Haltbarkeit von Neil Pryde Segeln hat brutal nachgelassen

  • Ich finde es befremdlich, da eigentlich keiner richtig die Fakten offen legt, z.b. das v8 aus 2021, wer weis denn ob dieser Herr nicht eine Entschädigung von Pryde erhalten hat und dafür das Segel jetzt billiger anbietet, einfach pauschal zu urteilen ist doof. Soweit ich mitbekomme, ist da Pryde grundsätzlich kulant,



    was ich höre, sind die Qualitätsprobleme bei den IQFoilern so markant, dass die Fahrer ihr Material gar nicht durch die Vermessung kriegen, da es solche Abweichungen vom Werk aus gibt. Das bei einer Einheitsklasse sehr befremdlich... dass Fahrer z.T. gar nicht bei der IQ WM antreten können, da nichts lieferbar usw.... bzw. ausserhalb der Messtoleranz der eigenen Regeln liegt.. :bonk:

  • Dann liefer du doch Zahlen von den anderen.

    Bin mal gespannt. :P

  • Hört doch auf mit dem ständigen Fordern nach Zahlen etc. Wer hat die hier schon, es kann hier doch nur um persönliche Erfahrung gehen. Und dafür gab es hier genug Bildmaterial. Wenn jemand das noch von anderen Segelmarken posten möchte, wir sind ein freies Land.

  • da hat nichts nachgelassen!

    Die Haltbarkeit war schon immer so :12:


  • :D:bonk: ....... zur "Erinnerung" .....Du wars ja an sich von Anfang an beim Thread dabei ...


    42499-np-jpg

    so habe ich es auch vor ein paar Jahren bei egli erlebt, die Segel gingen beim fahren kaputt, dann hat man sie zum abriggen gebracht und dann wanderten sie alle in einen übervollen Container, laut personal alle mit ähnlichem Schadensbild.


    Man kann nur hoffen, daß es mit neuer Fabrik besser wird

    50691-img-20220921-155134-jpg


    ?thumbnail=1





    ?thumbnail=1

    Hier noch ein Bild von einem 2015er speedster. Das hat immerhin 3 Saisons gehalten, dann ist es aufgerissen.

    Ging jetzt für 50€ an einen Ukrainer, der demnächst sein Windsurfcenter in saporischja wieder aufmachen will.


    2021er speedster 7,2 ist bei uns beim zweiten surftag aufgerissen. War am Lago...IMG_20220921_155134.jpg

    Wenn ich mir solche schäden anschaue wo die Naht ausgerissen ist hat das nicht das geringste mit schlechtem umgang zu tun.

    Das ist einfach schlecht gemacht. Ich kenne das Problem seit Evo 7 bis EVO 10 .

    Bei unseren Speedster 7,2 7,7 8,2 haben wir bis jetzt keine Probleme.

    ?thumbnail=1?thumbnail=1



    ?thumbnail=1

  • Hört doch auf mit dem ständigen Fordern nach Zahlen etc. Wer hat die hier schon, es kann hier doch nur um persönliche Erfahrung gehen. Und dafür gab es hier genug Bildmaterial. Wenn jemand das noch von anderen Segelmarken posten möchte, wir sind ein freies Land.

    So ganz falsch ist das Fordern nach Zahlen nicht, weil ja aus den "persönlichen Erfahrungen" hier immer mal gern ein markenspezifisches Problem interpretiert wird.

    Aus den einzelnen Fällen lässt sich genau gar nichts Generelles ableiten, weil wir nicht wissen, ob die Aussagen der Geschädigten zu 100% stimmen ("von selber aufgegangen"). Weil wir nicht wissen, wieviele Neil Pryde Segel verkauft wurden und ob es überproportional mehr sind, im Vergleich zu anderen Marken.
    Zudem spielen Zu- und Abneigung zu einer Marke offensichtlich eine besondere Rolle, da die "Gegner" möglicherweise akribischer nach Schadensbildern suchen und die Bereitschaft zum Einstellen größer erscheint. Der ein oder andere ist ja mit geradzu "missionarischem Eifer" dabei, ein markenspezifisches Problem belegen zu wollen. Liebhaber der Marke bemühen sich (mehr oder weniger sachlich) um Relativierung.
    Dann kennen wir auch gar nicht die Anzahl der Prydenutzer hier im Forum im Verhältnis zur gesamten Anzahl usw.

    Das einzige, was diese Bilder sicher aussagen, ist, dass die Nutzer ein kaputtes Segel haben. Warum auch immer ? ;-)

  • Willkommen in der Realität, dem Spiel mit den Wahrscheinlichkeiten und den Interpretationen.


    North gibt 5 Jahre Garantie auf Nähte, vielleicht tauchen deshalb die Fotos von kaputten norths/duotones nicht auf?


    Vielleicht lesen noch mehr Leute diesen thread weil ihre prydes kaputt gegangen sind, Posten hier nichts, aber gehen gleich zum Händler und hauen dem das Segel um die Ohren?


    Vielleicht lesen die neilpryde Manager gerade nervös diesen thread?


    Ich habe ein kaputtes neilpryde. Hier stehen Beispiele von einer handvoll anderer, die den gleichen Schaden an ihren Segeln haben. Mit verweisen auf Fachleute. Dafür ist der Fall für mich klar genug und erklärt auch, warum die rekla über neilpryde ohne Diskussionen ablief. Vielleicht ist aber auch die Verlängerung der Beweislastumkehr auf 12 Monate der Grund, wer weiß das schon...

  • Ah btw, zahlen sind nicht offensichtlich im Netz, aber Quellen gibt es. Zum Beispiel die Surf Leser Umfrage, steht im Netz: neilpryde, north/duotones und gun stehen zu dritt an der Spitze der Segelverkäufe, alle mit ähnlichen zahlen.


    Gunsails hat einen Jahresumsatz von 4 Mio. € (faz). Angenommen, die Hälfte davon machen sie mit Segeln. Das wären bei 500€ pro Segel also 4000 Segel pro Jahr. Werden bei np und duotone ähnlich viele sein.

  • Vielleicht lesen die neilpryde Manager gerade nervös diesen thread?


    nö, werden Sie nicht. Wenn das alles Segel von 2021 und 2022 würde ich auch schreiben (und ich hasse NP unter SHRIRO ganz leidenschaftlich):

    kreuzigt sie, macht eine Massenklage, klagt sie vom Markt.


    Aber die vorgestellten Segel sind von 2017-2022 und die meisten waren nicht von 2021&2022. Also kein Garantie oder Gewährleistungsproblem. Also glaube ich nicht an irgendein aktuelles strukturelles Problem bez. NeilPryde - das können die ganz ruhig aussitzen.


    Bez. schlechtem Ruf et cet. - die "normalen" Surfer lesen dieses Forum nicht, die sind nicht organisiert ...


    ich für mich - vielleicht Totti? - kann auch nciht sagen, bis wann die NP Segel in der alten Hongkonger Fabrik und ab wann in der neuen produziert wurden?


    Strukturelles problem: ja, sieht so aus. Viele Fragen dazu ich hätte - gleicher Wochentag produziert, immer die ersten morgends oder abends produziert?

    Sollte NP eigentlich untersuchen.

  • Wir sind hier doch nur ein Surf-forum, was sollen denn die Leite sonst hier schreiben als ihre Erfahrungen. Ich denke das kann dann jeder selbst für sich einschätzen, wie er das zu nehmen hat.

    Und das das ganze nur daran legen soll weil ja NP so viel mehr Segel verkauft und einige die Marke nicht mögen kann ich nicht so ganz glauben. Genauso wenig das die alle Segel von NP Schrott sind.

  • In diesem Sinne …


    https://www.youtube.com/watch?…ABGi8&feature=emb_rel_end


    Möge jeder seinen persönlichen Stil finden. 😉


    Schönes Wochenende !

  • Kurzes Update zur Reaktion von NP auf meine Kulanzanfrage (bei 2 V8 in 7.7 und 8.7 hatte sich die Naht zwischen den Bahnen gelöst, beim 8.7 2 Monate nach der Gewährleistung).


    Nachdem keine Reaktion auf meine E-Mails gekommen war, habe ich gestern telefonisch nachgefragt. Die Anfrage wurde sehr professionell, zuvorkommend und freundlich behandelt. Auch wenn Kulanzanfragen normalerweise über den Händler erfolgen sollte (hatte ich in dem Fall nicht gemacht, weil eines der betroffenen Segel gebraucht gekauft worden war und ich keine Original-Rechnung dazu hatte), hat mir NP nun für das 8.7 angeboten, die Reparaturkosten für einen Segelmacher meiner Wahl zu übernehmen. Beim 7.7 ist nichts zu machen, weil das Segel gebraucht war und die Originalrechnung nicht vorlag). Ersatz durch neues Segel für das 8.7 konnte nicht angeboten werden, weil der Schaden 2 Monate nach Gewährleistungsende auftrat und das Segel bereits im Auslauf gekauft worden war.


    Insgesamt bin ich mit der Lösung zufrieden. Ich muss nun zwar immer noch ein Segel ersetzen (oder mit einem zusammengeklebtem Segel weiterfahren), aber das war tats. auch schon älter und bereits gebraucht gekauft.

    Hätte nur alles in allem ein wenig schneller gehen dürfen. Die von mir verwendete Mailadresse war korrekt, aber es gibt irgendwelche Umstrukturierungen im Reklamationsbereich, sodass die Mail und 2 Nachfassmails untergegangen waren. Andererseits hätte ich auch eher telefonisch nachfassen können. Damit hat sich dann am selben Tag eine Klärung ergeben. Also alles gut für mich und ich kaufe weiterhin NP (aktuell steht dann ein V8 in 7.7 auf der Wunschliste).

  • Gerade etwas Zeit gefunden um einmal meine 3 Combats und 1 Atlas auf mögliche Schäden oder Materialermüdung zu checken.

    Alle Segel zwischen 2016 und 2018 angeschafft, keinerlei Schäden oder Verschleiß, alles top!

  • Bei mir ist das oben geschilderte Problem beim V8 nun beim 3. NP Segel aufgetreten:


    Bei einem NP Speedster 6.7 2021, dass ich im Februar 2021 bei Totti gekauft hatte, löste sich Mitte Dezember 2023 die Naht zwischen zwei Bahnen über ca. 5 cm Länge. Das Segel war 2 Jahre und knapp 10 Monate alt, Gewährleistung also bereits abgelaufen.


    Totti als Händler konnte deshalb nichts machen und hat empfohlen, dass ich mich direkt an die Prydegroup wende. Denen habe ich vor 3 Wochen eine Kulanzanfrage geschickt, bislang aber keine Antwort. Hat beim letzten Ma aberl auch lang gedauert und mehrfaches Nachfassen erfordert.


    Da das nun beim 3 Segel passiert ist, unterschiedliche Baureihen und Jahrgänge betroffen sind und das Problem hier bei anderen Prydefahrern snscheinend nicht auftritt, frage ich mich langsam, ob das an meinem Umgang mit den Segeln liegt.

    Allerdings gab es auch beim Speedster keinen Sturz, als das Problem auftrat. Die aufgegangene Naht habe ich einfach beim Ablegen des Segels nach der Session bemerkt. Beim Aufriggen war das Problem noch nicht da. Es gab auch keinen Schleudersturz mit dem Segel, an den ich mich erinnern könnte.


    Das einzige Vergehen, das mir in den Sinn kommt, ist, dass ich die Segel nach der Session nass in der Segeltasche ins Surfregal stelle, aber das sollte ja eigentlich keine Nähte schädigen. Ansonsten surfe ich auch im Winter, was das Material vermutlich stärker belastet, aber das tun andere ja auch und auch das sollte ein Segel wohl länger als 3 Jahre aushalten.


    Mein Segelmacher meinte übrigens bei der Kulanzreperatur des V8, die Naht hätte eine falsche Stichtechnik gehabt bzw. er hätte das anders gemacht. Also doch ein strukturelles Problem bei NP bis zu einem bestimmten Jahrgang? Aber dann müsste das Problem hier doch eigentlich auch bei anderen Usern auftreten?


    Mit dem Segel hatte ich in 34 Monaten 54 Einsätze. Ist damit womöglich bereits die Haltbarkeitsgrenze überschritten und muss ich davon ausgehen, meine Segel alle 3 Jahre / 50 Sessioms zu ersetzen?

  • Wie gesagt, ich fahre 4 NP Wavesegel zwischen 3.7 und 4.7 aus verschiedenen Jahrgängen, alles top.

  • Ja, hatte ich gelesen. U.a. Deshalb wundere ich mich ja. Ggf. nur größere Segel, nur V8 und Speedster betroffen? Aber die fahren viele andere ja auch und berichten hier nicht von so massiven Problemen.


    Vielleicht ist NP einfach die falsche Marke für mich und ich brauche was Robusteres? Aber wegen der Masten wÜrde sich ein Markenwechsel wohl spät amortisiert, selbst wenn ansonsten alle 3 Jahre ein Segel Auflösungserscheinungen zeigt.

  • Bei meinem neuen V8 in 8.7, Modell 2020, löste sich die Naht zwischen zwei Bahnen nach etwa einem halben Jahr Benutzung.

    Ich war mit dem Segel etwa 20x auf dem Wasser. Es wurde innerhalb der Garantezeit anstandslos reklamiert.


    Grüße Stephan