Gabel - Anzahl und Länge

  • Definitiv in der anankastischen Persönlichkeitsstruktur von mir verankert - in der Erziehung begründet und in einem Berufsleben, wo Fehler das berufliche Aus und Ruin bedeuten können, kultiviert.


    Das man mit einem Blick ohne jede Markierung sein Camber-Segel jedesmal identisch aufbauen kann - okay - das glaube ich nicht und der Blick auf jeden Strand wo ich bisher surfen durfte, zeigte mir auch etwas anderes.


    Windsurfer - nicht nur permanent auf der Suche nach Wind - sondern auch nach dem tollen Trimm von letzter Woche ...

  • ja, Ihr als Tops-SL-Surfer sicher.


    Der durchschnittliche Sommerurlaub und alle 4 Wochen mal 1 Session Surfer, der sich vom Freeride zum Freerace oder gar zu SL-Material vorgearbeitet hat aber nicht.


    Aber die Diskussion führt doch zu nichts. Ein Topsurfer, der permanent aktiv viel surft - der braucht Markierungen vermutlich nicht.

    Markierungen werden von euch Topsurfern als uncool angesehen - also werden die, denen das nützen würde, es auch nicht machen.

    Denn die schauen ja auf euch.


    Warum macht die Industrie wohl immer mehr Marker und Trimm-HInweise et cet. in Ihre Segel, Booms und Masten. Warum baut Duotone 2022 einen farbigen Tampenmarker ein? Dass alles nur, weil die 95% der Surfer, die nicht in diesem Forum organisiert sind, alle so toll Ihr Material aufbauen können?

  • Top Slalomsurfer ist etwas übertrieben 😉

    Aber Slalomsurfer haben aus meiner Sicht den Vorteil das die sich viel mehr mit dem Material beschäftigen als ein Freerider.


    Ich habe erst gestern mit dem Entwickler von der Duotone Gabel über die Funktionsweise gesprochen.

    Das System bei der neuen Duotone Gabel ist auf jeden Fall eine erleichterung für Surfer die sich nicht so viel mit Segeltrimm beschäftigen.

  • Der durchschnittliche Sommerurlaub und alle 4 Wochen mal 1 Session Surfer, der sich vom Freeride zum Freerace oder gar zu SL-Material vorgearbeitet hat aber nicht.

    Da hast du sicher recht. Aber der macht vielleicht auch die Markierungen an die falsche Position 8o


    BTW: Das macht ja jeder auf seine Weise. Der eine geht planmäßig vor. Der nächste chaotisch.
    Am Ende des Tages zählt die Surfzeit.

  • Es ist das Eine, ein Segel sehr gut passend aufbauen zu können und das optisch etc zu erkennen.


    Zwei weitere mE wichtige Punkte sind die erstens echte Schnelligkeit dorthin (95 % passender Trimm) zu kommen, wo es nur noch den finalen Blick für die kleine Korrektur braucht, aber beispielsweise die Extensionlänge sicher nicht mehr geändert werden braucht. Und zweitens die von t36 in #81 bereits angesprochene Reproduzierbarkeit.


    Je schneller man am Wasser ist, desto mehr Spaß hat man und desto weniger hat der Wind Zeit sich zu ändern! Mein Tipp für Segel/Boardgrößenunschlüssige an einem wechselhaften Tag: Erstmal Neopren anziehen - oft sieht man dann schon klarer.


    Wie markierst Du die Nullposition für's Downhaul?

  • ein stangerl ist vielleicht ein grossbaum - ----> ab in ein segelforum bitte 8o

    Ein grossbaum leichter als der Windsurftrapeztampen? Ganz schön groß.

  • "Wie markierst Du die Nullposition für's Downhaul?"


    Ich markierte den Vorliekstampen genau da, wo er aus der Klemme rauskommt.

    3 Positionen - für lowwind, optimal und überpowert. Ich spielte dann beim Aufbauen - nach einem Blick aufs Wasser - zwischen den 3 Extrempositionen.


    Viele grÜsse, Boris

  • ich bin ja niemanden böse oder findexes uncool wenn er Markierungen macht.

    Es ist aber in meinen Augen übertrieben. Und für den ich benne ihn mal normal Surfer, reicht es auch nach optischen Kriterien aufzuriggen so viel Grundwissen sollte vorhanden sein. Ohne dem sind auch Markierungen vermutlich sinnlos.

  • Ich markierte den Vorliekstampen genau da, wo er aus der Klemme rauskommt.

    Das kenn ich und mach es bei häufigen Wavesegelgrößen immer wieder.


    Für die SDM-Power-XT suche ich noch nach anderen Lösungen oder einer reproduzierbaren Methode, weil ich dort ja das eine Ende unterschiedlich vorgespannt einklemme vor dem Ratschen. Welche Fingerdicke noch zwischen Rollenblock und XT passt wäre ein Ansatz.


    Das bei Duotone vorhandene Anzeigeloch im Halsbereich hab ich noch nicht ganz verstanden ...

  • Jei dem was ich hier lese, frage ich mich: schreibt ihr noch oder surft ihr schon?

    seh ich genau umgekehrt.


    Wenn die Einstellung gut markiert und damit schnell korrekt nachstellbar ist bin ich insgesamt viel schneller. Mast rein, extension auf markierung, mit xt durchsetzen, camber rein, gabel auf markierung einstellen, gabel anschlagen, outhaul anknoten und ab aufs wasser.

    feintrimm per outhaul.

    Bei segeln die ich nicht so oft fahre würde ich da sehr viel zeit verlieren

  • Ihr habt aber grundsätzlich recht. Einmal RICHTIG immer RICHTIG.


    Bei mir verhält es sich wie bei Rüdi: Die 3 Segel mit >70% Surfzeit rigge ich im schlaf so wie ich es für richtig halte.

    Die anderen 5... Da Trimm ich mal so und mal so, ohne den Anspruch, dass das jetzt super toll ist.

    Das wären unter anderem Atlas und Fusion. Mit dem Anspruch: Fährt!

  • Ja war mir klar das du das anders siehst, kannst du ja auch. In der Theorie mag da ja,auch was dran sein. Aber dann am Wasser verlasse ich mich eben dann doch mehr auf mein Gefühl als auf das was ich da mal markiert hätte. Bin ich immer gut mit gefahren.

    Da sind wohl die Geschmäcker verschieden.

  • Es ist aber in meinen Augen übertrieben.


    hmm - ne. Kann man schon brauchen solche Markierungen /Beschriftungen.


    Bei mir ist es so:


    SL-Segel (Camber) - da brauch ich nix => denn: Immer die selbe Verlängerung - Exklusiv-Einsatz - immer die gleiche Gabel-Länge ..und dann noch Downhaul und Outhaul nach gusto bzw. Tagesbedingungen - fertig.


    Aber: Mein Berg an an bestimmt 12 - 15 verschiedene Wave /Freemove - Riggs von 3 unterschiedlichen Herstellern - aus den BJ 2009 - 2020 ....ähem ...


    => feiner wasserfester Stift - und Lieblingstrimm aufs Segel => ausgehend von den Herstellerangaben und zugeordneten Mast +/- in cm .... sehr hilfreich ...


    Und daran denken ... die cm-Angaben auf den Mastverlängerungen weichen je nach Hersteller untereinander deutlich ab ... ;) .... (Verlängerung zuordnen !)


    Anekdote:


    Ist erst ca. 4 Wochen her ....bei meinem "Stamm-Marke"-Segel - neu , Mast neu, (noch nichts beschriftet ....bzw. getestet...) ... "ach weiß ich alles , kenn ich alles" ... aufgebaut , schnell schnell -es windet .... :love: .....................Optik ...hmmm ja, - passt schon ..... 10m gefahren - einmal dichtgeholt ....... :rolleyes::rolleyes::rolleyes: ...nix passt gefühlt: Nasser-Sack .... X/ ) ... nachtrimmen ... :D .....

  • Das bei Duotone vorhandene Anzeigeloch im Halsbereich hab ich noch nicht ganz verstanden ...

    t36 und nettgemeintem Link ...


    Ich meine das ovale Loch im Vorlieksbereich/Masttaschenbereich relativ nahe beim Downhaul-Rollenblock. Da kann man sogar eine vorgefertigte reinkletten, die Profis machen einfach einen schwarzen Punkt. Irgendwoher kommt ein gerader Strich, dessen Position man in Relation zu dieser Marke per Power-Xt festlegt.


    Woher kommt der Strich und wie funktioniert er?

  • Mann..... ich hab in meinen fast 50 Jahren noch gar nicht bemerkt, wie wissenschaftlich man surfen angehen kann/könnte/sollte...


    ... also ich hab für jedes Segel und jeden dazugehörigen Mast eine Gabel U N D eine Mastverlängerung. Da passt alles immer - und an der Mastverlängerung wird einfach durchgezogen bis nicht's mehr geht....


    Vielleicht hab ich mir zu wenig Mühe gegeben bisher - aber von 20 Surfern zieht meist nur einer an mir vorbei - also.... das passt doch auch ohne Tampenodersonstwomarkierstudium....

  • Woher kommt der Strich und wie funktioniert er?

    Der Strich ist die mini Schattenfuge zwischen Extension-OK und Mast-UK. Die Markierung ist damit extensionabhängig.


    Siehe

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 6:20