Gabel - Anzahl und Länge

  • Der Trend geht auch da stark zur 2. Gabel ;-)

    was - nur 2 ??????

    stimmt - ich hab 6 davon - alle nur erdenklichen Längen möglich....

  • User5120:


    Das Längen Maß auf den Gabeln passt glaube ich schon, das Problem sehe ich bei den Angaben die auf den Segeln stehen.

    Wenn das so ist, sollte die "Toleranz" nur in eine Richtung gehen.

    Tachometer dürfen etwas (7%?) voreilen aber nie nacheilen.

    Wenn ich mir zu einem Segel, das 225cm max GL beschreibt , eine bocksteife Carbongabel mit 230cm Länge kaufe, weil ich sie bewusst auf dem letzten Loch fahren möchte, dann wäre es ün-schön, wenn sich die 230cm in den passenden Bedingungen als zu kurz erweisen sollten.

    Mir ist bewußt, das die optimale Gabellänge auch von der Höhe des Anschlags am Mast abhängt.

    Gerade deswegen sollte die Angabe auf dem Segel eher den worst case beschreiben.


    Sunzi

  • Bin ich einverstanden. Auf der anderen Seite, wenn man noch mehr an die Grenze geht, kann es auch mal daneben gehen: Für mein Severne Blade 6.7 mit Gabellängenangabe 190cm hat meine AL360 Slim von 140 bis 190cm nicht einmal für den Lowend-Bereich gereicht. Allerdings liegt das schon ein paar Jahre zurück.

  • ihr habt Wünsche. Wer eine Gabel kauft die nur 5cm Überlänge zur benötigten hat, ist am Ende schon etwas selber Schuld.

    Naja - kommt halt immer auf die Situation an: Wenn du eine 140-190 bereits hast und/oder die 140 für kleine Segel brauchst, dann versuchst du es zuerst mal mit dieser Gabel, wenn du dir ein Segel mit 190cm kaufst.


    BTW: Ich komme mit 2 Gabeln bei allen Bedinungen gut aus: 140-200 Wave und 190-250 Slalom. (Zumindest wenn ich die Reserve-Gabel für Regatten (selten) und das Defi-Zeugs (sehr selten) ausklammere.)

  • Ich würde sogar mit einer Gabel auskommen, aber natürlich für jedes Segel eine😉

    Mir geht es einfach auf den Zeiger jedesmal alles neu einzustellen.

    So sieht das wohl aus. Vor allem wenns auch noch mit Trimmsystem ist. Theoretisch passt in meine 160 - 220 auch alles von 4.2 bis 7.7 alles rein 8)

  • ihr habt Wünsche. Wer eine Gabel kauft die nur 5cm Überlänge zur benötigten hat, ist am Ende schon etwas selber Schuld.

    Naja - kommt halt immer auf die Situation an: Wenn du eine 140-190 bereits hast und/oder die 140 für kleine Segel brauchst, dann versuchst du es zuerst mal mit dieser Gabel, wenn du dir ein Segel mit 190cm kaufst.

    Das liegt dann aber nicht am Segel..

  • ja das sage ich auch so ähnlich immer: Ich habe 5 Boards im Auto: 4 für meine Frau und 1 für mich ;-)

  • nein gabeln von mir und frau sind inkompatibel


    das sind wirklich ihre

    aber im gegensatz zu dir steh ich ja zu 4x1 (4 x mit trimmsystem, 1 kurze ohne)
    mehr passen dann nicht mehr ins auto bzw brauch ich wirklich nicht.


    wschöne überlappung so dass ich immer locker drei riggs für mich aufbauen kann (früher noch ein oder 2 für die frau)

  • äh doch - wenn ich von X-Boom eine Ultralight Gabel kaufe - dann baut die Jan genau 5 cm als die längste angegebene Boom length Angabe.

  • ihr habt Wünsche. Wer eine Gabel kauft die nur 5cm Überlänge zur benötigten hat, ist am Ende schon etwas selber Schuld.

    wie meinst das?

    Das sind wieder so Fragen von dir.

    Man ich kauf mir doch keine Gabel die mur 5cm länger einzustellen ist als fas größte Segel was ich damit fahren möchte. Das muss doch schiefgehen.

    warum sollte das schiefgehen?
    eine ordentliche gabel kannst auch ganz ausgezogen fahren - ausser vielleicht als austrainierter racer mit 90+kg

  • ihr habt Wünsche. Wer eine Gabel kauft die nur 5cm Überlänge zur benötigten hat, ist am Ende schon etwas selber Schuld.

    wie meinst das?

    Das sind wieder so Fragen von dir.

    Man ich kauf mir doch keine Gabel die mur 5cm länger einzustellen ist als fas größte Segel was ich damit fahren möchte. Das muss doch schiefgehen.

    warum sollte das schiefgehen?
    eine ordentliche gabel kannst auch ganz ausgezogen fahren - ausser vielleicht als austrainierter racer mit 90+kg

    Halten kann ja sein, aber die ganze lächerliche Geschichte begann ja damit das die vom Segel benötigte Shothornlänge nicht passte weil zu lang. Die älteren von uns erinneren sich vielleicht noch.