Kniescheiben-Distorsion

  • Moin,


    bei mir wurde möglicherweise eine Kniescheibendistorsion diagnostiziert, Meniskus soll es höchstwahrscheinlich nicht sein.

    -> Erstmal soll ich jetzt zum Röntgen, MRT wurde schon angekündigt. Wo Röntgen? Keine Ahnung... Der HA meint, macht spontan jedes Krankenhaus.

    Ich solle einfach hinfahren. Kümmere ich mich nächste Woche drum.


    Hat jemand mit der Diagnose Erfahrung? Beim normalen Laufen und Stehen merke ich nichtmal wirklich was davon.

    Aber natürlich, sobald das angewinkelte Knie gestreckt wird. Ein- und Aussteigen aus dem Auto, Aufstehen vom Schreibtisch, Treppen.


    Wo das herkommt, kann ich mir jetzt nicht erklären. Ich hatte im letzten Sommer 2-3x so eine "Blockade" im Knie, nachdem ich häufig eine Leiter hoch und runter musste und viel auf Knien rumgerutscht bin.

    Das war beim Carportbau, aber nach ner Stunde oder am nächsten Tag war wieder alles wie vorher.


    Letzte Woche hatte ich beginnend einen leichten Schmerz in der Kniescheibe, hat sich von Tag zu Tag gesteigert.

    Seit gestern auch beim Biken größere Probleme, ich kann das linke Bein aber mit dem rechten mitziehen (Klicker-Pedale) und nach 30 Minuten hat man die Probleme ausgeblendet und kann passabel fahren. Treppen sind jetzt das größte Problem, oder Aufstehen vom Schreibtisch. Es knackt dann einmal im Knie mit einem kurzen Schmerz und dann ist das Bein ja gestreckt (und damit fast unauffällig).

    Ich habe mich nirgends gestossen oder sonstwie verrenkt, völlig unerklärlich.


    Was kann ich zur Unterstützung machen? Ich habe mir gerade mal die Bauerfeind Kniebandage Knee Support bestellt.

    Ich werde täglich weiter 1h biken. Zumindest solange es noch einigermaßen geht.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bin unterwegs - sorry daher erstmal kurz:

    Röntgen Knie 2 Ebene plus patella Ziel Aufnahme - radiologische Praxis oder Krankenhaus - Radiologie dort anrufen


    Dann Entscheidung über MRT


    Bin ab Samstag wieder erreichbar - melde mich, Viele liebe Grüße! Boris

  • Hello und willkommen im Club... Bei mir genau die gleichen Beschwerden. Ab und an blockiert dass Knie dann gibt es ein knacken dann geht es wieder, ca. 10 min Schmerzen dann ist meist wieder gut. Treppensteigen ist auch oft mit leichten Schmerzen verbunden. Ich war beim Orthopäden wurde gleich geröngt, Diagnose zu wenig schmiere zwischen Knochen und Kniescheibe. Soll viel laufen, habe Einlagen wegen nach innen knickenden Knien bekommen und soll orthomol arthroplus nehmen. Mache das jetzt seit einem Monat und ist besser geworden. Mal schauen ob es nur Einbildung ist oder langfristig besser wird. Dir gute Besserung!

  • Hi Totti,

    erstmal gute Besserung!


    Falls Du bis Düsseldorf fahren willst, kann ich Dir die Praxis Kö55 empfehlen, die haben alle notwendigen Geräte da und zusätzlich ein professionelles Bewegungslabor, da kannst Du messen lassen, was noch geht und was wie zu trainieren ist.


    Zumindest als Zweitmeinung, falls eine OP ansteht, ist das eine gute Adresse.

  • Gute Besserung Totti-Amun !


    Hatte es auch mal vor Jahren, nach Belastung, viel knien (Parkett verlegt) und Sturz aufs Knie vom Velo. Diagnose wie bei ULSE … hab Chondrosulf Tabletten eine Weile genommen und knien vermieden. Es wurde wieder gut. Seitdem nie mehr Probleme… klopf aufs Holz .. ich gehe/ laufe viel durch den unebenen Wald, alles gut.

    Würde auch unbedingt erst gut abklären was los ist.

  • Eine Distorsion ist doch, im Volksmund, eine "Verstauchung"...!? Warum muss man da operieren?

    Meine Kniescheibe links hat, nach einem Sturz vor ein paar Jahren, einen Riss. Die Schmerzen waren anfangs erheblich, mittlerweile merke ich aber nichts mehr, auch beim Sport nicht. Knien kann ich allerdings nicht mehr, die Stelle ist sehr druckempfindlich. Sonst aber keine Einschränkungen.

    Ich würde mich hier nicht zu leichtfertig auf den OP-Tisch legen. Gute Besserung, auf jeden Fall!

  • Luegallee, oder?

    Habe da noch einen Insidertipp erhalten, Dr. Tenbrock, ebenfalls Luegallee. Offensichtlich sind dort viele Leistungssportler.

    Ich werde da schnell hinkönnen, gehe ich von aus. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich meine das MVZ Königsallee 53-55.


    Den anderen Doc kenne ich nicht, hört sich aber sinnvoll an.

  • Nach einem bikefreien und bis aufs Segeln ruhigeren Tag gestern war ich eben 1h auf dem MTB, aber Flachland hier.

    Es fühlt sich anders an als noch am Mittwoch. Ich habe nicht mehr das Knacken im Knie, vielleicht mal kurz sporadisch und nicht so schmerzhaft nach jedem Strecken.

    Das Bein muss ich weiter mitziehen, es fühlt sich deutlich kraftloser an und man spürt natürlich, dass da was nicht stimmt. Ich wollte es auch nicht expl. belasten.

    Es fühlt sich aktuell eher an wie eine Entzündung im Knie, also so ein permanenter Druck, beim Biken lokalisiere ich das "gefühlt" oberhalb der Kniescheibe, würde ich meinen. Es ist aber nichts druckempfindlich und es lässt sich auch kein Schmerz durch abtasten oder drücken irgendwo im Kniescheibenbereich lokalisieren oder auslösen. Schwer zu beschreiben...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ähnliches Phänomen hatte ich bis gestern nach einem Stolperer mit anschließendem Austuschen auf meinen Coolshoes


    Bei Belastung treppab Schmerz im oberen Bereich / oberhalb der Kniescheibe. Beim Gehen auch leichter Schmerz. Gefühl als würde der Unterschenkel "schwerer" als der andere am Knie hängen. Allerdings auf dem Rennrad keine Probleme, hatte eher das Gefühl, dass Radeln eher Besserung verschafft.


    Das ganze hat jetzt ca. 1 Woche gedauert, ab heute wieder grundsätzlich schmerzfrei.

  • Hört sich in etwa so an wie bei meinem Meniskusriss vor 8 Jahren. Der dadurch entstehende Gelenkserguss erzeugt Druck auf die Kniescheibe.

  • Leider nichts bisher, weil ich bisher nicht zum Röntgen war. Ich schaffe es zeitlich einfach nicht.

    Das Knie knackt immer noch bei manchen Situationen, es schmerzt aber in keiner Weise mehr. Also kein Momentschmerz mehr, ich trage auch keine Bandage mehr und habe keine Einschränkungen beim Biken oder im Tagesablauf.

    Es ist aber noch ein Problem da, sonst würde es ja manchmal nicht knacken.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ein Tipp den mir aus dem Triathlon, von meinem Lauftrainer: Auf einem Bein stehen beim Zähneputzen. Dadurch stärkst du die Haltemuskulatur im Knie. Mir hat es sehr bei Problemen beim Laufen geholfen.
    Klar, das behebt nicht die Ursache, aber es stärkt dein Knie.
    Und wenn du es konsequent morgens und abends machst, wirst du wesentlich länger Spaß an deinen Knien haben. Aber langsam anfangen und beide Knie trainieren ;)

  • Ein Tipp den mir aus dem Triathlon, von meinem Lauftrainer: Auf einem Bein stehen beim Zähneputzen. Dadurch stärkst du die Haltemuskulatur im Knie. Mir hat es sehr bei Problemen beim Laufen geholfen.
    Klar, das behebt nicht die Ursache, aber es stärkt dein Knie.
    Und wenn du es konsequent morgens und abends machst, wirst du wesentlich länger Spaß an deinen Knien haben. Aber langsam anfangen und beide Knie trainieren ;)

    Ich weiss nicht, ob ich ein Problem mit dem Knie oder der Muskulatur habe, oder mit dem Gleichgewichtssinn. Momentan ist das ein mechanisches Problem, würde ich meinen.

    Ich bike 6x die Woche mit dem MTB, 5x 1h, 1x 2h, sonntags nie.

    Ich bin 7 Tage die Woche auf dem Wasser. Mindestens 5x die Woche je 1h SUPen, 2x die Woche versuche ich zu segeln. Reicht der Wind nicht, dann an dem Tag auch SUP. Also demnach sollte zumindest alles in dem Bereich einigermaßen trainiert sein. Würde ich meinen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • PS: Woher nimmst du die Zeit?!

    Biken morgens vor dem Büro, dass ich um 8 Uhr im Büro bin, also 6:30 Uhr auf dem Bike, samstags dann um 9 Uhr im Büro.

    SUPen mittags ab 12 Uhr, Mittagspause.

    Und segeln meist am Wochenende, auch mittags und dann 2-3h.

    Also alles voll durchgetaktet, leider.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.