• Ich bin mir sicher, daß niemand hier, der den Schröder kritisiert, sich selbst überhöhen, oder irgendjemandem das "Recht" absprechen möchte, mal einen Fehler zu machen. Das passiert jedem, und die meisten werden das wohl auch wissen. Schröders Ausspruch vom "lupenreinen Demokraten" liegt viele Jahre zurück. Vorsichtig ausgedrückt, war das eine Fehleinschätzung - von Momentversagen kann mittlerweile aber keine Rede mehr sein.

    Fehler macht jeder, aber irgendwann sollte mal die Einsicht kommen.

    Wenn irgendwelche Wendlers uns ähnliche Vögel Unsinn verzapfen, stört mich das nicht wirklich. Unwichtig, ich weiß nicht mal, wie der Mensch aussieht.

    Schröder war zumindest mal deutscher Kanzler, und von einem solchen erwarte ich ein Mindestmaß an Charakter, immerhin verpflichtete er sich, dem deutschen Volk zu dienen. Wenn er sich sich hinterher einem Despoten anbiedert, frage ich mich schon, was für eine Figur da eigentlich "Chef" gewesen ist, wen ich da gewählt habe. Wir sprechen hier eben nicht von irgendeinem hergelaufenen Dorftrottel.

  • Schröder ist doch schon seit Jahren zwischen peinlich und trottelig unterwegs. Ich sag nur "lupenreiner Demokrat". Da gibts diverse Beispiele, auch wie er im Fernsehen über Merkel gelacht hat, weil es für ihn absolut unvorstellbar war, dass er gegen "die da" verloren hat.


    Eine gute Erinnerung, dass Putin oder Trump auch in Deutschland bei einer Wahl gute Chancen hätten. Ich bin aber auch der Ansicht dass man sowas als Demokratie ertragen und aushalten muss. Das unterscheidet ja eine Demokratie von einer Diktatur.

  • Gerhard Schröder ist KEIN Kanzler, er hat weder Aufgaben, noch Kompetenzen!

    Stimmt. Aber er war Kanzler.

    Ob du es magst oder nicht aber er wird bis ans Ende seines Lebens Deutschland repräsentieren. Ob er aktuell das Amt bekleidet oder nicht.

    Hör Dir mal an wie er im Ausland und bei uns angekündigt wird.

    Als Ex-Kanzler Schröder nicht als Herr Schröder.

    Das ist ein Unterschied.


    Auch wenn die SPD zu Recht sagt, dass er nicht die aktuelle Politik entscheidet oder auch nur tangiert ist er dennoch eine immernoch relevante Person.

    Das abzuerkennen ist absurd.

  • Das erkennt ja keiner ab. Der Eid bezieht sich aber auf die Kanzlerschaft.

  • Von N-TV:


    Putin-Vertrauter Tschubais setzt sich ins Ausland ab
    Die beschworene Einigkeit in Russland bekommt offenbar Risse bis in das Umfeld von Präsident Putin. Berichten zufolge hat dessen langjähriger Vertrauter Tschubais das Land verlassen - weil er mit dem Angriffskrieg in der Ukraine nicht einverstanden ist.



    Medwedew warnt USA vor "zerstörtem" Russland
    Äußerungen des Ex-Ministerpräsidenten Medwedew lassen tief in die Gedankenwelt des Kreml blicken. Der Putin-Vertraute sieht eine westliche Verschwörung, an deren Ende die Zerstörung Russlands steht. Das hätte eine atomare Katastrophe zufolge.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Russland will zur Zahlung der Energierohstoffe nur noch den Rubel akzeptieren. Damit bricht es einseitig die Verträge, die Zahlungen in Dollar vorsehen. Wie lange wird Deutschland das mitmachen?


    Danke an die letzten zwanzig Jahre komplett verfehlte Energiepolitik.

  • Danke an die letzten zwanzig Jahre komplett verfehlte Energiepolitik.

    Hast du die letzten 20 Jahre frieren müssen oder unter Engpässen leiden müssen?

    Oder hast du dich an der Verfügbarkeit und den günstigen Preisen erfreuen können?

    Jetzt gerät der Wohlstand etwas ins Wanken und die Schuldigen sind klar...

    Und war es nicht so, dass wir Deutschen ja auf keinen Fall die Welt umweltpolitisch retten wollen und müssen, es aber versuchen zu tun?

    Finde den Fehler...

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Er hat schon Recht, die Energiepolitik war verfehlt, oder zumindest eine Sonnenschein-Politik die sich auf dem Erreichten aus der Vergangenheit ausruhte. Ich war ein paar Jahre im Erdgasgeschäft; ich glaube zu wissen, wovon ich rede.


    Ich hätte nie geglaubt, dass ein Minister Habeck mal nach Quatar fährt, um eine Gasbezugs-Energiepartnerschaft zu erreichen.

    Vielleicht bringt das ja auch die Wende hin zu mehr Realismus in der Energiepolitik; glauben kann ich es noch nicht. Die Versäumnisse in der Energiepolitik können Deutschland in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren noch sehr zu schaffen machen.

  • Ich sehe keine Versäumnisse, wir haben im großen Stil profitiert, aber eine überfällige (unerwartete) "Erdung"... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja, ist wohl eine ziemlich krass erzwungende Energiewende. Wie schon geschrieben, Hr. Habeck hat sich den Bettelbesuch bei den Scheichs bestimmt auch nicht gewünscht. Eine Frage stellt sich mir jedoch: Wie geht nach dem Ende des Ukraine Kriegs weiter? Werden die Russen tatsächlich weiter vom westlichen Leben abgetrennt? Und was machen wir mit China, wenn die irgendwann mal nach Taiwan greifen? Von China sind wir mMn mindestens genau so abhängig. Ohne chinesische Teile geht so gut wie garnicht mehr. Und chinesische Firmen haben sich weltweit bereits gut eingekauft.

  • Russland will zur Zahlung der Energierohstoffe nur noch den Rubel akzeptieren. Damit bricht es einseitig die Verträge, die Zahlungen in Dollar vorsehen. Wie lange wird Deutschland das mitmachen?

    Ähhh - ich hatte das bisher so verstanden, dass Russland entgegen der Verträge seine Schulden/Zinsen künftig in Rubel BEZAHLEN will.

    Klingt für mich auch logischer, denn gegen Devisen im Land haben die bestimmt nichts einzuwenden.

    Liege ich da jetzt falsch, oder Du, oder haben wir beide Recht? :/

  • Russland will zur Zahlung der Energierohstoffe nur noch den Rubel akzeptieren. Damit bricht es einseitig die Verträge, die Zahlungen in Dollar vorsehen. Wie lange wird Deutschland das mitmachen?

    Ähhh - ich hatte das bisher so verstanden, dass Russland entgegen der Verträge seine Schulden/Zinsen künftig in Rubel BEZAHLEN will.

    Klingt für mich auch logischer, denn gegen Devisen im Land haben die bestimmt nichts einzuwenden.

    Liege ich da jetzt falsch, oder Du, oder haben wir beide Recht? :/

    Nein, Gas soll jetzt mit Rubel bezahlt werden. Stärkt den Rubel, möglicherweise gibt es auf dem Geldmarkt garnicht genug davon.

  • Hallo. Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

    Habe meinen Kaspersky deinstalliert. Sollte man machen, weil kommt aus RU und ist daher möglicherweise ein Türchen zu euren Daten. Also: Runter damit. Dauerte aber :-\


    Nun zum Gas und zur Energiepolitik: Da bin ich bei Totti. Wir haben profitiert vom günstigen Gas. Abgesehen davon finde ich es nicht verwerflich, wenn wirtschaftliche Verträge zwischen Staaten eingegangen werden. Niemand hätte noch vor einem Jahr geahnt, dass Russland in die Ukraine einmarschiert. Wäre da jemand auf die Idee gekommen nach Katar zu reisen um über Gas zu verhandeln wäre der für komplett bescheuert erklärt worden. Alle waren auf dem Nordstream II Trip.

    Grundsätzlich hält ein Vertrag zur Lieferung irgendwelcher Wirtschaftsgüter dann eben die Heißdüsen auch auf, als dass er die Aggression beschleunigt. Da steckt nämlich das Wörtchen "vertragen" drin.


    gerhard: Der alte Mann hätte M.E. Stellung beziehen müssen.

  • ... und deshalb STEIGT der Rubel aktuell im Vergleich zum $, weil Rubel jetzt "relativ teuer" eingekauft werden müssen


    Russland möchte auch in Rubel bezahlt werden, weil sie wissen, das die $ von ihnen niemand haben möchte ... Sanktionen, auch wenn man indirekt Geschäfte mit ihnen macht


    ärgerlich und nicht akzeptabel ist aber, das Russland auch hier EINSEITIG die bestehenden Verträge abändert, denn vereinbar war Bezahlung in $ !!! denn den Rubel möchte & hat fast niemand im Welthandel

  • das ist doch Augenwischerei
    wer jetzt mit Rubel das Gas bezahlen muss, muss die Rubel vorher gegen Euro/Dollar erwerben

    und wer hält/hat/druckt Rubel?

    insofern: wird letztlich doch mit Dollar bezahlt, die Russland (nicht nur) in China zum Einkaufen benutzen kann

    es wird nur der Dollarpreis neu verhandelt, wenn neuerdings ein Rubelpreis festgelegt wird, der zu sich ändernden/erhöhenden Kursen gekauft werden muss

  • Jedenfalls wohl ein unerwarteter Schachzug. Habeck hat allerdings Recht, wenn er das Vertragsbruch nennt. Im Vertrag steht bezahlen mit Dollar/ Euro. Aber ist ja erstmal nur eine Ankündigung. Soll innerhalb einer Woche dann umgesetzt werden.

  • Interessant ist der Notfallplan bei Gasmangel.


    Geschützte Kunden wie Haushalte und soziale Einrichtungen wie Krankenhäuser oder auch Gaskraftwerke, die für die Stromerzeugung erforderlich sind, müssten jedoch zunächst kaum etwas befürchten. "Haushaltskunden unterliegen in einer solchen Situation einem besonderen gesetzlichen Schutz und werden vorrangig versorgt", heißt es von der Bundesnetzagentur. Dass Verbraucher im kommenden Winter frieren müssen, gilt daher als unwahrscheinlich." *


    Es geht bei dieser ganzen Diskussion und Habecks Besuch bei den Saudis nicht um den kleinen Bürger, sondern um die Industrie. Der Trigema Chef spricht sich offen für weitere Gasimporte aus Russland aus, weil seine Kosten für Gas explodiert sind. Deshalb hat in den letzten 20 Jahren vor allem die Industrie und ihre Aktionäre vom billigen Gas profitiert.


    *

    https://www.tagesschau.de/wirt…undesnetzagentur-101.html

  • Das wesentliche Versäumnis der Energiepolitik war und ist, ist der reaktive Charakter. Es wurde immer nur nach extern verursachten Krisen, beginnend bei der Ölkrise, Tschernobyl, Fukushima, jetzt Russland reagiert.

    Eine eigenständige aktive Idee fehlte lange Zeit und wird jetzt auch wieder von Aussen bestimmt, das ist zu wenig für eine eigenständige deutsche Politik.

  • Sehe ich tatsächlich ein bisschen anders. Die Idee war seit langem in regenerative Energien zu investieren. Leider haben das Länder wie Bayern mit der CSU de facto unmöglich gemacht. Traurig aber wahr, man darf näher an einem Atomkraftwerk wohnen als an einem Windrad.


    Damit wurde der Ausbau komplett gestoppt. Sonst hätten wir jetzt noch deutlich mehr als 50% grünen Strom.

  • Sehe ich tatsächlich ein bisschen anders. Die Idee war seit langem in regenerative Energien zu investieren. Leider haben das Länder wie Bayern mit der CSU de facto unmöglich gemacht. Traurig aber wahr, man darf näher an einem Atomkraftwerk wohnen als an einem Windrad.


    Damit wurde der Ausbau komplett gestoppt. Sonst hätten wir jetzt noch deutlich mehr als 50% grünen Strom.

    So gesehen hast Du Recht, es gab diese Idee, aber nicht bei allen, so hat der notwendige breite politische Konsens gefehlt und damit war die politische Umsetzung zu gering.