Neilpryde V8 8.2 vs. Severne Turbo GT 8.1

  • Ich bräuchte etwas Rat bzw. Euere Erfahrungswerte bezüglich der beiden genannten Segel in der besagten Größe.


    Ich bin Aufsteiger/Wiedereinsteiger, 94kg bei knapp 2,00m Größe. Als Board habe ich ein Magic Ride 159. Surfspot ist Ammersee, wo meist (zu) wenig Wind, daher ist mein NP V8 in 9.4 (2017) mein meist genutztes Segel. Wenn es etwas mehr Wind hat habe ich noch ein E Pace in 8.2 und älteres North E Type in 7.3.


    Als Ergänzung schaue ich mich gerade nach einen 2 Cam Segel um. Mir ist Handlichkeit aufgrund einer Fußverletzung sehr wichtig, das spricht für das Severne mit 205 Boom. Das NP hat 213.


    In diesem Test (andere Segelgrößen)


    https://www.surf-magazin.de/wi…el-mit-2-cambern-im-test/


    Hat das NP sehr gut abgeschnitten, das Turbo im unteren Windbereich nicht so.


    Was habt ihr so für Erfahrungen?


    Für das Turbo spricht bei mir, das ich 460 Masten habe (75 und 100%) und der günstigere Preis. Das NP ist etwas teurer und ich bräuchte noch einen 490 Flex Mast


    Ich bräuchte bitte etwas Input von Usern, die diese Segel nutzen und Erfahrungen kurz schildern könnten.


    Lieben Dank Euch


    MagicSurfer

  • Moin, fahre das 8.2er V8. Der Test der Surf passt soweit, das gleitet wirklich früh und fühlt sich M.E. auch nicht schwer an bei weniger Wind. Mit etwas Schothornspannung geht es auch gut nach oben raus.

    Zum Severne kann ich leider nichts beitragen. Für das Neilpryde spricht bei dir zudem, dass du auch schon ein 9.4er davon hast. Wenn du auf das Kleinere wechselst, weißt du genau was kommt und es passt soweit alles. Kein Trapeztampengeschiebe bei gleicher Gabel, keine andere Wickelrichtung, keine Umstellung an der Verlängerung weil es "seitenverkehrt" liegt.

    Ein 490er SPX 95 sollte zu bekommen sein. Kommst du nach MS in NRW die Tage oder im Winter, dann kannst du von mir einen gebrauchten kaufen ;-)