U-Scheiben in Sonderform

  • Guten Morgen zusammen,


    Eigentlich schon länger in meinem Kopf und scheinbar kam in Frankreich auch jemand auf die Idee. Scheiben für Finnen usw in angepasster Form für die Finnenkästen. Also größerer Durchmesser oder elliptisch etc.


    Wie der Zufall so will habe ich jetzt kurzfristig die Möglichkeit die Scheiben aus einer besonders hochwertigen Seewasserfesten Legierung zu fertigen. Durch ein Projekt in dem v4A nicht hält habe ich Sondermaterial da…


    Welche Größen und Formen fallen euch noch ein?


    Ich hab aktuell die Ellipsen für Starboard und die Patrik Slalom auf dem Schirm, rund für Patrik Foil usw.

    Wenn ich das am Wochenende vorbereiten kann, dann kann ich dir Anfang der Woche auf den Laser nehmen. Bei euren Ideen bräuchte ich dann die Maße.

    Dicke wird 3mm. Andere Dicken könnte ich auch machen nur eben nicht aus dem Material…8mm wäre etwas übertrieben ;)

  • Ich würde von den Ovalen je 50 nehmen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich mache am Wochenende alles fertig, geb euch die Bilder von den Designs und dann gehen die kommende Woche auf die Maschine.


    Ursprünglich ging es mir einfach nur drum die Auflagefläche des Schraubenkopfes zu maximieren. Wollte daher simple 2mm v4A nehmen, die ich öfter auf der Anlage hab.


    Dann kam die Woche ein Kunde, der gerade Projekte an Der Küste hat und die normalen Sachen nicht so haltbar waren wie gehofft. Ergo hab ich Sondermaterial bestellen müssen und die Reste der Bleche für mich dann gekauft :)


    Ich schaue mal ob ich ein kleines Video gedreht bekomme, das muss ich dann eh in der Freizeit machen.

  • ist einfach "nur" eine Scheibe, die die Form der Finnen-/Foil-Box nachahmt. Dadurch soll eine breitere Fläche für die Krafteinleitung der Schraube genutzt werden. Weniger Punktbelastung auf das Sandwich soll für bessere Haltbarkeit bringen.

  • Nicht vergessen, dass man eine Dichtung unterlegen sollte.

    Also jetzt in dem Fall reicht wohl Moosgummi, würde ich meinen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hier zur Verdeutlichung die Scheibe für FMX (sieht zwar Oval aus, soll aber auf dem Grund rund sein. Board ist noch unterwegs, deshalb kann ich selbst noch nicht messen.


    Scheibe außen 20mm

  • Ich habe soetwas seit 2 Jahren in Gebrauch.

    Man muss 2 Varianten haben. Eine mit Loch mittig, eine mit Langloch. Ich empfehle bei der Version mit Langloch noch eine zusätzliche U-Scheibe. Auf die Unterseite habe ich das Material einer Starboard Zubehörtasche geklebt. Geht prima.20220221_160042.jpg

    20220221_160033.jpg

    16454559051855515925005443102173.jpg

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Mal eine ketzerische Frage:

    Warum betreibst du den Aufwand mit den ovalen Unterlegscheiben?

    Ich finde es toll, das du Zeit und Arbeit dafür investierst!


    Aus statischer Sicht macht bei einer Unterlegscheibe für EINE Schraube die ovale Form keinen Sinn. Rund ist hier naturgemäß die beste Lösung. Daran kann man nichts weglassen und man sollte auch nichts hinzufügen, reine Materialverschwendung. Ihr seid doch sonst so für Gewichtsersparnis! ;)


    Ich vermute, es steckt der Gedanke dahinter, das ovale Loch im Deck komplett optisch zu schließen?


    Inzwischen bin ich soweit, das ich alles erst einmal hinterfrage, warum muss das so sein. Meine Professoren habe ich damals belächelt...

  • In Post #7 ist es erklärt ... größere Auflagefläche ...