Neilpryde V8 8.2 vs. Severne Turbo GT 8.1

  • Weil ich gerade das Gelsen habe:



    Sind die neuen Severne SDM Masten echt dünner als normale SDM Masten?


    Ich habe Gunsails Select in 100% 460 und North Sails Gold in 75% 460 in SDM,, würden die auf ein 2022 Turbo 8.1 GT überhaupt passen?

  • Apex Pro 460 hat an der Basis des Topteils einen Außendurchmesser von knapp 42 mm. Ich kann mit einem aktuellen Sailloft 100% SDM vergleichen, der dort knapp 46 mm misst. Ob das Segel mit einem Fremdmast ausreichend gut funktioniert, hängt imho allerdings von vielen Variablen ab und ist kaum zu beurteilen, wenn man nicht direkt vergleichen kann.

  • Hallo Magic Surfer,


    ich surfe machmal in Stegen(Ammersee, Wörthsee oder von der Wiese am Walchensee.

    Mein Gewicht beträgt ca. 90kg.

    Von daher denke ich, spiele ich in einer ähnlichen Liga.


    Das NP V8 in 9.4 bin ich mal von einem Kumpel probegefahren bei Torbole am Gardasee. Leider hatte es nicht genügend Wind, um ein qualifiziertes Urteil abgeben zu können, Was ich aber sagen kann und möchte ist, dass es sich um ein Aufsteiger taugliches Segel mit gutem Handling handelt.


    Um 1999-2005 bin ich ein NP V8 10.5 gefahren und war an obigen Seen plus Gardasee bis ~5BFT gut dabei und ohne dass das Segel gezickt hätte. Klar, das ist dann schon etwas physisch aber noch im artgerechten Rahmen des Segels. Die für dich wichtigere Frage lautet, bringt dich dein 9.4er Segel hinreichen früh ins Gleiten und wie weit geht die Range wirklich, wenn man einen guten Mast/Gabel/Trimm einfach annimmt. Meine Vermutung ist dass Du auch weiterhin überwiegend mit diesem Segel auf unseren Seen glücklich bleibst. Ein größeres hat NP nicht im Portfolio und ein Formula/Racing Segel (auch probiert) möchte ich Dir nie empfehlen wollen. Damals war mein Anschlussegel ein NP V8 7.5, wenn der Wind konstant Gleitstärke hatte, was an unseren Seen eher selten vorkommt.


    Persönlich fahre ich mittlerweile ein Lorch Bird 165 und bin damit sehr, sehr happy. Ein Lorch Bird 149 würde bei dem meist böigen Leichtwind häufiges "Einparken" bedeuten. Vielleicht sehen wir uns mal in Stegen, dann gebe ich Dir gerne mal mein Brett zu deinem Segel. Kurze PN reicht. Dieses Jahr habe ich tatsächlich etwas kürzer getreten mit dem Windsurfen, da ich mir Ende Mai 2 künstliche Kniegelenke habe einbauen lassen. Surfen am Gardasee Anfang Oktober war wieder fein und Anfang November in der Somabay auch.


    Happy Surfing

  • Danke für deine Beitrag.


    Ja an dem 9.4 geht hier kein Weg vorbei, aber darum geht es ja hier auch nicht.


    Gerade jetzt im Herbst würde ich sicher oft mit einem 8.1-8.4 Segel ausreichend angepowert sein und genau dafür suche ich noch ein schönes Cambersegel. Auch für ein einfacheres Handling, da wie gesagt aufgrund der Fußverletzung das 9.4 um Starkwindtrimm schon eine Herausforderung ist wenn die Wellen größer sind..

  • Hallo Magic Surfer,


    nach meiner persönlichen Meinung wäre ein NP V8 in 7.7/7.2er das beste spacing.


    Wie oben geschrieben, war mein nächstkleineres Segel vom 10.5er ein 7.5er und ich fand das spacing ideal für mich.

    Wenn der Wind mit einer Stärke bläst, dass, das 7.7/7.2er zum Einsatz kommen kann, könntest Du trotzdem Fussprobleme bekommen fürchte ich.


    9.4/8.2= 14.6% grösser was für mich viel, viel zu wenig Abstand wäre.


    Gerne kann man hier geteilter Meinung sein. :-)


    Windige Grüße

  • Rein von der prozentualen Abstufung passt das.

    Ich finde, dass da aber noch berücksichtigt werden muss, was für ein Board damit betrieben wird und in welchem Windbereich man sich wie aufstellen will.

    Eine gute Stufung könnte z.B. 9.4 / 8.2 / 7.2 sein.


    Selber fahre ich 8.2 und 7.7. Klingt eng gestuft, aber beide Segel passen sehr gut zum Board.


    BTW: ein 7.7er V8 mit 460er SPX95 könnte ich auch anbieten 8)

  • Danke nochmal für Eure Beiträge!


    Aktuell habe ich das NP 9.4, EPace 8.2 und ein älteres North E Type in 7.3


    Letzteres brauch ich hier fast nie, gerade mit meinem 159L Board ist das für mich grenzwertig.

    Wenn es mal für 7.3 bläst, ist das Board schon an der Grenze. Es sind auch schlichtweg die Tage zu wenig wo es so bläst und ich auch Surfzeit habe.


    Unter 8.0 macht für mich wenig Sinn, auch wenn es der Abstufung nach besser passt auf dem Papier.

  • Warum behältst du das EPace nicht? 7 Latten, ein großer Trimmbereich und leicht. Der Performancegewinn mit einem Freeride Cambersegel dürfte nicht allzu groß sein.

  • Zitat


  • Passt in erster Näherung.


    OT: Mit 83.5cm Breite und 94kg Gewicht, wäre auch eine etwas größere Finne als Leichtwind option denkbar. Die 52cm sind für 75-85kg absolut o.k. Damit hättest Du weniger side slipping ohne, dass das Brett zu stark aufkentert.


    Kenne den Ammersee und da ist jedes Quäntchen Vortrieb hilfreich. Im Herbst mit schönen stärkeren Herbszlichen Winden bist Du mit 7.3/48cm gut dabei.

    Vielleicht fahren dann einige mit 5.5er Segeln umher, aber die haben dann auch nur 6x kg ;-)


    Windige Grüße

  • Sehr gute Idee. War erst gestern wieder mit dem SLW unterwegs. Da rutscht man echt schon wenn einige Schmetterlinge noch flattern.

  • nur falls Interesse besteht, ich verkaufe ein Point 7 ACZ (2 Cams) in 8,5 und 7,8 in gutem gebrauchtem Zustand. 8,5 um 400, 7,8 um 350 Euro.

  • Sehr gute Idee. War erst gestern wieder mit dem SLW unterwegs. Da rutscht man echt schon wenn einige Schmetterlinge noch flattern.



    Wenn ich mal kurz einwerfen darf, weil gerade gefunden und in meiner Nähe..


    Welches Board ist das bessere für Leichtwind und 90kg+?


    https://www.kleinanzeigen.de/s…-2020/2583267846-230-6265


    Oder


    https://www.kleinanzeigen.de/s…finne/2604662985-230-5569