Lüderitz Speed Challenge 2021

  • Ja, ich verstehe die Argumentation auch nicht ganz, eventuell kommt das von der Formel1, hier hat man das HANS-System, um den Nacken vor zu heftigen Belastungen zu schützen. Aber die Vollintegralhelme duerften dort auch um einiges schwerer sein.

  • Die stürzen ja auf eine härtere Oberfläche, das Wasser ist ja nur bedingt hart irgendwann wird es weich und dann reicht es wenn Wasser unterm helm kommt und naja... Macht schon Sinn was die sagen, ich habe das ja nicht nur vom Laufer gelesen sondern von vielen anderen auch.

  • Ich glaube nicht, daß der Aufprall das Problem ist. Andy hat mal gesagt, wenn man dumm fällt, kann einem fast der Kopf abgerissen werden.

    Wenn die Kante vom Helm im Wasser "einrastet" kann es am Genick schon heftig ziehen.

    Das passiert auf Asphalt z.B. eher so nicht.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Die meisten haben doch Helme ... natürlich völlig andere als Motorradfahrer. Dünne, leichte Helme sind sinnvoll,

    die vor Bewusstlosigkeit schützen, wenn Mast oder Brett oder Gabel bei so einem Sturz mit dem Kopf

    in Berührung kommen. Denn bewusstlos kann man auch in seichtem Wasser schnell ertrinken.

  • Ich glaube nicht, daß der Aufprall das Problem ist. Andy hat mal gesagt, wenn man dumm fällt, kann einem fast der Kopf abgerissen werden.

    Wenn die Kante vom Helm im Wasser "einrastet" kann es am Genick schon heftig ziehen.

    Das passiert auf Asphalt z.B. eher so nicht.

    wer das behauptet ist noch nie auf asphalt oder in ein kiesbett geflogen


    erinnert an die gurtmuffel "wenns brennt und das schloss klemmt"


    und bevors ihm das gnack abreisst in einem besonders blöden fall geht eh der kinngurt beim surfhelm auf


    aber der erste einschlag ist gedämpft


    ich seh da auch ein bisserl die vorbildwirkung


    aber eigentlich wurscht - sein schädl

  • selbst bei crash aufs wasser nicht


    aber müssige diskussion mmn

    Sehe ich auch so. Immerhin gefährden die keine Anderen, also sollen die so machen wie sie meinen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hat AL nicht mal davon geschrieben, das ER das zusätzliche Gewicht des Helms als Gefahrenquelle sieht ?


    gab ja schon einige heftige Abgänge, vor allem auch in den letzten Jahren, macht es nicht besser


    wäre es weniger gefährlich, wenn die "Pfütze" etwas verbreitert würde ?

  • wäre interessant was da die unfallversicherung im fall des falles sagt....

    Ich würd da als Versicherung , bei ohne Helm in Lüderitz , erstmal blank ziehen und nur ne Schachtel Katzenzungen vorab geldwertig übergeben....

    Ob da eine Versicherung überhaupt bezahlt, wenn jemand bei so einer Harakiri Veranstaltung mitmacht.

    Grundsätzlich sind die Argumente gegen einen Helm nicht nachvollziehbar, die Schutzwirkung wird überwiegen. Klingt irgendwie so ähnlich wie bei manchen Impfskeptiker.

    Allerdings bei einem Tempo von über 50kn sollte man die Schutzwirkung der üblichen Surfhelme auch nicht überschätzen.

  • nd bevors ihm das gnack abreisst in einem besonders blöden fall geht eh der kinngurt beim surfhelm auf


    aber der erste einschlag ist gedämpft


    ich seh da auch ein bisserl die vorbildwirkung

    Exkurs.

    Hermann M. hat sich 1998 in Nagano für die Abfahrt auch für den Helm entschieden .....gute Entscheidung.


    (Für micht der härteste - glimpfliche - Crash in der Sportgeschichte ) Nach dem Abflug - landet er quais auf dem Genick/Kopf ....ohne Helm sicherer ... (?). Ich wage mal: Ohne Helm wäre er 3 Tage später nicht Gold-Gewinner geworden. ...selbst er nicht ....


    https://olympics.com/de/video/…ents?uxreference=playlist

  • Sind dann Albeau, Twan, Gunnar, Laufer, Vincent, Hans Kreisel... Alles Idioten weil die ohne Helm fahren? Es muss ja ein Grund geben warum die das Machen so wie Sie es machen.

  • Ist schon was dran, bloß gibt es das speedsurfen länger als 25 Jahre...

  • Ich habe Twan gefragt warum die meisten ohne surfen, bin gespannt was er sagt.