Bin als Leihbretter sowohl den MR (meist) 119L oder den SR (meist116L) gefahren.
Habe ca 90kg Gewicht.
Der MR ist das go to Brett ohne zu große Anforderungen an den Fahrer von einer minimalen Luvgieriggeit abgesehen, wenn man "schlampig" (ohne Druck auf MF) fährt.
Der SR ist etwas schmaler, agiler laufruhiger und gleitet ein Quäntchen später an. Er lässt auch mal engere Radien zu, wenn man das will.
Persönlich miete ich mir meistens den SR (z.B Soma Bay) und habe auch mit einem 7.7 Speedster kein Thema.
Was das Volumen angeht ist es klar, das bezogen auf das Fahrergewicht jedes Brett seine "Range" hat und je kleiner das Board, desto mehr wandert die Range nach oben. Wenn das Pumpen schon etwas klappt und auch ein wenig abgefallen wird, könnten 124Lschon eine Option sein.
Zwei Tips vor der Kaufentscheidung:
1. Am See mal einen Kumpel der ca. 125L fährt fragen, ob man das Board mal für ein paar Schläge ausleihen kann aber dabe das Lion Segel nehmen, damit nur eine Variante veränder wird.
2. Bei dem 142L Magic Ride ein wenig mit Finnen spielen. Mir wäre der bei 77kg zu groß. Zumindest würde ich vielleicht eine 4cm kleinere Finne probieren.
Spin out is meistens Fahrtechnik.
Windige Grüße
Sunzi