Duck Gybe/Jibe: Mast berührt Wasser => Katapult

  • Lieber damals jung als heute jung......

    Wir haben die große Zeit des Windsurfens erleben dürfen! 🤙

  • Danke für die vielen Rückmeldungen.


    Bin jetzt von Soma Bay zurück bei einer ausnahmsweise durchwachsenen Windsituation.

    An einem Tag bin ich 5.4 bei un Boen 40kn gefahren(@90kg) was wahrscheinlich ideal für's DJ Training gewesen wäre, aber da war ich so schnell, dass ich mich nicht so recht getraut habe. Schande über mich!

    Ansonsten bin ich oft 7.2, 7.7 und 8.2 (+1x Ryde 6.2 aber das war grenzwertig schwach) gefahren bei guten Gleitanteilen aber das war mir doch zuviel an Gegelgröße. Habe im Segelhaus trocken die DJ geübt in beide Richtungen und dabei den Fokus auf Rotation um den Drehpunkt gelegt. Mal sehen, wie das dann auf dem Wasser klappt - später.


    Die meisten DJ, die ich gesehen habe dort hatten schon etwas sehr dynamisches, was das Ziehen mit der übergegriffenen Segelhand angeht. :-)


    Bin vor Jahren mal Jem Hall auf Tobago begegnet und der hat mich mit deinem Cheetah 6.5 fahren lassen. Ich fand das Rigg (mit small diameter Carbon Boom) so dermassen angenehm zu fahren, dass ich, reduced Boomlenght hin oder her, mir auf eins zugelegt habe und dazu noch ein Lion 8.5 als Ersatz für mein Gasstra GTX9.8. Finde die Segel sehr angenehm zu fahren, sieht man von DJ ab.

  • Jo, ich bin vor vielen Jahren von Sailloft Traction mit North Gold Dropshape und Chinook Alu Boom auf Cheetah mit RDM Hookipa und Carbon Boom umgestiegen. Das war wie ne andere Sportart...