum I-Front 2.0 hat meinen Mast geknackt?

  • Hallo allerseits,

    mit ist gestern beim Aufriggen mein Point7 100% SDM geknackt, als ich das Gabelfrontstück des Platinum Boms spannte, genau am Frontstück machte es klacks. Ich spanne den Hebel schon sehr straff, da sonst das Fronstück rutscht. Beim 460er Mast war das nie ein Problem, gestern hatte ich den 490er erstmals seit längerem wieder verwendet.

    Duotone schreibt dazu auf der Homepage folgendes:

    "In general most people do not use enough tension here resulting in the boom to slowly slide down during heavy sailing. When designing the front-end lever we made sure that you cannot break the mast while snapping on the front-end."

    Was meint ihr, habe ich zu fest gespannt, oder einfach Pech gehabt?

  • Meine Platinum-Gabel rutschte auch auf einem SDM-Gold-Mast (460) während der Sessions - genau wie von Duotone und Dir beschrieben.

    Nach Umwickeln des Mastes mit Isolierband war Ruhe.

    Andere machen wohl Kork u.ä. drum.

    Gab hier in einem anderen Thread vor nicht allzu langer Zeit dazu Tipps.

  • Wenn es den Mast Knackt hast du offensichtlich zu fest gespannt🥲

    jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!

  • Mein 490er war auf Gabelbaumhöhe dicker als mein 460er. Dann wird der 490er stärker gequetscht.

  • Dazu eine Frage - verwendet ihr bei modernen Kopfstücken wie dem ifront(2) noch Manschetten um den Mast - um die Punktlast zu verteilen?

    wo ist bei der IFront denn Punktlast... der Mast liegt flächig in der Aufnahme, wenn alles richtig gemacht wird....

    Kann ich nicht so genau sagen. Hab sonst immer eine druntergemacht, weil man es halt vor 25 Jahren so gemacht hat. Mit dem ifront2 hab ich die Manschette dann weggelassen, weil die hintere Klappe sonst nicht weit genug um den Mast herumreicht (SDM, mit blauem Rubber).


    Hab bisher keine geknickten Masten oÄ damit. Schau bloß manchmal mit etwas unguten Gefühl drauf, vielleicht einfach weil es der Gewohnheit widerspricht - was natürlich durch Meldungen von geknickten Masten getriggert wird.

  • Fahre zwei Duotone Platinum Gabeln , die rutschen beide wenn ich Duotone Masten fahre.

    Auf NP Masten rutschen die nicht.

    Das Thema hatten wir ja schonmal, ein Antirutsch Tape beseitigt das Problem

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  • Eigentlich traurig, dass es die Hersteller nicht hinkriegen Materialien zu verwenden die ein Rutschen zuverlässig verhindern, ohne dass man die Gabel bis kurz vor Mastbruch anklemmen muss. Erst recht wenn Mast und Gabel vom gleichen Hersteller kommen. Und das bei Gabeln und Masten, die nicht gerade günstig sind.

    Antirutsch Tape, Schrumpfschlauch, Harz mit Abreißgewebe auf den Mast oder was immer wir sonst für Lösungen basteln sollte im Jahr 2021eigentlich nicht mehr nötig sein. Und da heißt es immer: der Windsurfsport ist technisch ausentwickelt ...

  • Oder: nicht mehr hinkriegen ... mein altes Material hat diese Probleme nicht. Daher würde ich jetzt mal vermuten,

    dass es nur ein spezielles Problem eines Herstellers ist.


    Find ich schon krass ... so ein 100% Mast ist ja nicht grad billig, mit einem Knack ist er hinüber.

  • Der Mast hat sicherlich bereits eine Vorschädigung erlitten, oder überhitzt oder oder oder.

    Üblicherweise brechen die Masten eh in dem Bereich, meist knapp über oder unter dem Kopfstück.

    Ist ja nun absolut nicht so, dass wer weiss wie viele Fälle bekannt sind von gebrochenen Masten in Verbindung mit dem North/Duotone Kopfstück.

    Andererseits wusste man in der Vergangenheit aber über P7, dass die Masten in der Factory nicht getestet werden sollten (aus Kostengründen).
    Ist ja noch ein IMAC Mast, oder nicht? Alte Masten können brechen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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  • Trotzdem ist es doch ärgerlich wenn die Gabeln rutschen bzw. zur Verhinderung übermäßig fest eingespannt werden müssen. Das muss doch Duotone aufgefallen sein und bei anderen Herstellern ist das besser, trotzdem passiert bei denen anscheinend nichts. Da bleibt dem Kunden doch nur noch mit den Füßen abzustimmen und nicht mehr etwas von denen zu kaufen, oder?

  • Nun ja, es ist ein markenfremder Mast.

    Severne rauht z.B. die Masten im Gabelbereich auf, dass die Gabeln nicht so einfach rutschen können.

    Da rutscht auch die Duotone nicht.

    Wo ist jetzt das Problem?

    Bei der Gabel oder beim alten P7 Mast?

    :-)

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  • Find ich schon krass ... so ein 100% Mast ist ja nicht grad billig, mit einem Knack ist er hinüber.

    Wo rohe Kräfte sinnlos.......! :bolt:

    Die Gabel kann ja nu garnichts dafür.

    Nur insofern, dass die Gabel solche Kräfte entwickelt. Was sie laut Hersteller ja nicht tut.

    Meine Gabeln (Tekkno, North) mit einfachem Tampen und kurzem „Spanner“ könnte ich nicht so fest

    spannen, da bin ich eigentlich sicher. Naja, wenn der Mast was weg hatte, kann es passieren.

    Zur Anfangszeit, als man die komplette Gabel noch per „Hochklappen“ angeschlagen hat, hab ich
    mal einen Mast geknackt, da ist das ja öfter mal passiert.

  • Mein P7 Mast aus 2021 ist so rauh, da muss ich die AL Gabel nicht besonders fest anschlagen. Meine Gold/ Platinum Masten sind sehr glatt, da ist Rutschen ein echtes Problem. Hatten wir aber schon mal...

  • Die aktuellen P7 Masten kommen nicht mehr von IMAC.

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  • Bei Rüdi waren es doch auch Duotone Masten. Sind das dann älter Modelle oder warum rutschen die bei ihm? Oder steh ich hier auf dem Schlauch.

  • Bei mir sind es Duotone Masten mit Duotone Gabeln.

    Das rutschen ist bei der Kombi aber ein bekanntes Problem.

    Wenn ich den Duoton Mast mit einer X9 Gabel nutze rutscht da nichts.

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