Windsurfen und Elektromobilität

  • Und die Frage ist ernst gemeint: Kannst du dir ein Urteil erlauben, hast du Ahnung von der Materie, oder woher kommen deine Behauptungen?

    Habe schon einige Akkus selbst kurzgeschlossen als auch versagen von Akkus live miterlebt, Absturz, Kurzschluss beim laden oder während des Betriebs mit anschließendem Brand. Alle möglichen Versionen. lion als auch Lipo Akkus. Seit 40 Jahren Flugmodellbauer und hantiere seit Beginn der neuen Akkutechnologie damit herum. Streckenweise sehr intensiv

    E Auto Akku Kurzschluss kenne ich nur von Videos, weiss aber was passiert wenn ein 12 Zellen Antriebs Akku für ein Flugmodell am Ladegerät hochgeht. Da reden wir von deutlich weniger Energiedichte wie beim Fahrzeug.

    Woher kommt deine Ahnung? Von Internetlinks?

    Ist es zuviel verlangt, wenn ich frage, woher jemand sein Wissen hat, welches er hier in einem speziellen Thema einzubringen versucht?

    Ja, mich interessiert das Thema sehr.

    Mich nervt allerdings, wenn alle 5 Beiträge wieder jemand um die Ecke kommt mit Beiträgen, die nichtmal mehr dem Stammtisch genügen, aber sich für besonders schlau oder lustig hält. Oder das Thema weder verfolgt noch die Beiträge ordentlich mit Quellen zu lesen vermag, aber aus dem Kontext reisst.

    Ein User mit Google-Wissen Suchergebnisliste Seite 1 bringt hier das Thema in keiner Weise mehr voran.

    So ein User stört nicht nur das Thema, sondern auch den Forenbetrieb an sich.

    Ich denke, jetzt habe ich mich klar genug ausgedrückt und das meine ich jetzt nichtmal explizit an dich gerichtet.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es ist nicht zuviel verlangt, sogar richtig wenn man fragt woher das "Wissen" kommt. In einem anderen Thread wurde ich für so eine Nachfrage mal als arrogant bezeichnet obwohl ich nachfolgend mit meiner Einschätzung richtig lag. Nur so nebenbei. Allerdings war der von dir gepostete Akkuvergleich in meinen Augen Stammtischniveau.

  • Das Einzige, was man weiß:


    In dem Funk-Mitschnitt des Rettungshubschraubers ist zu hören, dass der Kapitän sagt, das

    Feuer sei durch die Batterie eines E-Autos entstanden.

    Ob er damit Recht hat, wird man wohl nie herausfinden.

  • Allerdings war der von dir gepostete Akkuvergleich in meinen Augen Stammtischniveau.

    Der Vergleich kam aber nicht von mir, war nur exemplarisch, aber bezeichnend für die Situation. Es hätte auch dein Notebook sein können oder alles andere, was permanent gedankenlos eingesteckt ist und vor sich hin gärt.

    Ich habe extra im 2. Satz darum gebeten, die Links zu beachten und um die geht es.

    Der Autoakku ist alles andere als eine Bombe und komm mir jetzt bitte nicht mit dem Video der explodierenden Karre bei der Wäsche um die Ecke. Das ist ein Fake! Für diese steile Behauptung hast du sicher rein gar keinen Beleg, einfach nichts. Da helfen auch Modellbau-Kenntnisse nicht (die ich übrigens auch seit den 70er Jahren habe).

    Aber halten wir fest: Meinen Beitrag nicht gelesen und 17 Beiträge in der Folge, die das Thema stören.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi ,


    Hat sich das Thema nicht bald erschöpft …hoffe ..


    Grüße

    Grüß Dich

    Herry


    Ich hoffe nicht , da die Mobilität im Umbruch ist oder sein sollte , im positiven Sinne...


    Das jetzt nun Meinungen und Fakten dabei schnell in Flammen aufgehen, ja ist so.

    Aber wer sich ein bischen für Technik interessiert, erkennt und ich nehme selbst die Skeptiker hier in keiner Weise aus, das wir vor einer mobilen Entwicklung stehen, die im Grunde erst am Anfang steht.

    Natürlich gibt es da , auch heute noch, immer 2 Seiten , wie der jetzige Verbrenner tut es doch auch, da der Ersatz den pers. Geldbeutel sprengt oder man misstraut der Akkutechnologie aus eigenen Erfahrungen.

    Und ja , nicht jeder will sich in einen Dacia Spring zwängen.

    Und dessen Ladeleistung ironisch fast schon legendär den eigenen Landkreis sprengt.

    Aber genau hier sollten wir , auch wenn es mühsam ist, weiter darüber reden.

    Da ja fast alle Hersteller daraus lernen und sie ja was an uns verkaufen wollen .

    Und wie macht man ein Geschäft , tolles Produkt das einen Gegenwert bietet.

    Daher würde ich es mir wünschen das die Gegensätze, Gegensätze in sich selber bleiben,

    die nun mal eine Erfahrung aus der eigenen Vergangenheit sind , siehe foiler Akkubrände , die dann einen natürlich schon pers. kneifen.

    Geht mir genauso mit meinen 9 Stück Akkupacks für 2 "S-pedelec" und 1 normalo 25 kmh ler.

    Lade daher die Schätzchen nur noch im gekachelten Badezimmer in der Dusche, wg . löschen .

    Aber das am Rande.

    So Frage , kann man einzelne E Autobrände von Heute wirklich hochskalieren?

    Gott sei Dank nein!

    Da die Batterietechnologie , der jetzigen Zellen sich in der Causa Sicherheit, wirklich rasant weiterentwickelt hat und auch im Hier und Jetzt verbaut wird. .

    Auch sind Qualitätskontrollen seit 4 Jahren gänzlich andere .

    Und dann noch das heutige BMS Management in Verbindung einer aktiven Kühlung der Auto- Batt.packs !

    Jungs von Industrie Danke , habt da ein tollen Job gemacht.

    https://www.next-mobility.de/d…7b25e21c54d8ccacf18e284f/

    So es sollte nun geklärt sein, das RC Batterien und meine Fahrradbatterien da doch etwas zurück hängen.

    Ps. Windsurfen und Elektromobilität

    Ps. da ich selbst mit nem E Berlingo (Kasten) kokettiere bin ich dort nur vom Preis und ausbaubaren Surfer-Wohnraum restlos überzeugt.

    Bei Batteriemenge , Ladeleistung Thermomanagement dachte Citroen seinerzeit ,"Der kaufgeile Depp "merkt es nicht das bei dem ehemaligen Kaufpreis es kein guter Deal gewesen wäre.

    Jetzt würde es passen auch wenn ich dann Richtung Gardasee einen 80 Prozent Ladestopp einlegen muss..

    Und dieser Ladestopp bei der Alttechnik Citroen sich eben nicht um 30 Minuten, wie bei den heutigen 30 Minuten Wettbewerb auf YT ,dann handelt.

    Dafür kann ich aber jetzt ,bei dem günstigen Kaufpreis, das mit einer Pizza und Sallata Caesar, während der Ladezeit gegen verrechnen.

    Und wenn einer sich noch erinnert , ja ich habe vor kurzem noch über die Lademöglichkeiten geschimpft da ich ja Mieter bin.

    Und Zack schon sind im Dorf aufn Gewerbegebiet vier Ladesäulen installiert worden.

    Die Entwicklung läuft .......das man jetzt auch als Surfer der in einem Kastenwagen nächtens longieren will, es bezahlen kann.

  • Hab doch gar nix zu dem Thema Fahrzeugbrand geschrieben? =O Persönlich beleidigt schon gar nicht! :saint:

    LG Beda

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Weil wir uns in der Firma zunehmend auch mit Batteriemanagement befassen, haben wir mal, auf dem Parkplatz, einen Versuch mit einem Zell-Paket gemacht (ich glaube, es war ein Motorrad-Akku, bin mir aber nicht sicher, ist schon ein paar Jahre her).

    Ein Kollege hat einen langen Stahlstift mit einem beherzten Hammerschlag durch den Zellstapel gedroschen, und dann das Weite gesucht. Das Ergebnis war eine Art Eruption, ähnlich einem Feuerwerks-Vulkan. Die Sollbruchstellen der Zellgehäuse brachen, es "ploppte" ein wenig.

    Ein heftiger Brand, aber keine Explosion wie bei einer Bombe. Nicht annähernd. Dazu sind die Gehäuse - absichtlich - nicht stabil genug, bzw. mit ebendiesen Sollbruchstellen versehen.

    Brennen kann es, wenn´s dumm läuft, aber Angst "in die Luft zu fliegen" hätte ich jedenfalls nicht.

  • finde aber sehr traurig das leute die die E-Mobilitlät skeptisch hinterfragen hier anscheinend als Troll bezeichnet werden.

    Hallo Beda,


    ich habe mich auf dieses o.g. Zitat o.g. von dir bezogen und habe das auf meinen Beitrag bezogen, der nicht von mir war (#1.681)

    Wenn ich das falsch verstanden habe, ok.


    foiler:
    Danke dir für deine Selbstreflexion. Ist heutzutage ein Fremdwort und zumindest diese rechne ich dir hoch an. ;-)


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hoffe nicht , da die Mobilität im Umbruch ist oder sein sollte , im positiven Sinne...

    Selbst ich denke mittlerweile auch, daß das noch wird, Besonders an den Autobahnen fällt mir die wachsende Zahl an Ladestellen auf - auch wenn es immer noch viel zu wenige sind, überrascht mich die Dynamik, die da plötzlich drin ist. Hätte ich uns Deutschen gar nicht mehr zugetraut.

  • Das Einzige, was man weiß:


    In dem Funk-Mitschnitt des Rettungshubschraubers ist zu hören, dass der Kapitän sagt, das

    Feuer sei durch die Batterie eines E-Autos entstanden.

    Ob er damit Recht hat, wird man wohl nie herausfinden.

    Wenn das Schiff nicht unter geht (Wo ich davon ausgehe), wird man das wohl sehr genau untersuchen können.

    Da bin ich sicher.


    Bei der Presse geht die Range überings weit auseinander, von gar keine E-Autos, dann die 25, bis zu 500.

  • Es geht immer weiter:


    Caravaning mit dem E-Auto hat noch einen Haken


    Motorisierte Wohnwagen:

    Das hat eine Testfahrt in Kooperation mit Audi bewiesen: Die 400 Kilometer über die Alpen jedenfalls hat der e-tron Sportback mit seinem 95-kWh-Akku trotz der rund zwei Tonnen am Haken so ohne Ladestopp geschafft.


    https://www.n-tv.de/auto/Akku-…aken-article24291103.html

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das sind doch mal aufschlussreiche Werte: 400km mit dem Gespann benötigen 175 kWh Akkukapazität und eine Investition von ca. 400000 Euro (Audi etron + den diskutieren Wohnwagen). :/

  • „Damit seien Wohnwagen-Reisende nicht mehr auf die Steckdosen der Campingplätze angewiesen und könnten auf Stellplätze ohne Stromversorgung ausweichen, sagt Hell: "Hier macht das Elektroauto unabhängig."


    Ganz wichtig, denn der Wohnwagen-Reisende will ja schließlich nicht auf 120 Zoll Fernseher und Waschmaschine verzichten. :P

  • wobei man zugeben muss, dass der Preis vom in den Alpen (per Sonder/Ausnahmegenehmigung für motorisierte Anhänger) getestete Wohni-Prototyp in Serie nicht soooo hoch sein muss, sondern wohl etwas höher als ein PKW mit der Leistung von Akku und Antrieb


    die 300k sind ne andere Wohnwagen-Edelmarke "drüben", wo motorisierte Anhänger erlaubt sind

  • Das sind doch mal aufschlussreiche Werte: 400km mit dem Gespann benötigen 175 kWh Akkukapazität und eine Investition von ca. 400000 Euro (Audi etron + den diskutieren Wohnwagen). :/

    Das dürfte halt auch eine sehr verbrauchsintensive Strecke gewesen sein. Wenn man sein Wohnwagengespann steile Pässe hochprügelt, dann werden auch aus sonst üblichen 8-10 Litern Diesel schnell mal 15. Und bei einem größeren Gespann kann das auch noch deutlich mehr werden.

    Da erscheinen die 175kwh direkt sparsam, und zeigen den Vorteil des drehmomentstarken E-Motors.

    Grundsätzlich ist es mir aber keine angenehme Vorstellung, einen schiebenden Anhänger am Haken zu haben. Ich hoffe eher darauf, daß leichtere Akkutypen entwickelt werden, die dann, im Hänger verbaut, zusätzliche Kapazität bereitstellen können.

    Im Moment sieht die Zukunft für Gespann-Camper aber nicht so rosig aus.

  • So lange alles so funktioniert, wie es soll - kein Problem. Aber....

    Wenn jetzt irgendwelche Huleps via vernetztem Kühlschrank, oder was weis ich, die Kontrole übernehmen, oder die Technik spinnt...?

    Das E-Bike eines Kollegen fährt neuerdings auch gerne mal von selber los. Also ohne ihn, meine ich.

    Unangenehme Vorstellung, jedenfalls, daß man selber bremst, aber der Hänger auf die Tube drückt... Egal, das kommt eh´ noch lange nicht, denke ich. Wenn überhaupt.

  • Leider gab es damals Windsurfen noch nicht. 😜


    IMG_5134.png

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.