Windsurfen und Elektromobilität

  • mir stellt sich noch eine ganz andere frage, wer soll das alles bauen

    die ganze Lade Infrastruktur und die ganzen Elektroautos .

    Es gibt dafür viel zu wenig Fachpersonal .

    Das macht mir überhaupt keine Sorgen.

    Ich frage mich, wer die Autos bauen soll, die wir alle haben wollen.

    Lieferzeiten von bis zu 2 Jahren sind nicht salonfähig...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was glaubst du, was die da den ganzen Tag machen?

    Maumau spielen?

    Ich vertraue denen, dass die halbwegs verträglich für alle Menschen primär in Europa (sekundär und er Welt) Lösungen finden, dass auch die nächsten Generationen auf der Erde leben können.

    Ich bin in keiner Weise politikverdrossen sondern sehe die Entwicklung im Strassenverkehr als Chance und bin bereit, da auch dem Weg zu folgen.

    Letztlich könnte es mir auch wurscht sein, was mal aus der Erde wird.

    Das mit dem MauMau spielen ist gut... :)


    Leider verstehst Du überhaupt nicht voraus ich hinaus möchte.

    " Die Entwicklung im Straßenverkehr als Chance" - da bin ich voll bei Dir.


    Aber ich glaube überhaupt nicht an technische Vorgaben einer Organisation wie der EU. Sieh Dir mal an wer bei der EU für das Aus gestimmt hat - Linke, Grüne und Sozialdemokraten. Alles Gruppierungen nicht unbedingt bekannt für vertieftes Wissen in den MINT Fächern.


    Nur zwei Bespiele...

    E-Fuels wird von den genannten Gruppen kategorisch abgelehnt.

    Stand heute sind e-Fuels fürchterlich ineffizient. Aber falls Strom aus erneuerbaren Energien in Ländern wie Australien, Nordafrika usw sehr, sehr billig wird , ist die Herstellung von e-Fuels auf einmal wieder interessant. Und dann haben E-fuels auf einmal Riesenvorteile. Leicht zu transportieren - Im Gegensatz zu Wasserstoff. Und es gibt eine komplette, bestehende Infrastruktur hierfür.

    Gerade im Bereich OffHighway, Flugverkehr, Schwerlastbereich auf Langstrecke unschlagbar - und das CO2 neutral.

    Ach ja. 2030 wird es weltweit noch etwa 1 Milliarde Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor geben welche bestimmt dann noch 10-20 Jahre im Markt bleiben und mit herkömmlichen Kraftstoffen versorgt werden müssen. Und wenn nur 10% von diesen Fahrzeugen mit eFuels betreiben werden ist das doch schon wieder eine deutliche CO2 Einsparung.


    Verfügbarkeit von Rohstoffen für Batterien.

    Ein wenig liest man hierzu schon in der Presse, aber ein Kollege war vor ein paar Wochen auf einer Fachtagung hierzu.

    Man geht davon aus das bei dem prognostizierten Wachstum für E-Fahrzeuge (und hier geht es momentan nur um PKW) um 2030 ein Mangel an Lithium und Kobalt herrschen wird. Der Ausbau der Förderung von Li und Co kann mit der Nachfrage nicht Schritthalten.

    Was passiert dann?


    P.S: nur nebenbei, sehr interessant. CATL möchte noch ein diesem Jahr eine NaCl Batterie für kleinere E-Fahrzeuge auf den Markt bringen. Mal sehen was das wird. Einfach mal googeln unter CATL und NaCl Batterie.


    Worauf ich hinaus möchte - Lasst die Industrie Technologie offen Lösungen entwickeln . Aber bitte, bitte keine Technikvorgaben durch die EU.

  • Die EU hat heute das Aus für Verbrenner-Neuwagen ab 2035 entschieden.

    Dann werde ich mir für 2035 noch einen neuen Ducato bestellen😆

    Das das Ende der Verbrenner eingeleitet ist ist ok, ob Elektro sich durchsetzen wird ?

    Ich hole mir dann 2036 einen Ducato als Tageszulassung aus Afrika 😂

  • Worauf ich hinaus möchte - Lasst die Industrie Technologie offen Lösungen entwickeln . Aber bitte, bitte keine Technikvorgaben durch die EU.

    Wenn es danach ginge, hätten die Motoren heute noch zig l Hubraum und auch einen Kat gäbe es nicht, da der die Leistung reduziert.


    Insofern finde ich die Vorgaben als Denkanstoss durchaus legitim und zielführend und wenn nicht mit einem fixen Datum, ist es auch 2080 nicht anders als heute.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn es danach ginge, hätten die Motoren heute noch zig l Hubraum und auch einen Kat gäbe es nicht, da der die Leistung reduziert.


    Insofern finde ich die Vorgaben als Denkanstoss durchaus legitim und zielführend und wenn nicht mit einem fixen Datum, ist es auch 2080 nicht anders als heute.

    Du hast immer noch nicht verstanden was sich sagen möchte...


    Die EU hat in diesem Fall Abgaswerte vorgeschrieben. Das ist auch ok so.

    Aber es wurde nie vorgeschrieben mit welcher Technik diese Werte erreicht werden sollen. Es gab durchaus Hersteller welche die NOx Werte Anfangs durch Innermotorische Massnahmen erreichen konnten. Mit späteren Verschärfungen musste dann der SCR Kat und AdBlu eingeführt werden. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Strategien welchen den AdBlu Verbrauch versus Spritverbrauch beeinflussen gerade für schwere Lastwagen (und nein ich meinte jetzt nicht Volkswagen :) )

  • Obwohl.. 2080 wäre ein gutes Datum zur Umstellung! Dann bin ich fast 120 und fahre vermutlich sowieso nicht mehr soooo viel... 😁 🤙

  • Ich habe seit Neukauf vor 6 Jahren einen 10l Kanister reingekippt und jetzt nach 40.000km immer noch für mindestens 7.000km Adblue drin.

    :-D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • das klingt nach Homöopathie beim Adblue
    hab ich ja neulich auch als Pflanzendünger gesehn mit D6 bis D100 (also die üblichen Mineralien darin waren "potenziert")

    warum soll das nicht auch beim Verbrennermotor funktionieren?

  • Es gibt auch keine Vorschrift, ausser dass es keine Verbrennungsmotoren mehr sein sollen (Diesel/Benzin). Über die synthetischen Kraftstoffe wurde (leider) noch nicht befunden. Wasserstoff ist auch voll im Rennen, also sieht es nicht ganz so schwarz aus wie von dir dargestellt.

    Im Übrigen hat sich die Industrie doch schon längst entschieden und jeder Massen-Anbieter stellt sich eh auf E ein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da frage ich mich schon wie das die Stromnetze verkraften werden (trotz massivem Ausbau) und woher der viele Strom dann kommen wird. Die derzeitigen Anstrengungen dazu auch was erneuerbare Energien betrifft, reichen meiner Meinung nach bei Weitem nicht aus.

    Wenn ich mir auch noch darüber Gedanken machen würde, käme ich zu nichts anderem. Ich weiss ja nicht, was du beruflich machst. Aber ich bin mir sicher, dass auch du dir darüber keine Gedanken machen musst.

    :-)

    Die Politik bestimmt und der Netzbetreiber hat """spannende Zeiten vor sich"""" <X . Lösung sieht anders aus.

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Die Politik bestimmt und der Netzbetreiber hat """spannende Zeiten vor sich"""" <X . Lösung sieht anders aus.

    Die Netzbetreiber haben kein Problem, aber die Verweigerer konstruieren eines.

    <X

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • genug plörre ist im tank

    aber der adbluetank hat irgendein problem - keiner weis genau ob verschluss oder tank oder pumpe - also lautet der plan tausch vom adblue tank
    das kostet erstens (vielleicht garantie oder kulanz) aber v.a. ist das teil nicht lieferbar weil es offenbar gerade haufenweise auftritt.


    also rumfahren mit depperter fehlermeldung


    warten ob und wann das getauscht werden kann

    mich nerven die modernen autos schon ziemlich - dazu die lieferschwierigkeiten


    individuelle mobilität wird immer zacher - aber vermutlich ist das eh ned so schlecht

  • Im Übrigen hat sich die Industrie doch schon längst entschieden und jeder Massen-Anbieter stellt sich eh auf E ein.

    stimmt offenbar


    jedenfalls bei vans/nutzfahrzeugen scheint die situation schon fast absurd zu sein

    nix lieferbar

    hauenweis modelle werden aus dem programm genommen


    ich bekomme angebote für mein auto die 15% über dem liegen was ich 2021 bezahlt habe

  • Die Netzbetreiber haben kein Problem, aber die Verweigerer konstruieren eines.

    <X

    In diesem Punkt ist dein Weltbild etwas (zu) einfach. Seit der staatlich vorgeschriebenen Trennung von Netzbetrieb und Stromhandel ist es dem Netzbetreiber übrigens erst mal egal, ob du deinen Strom in Menge und zeitlicher Hinsicht wie gewünscht/benötigt auch bekommst. Dann wird halt rationiert.

  • Und da das Auto selbst fährt, kannst Du genüsslich während des Fahrens im Auto ein 6 er Tragerl leer machen. Die Zukunft wird also gar nicht so schlecht.