Neilpryde V8 8.2 vs. Severne Turbo GT 8.1

  • Ich kenn nur das SLW, das ist funktioniert bei Leichtwind sehr gut. Zum Ultrasonic kann ich nix sagen.

  • 2014 gab es mal einen sehr guten Test der verschiedenen Leichtwindboards im Surfmagazin., u.a. mit SLW und US Mit Abo kann man den hier herunterladen: https://shop.delius-klasing.de/fruehgleitboards-p-ZD-17297/


    Ich hatte mir damals das SLW auf Basis des Tests gekauft. Gründe waren nach meiner Erinnerung seinerzeit, dass dem SLW im Test ein sehr gutes An- und Durchgleitverhalten attestiert wurden und der SLW einfach zu fahren ist (ich war damals noch Anfänger). Der US galt als das sportlicher Board, meine ich.

  • Hier noch der offen zugängliche Testbericht vom Ultrasonic aus 2014: https://www.surf-magazin.de/wi…starboard-ultrasonic-147/


    Und ein etwas neuerer Frühfleitboard-Test mit dem Superlightwind


    https://www.surf-magazin.de/wi…020-fruehgleitboards-xxl/

  • Mein SLW pro hatte zu Lackabplatzern geneigt, da reichte der kleinste Kontakt und ich wusste oft gar nicht, wie das passiert ist. Das war aber nur ein optisches Problem. Hat die Fahrleistungen nicht beeinträchtigt und auch nicht die Haltbarkeit, weil nur die oberste Farbschicht betroffen war.


    Ansonsten keine besonderen Auffälligkeiten, man muss wie bei allen Carbonboards vorsichtig sein, was aufgrund der Dimensionen ein wenig herausfordernder ist. Ich hatte in ca. 5 Jahren Nutzung keinen größeren Schaden, allerdings auch von Anfang an einen Noseprotektor am Board.

  • Danke Seewasser für den link: https://www.surf-magazin.de/wi…020-fruehgleitboards-xxl/


    die Test war der Grund, warum ich mir einen Lorch Bird 165 gekauft haube und ich bin immer noch vollkommen happy mit dieser Entscheidung.

    Würde mich als Aufsteiger bezeichen (90kg) , weswegen ich das Board mit einem Twin-Cam Freerace Segel kombiniert habe.


    Mit einem 9.8m2 Gaastra GTX Freerace war die Kombi am Walchensee fast nicht zu schlagen. Mit einem 8.5er Ezzy Lion fehlen mir natürlich 1.3m2 Fläche zum Gaastra GTX und ich muss definitiv etwas Pumpen, damit ich auch bei schwachen Wind meinen Spass habe,


    Windige Grüße

  • Den hatte ich seinerzeit auch auf der Liste. Ich meine im 2014er Test schnitt das SLW im Durchgleiten besser ab, deshalb hatte ich mich damals für das SLW entschieden. Sind sicher beide hervorragende Leichtwindboarfs.

  • Hi Magicsurfer,


    ich habe mein Turbo 9.2 (2019er) erst mit einem alten Severne SDM 100% Masten aus ca. 2014 gefahren. Die Masten waren damals dicker als die jetzigen Apex pro Masten. Das hat trotzdem perfekt funktioniert, kein Problem mit den Cambern.

    Ich habe mir dann 2020 ein 8.6er Overdrive M3 dazu gekauft, das hat mit dem selben alten Masten gar nicht funktioniert. Camber haben nicht alleine rotiert. Ich musste mir dann fuer das Overdrive einen Apex pro Masten kaufen, da ging das Overdrive dann perfekt.

    Irgendwann habe ich dann den alten Masten verkauft und fahre auch das Turbo mit dem Apex pro. Beim Turbo aus 2019 habe ich keinen Unterscheid zwischen altem dickeren SV Masten und neuem Apex pro bemerkt.


    Wie das bei einem neueren Turbo aus 2022 ist, kann ich natuerlich nicht sagen.

    Schlussendlich wirst du es ausprobieren muessen, und dich schlimmstenfalls darauf einstellen, dass du deinen alten Masten verkaufen und einen neuen Severne kaufen musst. Segelmacher schneidern die Segel immer auf den eigenen Mast zu, nur da gibts die Garantie dass es perfekt passt.


    lg

    mariachi76

  • Danke nochmals für die vielen Posts und Ratschläge.


    Ich habe beschlossen, mein NP V8 9.4 zu verkaufen und gegen Severne Turbo GT 9.2 mit passenden Mast zu ersetzen.

    (Grund: kürzere Gabel und 490 Mast im Vergleich zu 520 beim NP)


    Nun überlege ich, ob als nächst kleineres Segel das Turbo GT 8.1 oder das neue Moto 8.4 besser passt.

    Rein auf dem Papier, würde wohl ein Moto 7.8 die beste Abstufung ergeben, aber wie schon weiter vorn beschrieben, hier im Leichtwindrevier macht unter 8qm für mich keinen Sinn.


    Dazu habe ich 2 Fragen:


    Reicht ein 75% Mast (SDM ARC 490 bzw. 460 alternativ wenn es das Moto wird RDM Gorilla 460) oder ist es ein Quantensprung zu den Blue mit 90%?


    Weiterhin haben die Severne Segel ja den 4er Rollenblock. Lässt sich dieser gegen einen 3er ersetzen, damit ich die Power XT nutzen kann? Der abgebildet Rollenblock wäre 2,5cm breit.


    Danke und viele Grüße vom Ammersee.

  • Moin, im Vergleich zum 9,4er V8 wird Dir beim 9,2er Severne ein bisschen Angleitleistung fehlen. Das hast Du einkalkuliert? Nach 9,2 würde ich auf 7,8 gehen. Falls dir das zu klein erscheint, dann eben 8,1.

  • Am Rollenblock würde ich mich nicht aufhängen. Ist dann vielleicht etwas Fädelarbeit aber ändert nichts an der Funktion der PowerXT - vorausgesetzt es ist nicht das alte Modell.

  • Wo ist das Problem bei 4 Rollen und der xt?

    Entweder du loopst um die 2 äußeren Rollen oder um die 2 inneren Rollen. ;)

  • Der Steg war mir nicht bekannt. Da liegt das Problem. Also doch den Block tauschen.

  • Soweit ich weiß, sind am Segel 2 „Bänder“ woran der obige Block befestigt ist. Der 3er Block ist sicher auch schmäler und die beiden Bänder passen nicht nebeneinander an die Befestigung.

    Mittelsteg absägen? PowerXT fädeln ist immernoch schneller als ne standard Extension😂

  • Soweit ich weiß, sind am Segel 2 „Bänder“ woran der obige Block befestigt ist. Der 3er Block ist sicher auch schmäler und die beiden Bänder passen nicht nebeneinander an die Befestigung.

    Wenn, würde ich das von einen Segelmacher umrüsten lassen.