Windsurfen und Elektromobilität

  • klar: wenn die einmal brennen, dann ist halt wirklich schlecht
    sagt allerdings genau gar nichts darüber aus, was den Brand verursacht hat

    insofern ziemlich offtopic hier (und wäre es auch wenn ein E-Auto die Brandursache wäre, was vermutlich nie sicher herausgefunden werden kann)

  • Ein interessanter Bericht zum Brennen und Löschen von E-PKW's von Joshua Ben, damit können wir das Thema brennender E-PKW's letztlich auch beenden und uns dem Thema an sich wieder zuwenden.

    Bitte die zitierten Links beachten.



    BRANDGEFAHR BEI E-AUTOS


    Gegenwärtig wird von einigen Trollfabriken ein 'Meinungsbeitrag' geteilt, der mit folgenden Worten eingeleitet wird.


    "Offenbar kann man E-Fahrzeuge ja nicht löschen - klar, der Akku brennt mit +1.000 °C ab - da kannste Löschwasser draufkippen bis die Nordsee leer ist."


    Eine durchaus erstaunliche Aussage... denn schon in der Schule lernt man eigentlich, dass bereits eine normale Kerze mit etwa 1.400 °C brennt.

    Bewegt man sich auf dem intellektuellen Niveau der E-Auto-Trolle, müsste es praktisch also unmöglich sein, eine Kerze zu löschen bevor sie komplett runtergebrannt ist.


    Natürlich ist nicht die Temperatur das Problem beim Löschen von Autos. Weder bei E-Autos noch bei Verbrennern.


    Wer sich schon jemals Feuerwehr-Einsatzvideos von brennenden E-Autos angesehen hat, wird feststellen, dass die Flammen eines E-Auto Brandes genauso schnell zu löschen sind wie die eines Verbrenner-Brandes.

    (Eben deshalb sehen ausgebrannte Autos auch immer ziemlich gleich aus. Das linke Foto zeigt übrigens ein ausgebranntes E-Auto. Das rechte Foto ein ausgebranntes Benziner-Auto)

    Wer das nicht glaubt, kann sich gerne mal das Video in dem folgenden Artikel anschauen:

    https://www.autobild.de/artike…xHM2OGnRgJ6da99rmR2FXwbFg


    Das Problem bei E-Autos ist nicht das Löschen... sondern das Verhindern eines Wiederaufflammen des Brandes.

    Das wiederum hat mit der Konzeption der Akkus von E-Autos zu tun. Das Löschwasser kommt mitunter nicht dorthin, wo der Brand (neu) entstehen kann.

    Schon mal was vom Institut für Schiffssicherheit in Rostock gehört?

    Die beschäftigen sich im Rahmen des Forschungsprojektes ALBERO mit dem 'Transport alternativ betriebener Fahrzeuge auf RORO-Fährschiffen' und haben sich diesem Thema deshalb detailliert angenommen.

    https://alberoprojekt.de/?fbcl…xoU#xl_xr_page_ergebnisse


    Spannend sind dabei insbesondere die Mechanismen, die von 'normalen' Fahrzeugbränden abweichen.

    Etwa die Mechanismen eines sogenannten 'Thermal Runway'

    https://alberoprojekt.de/index…6gp5A7olzmyjOI-3XIm7EAZj8


    Kurz gesagt... bei Akkutemperaturen unter 80°C passiert gar nix.

    Wäre das anders, würde auch die Aufladung eines normalen Smartphone eine Hochrisiko-Aktion bedeuten.

    Schon erstaunlich, dass Menschen glauben, dass E-Autos eine erhebliche Brandgefahr darstellen... dieselben Menschen aber keine Probleme haben, ihr Smartphone am Ladekabel unbeaufsichtigt im Schlafzimmer liegen zu lassen.

    Die Gefahren sind tatsächlich vergleichbar.

    Bereits in dem oben verlinkten Beitrag von Autobild wird erklärt, das E-Autos insgesamt deutlich seltener Feuer fangen als Verbrenner.

    Jaha... aber wenn... dann richtig.

    Nee... die Brände verschiedener Autotypen verlaufen sehr ähnlich.

    Die 'Nachsorge' ist nur (deutlich) unterschiedlich.

    Diesbezüglich gibt es eine ganze Reihe von Löschsystemen, die bei Bränden von E-Autos zuverlässige Sicherung versprechen.

    Nur sind die (noch) nicht auf allen Schiffen vorhanden.

    Und den meisten Internet-Trollen nicht mal bekannt.

    Weil... Faktenwissen in diesen Kreisen eher hinderlich ist.

    Aber wenn ihr echtes Interesse am Thema habt, kann ich diese Ausführungen aus dem Albero-Projekt empfehlen:

    Analyse von Löschmitteln und Löschsystemen zur Bekämpfung von Bränden von Li-Ionen (Fahrzeug-)Batterien.


    https://alberoprojekt.de/index…Nz28vnFQYK647PYV90iIRlHxY


    Die Feuerwehren wissen schon, wie sie damit umzugehen haben.

    Viele Schiffsmannschaften leider noch nicht.








    Quelle:

    <iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FRotzgoereJosh%2Fposts%2Fpfbid02f4DgR4uBqpoaxSmNUsj21N6QgmQXZzzx2XBZqAjBnqPMKku5AZnmb3ZRbJoQm83rl&show_text=true&width=500" width="500" height="503" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen="true" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; picture-in-picture; web-share"></iframe>

  • Danke Totti,


    Albero bringe es auch noch auf einen anderen Punkt. Während sich die Größe und Ladekapazität der Frachtschiffe in den letzten Jahrzehnten deutlich nach oben entwickelt haben, blieb die verbaute Löschtechnik und auch die Brandabwehrausbildung der Besatzung. weit zurück. Dies in Verbindung mit der Reduzierung der Besatzungsstärke führt dazu, dass Brände oftmals nicht früh genug erkannt und rechtzeitig bekämpft werden.


    Und das hat erstmal überhaupt nichts mit der Ladung zu tun.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • So herablassend wie Du hier schreibst und dann einen Handyakku mit einem Fahrzeugakku vergleichst, das ist leider auch kein Faktenwissen


    Vergleich von Spielzeug mit einer Bombe.

    Der Handyakku bläht sich auf, platzt und zischt mit Rauchentwicklung, vielleicht sogar eine klitzekleine Stichflamme. Wenn er im Handy ist und keinen Platz zum ausdehnen hat, fliegt das Gehäuse.

    Der Autoakku ist eine Bombe, der würde dir vermutlich die Garage wegsprengen wenn die voll geladenen Zellen platzen.

    Du scheinst wenig Ahnung davon zu haben

  • Hallo

    Fühle mich zwar nicht angesprochen, finde aber sehr traurig das leute die die E-Mobilitlät skeptisch hinterfragen hier anscheinend als Troll bezeichnet werden.

    LG Beda

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)


  • Hättest du den Beitrag richtig gelesen, hättest du mich auch nicht persönlich angreifen müssen.
    Das gilt auch für Beda und die ganzen Sympathisanten.


    Der Beitrag ist überhaupt nicht von mir und die permanenten persönlichen Angriffe gehen in diesem Forum inzwischen deutlich zu weit!

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  • Reg dich nicht auf Totti


    Ganz nach dem Motto "meine Meinung steht fest und durch Tatsachen lasse ich mich nicht verwirren"


    ist das Thema Elektroauto ein Thema, welches eine vernünftige und respektvolle Diskussion fast nicht mehr zulässt. Vor allem Gegner dieser neuen Technik graben oft Vorurteile aus, die vor Jahren mal stimmten inzwischen aber längst der Vergangenheit angehören. Die Meinungen sind gemacht und da heute nur noch wenige kontrovers diskutieren können, schreit man halt seine persönliche Meinung heraus.


    "Wer schreien muss, hat immer Unrecht - ihm fehlen schlicht die Argumente" dies ist eine meiner Standpunkte und das hier find ich auch gut:


    IMG_3878.JPG



    Meine Meinung zu Elektroautos kennst du ja - ich bin hin und weg und schlichtweg begeistert. Allerdings - die Rahmenbedingungen in der Schweiz sind auch ziemlich perfekt mit Tempo 80/120. Strom haben wir (noch) von sauberen Wasserkraftwerken und natürlich auch Photovoltaik. Fakt für mich ist auch - und das lässt sich nicht widerlegen - E-Autos machen weniger Krach, stinken nicht und sie machen keinen Smog in den Städten. Für mich reicht das - den Rest mit alle den Spekulationen über Reichweite, Brandrisiko, erfrieren im Winter, Kinderarbeit und seltene Erde überlass ich denen die's auch nicht wirklich wissen.....

  • Sorry du hast Recht, ich entschuldige mich dafür bei dir. Habe es beim ersten Lesen anders wahrgenommen.

    Dann muss ich allerdings dem Ersteller dieser herablassenden Ansprache sagen, dass er auch nicht besser ist als die E-Trolle über die er schimpft.


    Wenn man so einen Blödsinn teilt , wäre der Hinweis dass das nicht der eigenen Meinung entspricht hilfreich gewesen, zumindest für mich und wie es aussieht andere auch.


    Fakt ist, habe es falsch gelesen, also mein Fehler


    Asche über mein Haupt

  • Fakt für mich ist auch - und das lässt sich nicht widerlegen - E-Autos machen weniger Krach, stinken nicht und sie machen keinen Smog in den Städten. Für mich reicht das -

    Fakt ist auch , den Krach, den Gestank, den Smog für die Herstellung eines E -Autos müssen andere ertragen, die werden nicht gefragt.

    Das sollte man zumindest anerkennen.


    Ich bin kein E Gegner, glaube nur nicht dass das ein Heilmittel werden wird.

  • Hallervordens Zitat ist leider bittere Wahrheit.

    Daher etwas Fachwissen zur Löschung von Fahrzeugen. Für einen Verbrenner benötigt man ca. 1000 Liter Wasser. Für ein E - Auto ca. das zehnfache . Grund ist nicht das Löschen an sich , sondern das immer wiederkehrende neue entflammen , durch die Enge und Vielschichtigkeit der verbauten Stoffe. Einige Feuerwehren besitzen bis zu einer bestimmten Fahrzeuggröße auch Badewannen. Auto rein und fertig.


    Rechne ich dies auf das Transportschiff auf , ist es für mich als Einsatzleiter wichtig wieviel E Autos an Board sind und von einem Brand betroffen sind. DIE ENTSCHEIDUNG LIEGT ZWISCHEN BRAND LÖSCHEN UND VERSENKEN DURCH LÖSCHEN.

  • Wenn man so einen Blödsinn teilt , wäre der Hinweis dass das nicht der eigenen Meinung entspricht hilfreich gewesen, zumindest für mich und wie es aussieht andere auch.

    Was an dem Beitrag ist Blödsinn?


    Hast du dir überhaupt einen einzigen der Links angesehen, hast du die auch verstanden und bist du in der Lage, das umzusetzen?

    Ich sehe lediglich, dass immer wieder von den selben Personen weiter provoziert wird, ohne überhaupt Ahnung von der Materie zu haben.


    Und ja, das hat Capricorn wunderbar auf den Punkt gebracht mit seinem Beitrag gerade.

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  • Wenn man so einen Blödsinn teilt , wäre der Hinweis dass das nicht der eigenen Meinung entspricht hilfreich gewesen, zumindest für mich und wie es aussieht andere auch.

    Was an dem Beitrag ist Blödsinn?


    Hast du dir überhaupt einen einzigen der Links angesehen, hast du die auch verstanden und bist du in der Lage, das umzusetzen?

    Ich habe mich ein eindeutig erkennbar (Zitat) auf die geschriebenen Zeilen bezogen und im speziellen auf den Vergleich eines Handyakkus mit einem E Autoakku, siehe auch mein Posting. Der einzige Fehler von mir war zu meinen das wären deine Worte. Für den Fehler habe ich mich entschuldigt, scheint nicht zu reichen.


    Was du jetzt mit den Links von mir willst und die unterschwellige Frage ob ich in der Lage bin irgendwas zu verstehen und umzusetzen vermag ist schlechter Stil.


    Mir vorwerfen nicht richtig zu lesen, selbst aber auch nicht richtig lesen, was soll ich dazu noch sagen.

  • Was du jetzt mit den Links von mir willst und die unterschwellige Frage ob ich in der Lage bin irgendwas zu verstehen und umzusetzen vermag ist schlechter Stil.


    Mir vorwerfen nicht richtig zu lesen, selbst aber auch nicht richtig lesen, was soll ich dazu noch sagen.

    Schlechter Stil ist es, Urteile abzugeben (ich rede nicht von einer Meinung), ohne Ahnung von dem zu haben, was man da schreibt.

    Und die Frage ist ernst gemeint: Kannst du dir ein Urteil erlauben, hast du Ahnung von der Materie, oder woher kommen deine Behauptungen?


    Fakt ist auch , den Krach, den Gestank, den Smog für die Herstellung eines E -Autos müssen andere ertragen, die werden nicht gefragt.

    :D

    Super Beitrag zum Thema, Respekt.

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  • Und die Frage ist ernst gemeint: Kannst du dir ein Urteil erlauben, hast du Ahnung von der Materie, oder woher kommen deine Behauptungen?

    Habe schon einige Akkus selbst kurzgeschlossen als auch versagen von Akkus live miterlebt, Absturz, Kurzschluss beim laden oder während des Betriebs mit anschließendem Brand. Alle möglichen Versionen. lion als auch Lipo Akkus. Seit 40 Jahren Flugmodellbauer und hantiere seit Beginn der neuen Akkutechnologie damit herum. Streckenweise sehr intensiv

    E Auto Akku Kurzschluss kenne ich nur von Videos, weiss aber was passiert wenn ein 12 Zellen Antriebs Akku für ein Flugmodell am Ladegerät hochgeht. Da reden wir von deutlich weniger Energiedichte wie beim Fahrzeug.

    Woher kommt deine Ahnung? Von Internetlinks?

  • Schlechter Stil ist es, Urteile abzugeben (ich rede nicht von einer Meinung), ohne Ahnung von dem zu haben, was man da schreibt.

    Um das zu vermeiden sollte vor Anmeldung in einem Forum jeder User einen kompletten Lebenslauf einreichen. Dann bekommt er nur für die Bereiche eine Freischaltung zum posten bei denen er nachweisen kann dass er Ahnung hat.

    Für diesen Thread würde es natürlich reichen Besitzer eines E Autos zu sein der sich durch Internetlinks schlau gemacht hat. Alle anderen ausgeschlossen, dann muss du dich über nichtwissende Trolle nicht mehr ärgern

  • Fakt ist auch , den Krach, den Gestank, den Smog für die Herstellung eines E -Autos müssen andere ertragen, die werden nicht gefragt.

    Das sollte man zumindest anerkennen.

    sicher doch - aber das gilt auch für die Herstellung von Verbrennern und die Leidtragenden der Oelgewinnung- und Katastrophen.....


    oder etwa nicht.... ?

  • Fakt ist auch , den Krach, den Gestank, den Smog für die Herstellung eines E -Autos müssen andere ertragen, die werden nicht gefragt.

    Das sollte man zumindest anerkennen.

    sicher doch - aber das gilt auch für die Herstellung von Verbrennern und die Leidtragenden der Oelgewinnung- und Katastrophen.....


    oder etwa nicht.... ?

    Ich behaupte nichts anderes.👍

    Heiligsprechung funktioniert für beide Systeme nicht