Windsurfen und Elektromobilität

  • Der Spot eine Meile entfernt? Ein Traum :) . Nein. Ich will jetzt konsequent auf's Rad gehen. Bisher häufig aus Bequemlichkeit direkt das Auto genommen sobald etwas zu transportieren ist. Kind, Hund, Einkauf, Arbeitsmaterial geht auch mit passendem Fahrrad.

  • jedem Tierchen sein Plaisierchen
    ich habe dafür einen ollen stabilen Fahrradanhänger, den ich hinten am Gepäckträger ankuppeln kann, sodass der Anhänger 1. dank hoher Deichsel alleine auch in engen Wohnsituationen schieb-und verstaubar ist und 2. beim Fahren der Gepäckträger benutzbar ist (ersteres gänge nicht mit Achskupplung und 2. nicht mit der Kupplung am Sattelrohr)


    dass man das auch für nachhaltiger/ressourcenschonender als ein zusätzliches komplettes Fahrrad halten könnte, ist ein anderes Thema

  • Sorry, worum gehts dir?

    Den Vorzeige Öko mimen?

    Bei Schnee und Eis, Regen(Blätter, Schmutz), schlechter Sicht sein Leben und das seines Kindes deutlich mehr zu gefährden?

    Nur um als Vorzeigebürger bzgl. Umweltschutz zu brillieren ?

    Aber beim Surfen deutlich größere Strecken fahren um da dann die Umweltsau raushängen zu lassen?

    Mich interessiert mein kompletter Ökofingerabdruck, da brauch ich kein Alibi in nur einer Disziplin.

    Auch ist es mir völlig Wumpe ob Andere meinen es wäre besser mit Rad, meine Priorität liegt da auf Sicherheit, und die wird in vielen Städten, Dörfern mit Rad deutlich mehr strapaziert als mit PKW.

  • so unterschiedlich sind die Menschen.


    Ich fahr gerne im Winter Rad, würde es sogar für ungefährlicher halten. Alle (einschließlich mir selbst) fahren langsamer.


    Das E-Autos "gesünder" wegen Lärm oder so sind, trifft auf jeden Fall nicht auf mich zu.

    Die Vorstellung das man mit einem Auto reden kann und Leute das auch tun, und immer irgendwas piepst und mir was sagen will, und man das Auto mit dem Handy bedienen kann oder am Ende sogar muss, erschüttert mich.

    Der Gedanke alleine das ich mit sowas fahren müsste würde meiner Gesundheit schon schaden.


    Wenn ich mir aus gesundheitlichen Gründen ein Auto kaufen müsste, wäre es eher sowas


    surf-forum.com/attachment/57565/


    Ein Traum wäre doch mal mit sowas zum Surfen

    s-l400.jpg


    Das würde mich erst so richtig entschläunigen.


    Stattdessen fahre ich nen Vito ;( .

  • Das Fahrrad zu nehmen um den eigenen Hintern von A nach B zu bringen oder einfach als Sport ist für einen Oldenburger keine große Sache. Wenn ich das Auto nehme dann weil etwas zu transportieren oder eine größere Strecke zu bewältigen ist. Das mit dem Transportieren soll nun mehr auf's Zweirad. Ist auch erstmal mit 6.000 € eine ordentliche Investition. Vielleicht minus 30% Förderung. Das hat alles nichts mit Öko zu tun. Allerdings müssen die Bedingungen auch stimmen. Wenn man jedesmal durch fünf Türen zum Fahrradkeller muss verliert man schnell die Lust. In der nächsten Wohnung ab Dezember sieht es gut aus und der häufigste Bewegungsumkreis ist unter zwei Kilometer.

  • Kann nur meine Erfahrungen nach 6 Wochen BMW ix1 wiedergeben. Es bedarf mehr Planung, gedankenlos ins Auto steigen ist nicht, da ich zuhause noch keine wallbox habe, steckdose ist der witz, da brauch ich zwei Tage um aufzuladen. Hab mir die enbw ladeapp mit 39 cent/kw geholt, das ist die beste Lösung um in 20 Minuten zu laden, wohne an der A8 daher Infrastruktur da. Ladesäulen mit 11kw fahr ich nicht mehr an, hat nie richtig funktioniert, blockiert oder mit 3kw effektive Ladeleistung.

    Waren letzte Woche am Gardasee, einmal laden am Brenner, 20 Minuten, das nächste Mal in Affi bei ionity.

    Nun hab ich bei Tibber den smart meter Stromvertrag, mit Börsenpreisen stündlich abgrechnet wird. Nachts laden, wenn der Strom günstig ist, bzw. am Nachmittag wenn der Strom von der Photovoltaik kommt, sollte nächste Woche die Wallbox endlich funktionieren.

    Läuft tibber bei Dir? Habe es mir neulich auch mal angesehen, ist sehr interessant, kannst sogar teilweise Negativpreise bekommen, für's Autoladen natürlich traumhaft.


    Bin mir allerdings nicht so sicher, wie alltagstauglich das Ganze ist.

  • Ja, bei mir läuft tibber, allerdings habe ich nur noch kein Smart-Meter-Zähler für die stündliche Abrechnung, im 1. Monat habe ich 29ct/KW bezahlt incl. aller Abgaben. Problem könnte natürlich der Netzbetreiber sein, der die Wallbox dann in der Nacht nicht laden läßt.... aber das sind nur Gerüchte..

  • Nachdem gestern unser ID.5 verunfallt ist, haben wir nun bis zur Reparatur-Fertigstellung (kann auch nächstes Jahr werden) mangels Verfügbarkeit von was anderem nun erstmal einen MG4 Luxury Electric im Haushalt. Vom Format etwa wie der vorherige Cupra Born.

    Ich werde berichten. Vor Allem wie man mit der kleineren Reichweite zurecht kommt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, bei mir läuft tibber, allerdings habe ich nur noch kein Smart-Meter-Zähler für die stündliche Abrechnung, im 1. Monat habe ich 29ct/KW bezahlt incl. aller Abgaben. Problem könnte natürlich der Netzbetreiber sein, der die Wallbox dann in der Nacht nicht laden läßt.... aber das sind nur Gerüchte..

    Kannst Du nicht den Pulse anschließen?


    Dass der Netzbetreiber die Wallbox abstellt, habe ich noch nicht gehört, vielleicht doch ein Gerücht? Wäre auch etwas widersinnig, denn die niedrigen Preise gibt es ja dann, wenn ohnehin zu viel Strom im Angebot ist.


    WIe gesagt, sinnvoll ist so etwas mE nur, wenn es mehr oder weniger automatisch läuft, Deine 29ct/kWh sind ja schon sehr gut.

  • Nachdem gestern unser ID.5 verunfallt ist, haben wir nun bis zur Reparatur-Fertigstellung (kann auch nächstes Jahr werden) mangels Verfügbarkeit von was anderem nun erstmal einen MG4 Luxury Electric im Haushalt. Vom Format etwa wie der vorherige Cupra Born.

    Ich werde berichten. Vor Allem wie man mit der kleineren Reichweite zurecht kommt...

    Ich berichte mal, direkt abschliessend:

    Die Kiste wird hier morgen abgeholt.

    Laut, klapperig, kein Navi, permanent Fehlermeldungen der Radsensoren.

    Erwartungsgemäß und abhaken.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kostet ja auch nur 35000+ €. Da kann man nicht wirklich mehr erwarten. 🤷‍♂️

  • Ein neuer Benziner oder Diesel kostet auch Geld in der Anschaffung, dazu teure Inspektionen, teuren Sprit, Steuern, Umweltsauerei beim Fahrbetrieb und und und.

    Wir brauchen jetzt aber nicht wieder bei Adam und Eva anfangen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe 2021 1200€ inkl. Wallbox gezahlt, Preis der WB alleine ~900€.

    Bei mir war es eine ca. 80cm lange Bohrung vom Hausanschlussraum im Keller schräg nach oben in die Garage und ein Setzen einer 400V Drehstromdose, an die die WB angeschlossen ist. Ich wollte, falls ich mal Bedarf habe, auch gerade 400V in der Garage haben.

    Kabellänge ~5m, Anschluss über eigenen FI und Integration in Hauptverteilung

    Der Elektriker hat ca. 4h für alles benötigt.

    900€ Förderung KfW plus 300€ Förderung der Stadtwerke, war also komplett umsonst. Wird aber auch kräftig und täglich genutzt

  • Hallo, kann mir jemand sagen, was eine Wallbox mit Montage in der Garage kosten darf? Der Elektriker will 4500.-€ dafür. Das kommt mir sehr viel vor.

    Es müssen 2 Wände gebohrt werden und ca. 10m Kabel gelegt werden. Danke.

    Ich habe 1.200€ bezahlt für das Anschliessen. Es musste auch durch 2 Wände durch, Kabelkanal haben die auch mitgebracht.

    Von der Garage durch die Werkstatt in den Technikraum, und da dann in die Hauptverteilung mit eigenem FI usw..

    Die Wallbox hat rund 1.500€ gekostet, wenn ich mich recht entsinne. Hatte ich gestellt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Leider kann ich den Pulse nicht anschließen, da der Zähler den nicht unterstützt.... zumindest lt. Auskunft hab den ACE3000 Itron, hab auch schon beim Bayernwerk angefragt, den zu tauschen, die haben mich wieder auf den örtlichen Elektriker verwiesen.... aber....

  • Hallo, kann mir jemand sagen, was eine Wallbox mit Montage in der Garage kosten darf? Der Elektriker will 4500.-€ dafür. Das kommt mir sehr viel vor.

    Es müssen 2 Wände gebohrt werden und ca. 10m Kabel gelegt werden. Danke.


    Die Preise für Wallboxen sind ja im Keller. Gut so.
    Wenn dein Schaltschrank kein Problem darstellt, dann sind es keine 200,- Euro Material für Sicherungen, Kabel und Kleinkram. Wenn du es selber machen würdest... ;)

    Ein Freund hat die Vermittlung durch den ADAC genutzt: https://www.adac.de/fahrzeugwelt/wallbox/
    Da kam ein lokaler kleiner Betrieb raus und hat alles gescheckt und ein Angebot gemacht.