besonders stabiler Gabelbaum gesucht

  • Hallo zusammen,

    mir sind die letzten 3 Jahre insgesamt 3 Gabeln gebrochen. Einmal in Tarifa, wo ich dann doch recht weit abgetrieben bin bevor ich gerettet wurde (Frontstück war zerstört, daher nicht notfallmässig drehbar), ansonsten auf verschiedenen Schweizer Seen. Im Sommer ist das Schwimmen nicht ganz so schlimm, im Spätherbst/Winter/Frühjahr kann einem das aber den ganzen Tag (und mehr) versauen X(. Ich bin also ein "gebranntes Kind", möchte aber auch an den kommenden kalten Tagen mit Freeracematerial aufs Wasser. Ich suche daher nach einer superstabilen Gabel für die Wintersaison. Habt Ihr Empfehlungen? Ich benutze am liebsten bei Totti gekauftes Loftsail Switch Blade in 7.8 m2. (@Totti: Hammer Segel übrigens). Besten Dank für Eure Meinungen.

  • Sorry, hatte ich vergessen und ist natürlich essenziell. 85 kg, die ich gerne auch an der Gabel einsetze. Gebrochene Gabeln: 1 x Severne Slalomgabel Alu für 9,6 m2 Segel, 2 x Gaastra Alu (1 x eigene gebrauchte, 1 x neuere aus damaligem Jahrgang im Surfcenter Spinout in Valdevaqueros/Tarifa geliehen).

  • Ja, okay, Alu vs. Carbon Diskussion in dem Forum hatten wir schon so viele ... :-)


    Ich würde schauen nach AL360 in Carbon - in den vielen Jahren hier gabs wenig Bruch.


    Neu, manchmal gibts Auslauf et cet, (frag mal Totti), manchmal Gebrauchte bei Daily Dose.


    Die Investition lohnt sich aber!

  • Carbongabeln sind natürlich eine Preisklasse für sich. Mit sind von Unifiber die Carbon Elite Gabeln durch ein vergleichsweise gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und innovative Produktlösungen aufgefallen: Einfach tauschbares Frontstück, universell für RDM und SDM einsetzbar. Scheint eine ganz innovative Marke zu sein. Ich habe einen Carbonmast und ein demontierbares Surfcart von Unifiber und bin damit sehr zufrieden. Ich habe aber gesehen, dass Totti Unifiber nicht führt. Habt Ihr Erfahrungen mit Unifiber Carbongabeln?

  • "Scheint eine ganz innovative Marke zu sein. "

    Nein, sicher nicht. Es ist eine Marke mit einem guten Preis/leistungs-Verhältnis.

  • Investiere in eine vernünftige Carbon Gabel und du hast Ruhe. Ich persönlich bin von AL überzeugt.

  • Für dein Segel könnte die AL360 FR Foil geeignet sein. Das Endstück ist breiter, was für das Switchblade sicher gut wäre. Der Preis ist ebenfalls noch im Rahmen.

    Perfekt wäre natürlich die Slalom. Ist aber noch ein wenig teurer, gibts aber gerade bei Windcraft Sports mit 21% Rabatt.


    Mit dem Verschleiß würde ich auf jeden Fall auf Carbon wechseln. Im Salzwasser sowieso.

  • Carbongabeln sind natürlich eine Preisklasse für sich. Mit sind von Unifiber die Carbon Elite Gabeln durch ein vergleichsweise gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und innovative Produktlösungen aufgefallen: Einfach tauschbares Frontstück, universell für RDM und SDM einsetzbar. Scheint eine ganz innovative Marke zu sein. Ich habe einen Carbonmast und ein demontierbares Surfcart von Unifiber und bin damit sehr zufrieden. Ich habe aber gesehen, dass Totti Unifiber nicht führt. Habt Ihr Erfahrungen mit Unifiber Carbongabeln?

    Jede Carbongabel ist besser oder Stabieler als eine Alugabel.

    Rechne mal zusammen was dich die 3 Alugabeln gekostet haben, da hättest du dir auch eine gebrauchte Carbongabel kaufen können.

    Wenn es dann doch eine Alu sein soll kann ich dir die NP XF empfehlen, die kommt schon nah an eine Carbongabel ran.

  • Nimm' eine AL360 Carbon!

    Ich fahre meine AL360 Slim jetzt seit 6 Jahren und hatte sie gebraucht gekauft, war ca. 1 Jahr alt.

    Ca. 80 Surftage im Jahr, hat auch ordentliche Waschgänge ein Kapstadt mitgemacht.

    Bisher musste ich nur die Doppelpins und die dazugehörigen Kunststoffhülsen tauschen, den Belag erneuern und mal 2 Lagen Glas unterm Kopfstück auflaminieren, weil das Kopfstück etwas Spiel bekam.

    Alle Teile sind einzeln zu bekommen und das Kopfstück ist super einfach zu zerlegen.

    OTC bzw. TWS hat mal gesagt, dass sie nur die im Verleih haben, weil nichts anderes dort die Saison überlebt.

    Inzwischen haben sie zwar auch Duotone Platinum, die überleben die Saison aber auch nicht ^^.

    ...und meine AL360 wird auch den nächsten Kapstadt Trip noch klaglos mitmachen:thumbup:.

  • Hab auch 5 Aluminium Gabeln zerlegt. Bin auf Al 360 gewechselt und seit Jahren ist Ruhe. 93kg. Nimm die normal dicke 170-230 die passt wunderbar zu deinem 7,8er. On top hast du mehr Kontrolle im Grenzbereich durch weniger Verformung der Gabel. Gebraucht tuts auch. Oder ne B-Ware beim Forumsinhaber.

  • Ich habe auch Aluminiumgabeln in regelmäßigen Abständen so q bis 2 Jahre ersetzen müssen. Nachdem ich vor 10 Jahren alles auf Carbon umgestellt habe ist damit Schluss. Die Investition lohnt sich also unterm Strich schon, wenn es auch viel ist. Für mich haben die AL360, ein gutes Preis- Leistungs Verhältnis. Bei deinem Gewicht und deiner (Bruch)Erfahrung würde ich aber keine Slimvarianten nehmen.

  • "Bei deinem Gewicht und deiner (Bruch)Erfahrung würde ich aber keine Slimvarianten nehmen."

    Bei 218 boomlänge käme wohl nur ein X-boom Slalom slim in Frage, der würde das aushalten, aber ist wohl nicht im gewünschten Preissegment.

  • Nimm die normal dicke 170-230 die passt wunderbar zu deinem 7,8er.


    Das ist exakt die Gabel -welche ich mit meinem 8,6er Severne OD fahre .... die Gabel macht bezüglich den Belastungen .... eher einen "gelangweilten" Eindruck ... die Gabel ist bereits ...hmmm 5-6 Jahre alt ...


    Dazu muss man wissen: wegen meinen lädierten Knien fahre ich (89 Kg) seit Jahren sehr deutlich über die Gabel ......ich habe fast alle Alu-Gabeln verbogen ....


    Als 2. und 3. Gabel bei meinem "Home-Stuff" nutze ich auch jeweils AL360 Carbon (nicht in Slim: ..zu große Flossen ... ^^ ) .... - in 150cm und 170cm Grundlänge .... alles noch bocksteif wie am ersten Tag.



    Der etwas ovale Holm-Querschnitt fand ich Anfangs (1 Tag) etwas gewöhnungsbedürftig .... heute merke ich da gar nichts mehr davon .... :thumbup:

  • Bin die 170-230 mit nem 8,6 Overdrive und jetzt mit nem 8,1 Turbo gefahren. Das ging auch tadellos. Sind beides nicht die bauchigsten Segel.

  • Ich kann mich dem Tenor da nur anschließen, einmal in ordentliche Carbongabeln investieren, für immer Ruhe haben, und noch das bessere Fahrgefühl aufm Wasser dazu. Das erste mal Carbongabel benutzen war bei mir ein Augenöffner, ein Zurück war nicht mehr denkbar.


    "Scheint eine ganz innovative Marke zu sein. "

    Nein, sicher nicht. Es ist eine Marke mit einem guten Preis/leistungs-Verhältnis.

    Ich wage zu Behaupten, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei einer AL360 E3 Slalom deutlich besser ist. Wenn man es drauf anlegt kann man mit der 190-245 cm Gabel von (6,3) 7,0 bis 9,5 alles mit einer Gabel abdecken. Ich weiß nicht ob ich das der Unifiber 190-240 auch so zutrauen würde (nie in der Hand gehabt), und viel günstiger als die AL360 ist die jetzt auch nicht.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.