Windsurfen und Elektromobilität

  • Hallo, kann mir jemand sagen, was eine Wallbox mit Montage in der Garage kosten darf? Der Elektriker will 4500.-€ dafür. Das kommt mir sehr viel vor.

    Es müssen 2 Wände gebohrt werden und ca. 10m Kabel gelegt werden. Danke.

    Bei uns hat die Box 1.740 EUR gekostet, Montage knapp 500,- EUR, es musste eine Wand durchbohrt werden und dann außen am Gebäude rd. 25 m Kabel + Kabelkanal etc. verlegt werden.


    Von alledem dann die Förderung abziehen, die es damals (2021) gab.


    Deine 4.500,- kommen mir enorm hoch vor, unsere ist ja auch schon etwas 'edler' (E3DC, in Kombi mit der PV-Anlage), aber Dein Angebot toppt das noch mal.

  • Redet ihr von unter 11 kW? Bei mir kommt wohl bis 22 kW ans Carport. 40€ pro Monat Miete.


    Wichtiger Hinweis: Generell sind alle Ladeeinrichtungen < 11 kW meldepflichtig, d.h. sie sind vor Inbetriebnahme dem Netzbetreiber mitzuteilen. Ab einer Anschlussleistung von 11 kW bedarf es vor Inbetriebnahme der Ladeeinrichtung der vorherigen Zustimmung des örtlichen Netzbetreibers (Genehmigungspflicht). Zudem muss eine netzdienliche Steuerung der Ladeleistung durch den Netzbetreiber erfolgen können (siehe hierzu die TAB in der aktuell gültigen Fassung)."

  • Brauchst du wirklich zu Hause 22kw?


    Ich lade seit zwei Jahren mit 11kw (zu Hause) - 4 Std. reichen dafür komplett aus, da ich immer über Nacht lade. Die Vorschriften für 22kw sind bei uns (in der Schweiz) viel strenger und ich find

  • Brauchst du wirklich zu Hause 22kw?


    Ich lade seit zwei Jahren mit 11kw (zu Hause) - 4 Std. reichen dafür komplett aus, da ich immer über Nacht lade. Die Vorschriften für 22kw sind bei uns (in der Schweiz) viel strenger und ich find

    Wir auch nur maximal 11kw, ich hatte die aber so konfiguriert, dass nur über PV geladen wird.

    Allerdings ist die Wallbox bisher nur einmal probeweise benutzt worden seit Anfang des Jahres.

    Meine Frau lädt auf der Arbeit, bei freien Tagen vorher halt auch immer mal auf 100%. Who cares? Sie fährt 100km täglich.

    Selten lädt sie mal beim Einkaufen, nur wenn es mal zwischendurch nötig wäre.

    Einen öffentlichen Ladepunkt brauchten wir tatsächlich bisher nur 2x, weil ich nach Berlin musste.

    Ging auch wunderbar an einem Autohof, immer alles frei.

    Eigentlich langweilig, so kommt man nie mit anderen E-PKW Fahrern ins Gespräch, ausser denen in der Nachbarschaft. Aber das sind inzwischen echt viele.

    Und ich habe mich noch nicht entschieden für den nächsten Wagen, also ist die eigene Wallbox bisher nur "nice to have".

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Redet ihr von unter 11 kW? Bei mir kommt wohl bis 22 kW ans Carport. 40€ pro Monat Miete.


    Wichtiger Hinweis: Generell sind alle Ladeeinrichtungen < 11 kW meldepflichtig, d.h. sie sind vor Inbetriebnahme dem Netzbetreiber mitzuteilen. Ab einer Anschlussleistung von 11 kW bedarf es vor Inbetriebnahme der Ladeeinrichtung der vorherigen Zustimmung des örtlichen Netzbetreibers (Genehmigungspflicht). Zudem muss eine netzdienliche Steuerung der Ladeleistung durch den Netzbetreiber erfolgen können (siehe hierzu die TAB in der aktuell gültigen Fassung)."

    11kW, nur dafür gab es damals auch die Förderung. Reicht aber völlig aus, zumindest für unser Nutzungsprofil. 22kW ist nice to have, ich habe es aber noch nie vermisst.

  • Auf gar keinen Fall. Hol dir mal ein anderes Angebot ein.


    Es muss halt Platz sein in der Hauptverteilung.

    Wir mussten schon für die PV Anlage daher auf einen größeren Schaltschrank wechseln, obwohl wir erst vor 11 Jahren gebaut hatten. Vom Platz her hätte auch der alte Schrank gereicht, aber es gibt anscheinend dazu Auflagen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe gerade eine Gelegenheit, meinen Plug-In zu verkaufen und bin am schauen, auf ein reines E-Fzg zu wechseln, wenn ich den Peugeot zu meinem Wunschkurs verkaufen kann.

    Habt ihr einen Überblick, wo es gerade gute Konditionen gibt?

    Auf die Marke bin ich nicht festgelegt, es sollte kein Tesla und kein reines China-Fzg sein (auch wenn die Zellen eh daher kommen), Polestar wäre noch akzeptabel.

    Größe im Bereich ID4, KiaEV6 oder ähnlich.

    (Privat-)Leasing oder Kauf sind vorstellbar, neu oder junger Gebrauchter.

  • Dabei spielt doch tatsächlich für den ein oder anderen Interessenten der Preis, sprich die Investitionen für die Elektromobilität eine nicht ganz ungeordnete Rolle… Hierzu ein paar Gedanken von durchaus fachkundiger Seite…


    https://www.welt.de/politik/de…marketing-mehr-nicht.html

    Jaja, der Dudenhöffer.

    Ist das nicht der, der sich permanent dreht und windet, je nachdem von wo der Wind weht und wo er besser präsentiert wird?

    ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja, tolles standesgemäßes und überaus praktisches Surferauto. am besten mit Chauffeur, wenn man sich nach dem anstrengenden Sport nach Hause bringen lässt
    https://p6.focus.de/img/auto/n…73c5a9188f39b6023178af636

    Surfer sind wohl kaum die Zielgruppe. 😂

    Wieso? Hier wurde doch vor kurzem ein Ersatzfahrzeug für einen GLS gesucht.

  • Gestern habe ich das erste Mal den neuen Kia EV9 auf der Strasse gesehen, das ist ja mal ein Riesen-Trumm.

    Da geht mal richtig was rein, schön ist aber was anderes.


    Seit Freitag haben wir nun unseren vierten reinen E, jetzt einen Audi Q4 eTron Sportback. Geht auch einiges rein, fährt sich gut, gefällig von innen und aussen.

    Aber Audi-typische Macken: Das Lenkrad ist nicht wirklich höhenverstellbar, es wird nur höher je weiter man es rauszieht.

    Das Ergebnis ist, dass der obere Teil des Kombiinstruments abgedeckt wird. Hatte unser vorheriger Q3 auch schon. Nicht zu verstehen.

    Und das Fahrwerk ist zu hart. Oder die Reifen haben viel zu viel Druck, muss ich mal checken.

    Die Reichweite ist bisher so wie beim ID.5, auch die Ladezeit. Etwa um 20 Minuten von 10% auf 80%.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dudenhöfer + WELT ... da ist nicht viel Objektivität zu erwarten ...

  • Gibt es hier zu den Punkten von Prof.. Dudenhöffer . - Außer subjektiven Personen, Verunglimpfung – (nach gusto - ohne Konsequenz versteht sich) ….


    auch sachliche Gegenargumente ……?


    2030 ist in 7 Jahren …… 15 Mio. E-Fahrzeuge - war das Thema.

  • allen Ernstes:
    Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn (und weil) sie die Zukunft betreffen
    das mit der CO2 neutralität ist schwierig, insbesondere in globalem Maßstab und ich sehe schwarz

    auf Teufel komm raus, warum auch immer und koste es was es wolle (und egal, ob damit wirklich CO2 vermindert werden kann) staatlicherseits E-Autos unumgänglich zu machen, ist denkbar

    muss eben an anderen Stellen gespart werden, wenn die Autos teurer sind im verhältnis zum Einkommen als es die verbrenner waren

  • Gibt es hier zu den Punkten von Prof.. Dudenhöffer . - Außer subjektiven Personen, Verunglimpfung – (nach gusto - ohne Konsequenz versteht sich) ….


    auch sachliche Gegenargumente ……?


    2030 ist in 7 Jahren …… 15 Mio. E-Fahrzeuge - war das Thema.

    Zu Dudenhöffer wurde fast alles gesagt, das sind auch keine Verunglimpfungen. Konsequenz?

    Die Konsequenz ist, die Ergüsse von Dudenhöffer darf sich jeder selbst antun, wenn er meint.
    Oder eben auch nicht (mehr).

    Alles andere ist Glaskugel.

    Die aktuellen Zulassungszahlen und das Verhältnis zu Verbrennern wird ja regelmäßig veröffentlicht.

    Und das sind dann wiederum Tatsachen.

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.