Was legt Ihr beim Rigg-aufbauen unter euer Rigg - bei schlammigen schmutzigen Bedingungen am Revier?

  • ach - ich habe selber immer meinen NP-Riggbag genommmen - aber der ist halt fertig. Beim Aufbau auf Straßenasphalt oder Beton - das macht einen Unterschied für die Carbongabel aber auch für z.B. empfindliche Membransegel, ob man die auf der Unterlage aufbaut oder jedesmal über den Material-mordenden Boden schleift ...


    ich habe gesehen - als Unterlage für die Riggs beim Aufbauen (meist bei Slalomsurfer mit sehr guten - ergo teuren - Material) - Kunstrasen, Filzartige Matten und solche Gartenplanen - wie oben vorgeschlagen.

  • hab leider keine bilder - aber ich war sehr beeindruckt!


    Kam mir mit meiner pestilenz-ausdünstigen Riggtasche ganz schäbig vor :-)

  • Ich leg gar nichts unter. Versuche, das Rigg meist auf ner Wiese oder auf der Erde aufzubauen. Wenns dann dreckig wird, egal. Es geht doch nichts ueber einen reinigenden Schleudersturz danach :D


    lf

    mariachi76

  • Hallo zusammen, also ich habe mir diesen Vorzeltteppich bei eBay gekauft. Gibt es in vielen verschieden Größen und als Meterware auch noch erschwinglich. Meine Matte hat mit 300x600 knapp 40€ gekostet. Ich wickel sie einfach zum Transport um den Mast herum und habe an meinem Spot mit vielen spitzen Steinen seitdem keine Schäden mehr am Segel. Die Matte ist ziemlich leicht und trocknet super schnell und fliegt auch nicht so schnell weg. Vielleicht ist das ja was für Dich…


    https://www.ebay.de/itm/vidaXL…6&mkrid=707-127634-2357-0

  • bei steinigem Untergrund (Walchensee) lege ich meinen Boardbag drunter. Beim abbauen sammelt man so auch keine kleinen Steine auf


    Gruß w-surfer

  • Wie groß ist Dein Boardbag, dass da ein Segel drauf Platz hat? :/

  • Ist eigentlich kein Wind, da wo ihr aufbaut? Sonst muss man ja die Unterlage mit Heringen festmachen.

    Walchensee ist schwierig, weiß ich. Aber sonst hab ich da echt noch nie drüber nachgedacht. Eher über Schatten aufs Rigg.

  • cad184


    250x90 von meinem Slalomboard. Es wird beim ablegen schon mal der Gabelbaum geschützt und dann bis zum entfernen des Mastes auch der größte Teil des Segels