Gabel - Anzahl und Länge

  • Selbst wenn die Maße gut sichtbar sind, gibt es dort bei mir doch ein helles Tape mit Notizen. Auf Alu oder Ähnliches wird direkt draufgeschrieben. Mein Race 7.7 fährt mit 24 Extension, das Trainings 7.7 mit 22. Im November war ich unachtsam - hatte es erst beim letzten Downhauldurchziehen gemerkt, das ich nach Regattasaisonende wieder nur 22 brauch. Hat knapp 2 min Wasserzeit gekostet.


    Buchgeführt wird nur daheim.


    7.7 und 7.0 ging mit derselben Tampeneinstellung - so dass ich hier oft die Gabel gewechselt habe. Außer ich musste 8.4, 7.7 und 7.0 aufbauen, dann bekam das 7.0 die dünnere Gabel, die normalerweise fürs 6,2 reserviert war.


    Gerade wenn es kalt ist müssen die Tampen, Outhaul etc von Anfang an super gut passen. Wer will schon im Wasser auskühlen, bloß weil er schlecht aufgeriggt hat ...

  • @Markierungen:

    Das auf dem Board die Mastfußposition markiert wird kann ich noch nachvollziehen.

    Aber wieso auf den Verlängerungen? Da stehen doch die Maße drauf?

    mastfusspositionen merke ich mir ;)

    gabel auch (immer ganz unten...)

    auf den extensions ist es für mich am wichtigsten - die nutz ich auf verschiedenen segeln, und dann ist es ja so dass die "fehlangaben" nicht bei jedem gleich sind. also mal 2cm anders als angegeben, mal 4 mal passts.

    ich bau das auf wie angegeben, wenns vernünftig aussieht wirds paarmal gefahren, dann längt sich das segel, ich habs kennengelernt und dann entscheid ich mich wo ich die markierung hinmale, die ist dann basis für alles weitere


    manche segel fahr ich ja recht selten, da müsste ich mir das 1 oder zwei jahre lang merken... no way

  • ich habe aceton ;)


    und nächster punkt ist ja auch dass nicht alle verlängerungen gleich lang markiert sind, jedenfalls meine erfahrung. grob gesagt sind 22 auf einer pryde nicht unbedingt gleich wie 22 auf einer duotone.


    habe zwar mittlerweile (fast) nur noch XTII, aber eine zeitlang war das ein thema

  • ich auch.


    ich "erarbeite" meinen Basis-Trimm und wenn er passt, dann markiere ich alle Einstellungen am Rigg. Und dann verändere ich Ihn bei jeder Session analog des Slalom-Trimmguides. Zumindestens war es so mit dem Slalom-Stuff.


    Und Ende der Saison, wenn ich was wechsle, entferne ich die Markierungen mit Waschbenzin oder Aceton.

  • warum legt ihr nicht einfach einen Zettel mit der Beschreibung des Trimms, in die Segeltasche ?

    Den könnte ihr dann sogar mit den jeweiligen Erfahrungen, vor ort, ergänzen.


    genau diese Herumbastelei mit Verlängerungen unterschiedlichen Marken (aber auch bei Segeln, Gabelbäumen & Finnen) gehe ich aus dem Weg ... einmal einen ganze Palette gekauft und fertig :-D

  • ich mache das tatsächlich so mit einlaminierten Zetteln im Equipment-Bag. Anbei ein Zusammenbauplan für ein Race-Windfoil.

    Alle Schrauben sind mit unterschiedlich farbigen Nagellack am Kopf markiert.

    Ich markiere dann mit Edding auf dem einlaminierten Paper, welcher Shim welchen Winkel ergeben hat usw.

  • ich mache das tatsächlich so mit einlaminierten Zetteln im Equipment-Bag. Anbei ein Zusammenbauplan für ein Race-Windfoil.

    Alle Schrauben sind mit unterschiedlich farbigen Nagellack am Kopf markiert.

    Ich markiere dann mit Edding auf dem einlaminierten Paper, welcher Shim welchen Winkel ergeben hat usw.

    ui

    da bin ich sprachlos



    farbmarkierungen für finnenschrauben hab ich auch

  • aber nein. Da rutscht man rein, geht vom Bier (Finnen), über Hasch (Freeride Foil) zu den harten Sachen (Race-Foil).


    Und dann plötzlich kommst du zum Strand, siehst die Finnen Slalomsurfer und fragst dich, wie du früher auch ohne richtige Shim-Einstellung des Stabilizers, dem korrekten Rake des Mastes (angepasst an Wellenhöhe und Windsrichtung :-) aufs Wasser gehen konntest ... diese armen unwissenden.


    Konvertiten sind immer die eifrigsten Gläubigen :-)

  • Wenn ich die Berichte alle so lese, ist mir das alles viel zu kompliziert, zu viel Stress und nicht mehr zeitgemäß. Da gehe ich doch viel lieber Wingfoilen. Wingfoilen ist ein vielfaches simpeler, einfacher, leichter und macht viel mehr Spaß. Ich könnte auch wetten, dass ich in fünf Minuten mehr Halsen schaffe als ihr mit eure Boards breiter als eine Klotür. Außerdem decke ich mit meine drei Wings einen Windbereich von 6 kn bis über 40 kn ab.

  • Haha Boris!


    Um ein bisschen Gegensteuer zu diesen Fetischisten zu geben: Ich habe einen GB für alle Segel, markiere nichts und trimme nach Gefühl.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Wenn ich die Berichte alle so lese, ist mir das alles viel zu kompliziert, zu viel Stress und nicht mehr zeitgemäß. Da gehe ich doch viel lieber Wingfoilen. Wingfoilen ist ein vielfaches simpeler, einfacher, leichter und macht viel mehr Spaß. Ich könnte auch wetten, dass ich in fünf Minuten mehr Halsen schaffe als ihr mit eure Boards breiter als eine Klotür. Außerdem decke ich mit meine drei Wings einen Windbereich von 6 kn bis über 40 kn ab.

    winger dürfen hier nicht mitspielen, weil die haben keine gabel ^^^^:SX/

  • Wenn ich die Berichte alle so lese, ist mir das alles viel zu kompliziert, zu viel Stress und nicht mehr zeitgemäß.

    <=nicht mehr zeitgemäß? Bitte? Was soll das heißen?


    Da gehe ich doch viel lieber Wingfoilen. Wingfoilen ist ein vielfaches simpeler, einfacher, leichter und macht viel mehr Spaß.

    <=ja, dir. Aber mir nicht - ich kann ohne Schmerzen den rechten Arm nicht mehr lange hochhalten.


    Ich könnte auch wetten, dass ich in fünf Minuten mehr Halsen schaffe als ihr mit eure Boards breiter als eine Klotür.

    <=Toll! Super! Und bekommst du dafür Internet-Sympathiepunkte?


    Außerdem decke ich mit meine drei Wings einen Windbereich von 6 kn bis über 40 kn ab.

    <=hmm - dass könnte man auch mit 2 Slalom(finnen)-Riggs schaffen.


    Jeder sollte nach seiner Facon selig werden. Bitte akkzeptiere, dass wir a. nicht alle am Meer leben, b. viele von uns arbeitengehen müssen und daher nur begrenzt Zeit haben und c. Wingfoilen nicht alle toll finden.

  • Wenn ich die Berichte alle so lese, ist mir das alles viel zu kompliziert, zu viel Stress und nicht mehr zeitgemäß. Da gehe ich doch viel lieber Wingfoilen. Wingfoilen ist ein vielfaches simpeler, einfacher, leichter und macht viel mehr Spaß. Ich könnte auch wetten, dass ich in fünf Minuten mehr Halsen schaffe als ihr mit eure Boards breiter als eine Klotür. Außerdem decke ich mit meine drei Wings einen Windbereich von 6 kn bis über 40 kn ab.

    winger dürfen hier nicht mitspielen, weil die haben keine gabel ^^^^:SX/

    Ha ha, ich habe eine Griffstange die in ein Länge sowohl für mein 3 m² Wing als auch bei meinem 7 m² Wing passt. Auch brauche ich den Windsurftrapeztampen NICHT verstellen. Er ist bei alle drei Wings gleich eingestellt.

  • Man kann auch

    Wenn ich die Berichte alle so lese, ist mir das alles viel zu kompliziert, zu viel Stress und nicht mehr zeitgemäß. Da gehe ich doch viel lieber Wingfoilen. Wingfoilen ist ein vielfaches simpeler, einfacher, leichter und macht viel mehr Spaß. Ich könnte auch wetten, dass ich in fünf Minuten mehr Halsen schaffe als ihr mit eure Boards breiter als eine Klotür. Außerdem decke ich mit meine drei Wings einen Windbereich von 6 kn bis über 40 kn ab.

    Das ist ja der Reiz am Surfen, es ist kompliziert. Wingen ist ein Simpler einfacher und leichter Sport den sogar Bewegungs

    Legastheniker machen können😉🤣🤣


    Und mit drei Slalomsegel kann ich auch einen Sehr großen windbereich abdecken, 12-40 Knoten

    Bei 6 Knoten gehe ich Angeln😜

  • Jei dem was ich hier lese, frage ich mich: schreibt ihr noch oder surft ihr schon?


    Das sieht man doch beim aufriggen ob es passt. Wenn du dein Segel kennengelernt hast, weiß man doch ziemlich genau was geht. Solange meine Existenz nicht davon abhängt nicht schneller zu sein als die Konkurrenz ist für mich alles andere nur Verschwendung von Lebenszeit.