kleinerer JP Super Ride als Ersatz für JP Magic Ride 142l

  • Bin als Leihbretter sowohl den MR (meist) 119L oder den SR (meist116L) gefahren.

    Habe ca 90kg Gewicht.

    Der MR ist das go to Brett ohne zu große Anforderungen an den Fahrer von einer minimalen Luvgieriggeit abgesehen, wenn man "schlampig" (ohne Druck auf MF) fährt.

    Der SR ist etwas schmaler, agiler laufruhiger und gleitet ein Quäntchen später an. Er lässt auch mal engere Radien zu, wenn man das will.

    Persönlich miete ich mir meistens den SR (z.B Soma Bay) und habe auch mit einem 7.7 Speedster kein Thema.


    Was das Volumen angeht ist es klar, das bezogen auf das Fahrergewicht jedes Brett seine "Range" hat und je kleiner das Board, desto mehr wandert die Range nach oben. Wenn das Pumpen schon etwas klappt und auch ein wenig abgefallen wird, könnten 124Lschon eine Option sein.

    Zwei Tips vor der Kaufentscheidung:

    1. Am See mal einen Kumpel der ca. 125L fährt fragen, ob man das Board mal für ein paar Schläge ausleihen kann aber dabe das Lion Segel nehmen, damit nur eine Variante veränder wird.

    2. Bei dem 142L Magic Ride ein wenig mit Finnen spielen. Mir wäre der bei 77kg zu groß. Zumindest würde ich vielleicht eine 4cm kleinere Finne probieren.


    Spin out is meistens Fahrtechnik.


    Windige Grüße

    Sunzi

  • Sorry aber das ist doch absoluter Blödsinn jemanden mit knappen 80 kg ein 120 Liter Board als absolutes Leichtwindboard zu beschreiben.

    Hätte ich kein Problem mit ;)

    Nur weil du deinen 140er Lorch so toll findest muß das nicht für Jedermann gelten.

    Die Entscheidung kann der TE nur selbst treffen. Da er sowieso nur 7,5er fährt sehe ich nur Vorteile, es geht eine kleinere Finne, halsen sind im Kabbel einfacher und Boardkontrolle nach oben deutlich besser, besonders wenn bei mehr Wind ein kleineres Segel genutzt wird.

  • wüsste jetzt nicht was das mit meinen Boards oder meinem Empfinden für ein Board zu tun hätte.

    Wenn du schon so absolute Aussagen triffst mußt du damit rechnen das es Widerspruch gibt.

    Ich bringe auch keine absolute Aussagen(was für ein Blödsinn) warum man mit 80kg ein 140l Board oder einen Windsurfer lt bei Leichtwind einsetzt.

    Das tolle ist doch das Jeder es für sich entscheiden sollte.

  • Wennn ich alles korrekt verstehe, wäre als Ersatz wohl ein Magic Ride 129 am passendesten, würde aber mein Holland/Hindeloopen-Problem nur geringfügig verbessern, oder? Das Super Ride mit 124 wäre demgegenüber schon deutlich schlechter für meine Binnenseebedingungen?

  • Das Super Ride mit 124 wäre demgegenüber schon deutlich schlechter für meine Binnenseebedingungen

    Jein. Der MR ist bei deinem aktuellen Stand die bessere Wahl. Deutlich schlechter für dich ist der SR aber auch nicht. Du machst damit auch deinen Weg. Zum höheren Preis kommt auch noch mindestens ne Grasfinne dazu.

  • Wie seht ihr das: könnte tueller wwgen der geringeren Breite auf dem SR eine kürzere Finne als auf dem 129er MR fahren? Könnte ein weitere Aspekt für das Flachwasserrevier sein.

  • Wie seht ihr das: könnte tueller wwgen der geringeren Breite auf dem SR eine kürzere Finne als auf dem 129er MR fahren? Könnte ein weitere Aspekt für das Flachwasserrevier sein.

    Das hatte ich ja schon beschrieben, vielleicht geht ja sogar dann die schon vorhandene Finne mit dem neuen Board .

  • Wie seht ihr das: könnte tueller wwgen der geringeren Breite auf dem SR eine kürzere Finne als auf dem 129er MR fahren? Könnte ein weitere Aspekt für das Flachwasserrevier sein.

    Das hatte ich ja schon beschrieben, vielleicht geht ja sogar dann die schon vorhandene Finne mit dem neuen Board .

    Ich dachte, die alte Finne passt nicht auf das SR?

  • Wie seht ihr das: könnte tueller wwgen der geringeren Breite auf dem SR eine kürzere Finne als auf dem 129er MR fahren? Könnte ein weitere Aspekt für das Flachwasserrevier sein.

    Das hatte ich ja schon beschrieben, vielleicht geht ja sogar dann die schon vorhandene Finne mit dem neuen Board .

    Ich dachte, die alte Finne passt nicht auf das SR?

    Tschuldige,

    ich muß mich erst mal dran gewöhnen das jetzt auch Freerider Tuttle haben(wegen der Foileignung).

    Da mußt du also schon eine entsprechende neue Tuttlefinne dazukaufen. Aber durch die Boardbreite(und auch durch dein 7,5) kannst du die Finne kleiner wählen.

  • Mit dem SR 124 hättest du ein Board, welches du auch noch in Jahren nutzen könntest. Vielleicht ist der Weg zum Erfolg etwas steiniger, aber wenn du mit dem schmaleren, sportlicheren Board klar kommst, wirst du begeistert sein. An einer Finne mehr sollte die Entscheidung nicht hapern.


    Der Aufstieg zu kleineren Boards, um die 100 l wird dir dann leicht fallen. Speziell bei viel Kabbel würde ich immer zum schmaleren Board greifen — AUSSER es handelt sich um Stehsegeln, aber dann spielt auch die Marke und Volumina keine Rolle mehr.

  • Warum nicht einfach ein zweites brett fürs

    Isselmeer kaufen


    Ich habe auch ein3,7 segel obwohl das meist nur im urlaub zum einsatz kommt

    Da ich bis vor dieser Diskussion dachte, dass mich mein aktuelles Board mit 142l bei 77 kg auch auf dem Binnensee eher behindert, sodass ich da nen Upgrade benötige.


    Weiterhin ist 1.600 EUR viel Geld für die "1x pro Jahr ein verlängertes Wochenende-Nutzung". Andererseits hat es dort mit meinem aktuellen Board so gar keinen Spass gemacht. Wenn ich den 142l "Tanker" behalte, würde ich mich vermutlich auf dem Gebrauchtmaekt umsehen (müssen)

  • Mit dem SR 124 hättest du ein Board, welches du auch noch in Jahren nutzen könntest. Vielleicht ist der Weg zum Erfolg etwas steiniger, aber wenn du mit dem schmaleren, sportlicheren Board klar kommst, wirst du begeistert sein. An einer Finne mehr sollte die Entscheidung nicht hapern.


    Der Aufstieg zu kleineren Boards, um die 100 l wird dir dann leicht fallen. Speziell bei viel Kabbel würde ich immer zum schmaleren Board greifen — AUSSER es handelt sich um Stehsegeln, aber dann spielt auch die Marke und Volumina keine Rolle mehr.

    Endlich mal ein Beitrag, der meine ursprüngliche Idee stützt :) :saint:

  • Komme gerade vom Surfen zurück und mein fester Entschluss ist es (weiterhin), das aktuelle 142l Board zu ersetzen. Aufgrund Eurer Hinweise und der Diskussion sehe ich nun zwei Optionen:


    1) Magic Ride 129l

    evtl. in Hindeloopen nicht viel besser als bisher wegen Volumen und Breite


    2) Super Ride 124l,

    evtl. zu grosser Sprung und schlechteres An- und Durchgleiten


    Super Sport ist mir lt. Tests ungeeignet für mich, Magic Ride 119 zu klein als "BigBoard"


    Wenn Ihr evtl. noch Eure Meinung zur ersten Option, also den 129er Magic Ride, sagen könntet? Der war bislang nicht so das Thema. Vermutlich, da zu dicht am 142er. Wenn der weg kommt, wäre das aber ja okay.


    1000 Dank!!!

  • Lies doch nochmal Post #4 von blinki-bill .

    Wenn du keine größeren Segel fahren wirst und dir eine kurze Finne wichtig ist, nimm den 119er MR oder der 124er SR.