Windsurfen und Elektromobilität

  • Die Politik bestimmt und der Netzbetreiber hat """spannende Zeiten vor sich"""" <X . Lösung sieht anders aus.

    Die Netzbetreiber haben kein Problem, aber die Verweigerer konstruieren eines.

    <X

    Seit 100 Jahren wurden unser Stromnetz aufgebaut und ist Kotinuierlich gewachsen.

    Jetzt aber ist z.b. das Einfamilienhaus das vorher ein rund 2,5kw Abnehmer war am Sonnentag(PV) ein 8Kw Erzeuger und am Abend wieder ein 11Kw (E Lade) Abnehmer.

    Für diese Anforderung wurde das Stromnetz großteils nicht ausgelegt weil kein Bedarf war.

    Netzbetreiber wollen weder PV Anlagen noch E-ladestationen verhindern aber es ist deren wichtigste Aufgabe,im Sinne aller, die Spannungsqualität zu sichern.

    LG Beda :)

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Die Lösung all dieser Probleme hatten wir vor ein paar Tagen zum Greifen nah...


    https://www.der-postillon.com/2023/02/spionageballons.html


    ...aber wir Erdlinge mußten ja unbedingt die Raumschiffe abschießen, ohne uns vorher schlau zu machen!


    Glaube kaum, daß die Aliens nach so einem "Willkommensgruß" uns so schnell wieder mit ihrer Technologie beglücken wollen...

  • Dann wird halt rationiert.

    Für wen?

    Hör doch einfach mal auf mit deinen lächerlichen Endzeit-Phantasien und dein Politik-Verdruss nervt einfach, ist in keiner Weise vertretbar.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Am Führerschein wird auch gewerkelt:


    Führerscheininhaber der Klasse B sollen künftig auch schwerere Fahrzeug bewegen dürfen. Das Gewichtslimit (zulässige Gesamtmasse) soll von derzeit 3,5 Tonnen auf 4,25 Tonnen steigen. Damit dürften Klasse B-Inhaber dann beispielsweise auch größere Wohnmobile bewegen."


    Sicher auch, weil elektrische Kleintransporter mit dem Gewicht nach oben gehen.


    https://www.auto-motor-und-spo…rschein-aenderungen-2023/

  • Sicher auch, weil elektrische Kleintransporter mit dem Gewicht nach oben gehen.



    Natürlich.

    Eigentlich nur darum, traut sich nur keiner auszusprechen, darum schiebt man andere Gründe vor.


    :stupid:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • die diskussion läuft ja schon lange und an der EU weiten umfrage hat (wieder mal() fast keiner teilgenommen


    in AUT ist das schon zulässig wenn es um 4,25t fahrzeuge mit alternativantrieb geht

    details hier
    https://www.wko.at/service/ver…o-lkw-3,5-4,25-t-hzg.html
    und
    https://www.oesterreich.gv.at/…chein/6/Seite.040150.html

    was ich an dieser EU - Führerscheindiskussion suboptimal finde
    - es sollten dann auch diverse 3,5t relevante fahrverbote angepasst werden sonst macht das ja wenig sinn
    - ich kann die unterscheidung zwischen transporter und womo nicht wirklich nachvollziehen - grösse, physik und umweltbelastung bleiben gleich ob ich in dem fahrzeug güter bewewege, meherer menschen oder urlaubsausstattung


    - das ganze dann bitte EU einheitlich


    den ansatz das höhere leergewicht von elektrofahrzeugen ( und ggf andere alternaive antriebe) in der gesetzgebung zu berücksichtigen und grenzen von 3,5t auf 4,25t anzuheben finde ich nachvollziehbar


    dass es dann wieder schlupflöcher geben wird und manche halt ein 1500PS elektroSUV mit 4250kg haben wollen - so what ;)

  • Der wahre Grund für 4,25 t ist ein anderer. Man kann 3,5 Tonner auf 4,2 Tonnen auflasten. Diese Fahrzeuge dürfen bei Führerscheinklasse B nach 1999 nur mit zusätzlicher Klasse C gefahren werden. Mit der Änderung sparen sich jüngere Fahrer zukünftig diesen Schritt. Dazu soll das Mindestalter für Klasse C und D auf 18 Jahre herabgesetzt werden. Man will also die jungen Leute in die Lieferwagen und LKW bekommen. Fachkräftemangel.

  • - es sollten dann auch diverse 3,5t relevante fahrverbote angepasst werden sonst macht das ja wenig sinn

    genau, z.B. bestehende Innenstadtverbote über 3,5
    ist ja paradox, dass der Stinkersprinter ausliefern darf, der schwerere Elektrosprinter mit gleicher Größe, aber trotz leiser und ohne regionale Emmissionen nicht

  • Der wahre Grund für 4,25 t ist ein anderer. Man kann 3,5 Tonner auf 4,2 Tonnen auflasten. Diese Fahrzeuge dürfen bei Führerscheinklasse B nach 1999 nur mit zusätzlicher Klasse C gefahren werden. Mit der Änderung sparen sich jüngere Fahrer zukünftig diesen Schritt. Dazu soll das Mindestalter für Klasse C und D auf 18 Jahre herabgesetzt werden. Man will also die jungen Leute in die Lieferwagen und LKW bekommen. Fachkräftemangel.

    einfaches führerscheinupgrade für alle die für den grauen zettel zu jung sind geht doch auch jetzt schon überall einfach und für wenig geld

    da sehe ich den aufwand für eine "halbherzige" gesetzesnovelle nicht wirklich erforderlich

  • genau, z.B. bestehende Innenstadtverbote über 3,5
    ist ja paradox, dass der Stinkersprinter ausliefern darf, der schwerere Elektrosprinter mit gleicher Größe, aber trotz leiser und ohne regionale Emmissionen nicht

    Natürlich darf der E ausliefern, einen passenden Führerschein vorausgesetzt. Die Allerwenigsten sind über 3,5to.

    Ist doch nichts Neues, dass man für alles und nichts den passenden Führerschein haben muss und vieles umständlich geregelt ist, und seit Jahrzehnten versucht wird an EU-Rechte anzupassen. Leider nicht so einfach, da nicht alle Länder entsprechend mitgehen.

    Gab auch gerade eine Änderung im Führerscheinrecht für die Sportbootführerscheine Binnen, geltend dann ab 01.04.2023.

    Ist halt so und wenn man den passenden Führerschein nicht hat, muss man ihn halt machen. Ist ja nicht so, dass das nicht möglich ist für jedermann.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Natürlich darf der E ausliefern, einen passenden Führerschein vorausgesetzt.

    ich beziehe mich auf C-bras Link
    https://www.wko.at/service/ver…o-lkw-3,5-4,25-t-hzg.html

    es ging um die akkubedingt >3,5t-Fahrzeuge, für die führerscheintechnisch eine Ausnahme gemacht wird, aber keine Ausnahme für die im Link im vorletzten Punkt erwähnten rein gewichtsmäßig beurteilten Fahrverbote für bestimmte Strecken oder Gebiete

    nichts anderes habe ich geschrieben und du widersprichst mir

  • Natürlich darf der E ausliefern, einen passenden Führerschein vorausgesetzt.

    ich beziehe mich auf C-bras Link
    https://www.wko.at/service/ver…o-lkw-3,5-4,25-t-hzg.html

    es ging um die akkubedingt >3,5t-Fahrzeuge, für die führerscheintechnisch eine Ausnahme gemacht wird, aber keine Ausnahme für die im Link im vorletzten Punkt erwähnten rein gewichtsmäßig beurteilten Fahrverbote für bestimmte Strecken oder Gebiete

    nichts anderes habe ich geschrieben und du widersprichst mir

    der gilt nur für österreich !

    hatte ich doch angemerkt - oder?

  • ich hatte das genau so verstanden und finde es einigermaßen kurios und inkonsequent fürs große Ganze gesehn

    aber in Deutschland läuft es natürlich besser: es gilt konsequent die Grenze von 3,5t ohne Ausnahme beim Führerschein

  • Dann wird halt rationiert.

    Für wen?

    Hör doch einfach mal auf mit deinen lächerlichen Endzeit-Phantasien und dein Politik-Verdruss nervt einfach, ist in keiner Weise vertretbar.

    Der Chef der Bundesnetzagentur hat letzten Monat geäußert, dass es nötig werden könnte, das private Laden von E-Autos auf drei Stunden zu begrenzen. Es gibt also ganz konkrete Überlegungen zu diesem Thema. Außerdem ist es schon längst soweit, dass Industrieunternehmen mit (kurzfristig angekündigten) Stromunterbrechungen rechnen müssen.


    Du hast Recht: Ich habe Verdruss gegen die linksgerichtete europäische Zentralplanungs-Politik, die genauso auch in Deutschland verfolgt wird. Da gibt es aber einige Kritiker, da bin ich nicht der einzige.


    Ich habe immerhin auf meiner Seite, dass dieser Politik-Ansatz noch nie funktioniert hat.

  • Der Chef der Bundesnetzagentur will es begrenzen. :-D

    Und wie soll er das?

    Es wurde noch nie irgendwas begrenzt m.W., noch nie. Vielleicht fällt uns auch morgen der Himmel auf den Kopf, viel wahrscheinlicher.

    Wer soll verhindern, was ich mit meinem selbst produzierten Strom veranstalte?

    Es werden immer mehr Menschen ihren Strom selbst produzieren, schau dich mal um in den Wohngebieten.

    Wenn ich aus meinem Büro schaue, von 15 Häusern 6 mit PV und davon noch 5 mit Solar für Warmwasser, Tendenz stark steigend.

    Und das am Rande des Ruhrgebiets, strukturschwache Gegend...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo

    Wissen bezieht sich auf einen Teil von Österreich allerdings wird es der Physik geschuldet in Deutschland nicht recht viel ander sein.

    Jeder der Strom aus dem öffentlichen Netz bezieht hat einen Netzzugangsvertrag(Nutzungsvertrag oder ähnliches). In diesem Vertrag wird genau beschrieben die Pflichten/Rechte der jeweiligen Vertragspartners.Die Pflichten des Kunden, unter anderem, welche Betriebsmittel er ohne und welche nur mit Genehmigung betreiben darf.(Meist verweis auf TAEV,Vde? Ect....)

    Der hintergrund für Genehmigungspflichtig ist einfach.Bsp: Ich kaufe mir,als alter Autobastler, ein altes Punktschweißgerät (schlimmer Netzverschmutzer) und betreibe es. Jedesmal wenn ich Samstag nachmittags meinem Hobby fröhne kommt der benachbarte (Surf)Shopbetreiber und beschwert sich das sein ganzes Kassen,IT Zeugs ausfällt jedesmal wenn ich schweiße. Ich erkläre ihm höflich das ich mit meinem Strom machen kann was ich will, er sieht das selbstverständlich ein und wünscht mir einen guten Tag..

    Anderes Beispiel:Ich habe eine 7kwp Photovoltaikanlage also kann ich mit ruhigem gewissen mein Auto mit 7KW laden oder? Problem: Die 7 Kw Erzeugung sind 3Phasig (der Zähler summiert) die 7 KW Eauto Lader meisten einphasig. Also ein wunderbarer Netzverschmutzer.

    Kann mir eigentlich egal sein! Blöde Netzbetreiber. Nur die Oma am Ende der Leitung die ihre Mindestrente für 2 Monate in den Heizungsfachmann gesteckt hat, der den Fehler nicht findet warum die Steuerung regelmäßig ausfällt na ja die............


    Wenn die Netzbetreiber einen Anschluß von Wallboxen am Basistarif aus diesen Gründen verbieten würden und nur noch auf einen unterbrechbaren/steuerbaren Zusatztarif zulassen ist dies das gute verständliche Recht.


    (Es hüpft kein Netzpfutzi über Zäune und steckt Stecker aus.)

    LG Beda :)

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Beruflich habe ich gerade mit so einem Typen von der Netzagentur zu tun. Jung und völlig schmerzfrei, denen ist alles zuzutrauen.

  • Muss er auch nicht , zb. Sollte es lokal zu einem Engpass kommen ,da in der Zahnarztallee alle am Freitag ihre E Audis für Samstag Kitzbühl laden und ein Einpass wird durch irgend etwas anderes verursacht. Dann wird ganz normal dort runter bis abgeriegelt,laut Gesetz. Aber wie Totti sagte bis jetzt nur alles theoretisch,