Gabel - Anzahl und Länge

  • Hier mal eine einleuchtend Begründung von Duotone warum die Angaben auf den Segeln immer nur eine grobe Orientierung sein können.

    Screenshot_20211206-174312_Chrome.jpg

  • Ich achte wenig auf die aufgedruckten Angaben für das Schothorn. Das seh ich als ungefähre Angabe.

    Wenn das Vorliek durchgesetzt ist schau ich wie weit die Gabel ausgezogen werden sollte. Dabei achte ich immer drauf, dass bei den Cambersegeln ~5 und bei den NoCam 2 cm Spiel hinten frei sind.

  • ich schau beim aufbauen auch kaum auf die längenangaben der gabel.


    wenn, dann überhaupt beim ersten mal als grobeinstellung.


    wenn der trimm dann halbwegs passt markiere ich das mit lackstift auf der gabel


    zum finden vom trimm frag ich kumpel am strand, manchmal wenns grad passt wen von der segelmarke etc.


    wenn das auf einer gabel passt übertrage ich es dann mittels "übereinanderlegen" auf ein oder zwei andere kompatible gabeln.


    die neuen segel im frühjahr hab ich überhaupt ohne längenangaben aufgebaut, weil ich zu doof war den aufruck am segel zu finden ;)


    @toleranzen bei masten


    bei den 430ern die ich habe sind alle gleich lang, das hab ich mal gecheckt, da ist die sreueungsbreite ca bei +-1mm

  • 5 cm ist aber schon viel, ich fahre mit Trimmsystem und lasse bei Camber Segeln 2 cm

    Ich schaue bei meinen Segeln (ohne Trimmsystem), dass sie hinten bisschen an der Gabel anliegen wenn Winddruck drin ist. Am unteren Windlimit lasse ich dann noch ca. 1cm Schothornspannung weg. Gabelbaumhöhe und einzustellende Länge ist mit Edding auf den Segeln markiert (Bei manchen Segeln zwei Markierungen für mich und meine Frau).


    Abstand von der Schothornöse zum Gabelbaumende habe ich auch maximal 2,5cm (Einstellintervall der Gabel). Bei mehr finde ich das Fahrgefühl schwammig weil das freie Stück Tampen die Gabel hoch und runter wackeln lässt.

    Ich mache da keinen Unterschied zwischen Cambersegel oder nicht, habe auch keine Probleme mit der Segelrotation.

  • Da wackelt nix. Jedenfalls nicht beim Surfen. Auch nicht bei 5 cm.


    5 cm ist aber schon viel, ich fahre mit Trimmsystem und lasse bei Camber Segeln 2 cm

    Die kommen dann aber beim rotieren hinten ans Endstück:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Minute ab 3:30, da kann man das ganz gut sehen.

  • Das ist schon richtig, im Video sagt er ja auch 2 oder 4 cm.

    Bei meinem Ultimate reichen mir 2 cm .

    Wenn du die Gabel zu lang einstellst verliert das Segel an Power.

    Da können wir uns drauf einigen. Wobei 2 cm ist mir zu wenig. Ich geh -beim Trimmsystem- ehr bauchig los und ziehe dann meist ehr flacher. Das können auch schnell mal 2 cm sein.


    Robert: Das wackelt nur am Strand, wenn das Segel so liegt wie im Video bei 6:19. Beim Surfen wackelt da nix.


    Kann auch gern jeder machen wie er möchte.

    Ich mach das wie die beiden im Video ;-)

  • „Gabeln – Anzahl und Länge“


    Also mir reichen 2 Gabeln, die decken die 5 - 8 qm ab, die ich fahre.


    Ich baue am Strand max. 3 Segel auf. Klar, dann fehlt bei einem die Gabel, aber die ist schnell um-montiert,

    falls ich das Segel nochmal brauchen sollte.


    Der Surftag ist umso entspannter, je weniger Gerödel ich packen muss.

  • Ich plante beim Windsurfing immer in kompletten Riggs (3 x SL und 3 x Wave). Dann immer mit einer passenden Gabel und Mast.


    Jetzt mit dem Windfoilen brauche ich anscheinend weniger Riggs - denke 2022 3 x Race-Windfoil und 1 x Wave-Foil - versuche das mit jeweils einer passenden Gabel und Mast. beizubehalten.

  • Ich würde nie irgendwelche Markierungen machen, um mir das Aufriggen zu erleichtern. Zumindest habe ich noch nie die Notwendigkeit dazu gesehen.

    Mal so am Rande, mein 6,5er Ezzy fahre

    ich mit einem älteren Arrows RDM. Beim Aufbau habe ich moch nie auf irgendwelche Abmessungen geachtet. Ich denke das Segel ist so für Masten mit Biegekurve so um die 13-15 ausgelegt. Ich hab mal meine Mast aus Langeweile nachgemessen, der liegt so bei knapp unter 9. Trotzdem würde ich das Segel mit keinem anderen Mast fahren wollen.

  • ich mache überall Markierungen :-)

    -Extension Einstellung

    -Vorliekstampen (ursprünglich 3 Markierungen, beim Windfoilen nur noch eine, die anzeigt, wann die anliegende Schothornspannung gut für 8-10 Knoten ist)

    -Gabelbaumeinstellung Länge

    -Gabelbaum Markierung für Mittelpunkt der Trapeztampen auf dem Boom

    -Markierungen für meine aktuelle Lieblingslänge der Race Vario Trapeztampen

    -Mast für die Gabelbaumhöhe

  • 4 Gabeln, 7 bis 9 Segel :-)

    2 Race mit Trimmsystem.
    2 Freeride / Wave.


    Markiert wird da nix. Aber bei den Kleinen muss ich gelegentlich auf dem Wasser nochmal strammer oder lockerer machen. auch weil ich die selten benutze. Die Großen haben ja ein Trimssystem.