• Bei uns lautete eine Schlagzeile: "Erst applaudieren, dann ignorieren: Der Deutsche Bundestag behandelt den ukrainischen Präsidenten wie einen kleinen Festredner". Und als ich dann in den Nachrichten gestern gehört habe, dass dann anschliessend zu Geburtstagen gratuliert wurde - so etwas von pietätslos. In solchen Situationen trennt sich die Spreu vom Weizen. Schönwetter-Politiker ...

  • Bei uns lautete eine Schlagzeile: "Erst applaudieren, dann ignorieren: Der Deutsche Bundestag behandelt den ukrainischen Präsidenten wie einen kleinen Festredner". Und als ich dann in den Nachrichten gestern gehört habe, dass dann anschliessend zu Geburtstagen gratuliert wurde - so etwas von pietätslos. In solchen Situationen trennt sich die Spreu vom Weizen. Schönwetter-Politiker ...

    Ich weiß nicht. Kritisieren ist immer einfach, wenn man nichts anderes vorschlägt.


    Was hätte man machen sollen? Schweigeminute? Oder gleich eine Debatte, in der man der Flugverbotszone

    eine komplette Absage erteilt? Wäre das besser gewesen?


    Ja, vielleicht. Eine klare ehrliche Antwort: „Nein. Wir greifen offiziell nicht in den Krieg ein.“
    Aber wer hätte das sagen sollen? Gedacht haben es wohl die meisten.

  • Schönwetter-Politiker ...


    ...statt sich im Anschluss - gemeinschaftlich-konstruktiv das Hirn zu zermartern ... wie man SOFORT ...


    a) den Aggressor den "sehr hohen Preis" weiter (deutlich) erhöht ....(behalt schon mal Dein ÖL ... es ist offensichtlich doch genug am Markt) ....

    b) Der Ukraine noch deutlich mehr Waffen aller Art der BRD / der EU zukommen lassen kann ..... (nein - ich möchte den Krieg nicht verlängern ...aber der Präsident der Ukraine hatte ja ein paar Dinge benannt die benötigt werden ....)

  • Wenn der Bundestag die Probleme nicht ansprechen und lösen will, dann wird es jemand anderes tun, nämlich Putin auf seine besondere Art.


    Wenn Politik die Kunst des Machbaren ist, was zeigt mir dann diese Veranstaltung?


    Es gibt aktuell nichts Machbares - oder - die Verantwortlichen sind nicht in der Lage das Machbare zu erkennen und anzugehen?


    Beides sehr unbefriedigende Alternativen und Vorstellungen

  • Hallo,

    ich finde es eine fehlplatzierte Diskussion in Deutschland. Wir haben aktuell viele Probleme die nicht so gut gelöst werden wie man sich das wünschen

    würde. Die Reaktion hätte besser moderiert werden können. Ehrlich gesagt gibt es aber keinerlei neue Forderungen.


    Die Wünsche von Herrn Zelensky sind nachvollziehbar und moralisch total vertretbar. Den Forderungen eines Landes im Krieg sind jedoch nüchtern betrachtet ohne eigenen aktiven Eintritt in den Krieg kaum nachzukommen. Die Urkaine braucht verbündete. Am liebsten, aus Ihrer Sicht, aktiv im Krieg. Dafür versuchen Sie alles. Wir würden es vermutlich genauso machen.

    Sind aber daher alle Forderungen richtig?


    Hier muss man sich in den letzten Wochen auch mal ehrlich fragen was erwartet die Ukraine und was können wir liefern und was wären die Konsequenzen für uns, für andere und für die Ukraine.


    Bzgl. dem Importstop von Gas:

    Hört man Gauck zu ist es mit einer zusätzlichen Schicht Anziehsachen erledigt. Vielleicht wäre es etwas unbequem aber es geht schon.

    Ist man wie ein großer Teil Deutschlands von der Industrie abhängig, dann sind nicht die Heizungen Daheim das Problem. Das ist auch total verlogen seitens einigen Politikern oder sie sind einfach unfähig die Realität anzuerkennen.

    Jeder kann jetzt schon die Heizung abdrehen und kein Gas verbrauchen! Dafür braucht man kein Verbot der Politik.

    Dann würden die Speicher voll laufen oder nichts mehr für die Heizungen in Deutschland gekauft! Das geht durch die Handlung der Endkunden!


    Die Industrie ist jedoch darauf angewiesen und kann nicht einfach die Brenner im Hochofen 5 Grad runterdrehen...

    Die Folgen in der Industrie sind das Problem. Arbeitslosigkeit, Wirtschaftskrise, etc...


    Hier wird etwas verharmlost und das halte ich für gefährlich.


    Einrichtung einer Flugverbotszone.

    Klingt auch total gut. Man sagt halt. Und zack das Bomben hört auf.

    Realistisch ist etwas anderes. Den Zeitpunkt hat man glaube ich verpasst. Man hätte direkt am ersten Tag im Westen NATO Truppen in die Ukraine schicken können und dies als "Friedenstruppe" deklarieren können. Jetzt wäre es direkter Krieg.


    Waffenlieferungen

    Haben wir eine Strategie oder handeln wir emotional. Bis zu welchem Punkt liefern wir Waffen? Wieso ist die Situation jetzt anders als bei anderen Stellvertreterkriegen zuvor? Welche Waffen werden als aktive Kriegsbeteiligung betrachtet und welche nicht? Hat man eine Exit-Strategie?

    Unsere Experten werfen Putin vor, dass er keine "Off-Ramp" habe. Haben wir diesen Plan?


    EU- / Nato-Beitritt

    Was soll man aktuell für Zeichen setzen? Will man aktuell ein Schnellverfahren einführen und dann zukünftig eine russische Marionettenregierung in der EU haben sollte Russland seine Ziele durchsetzen? Was macht man dann? Soll eine Land welches aktiv im Krieg ist in die NATO oder eine EU, welche sich vermutlich bald auch eine eigene militärische Kampftruppe aufbauen wird.


    Man kann all diese Dinge gerne diskutieren, aber dann auch bitte deutlich Klartext sprechen und nicht verharmlosen.


    Was wir ohne Zweifel tun können und müssen ist den Flüchtlingen helfen. Aber nicht mit so einem dummen Geschätzt wie von unserer Innenministerin. Das ist peinlich und verlogen. Unterkünfte aufbauen. Krisenstab einrichten seitens der EU. Direkt die Menschen verteilen und Entscheidungen treffen.



    Die eigentliche Frage sollte dann sein, will man in den Krieg eingreifen Ja oder Nein.

    Sind uns die oft genannten Werte von Demokratie und Freiheit so viel Wert, dass wir auch unser eigenes Leben riskieren? Wie lange schauen wir zu?


    In unserer aktuellen politischen Reaktion und Handlung spielen Schuldbewusstsein, Furcht und völlige Überraschung aktuell eine zu große Rolle. Der Krieg in den sozialen Medien geht jedem nah. Das Leid der Menschen ist unfassbar. Die Brutalität möchte jeder so schnell beenden wie es geht.


    Herr Habeck hat das in den letzten Wochen aus meiner Sicht nachvollziehbar erklärt. Man kann alles machen. Man muss sich nur deutlich die Konsequenzen vor Augen führen. Da gibt es keine "angenehme" Option.


    Will man diese Diskussionen nach einer emotionalen Rede im Bundestag von Herrn Zelensky machen?


    Mir persönlich fällt es aktuell sehr schwer mit kühlem Kopf all diese Fragen zu beantworten.

    Wenn ich mir die Aussagen russischer Politiker anhöre, dann platzt mir fast der Kopf.

    Ich habe jedoch auch Angst vor der Eskalation des Krieges.

    Was habe ich für ein unverschämtes Glück nicht 1500km weiter weg geboren zu sein...


    Ich räume am Wochenende ein Zimmer frei und melde mich auf den Websiten an und werde ein Zimmer für Mutter & Kind anbieten.

  • Ich räume am Wochenende ein Zimmer frei und melde mich auf den Websiten an und werde ein Zimmer für Mutter & Kind anbieten.

    Vielleicht ist es von mir anmaßend, aber ich denke das ich stellvertretend für alle hier,

    Ein herzliches Danke sagen darf ,das du eine Heimstatt anbietest.

    Vergelt's Gott

  • Was habe ich für ein unverschämtes Glück nicht 1500km weiter weg geboren zu sein...

    Bei mir hätten 20km gereicht....


    Mir meiner jetzigen Persönlichkeit wäre in der DDR oder Russland schon lange in einem "Lager" gelandet.


    Vielleicht kann Brandenburger mal verständlich erläutern, wieviel und was von uns westliche Erziehung ist und was der Kern einer Person ist, der davon unabhängig existiert und in jedem System zum Tragen käme.


    Dabei schwingt die Hoffnung mit, dass eine gewisse Aufrichtigkeit und Gerechtigkeitsgefühl als Teil dieses Kerns eine menschliche Antriebskraft sind und auch damit bei den allermeisten Russen vorhanden sein müsste.

  • Dabei schwingt die Hoffnung mit, dass eine gewisse Aufrichtigkeit und Gerechtigkeitsgefühl als Teil dieses Kerns eine menschliche Antriebskraft sind und auch damit bei den allermeisten Russen vorhanden sein müsste.

    Das ist ganz sicher so.


    Allerdings applaudieren viele ... sehr viele ... Russen für diesen „gerechten“ Krieg, weil ja die Ukrainer damit

    gerettet und sozusagen zurück ins Reich geholt werden. Und Russland vor der bösen Nato gerettet wird usw. usw.


    Die Hoffnung müsste also sein, dass die Menschen dazulernen. Genau hinschauen. Fremden Quellen außerhalb

    des Staatsfernsehens und ihrer Mitmenschen glauben. Und letztlich ihre Überzeugung und den Glauben an

    ihr Oberhaupt aufgeben, die jetzt 20 Jahre verankert sind.


    Und da habe ich keine Hoffnung, dass das schnell passiert, wenn überhaupt.

  • wenn sogar Leute mit ihren westlichen Informationsmöglichkeiten unfassbar vernagelt voll hinter Putin stehen, kann man ja von den per Staatsmedien gehirngewaschenen Russen nur schwer erwarten, von sich aus gegen den Krieg zu sein, der ja nur eine Befreiungsaktion ist............
    ich lese da (ohne Mitglied zu sein) in einem Forum. ihr ahnt ja nicht, wie verrannt man sein kann, da ist/war Festus ein Waisenknabe dagegen, ernsthaft
    (und in einem anderen Forum wünscht/träumt sich der eine Mod, dass Scholz wenigstens ein zehntel und Biden ein 1/100stel so intelligent wäre wie Putin, und das anläßlich der grad veröffentlichten wirren Rede von Putin ans Volk (also nicht die im Stadion letztens, sondern die davor, mit den Verrätern, die wie Fliegen aus Versehen im Mund sind, die man auf den Asphalt spucken muss)

  • Die SVP ist dann echt mal für mich ein Auswanderungsgrund. Wenigstens wurde Thomas Aeschi gerade eben in der Sendung „Arena“ vom Moderator herrlich gegrillt. Hier die zugrunde liegende Aussage:

    "Es darf nicht sein, dass Nigerianer oder Iraker mit ukrainischen Pässen plötzlich 18-jährige Ukrainerinnen vergewaltigen!"

    https://mobile.twitter.com/mar…tus%2F1504074489235189761

  • Notgleitheit , ich stimme dir fast umfänglich zu und begrüße dein kommendes Engagement, leider für mich nicht machbar mit Wohnung 40m2 . Dafür habe ich Hygieneartikel online im großen Posten gekauft und ohne Umweg der Ukraine zugehen lassen. Hauptsache jeder tut was nach seinem Ermessen.

    Nur eins muss ich loswerden und leider etwas ausholen.

    Der Punkt mit Nato und man(n) hätte gleich und ab ersten Tag und oder Friedenstruppe etc. ...

    UND NEIN DU HAST EINEN DENKFEHLER welcher unbedingt Aufklärung bedarf, entschuldige , aber genauso unwissend waren z.T. unsere Volksvertreter im Verkehr mit Selenskyi die Woche, und ja ich schäme mich für diese Farce....man hätte dies auf jeden Fall anders moderieren müssen!!!

    Aber auf der anderen Seite ist dies kein Krieg in Afghanistan, Mali etc. SONDERN EIN KRIEG MIT NUKLEAREN bzw. ATOMAREN MÄCHTEN und echt schlimmen Folgen. Putin drückt nicht den einzelnen roten Knopf, es bedarf schon 3 Schlüsseln und Pin's in vier Stufen ...ich möchte aber nicht erleben wenn er begreift mit dem Rücken zur Wand zu stehen und er die vier Schritte geht.

    Das heißt bei aktiver Entscheidung im Empfinden des Kriegstreibers eine Reaktion bis Knopf Rot.


    Von daher ist Zurückhaltung angemessen aber eine PN Richtung Ukraine inkl. Liste zum Lieferumfang noch besser ;-)


    Im übrigen geht in Deutschland Post von einem meiner damaligen Arbeitgeber um , ich hab sie schon, mit der Bitte ob ich am Start bin , falls es los geht ....echt traurig .Viel besorgter bin ich , das einem Diabetiker zwangsangekommen aus der Ukraine mit Shock keiner mit Insulin helfen kann , da Arzt nichts vorrätig hat und die Apotheke es nicht verbuchen kann wegen fehlender KK. Da wünsche ich mir einfach ein SCHEIß DRAUF, EINFACH MACHEN , KOSTEN ? MACHEN WIR SPÄTER.

  • Russland ist schon immer verloren. Die westliche Welt sollte sich fragen, wieviel Handel sie mit Ländern wie Russland und China treiben will. Oder hört bei Wirtschaft die Humanität auf?


    Der Ukraine Krieg wird irgendwann vorbei sein. Deutschland wird weiter Gas und Erdöl von Russland beziehen. Die russische Invasion passierte kurz nach Fertigstellung von Nord Stream 2. Die in Europa verbleibenden ukrainischen Flüchtlinge werden zu Mindestlohn den Fachkräftemangel beheben. Die Rohstoff- und Nahrungsmittelpreise werden aber sicher weiter steigen. Die Bürger zahlen für die Politik der letzten zwanzig Jahre.

  • Genau. Was können die armen Smartphones dafür, dass sie unter katastrophalen Umwelt- und Arbeitsbedingungen hergestellt wurden? Schließlich möchte der Europäer alle zwei Jahre ein neues.

  • Genau. Was können die armen Smartphones dafür, dass sie unter katastrophalen Umwelt- und Arbeitsbedingungen hergestellt wurden? Schließlich möchte der Europäer alle zwei Jahre ein neues.

    Ich bin zwar Europäer, aber ich möchte nicht alle 2 Jahre ein Neues. Mir wäre es sehr recht, wenn es auch 10 Jahre seinen Dienst geflissentlich verrichtet.

    Wer ist denn für die zeitlich begrenzte Qualität verantwortlich, etwa der Batterien?

    Auch der Europäer?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn keiner mehr mit Ländern wie Russland Handel treibt wird die Kluft zwischen den Ländern immer noch größer

    Man sollte auf dauer nicht ein ganzes Land dafür bluten lassen bloß weil da ein Idiot an der Macht ist.

    Das halte ich für ein Märchen, es gibt Millionen Russen, die diese Diktatur stützen und befürworten.

    Natürlich gibt es auch sehr viele, die einfach keine Alternative haben.


    Wenn das aktuelle System gestürzt werden würde, gibt es die gleichen Verlierer wie in der DDR, ältere und nach Masstäben der Marktwirtschaft schlecht oder falsch ausgebildete Menschen und die gesamte Landbevölkerung. Das sind aber fast alle dort!

    Die haben jetzt ein einfaches, aber sicheres Leben.


    Welche positiven Alternativen könnten wir denen denn bieten?


    Die Russen werden das Regime auch nach Putin stützen, weil es bestenfalls für die gut ausgebildete junge Stadtbevölkerung eine Verbesserung gäbe, die sie jetzt durch Auswanderung umsetzen.


    Ich bin mir sicher, dass wir in Russland keinen substanziellen Wandel sehen werden.

    Wir müssen uns unabhängiger von Russland machen und die Kooperation auf ein Minimum beschränken. Das muss unsere Wirtschaft langfristig sicherstellen und auf Rendite verzichten.

  • Ich befürchte, dass Du da leider nicht ganz so falsch liegst.... das Vertrauen zu Russland ist am Boden und es dürfte Jahrzehnte dauern, es wieder aufzubauen.
    Das Land ist nach so langen Jahren des vermeintlichen Sozialismus kaputtgemacht worden und solange die selben "Führer" an den Stellhebeln sitzen, wird sich auch nichts ändern. Die haben sich im Sozialismus bereichert und im Kapitalismus noch viel mehr.....

  • Wenn das aktuelle System gestürzt werden würde, gibt es die gleichen Verlierer wie in der DDR, ältere und nach Masstäben der Marktwirtschaft schlecht oder falsch ausgebildete Menschen und die gesamte Landbevölkerung. Das sind aber fast alle dort!

    Die haben jetzt ein einfaches, aber sicheres Leben.

    Das höre ich seit 20 Jahren auch von meinen „Russen“ hier ...


    Aber Putin geht es nicht um sein Volk, um echte Verbesserung ... innovative Gründer werden behindert.

    Im technologischen Wettbewerb hängen sie zurück, das schadet der gesamten Wirtschaft.


    Das ist so eine russische Mähr, dass es „einen starken Mann“ braucht ... um die Korruption zu bekämpfen.
    Die es nach dem Zerfall der Sowjetunion natürlich gab. Aber seitdem ist diese Putin-Mafia das wahre Übel
    und das korrupteste, was man sich denken kann.

  • Russland ist schon immer verloren. Die westliche Welt sollte sich fragen, wieviel Handel sie mit Ländern wie Russland und China treiben will. Oder hört bei Wirtschaft die Humanität auf?

    Ist das eine Fangfrage oder eine rhetorische? ;)


    Ich fürchte, es ist wie beim Unfall auf der Autobahn: Wenn wir den gesehen haben, machen wir 10 Minuten langsamer und dann geht's wie gewohnt weiter.

    Kaum ist der erste Schuck verdeut, geht's weiter wie gewohnt.

    Hätten wir (als Nation) irgendwelche moralischen Bedenken, ob unglaubliche Ausbeutng, Kinderarbeit, größte Umwelt-Sauereien, Waffenlieferungen..., wäre unser Lebensstandart im Schnitt wohl ein wenig niedriger. :/