Beiträge von surfschwabe

    Für 50€!! würde ich mir den Rocket auch in die Garage stellen und über den Winter reparieren.

    Vermutlich wird der Wasser gezogen haben, aber das bekommt man schon raus.

    Wenn du die Schlaufen und die Finne noch reinverhandelt bekommst, warum nicht.


    Wenn du den einigermaßen hinbekommst, ist das ein Super Aufsteiger Freerider und für den Preis auch nicht schlimm, wenn er weitere Narben bekommt

    Wie bekommt man das Wasser raus?

    Woran erkenne ich bleibende Schäden durch Wasser?

    Vielen Lieben Dank für die ganzen Antworten :!: :!: :)  :!: Kann mich erst jetzt melden, war den ganzen Tag mit der Familie und Wohnwagen reisefertig machen beschäftigt.


    Also kurz mal schnell ist nicht, das habe ich verstanden ;) , das gibt ein Projekt für den Winter.

    Handwerklich bin ich nicht ungeschickt, Schwingschleifer habe ich auch einen guten.


    Wie newt3 schon erkannt hat ist das ein 20jahre altes Board.

    Für mein "Fahrkönnen" ist mir das etwas zu wackelig. Und da ich den Wasserstart noch nicht beherrsche muss ich das Rigg immer an der Startschot hochziehen.

    Mit dem Schaden kam mir heute die Idee ein stabileres Board zu kaufen.

    Was haltet ihr von dem hier:

    Tabou Rocket 145

    Liegt das stabiler als mein Hifly Free 269/145 auf dem Wasser? ( Nicht während der Fahrt!)

    Ja, das hat Schäden.

    Wenn ich die wasserdicht mache, kann ich dann damit am Wochenende aufs Wasser und die beiden Boards über den Winter reparieren?

    Das sind nur 40km Umweg von Holland nach Stuttgart :)


    Gute Nacht

    Hallo,


    ich habe gestern bei einem (Schleuder?)Sturz meine Nose angebrochen, die Mastklemme vom Gabelbaum ist beim missglückten Beachstart auf die Nose geknallt.

    Mein Board ist etwas älter, ich habe es letzten Frühjahr für 250€ gekauft. Den Surfbent habe ich auf anraten weggelassen, einen Noseprotektor wollte ich noch machen, hatte aber keine Zeit. :( ||


    Das Bruchstück lässt sich etwas bewegen, der Bruch geht durch, daher muss es auch etwas stabil sein.


    IMG_20231010_141505.jpgIMG_20231010_141517.jpgIMG_20231010_170013.jpgIMG_20231010_170030.jpg


    Meine Fragen zur Reparatur:


    1. Wie tief anschleifen?

    2. Wie großflächig?

    3. Welches Material und wie viel brauch ich? Matte und epoxy: Reicht das zeug aus dem Baumarkt?


    Ich habe noch die Illusionen, das ich am Freitag repariere und am Samstag Nachmittag wieder auf dem Wasser bin.


    4. Wie lange muss das aushärten?


    Optik ist nicht so wichtig, die Hauptsache ist es ist dicht und stabil.


    Schon im Voraus einen Dank ;) :thumbup:

    2erw, 2 Kinder, 1 Hund, Caravan größer 6,5m


    Screenshot_20221012_134444_com.brave.browser.jpg



    https://www.isoladeigabbiani.it/de/ecommerce/step

    danke für die Tipps, leider hat es mich jetzt auch erwischt: habe seit gestern Nacht 38-40 Fieber.

    Mal sehen wie schnell ich fit werde.

    Gute Besserung!!!

    Ich bin da verg. WE auch durch. Mit Sport denke ich wirds schwer, oder bist du noch länger auf der Insel?

    Danke!!!


    Leider nicht, nur bis Montag früh. Es geht etwas besser, und wenn es für etwas surfen reicht, muss ich noch immer von Livorno nach Stuttgart fahren. Dazu muss ich mir die Kraft auf sparen.

    Hallo Sardinien-Kenner,


    ich bin mit der Familie gerade hier:


    https://maps.app.goo.gl/sTCMzn3i3bvgsjE98


    Nach einem sehr holprigen Start in den Urlaub mit gesperrtem Gottardtunnel, 3 Tage Fieber und mit dem Hund einen Besuch beim Tierarzt absolviert kommen wir langsam an.


    Allerdings wollten wir noch etwas mehr von Sardinien sehen und dachten an die Ostküste, weil sie etwas wärmer ist diese Woche.


    Wie gut ist die Thermik in Santa Lucia den Rest der Woche? (Wir fahren am Mo17.10 morgens von Olbia).

    Mir reicht es, wenn die Fransen des strandschirmes etwas flattern. Ich übe mich gerade im Beachstart. Eine normale Halse bei Wellen >40cm ist noch nicht drin.

    Segel habe ich 4.2, 4,7 , 5,5 6,6


    Bei in der App Windy(Arome und ECMWF) sieht es dort im Vergleich zum Norden oder wo ich jetzt bin echt mau aus.


    Hat jemand einen Tipp für die restliche Woche?

    Dass der Wohnwagen ohne Mängel TÜV bekommen hat, obwohl die Positionsleuchten nach 20m Fahrt wieder den Dienst quittiert haben...

    ... Dass es nur ein Massefehler war und der Mechaniker das dann nach einer Stunde gefixt hat...

    ... Dass ich nur noch 9x arbeiten muss und dann am 9.10. (hoffentlich) wieder in Hvide Sande bin.

    ... mein Volvo V70 mit 289552km ohne Mängel durch den TÜV gekommen ist (Bzw der Prüfer sie nicht bemerkt hat ;) ) und die Auflastung des Wohwagens ohne technische Veränderung auf 1600kg endlich in den Papieren steht!!

    Auf in den 14 tägigen Urlaub :thumbup:

    :) nein, so eine grobe Abschätzung reicht für nur ein Forum.

    Was man aber unterscheiden muss ist ein Unfall und eine Vollbremsung. Bei einem Unfall entstehen Kräfte, die niemals irgendeine Dachbox/-Gepäck halten. Das ist aber auch in keiner Vorschrift gefordert. Wenn man sich an die Herstellerangaben hält, wird es schwierig etwas zu bemängeln .


    Klar bei so viel Material muss man wiegen. Aber da bin ich als Wohnwagenfaher sensibilisiert.

    Mein surfmaterial welches in die Dachbox kommt habe ich mit dem Gewicht in Excel und kann dann ganz genau sagen wie viel Gewicht drin habe. Allerdings im trockenen Zustand 8o

    Das passiert nicht, wenn man sich nicht an die zulässigen Lasten hält und angepasst fährt.

    Sobald man sich natürlich angreifbar macht, hat man ein Problem, aber das ist nicht nur bei Dachboxen. Übermüdung, Zustand des Fahrzeugs, Ablenkung durch Handy, Kinder, laute Musik usw.

    Wenn es zu einem Rechtsstreit kommt sucht die Gegenseite immer irgendwas um eine Teilschuld zu finden.

    Mehr als an die Hersteller Vorgaben zu halten kann man ja nicht machen.

    Zum Auftrieb: Die Box ist laut Hersteller für 100kg ausgelegt. Das heißt sie hält auch bei einer Vollbremsung, da wirkt das mehrfache Gewicht.

    Um eine so ausgelegte Box, inkl. Ladung, duch einen Luftatrom nach oben abzureisen braucht es einen extrem starkem Luftstrom.

    Der Luftstrom/Druck, der entsteht, weil sich die Luft an der Frontscheibe staut, wir bei unter 200km/h nicht ausreichen. Das ist ja nur ein Bruchteil von den 200km/h, der vertikal vom unten auf die Box wirkt.

    Einfach eine breitere Traverse nutzen, wenn das mit den Füßen möglich ist.

    Max. zul. Breite ist m.W. die Aussenkante der Aussenspiegel bei einem DGT.

    Grundsätzlich ist es in Deutschland zulässig, einen DGT selbst zu konstruieren und zu bauen. Der bedarf keiner TÜV-Abnahme.



    Fahrzeug und Ladung dürfen max 2,55m breit und 4m hoch sein, so wie ich das verstanden habe.


    ABER ABSATZ 5 SAGT:

    (5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.


    Also max 40cm breiter als die Lichter/Begrenzungsleuchten. Ich denke Blinker im Spiegel sind damit nicht gemeint....


    https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/105-22-ladung