Drohendes Foil-Verbot

  • Das mit dem Fenster sehe ich genauso. Mir ist vor ein paar Wochen auch ein Winger voll in den Kurs gehalst. Obwohl ich Vorfahrt hatte / kurshaltepflichtig war, versuchte ich auszuweichen, weil der mich nicht gesehen hatte, nur bewegte sich der Winger leider in die gleiche Richtung. Kurz vor der Kollision bin ich dann abgesprungen um Schlimmeres zu vermeiden.


    Auf meinen freundlichen Hinweis, dass er mir in den Kurs gefahren sei, kam dann die Antwort, ich wäre noch weit weg gewesen. Aber eben genau das konnte er gar nicht sehen.


    Ein Fenster im Wing würde solche Probleme vermeiden. Richtig gucken natürlich auch. Am besten hilft wohl beides.




    Vorschlag an die Admins:

    Ich würde das Thema "fehlende Fenster in Wings" auslagern. Weil das weder die Ursache noch die Begründung für das Foilverbot war und sich dieses auch auf andere Foilarten bezieht.


    Windfoiler dürfen trotz Fenster im Segel und bester Sicht nach vorn in Sachsen ihren Sport nicht ausüben.

  • Ich möchte es gerne im Thema laufen lassen, es gehört sicherlich zur Gefahreneinschätzung und ist nur eine Randnotiz, was Wind-Foilern (nicht Wing) widerum zu Gute kommen kann. Denn die Windsurfer haben große Fenster im Segel.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • naja - vieles hier ist universell

    sachsen kann schlechtes beispiel für andere reviere sein

    konstruktive lösungen können auch in sachsen vielleicht helfen "verbot nur für wings ohne fenster" z.b.



    dummheit verbieten geht ja nicht ;)


    weis nicht so recht wie eine abtrennung da sinnvoll wäre

  • Ja, das klingt nachvollziehbar. Das so pauschale Verbot macht das Thema tatsächlich sehr breit.

    Mal ein kleiner Zwischenstand zur Petition, für alle die es interessiert:


    Bislang knapp unter 5.000 Unterschriften, davon 3/4 nicht aus Sachsen, also vermutlich vorerst noch gar nicht direkt betroffen. Als direkt Betroffener freue ich mich sehr über so viel Unterstützung:

    https://www.openpetition.de/pe…-foil-verbotes-in-sachsen


    Bislang habe ich von keinen Aktivitäten zur Durchsetzung des Verbotes gehört und noch keinen Foiler gesprochen, der vom Wasser geholt worden ist. Die Anzahl der Foiler auf unserem See hat sich nach meiner Einschätzung seit Einführung des Verbotes nicht wirklich verringert.

  • Gestern hat hier ein Freestyle winger sein weißer Board nach einer beachtlichen Rotation verloren, das trieb in einem Affenzahn durch die Brandung, genau in der Einstiegszone bzw. Zone wo gehalst und Welle abgeritten wird.

    Glücklicher Weise war gerade keiner in der Zone


    Zur Diskussion, die winger werden schneller, fahren krasse Kurse und springen teilweise recht extrem.

    Sie werden nicht verschwinden und wir werden uns an sie gewöhnen müssen

    Gegenseitige Rücksichtnahme bleibt oberstes Gebot

    Verbote Schaden allen

  • Es steht jedem frei, ein zweites Thema im relevanten Bereich zu erstellen, wenn es nicht sinnbefreit ist.

    Aber das hier jetzt auseinander zu pflücken macht gar keinen Sinn.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe schon immer Fenster in meine Wings gehabt, nur sieht man da kaum was durch. Wenn ich was sehen will muss ich den Wing kurz hoch halten, egal ob der Wing Fenster hat oder nicht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • JEDER Winger hält bei uns am City-Spot den Wing hoch, bevor er in die Halse fliegt, sonst würd's wohl dauernd krachen. Weil ich es schon gewohnt bin, schaue ich, falls ich mit Rigg unterwegs bin, manchmal auch vorn beim Mast vorbei, weil das zugegebenermaßen sicherer/besser ist, als durchs Segel zu schauen ;)

  • Ich lehne mich mal nicht mehr so weit aus dem Fenster, beim halsen heute fast jemanden umgefahren, einfach zu optimistisch gedacht und nicht damit gerechnet, dass der andere sich nicht logisch verhält

  • so sehe ich das auch. Zu wenig gekuckt passiert immer wieder mal. Zum Glück ist dann aber oft keiner da.

    Und egal welche Anfänger, die meisten haben da Probleme. Selbst alte Hasen denken oft sie haben Vorfahrt obwohl sie kurshaltepflichtig sind.

  • „Vorrangige Aufgabe der Wasserschutzpolizei ist die Gefahrenabwehr“


    Das ist doch praktische Polizeiarbeit: Man definiert sich seine Gefahren einfach selbst. Möglichst ungefährlich. Dann wird die Arbeit nicht so schwer. Ganz schön clever die Freunde da in Sachsen

  • „Vorrangige Aufgabe der Wasserschutzpolizei ist die Gefahrenabwehr“


    Das ist doch praktische Polizeiarbeit: Man definiert sich seine Gefahren einfach selbst. Möglichst ungefährlich. Dann wird die Arbeit nicht so schwer. Ganz schön clever die Freunde da in Sachsen

    sorry.....voll Löwinger Bühne....fast auch wieder zu schade, die hatten wenigsten einen "Hintergrund" .....

  • Jawoll!


    Fun fact am Rande, einer der besten Spots am Geierswalder See wurde für Surfer im Namen des Naturschutzes unzugänglich gemacht. Man wolle nicht dass da ständig Leute stehen. Versuche eine offizielle Genehmigung für den seit etlichen Jahren genutzten und tolerierten Spot zu bekommen wurden abgeschmettert.

    Jetzt ist er plötzlich doch wieder offen, nämlich für Mitglieder des DAV, des Deutschen Anglerverbands. Dort steht jetzt alles mit Autos und Pavillion voll und an einer Schranke hängt ein Schloss.