Board für die Allerkleinsten

  • Schwertboards erschweren und demotivieren die Kids!

    Laufend am Knauf oder Kante gegenkommen und sich die Zehen malätrieren ist ganz schlimm für die Kids. Hinzu klappen die Schwerter oft ein bei Bodenkontakt.

    Ebenso rutschige alte "Schinken" ohne Evabezug sind kontraproduktiv.

  • Wie schon ein par Mal erwähnt Brett mit Mittelfinne z.B. Fanatic Ripper.


    In meinem Fall war es der Einstieg für meine Buben aber auch meine Frau (45kg)

    Der Ripper 102 wurde gebraucht erworben und konnte ohne spürbaren Wertverlust weiterverkauft werden.

    Das Jahr spielt keine Rolle, solange der Zustand o.k. ist. Segel waren Kinder-/Jugendriggs: 1.5-2.4-3.5-4.2-4.7m2 .


    Ohne jetzt speziell für etwas Reklame machen zu wollen aber manche Segelsets sind der absolute BURNER. :-)


    Windige Grüße

  • Hatte jemand von euch schon mal einen JP Young Gun Magic Ride 112 l ? Es würde mich interessieren ob das Board wirklich für Kinder (Anfänger) geeignet ist, oder schon zu anspruchsvoll für absolute Beginner.

  • Wir hatten zuerst einen Naish Ripper 110 und dann einen JP Young 112.

    Der Naish ist eher für die ganz kleinen; der JP auch, hat aber mehr Potential nach oben.

    Die kindergerechte Boardgröße inkl. Fußschlaufenpositionen, sowie die Mittelfinne und ein durchgehendes Softdeck machen den Einstieg leicht.

  • Meine 2 Jungs (8 und 10) fahren beide auf JP Young Gun 112. Sie kommen prima damit klar. Der Große ist kurz vorm Gleiten und der Kleine denkt sich Segeltricks aus. Allerdings haben sie die Grundlagen (Steuern, Wende, Halse) auf dem Fanatic Gecko Schwertbrett 156 mit Softbelag gelernt. Auf dem Windsup STX kamen die Kinder aufgrund der Länge des Boards und des kleinen Segels überhaupt nicht klar. Wenden ging nur mit einem riesigen Radius.

    Wichtig war, dass beim Fanatic die hintere Finne sehr kurz ist. Ich habe dazu eine alte Finne auf 12 cm gekürzt. Dazu das iRig S mit glaube ich 1m². Funktioniert aber leider nur bis 3 Bft...

    Aktuelle Segel: STX 2.0, P7 Sick 3.1 und Gunsails Loop 3.6. Ich habe aber noch keine Idee welches Segelmodell für die nächste Größe in Frage kommt. Eventuell Burner oder schon eine Erwachsenen-Segel?