Windsurfen und Elektromobilität

  • soll ich mal verlinken, wie viele Videos von Werkstätten es gibt, wo die heutzutage überzüchteten verbrenner kaum 6stellige Laufleistungen erreichen? betrifft alle vom Minimotor bis zum Mercedes premiumverbrenner, wo die Zylinder innen massiv verschlissen und Motoren schon bei 80.000



    Und weil es ein paar Videos im Internet gibt, ist es schon faktische Sachlage…

    Aha… Ganz ehrlich, für mich eher Stammtischniveau.


    Gegenbeispiele:


    In meinem Unternehmen werden Dienst Fahrzeuge erst ab einer Laufleistung von 200.000 km getauscht – vorher nicht der Hauch eine Diskussion mit dem Fuhrparkleiter.

    Aktuell im Bestand 107 Fahrzeuge.


    ….die letzten rund 280 Fahrzeuge: alle über 200.000 km.

    Ich habe meinen letzten Dienstwagen raus gekauft: aktueller Kilometerstand 320.000 km… Er freut sich frischen Dasein und wird weiter schnurrend genutzt.

    Bevor das Vielfahrer Argument kommt: Passat Baujahr 2013 (Privatnutzung, mein bester Freund) oh Schreck, ein VW… Aktueller Kilometerstand 287.000 km …..


    Sicherlich machen einige spezifische Motorenmodelle mit signifikanten Probleme auf Dich aufmerksam …auch mir würden sofort 2, - 3 Typen einfallen… Fingerweg! Wir näheres wissen, will, bitte PN…


    Mein Kenntnisstand: von Fachwerstätten (mehrere) = > aufgrund der deutlichen Verbesserung der thermischen Systeme als auch der Dichtigkeit der Motoren sind in der Regel sogar höhere Laufleistung zu erwarten.


    Natürlich, gibt es Spezialisten… Die bekommen (hirnlos)… Alles kaputt…

  • Hallo zusammen,

    alles hat vor und Nachteile.

    Verbrenner geht der Motor kaputt, beim E-Auto der Akku...

    Die E-Autos die es heute gibt sind nur ein "Zwischenstand" in der Entwicklung, da ist noch viel Luft nach oben, vorallem im Bereich Energiespeicher...


    Wir haben z.B. einen Passat GTE (Hybrid). Zwischenstand nach 1,5 Jahren...

    Neues Auto 2 Wochen nach Abholung Elektro totalausfall (3 Wochen Werkstatt), 3 mal Hitzeschutzblech Endtopf verloren. Hintere Bremsscheiben bei erster Inspektion verrostet mussten ausgetauscht werden. (Laut Werkstatt zu wenig gefahren worden, Tachostand 29500 km...) 2 mal Ölwechsel beim Verbrenner da laut Werkstatt das Öl nach 17000 km gewechselt werden muss egal wieviel Elektrisch gefahren wurde. Diverse mal mussten wir einen Zwischenstopp einlegen und die Steuergeräte resetten weil irgendwas im Hybrid System nicht funktionierte... Als wir nach einem Ölwechsel in den Urlaub gefahren sind mussten wir eine Werkstatt anfahren weil das System Zuviel Motoröl diagnostizierte...


    Zum Glück ein Geschäftswagen... wenn ich dafür so viel Geld ausgegeben hätte...

  • insofern ist das alles nicht wirklich nachhaltig

    ich befürchte, dass die einfachere haltbarere Verbrennertechnik aus Mitte der 90er jahre fürs Klima besser war trotz geringfügig höherem Vebrauch

    Damit hast du mehr als recht. Geschuldet ist dies der immer mehr gesteigerten Abgasnorm , welche von Leuten mit gefährlichem Halbwissen beschlossen wurden. Hinzu kommt Profilierungssucht einiger Herrschaften, welche sich auf dem Feinstaub wundgeritten haben. Der Erfolg war/ist, das heutige Motoren egal Benzin oder Diesel soviel Stickoxide und Feinstaub ausstoßen wie noch nie. Ein Direkteinspritzer Benzin verursacht mehr Schadstoffe als ein alter Diesel . Daher fahren wir selbst beim Benziner inzwischen mit Partikelfilter und NOX sensoren. Das liegt daran das bei den zu erfüllenden Abgasnormen immer feiner eingespritzt werden mußte , heute sogar mit mehreren Vor- und Nacheinspritzungen.

    Damit kriegen wir den Bogen zu den Motorschäden : ein Pendler fährt das Auto mit Langstreckenmodus auch sehr lang , aber Opa Enzenbach schafft es auf seiner Kurzstrecke nicht den fein zerstäubten Kraftstoff vollständig zu verbrennen. Der Kraftstoff läuft die Zylinderwände herunter , verdünnt das Motoröl . Damit ist nicht mehr genug Schmierung vorhanden Kolben und Zylinder beschädigt, auch schon nach 27.000km. Dazu kommt das alle Nebenprodukte wie Öldunst usw. der Verbrennung wieder zugeführt werden und der kleine Alumotor von der Ölwanne bis zum Zylinderkopf einen gravierenden Temperaturunterschied aufweist.

    War viel, ich weiß , ich weiß auch das wenn irgendwann die Technologie stimmt am Stromer nichts vorbei geht.

  • Die EU hat heute das Aus für Verbrenner-Neuwagen ab 2035 entschieden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • sorry das ich da auch meinen Senf dazu gebe und mein Post nichts mit Elektromobilität zu tun hat.

    Ich hab eine Frage, hat von Euch jemand Moteren der 90er bis zu den jüngeren Baujahren zB. 2017 von innen gesehen?

    Und weiß wie geschmiert wir, also welche Komponenten (Kurbelwellenlager, Pleuellager usw...) wie mit Öl versorgt werden?

    Und weiß was passiert bei einen "Riss des Schmierfilms" und wann der auftaucht und warum sehr oft bei PKW mit Start/Stop?

    Meine Frage soll bitte nicht herablassend verstanden werden. Danke und entschuldigt für ein weiteres OT

  • meine Fresse, das ist echt arg OT und zugleich sehr speziell und ich finde, nicht nur im thread, sondern auch im Forum

  • meine Fresse, das ist echt arg OT und zugleich sehr speziell und ich finde, nicht nur im thread, sondern auch im Forum

    man kanns auch wieder löschen, mich hätte es nur interessiert, wie gesagt, nicht herablassend und nicht böse! Kann auch gerne über PN geantwortet werden. (hatte ich oben vergessen dazu zu schreiben)

  • Elektro ist aus meiner Sicht ganz sicher eine - von mehreren (!) - Antriebsoptionen welche bei entsprechenden Fahrverhalten heute schon sehr sinnvoll einsetzen lässt - keine Frage.


    Der Individualverkehr muss deutlich diversifizierter aufgestellt werden - Zeithorizont 🤔 …. 20- 25 Jahre …. besser weniger …

  • Die EU hat heute das Aus für Verbrenner-Neuwagen ab 2035 entschieden.

    Meiner Meinung nach wieder einmal ein schwerer Fehler des EU Parlamentes.

    Das EU Parlament kann Vorgaben machen über das Ziel welches erreicht werden soll.

    Also z.B ab 2035 dürfen neue PKW nur noch CO2 frei betrieben werden.

    Nur für den Weg wie das erreicht wird muss Technologiefreiheit gelten.


    Alles andere ist sozialistische Planwirtschaft - und das bisher noch nie funktioniert.

    Vermutlich wird sich 2035 im Bereich PKW der Elektroantrieb mit Batterie durchgesetzt haben aber für den Bereich LDV (Light Duty Vehicle) und HDV kann das schon wieder ganz anders aussehen.


  • Ich gehe mal davon aus, dass die EU das entsprechend kommunizieren wird, um genau diesen Leuten die was suchen, wo nichts zu finden ist, den Wind aus den Segeln zu nehmen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • kommunizieren wird, um genau diesen Leuten die was suchen, wo nichts zu finden ist, den Wind aus den Segeln zu nehmen.

    ?????

    Es geht um Technologie und nicht um Ideologie!

    Oder glaubst Du allen Ernstes bei der EU sitzen hochkarätige Spezialisten welche vorhersehen können welche Technologie 2035 verfügbar ist?

  • kommunizieren wird, um genau diesen Leuten die was suchen, wo nichts zu finden ist, den Wind aus den Segeln zu nehmen.

    ?????

    Es geht um Technologie und nicht um Ideologie!

    Oder glaubst Du allen Ernstes bei der EU sitzen hochkarätige Spezialisten welche vorhersehen können welche Technologie 2035 verfügbar ist?

    Was glaubst du, was die da den ganzen Tag machen?

    Maumau spielen?

    Ich vertraue denen, dass die halbwegs verträglich für alle Menschen primär in Europa (sekundär und er Welt) Lösungen finden, dass auch die nächsten Generationen auf der Erde leben können.

    Ich bin in keiner Weise politikverdrossen sondern sehe die Entwicklung im Strassenverkehr als Chance und bin bereit, da auch dem Weg zu folgen.

    Letztlich könnte es mir auch wurscht sein, was mal aus der Erde wird.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Politische Ziele/Vorgaben sind das eine und wichtig, aber die Umsetzung?

    zb.

    deutscher Atomausstieg (wird mit Verspätung nun erfolgen)

    Ausstieg aus Kohlekraftwerken

    Ausstieg aus russischem Gas

    zusätzlicher Strombedarf für Elektromobilität


    Da frage ich mich schon wie das die Stromnetze verkraften werden (trotz massivem Ausbau) und woher der viele Strom dann kommen wird. Die derzeitigen Anstrengungen dazu auch was erneuerbare Energien betrifft, reichen meiner Meinung nach bei Weitem nicht aus. Das wird eine gewaltige Herausforderung für Europa, unsere Industrie, unseren Wohlstand und unser Mobilitätsverhalten. In Summe ist das aber wohl alternativlos, da werden wir alle umdenken müssen.

  • Was glaubst du, was die da den ganzen Tag machen?

    Maumau spielen?

    Ich vertraue denen, dass die halbwegs verträglich für alle Menschen primär in Europa (sekundär und er Welt) Lösungen finden, dass auch die nächsten Generationen auf der Erde leben können.

    Sehe ich komplett anders.

    Habe mittlerweile null Vertrauen in die.

    Maumau könnte ich mir vorstellen um die Zeit zu vertreiben.

    In erster Linie suchen die Lösungen um noch mehr Geld abzugreifen und zu verschwenden.

    Niemand von denen weiss, welche Technik in 10, 20 oder 30 Jahren die Nase vorne hat, entscheiden sich aber heute endgültig für eine.

    Das ist Dummheit in meinen Augen.

    Und nein ich bin kein Elektrogegner.

    Wenn der Tag kommt und es mir Vorteile bringt, bin ich dabei. Sehe ich momentan aber nicht am Horizont

  • Da frage ich mich schon wie das die Stromnetze verkraften werden (trotz massivem Ausbau) und woher der viele Strom dann kommen wird. Die derzeitigen Anstrengungen dazu auch was erneuerbare Energien betrifft, reichen meiner Meinung nach bei Weitem nicht aus.

    Wenn ich mir auch noch darüber Gedanken machen würde, käme ich zu nichts anderem. Ich weiss ja nicht, was du beruflich machst. Aber ich bin mir sicher, dass auch du dir darüber keine Gedanken machen musst.

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hui, hat es doch ganze 10 Minuten gedauert, bis das der Erste aufgreift und einsteigt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da frage ich mich schon wie das die Stromnetze verkraften werden (trotz massivem Ausbau) und woher der viele Strom dann kommen wird. Die derzeitigen Anstrengungen dazu auch was erneuerbare Energien betrifft, reichen meiner Meinung nach bei Weitem nicht aus.

    Wenn ich mir auch noch darüber Gedanken machen würde, käme ich zu nichts anderem. Ich weiss ja nicht, was du beruflich machst. Aber ich bin mir sicher, dass auch du dir darüber keine Gedanken machen musst.

    :-)

    Leider doch (ich arbeite bei einem österr. Energieversorger).