Haltbarkeit von Neil Pryde Segeln hat brutal nachgelassen

  • Momentaufnahme vom Dümmer??

    Eigene Wahrnehmung beschränkt auf die Kategorie Freerace:


    Dümmer sollte klar sein. Liegt vielleicht ein bisschen an den dort viel surfenden Locals (Klaus und mir).


    Garda: Wenn du da über die CP Europa, AlCor etc. läufst liegen dort zu 50% Neilpryde V8 und Speedster an den Mobilen. Meine bessere Hälfte macht da immer viele Fotos, es ist auch auf dem Wasser so, dass die Speedster und V8 sehr stark vertreten sind.


    Fehmarn hab ich aus den Augen verloren. War in diesem Jahr 2 Tage vor Ort. 10 Windsurfer am Altenteil, davon 4 Neilpryde. Fusion, 2 mal Combat, 1 Atlas. Einmal Ezzy, Simmer, Duotone, Sailloft, Gun und Severne.


    Bei den Wavesegeln ist das sicher nur ne Momentaufnahme und unnormal viel Pryde. Das geht in den vergangenen Jahren dort in eine starke Durchmischung.

  • Da hat es beim Aufriggen "pling" gemacht, und es hat sich dieser Riss ergeben. Einfach so, und da war keine Vorschädigung. Ich habe sofort beidseitig Monofilm drübergeklebt in genau dem Vorlieks-spannungszustand, bei dem es passiert ist (so etwa 5-6 Klicks der Power XT vom Normalmaß entfernt), es scheint zum Glück zu halten.

    Wieviel Vorliek hast du denn dem Speedster gegeben?
    Wie aufgedruckt?

  • Wieviel Vorliek hast du denn dem Speedster gegeben?
    Wie aufgedruckt?

    Toll, wie einem unterschwellig unterstellt wird, ich wäre zu blöd zum aufriggen.

    Dass jeder richtig riggt, sieht man immer wieder eindrucksvoll am Strand bei über 90% der Riggs und die gebrochenen Lattentipps der Cambersegel sind auch nur mangelnde Qualität der Latten. Immerhin surft man ja schon seit 30 Jahren und weiss, wie es das alles sein muss.

    :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Toll, wie einem unterschwellig unterstellt wird, ich wäre zu blöd zum aufriggen.

    Dann hab ich mich falsch ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden. Ich hatte ein V8 aus der Serie, sogar in den gleichen Farben (Avatar), mit genau diesem Schaden. Ich hab das Segel immer mit +4 cm geriggt. Also extrem loose. Ich fand das fuhr sich dann besser und hatte nach oben raus kaum ein Limit, aber eben auf Kosten der Haltbarkeit.

    Ich hab das just durch ein (blaues) V8 ersetzt, welches ich jetzt nach den Angaben auf dem Segel rigge. Auf keinen Fall über die Max Anzeige im Top. Dazu muss schon recht stark gezogen werden am Vorliekstrecker. Das merkt man mit der PowerXT vielleicht gar nicht so.

  • Naja, wie ich geschrieben habe, ist es schon ca 5-6 Power XT clicks vor meinem üblichen setting passiert. Das Setting ist nicht am oberen Ende. Es passiert schon mal auf dem Wasser, dass ich nochmal bei auffrischendem Wind nachspanne, aber so extrem wie Du noch nie, ich habe immer die angegebene Vorliekslänge eingestellt, und vlt 1-2 mal so weit gespannt, bis wirklich Tampen der XT am Ende war. Das war dann gefühlt eh nur noch ein 6.0er 8o8o Segel...mehr Spannung brauche ich dann nicht.

  • Achso, aber ich gebe Dir Recht, wenn man das übertreibt, ist das Segel womöglich schnell hinüber. Ein Kumpel hatte mal sein Segel Nummer x vergessen und dann halt Größe x+1 übertrimmt, damit was geht aufm Wasser. Tja beim nächsten Mal Normalaufbau hat er dann gemerkt, shit, das sieht jetzt aber total verzogen aus, Segel war dann nicht mehr so richtig gut. War ein Gun Segel (aber hatte deutlich mehr als 2 Jahre aufm Buckel).

  • Ja, wirkt schon auffällig, wie oft so ein ähnliches Schadensbild sich zeigt. Vielleicht sollte man mal bei einem bek. Segelmacher nachfragen, ob es eine Häufigkeit bei NP mit dem Schaden gibt - und was der darüber denkt.

    Eine Segelwerkstatt, nämlich Herma in Burgh-Hamstede (bei der ich 2 reparieren lies) , hat erstmal ihr Handy gezückt und mir bergeweise NP Segel mit dem gleichen Schadensbild aus ihrem "Fundus" gezeigt. Meine Frage, welche Segel denn besser==haltbarer seien, wurde mit "eigentlich alle anderen" beantwortet...


    Reicht mir als Info. Besten Dank !


    :thumbup:


  • Warum stört dich denn wenn’s bei NP Segeln Probleme gibt?

    Ich denke da du keine hast betrifft es dich doch gar nicht…

    Ich fahr seit über 40 Jahren NP Segel ,pro Jahr ca 1 neues und bin immer noch zufrieden. Hatte jetzt bei Segeln die erste Reklamation und die wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Zwischen durch mal auch ein anderes Segel gekauft, aber immer wieder auf NP zurück. Und wenn ich in meinem Surfumkreis die Probleme bei anderen Segelmarken sehe, keinen Bedarf zu wechseln!

  • Vmax


    Und wenn ich in meinem Surfumkreis die Probleme bei anderen Segelmarken sehe, keinen Bedarf zu wechseln!



    Hast du zu den Problemen der anderen Segelmarken konkrete Zahlen und oder Fakten oder zumindest hinreichende Bild Beispiele… (Wie in diesem Thread) ….

    Und warum heißt dieser Thread dann Probleme bei NP und nicht Probleme bei allen anderen Segelmarken beziehungsweise bei allen Segeln… ?



  • Ich hab da keine konkreten Zahlen, bin ja kein Buchhalter und ich fotografiere auch keine kaputte Segel von anderen Surfern, warum auch? Wird auch daran liegen das immer auf leichter gebaut wird, was ja gut für‘s Handling ist aber sicher nicht für die Haltbarkeit. Ich will damit ja nur sagen es gibt auch bei anderen Marken Probleme. Und Preislich haben sich die Marken, ausgenommen Direktversender ja auch ziemlich angepasst.

  • Ich habe in den letzten jahren einige Marken gefahren 20 jahre Neilpryde davon 15 sorgenfrei ohne probleme die auf die Marke zurückzuführen sind. Dann 5 Jahre nur noch Ärger wie gebrochene Masten Ausgerissene Nähte an der Masttasche an den Fenstern und am Shothorn, alles auf Garantie getauscht worden.

    Danach Duotone, Loftsails und jetzt wieder Duotone.

    Null Schäden.

    Heute bin ich zum Testen wieder mal Neilpryde gefahren.

    Ich muss sagen von allen Segeln die ich habe und hatte haben die NP meiner meinung nach die beste Leistung.

  • Ich muss sagen von allen Segeln die ich habe und hatte haben die NP meiner meinung nach die beste Leistung.

    Niemand stellt die Performance Der NP-Segel in diesem Thread in Frage.

    (Ich selber halte einen Robert S. Für einen Könner seines Fachs…)


    Die Gründe für deinen Wechsel der Segelmarke hast du klar dargelegt.

    Das erste Wort dieses Threads ist:

    Haltbarkeit.


    im Grundsatz ist es mir wurscht.

    Befremdlich finde ich nur die Schönrednerei des Sachverhaltes (wie Deine Beschreibung gut darlegt) und die wischiwaschi Relativierungen … wie ….andere Segel gehen auch kaputt…. :rolleyes:

    Bis hin zur Rundumum-Beleidigungen. … a la …90 % der Leute sind zu blöd ihr Camber- Segel richtig zu behandeln.


    ……oder es liegt halt am Leichtbau ….


    Ja (?) ‚- zeigen z.B. Severne-Segel hier ein ähnliches Bild… (?) - Konnte ich noch an keinem Spot beobachten, sei es am Gemüseteich oder am Meer …. (Gilt auch für mein eigenes 8.6er Free Race Segel…—Womöglich habe ich dieses auch schon einmal 1 bis 2 cm übertrimmt ….. ;)…)


    Na ja, wie auch immer – kann ja jeder für sich selber entscheiden… Ich möchte mir im Zweifel aber (was auch noch nie passiert ist) von keinem Hersteller einen Surf-Tag vermiesen / beenden lassen… An dieser Stelle bedanke ich mich innerlich sehr bei den Herstellern meiner bisherigen Windsurf Produkte.

  • Was rede ich schön?

    Alles was ich geschrieben habe sind eigene Erfahrungen. Auch das die Segel super fahren!

    Das mit zu Blöd zum aufbauen sieht man immer seltener, und wenn macht es dem Segel normal nichts aus da ja eher zu wenig als zu viel durchgetrimmt wird.

  • Was rede ich schön?

    Der Michl meint nicht dich, sondern diejenigen die zufrieden sind mit den Segeln, diese seit zum Teil vielen Jahren fahren und bis auf ein paar Kleinigkeiten eigentlich nix zu mosern hatten und sich dementsprechend äußern. Sind ja nun auch nicht so ganz wenige hier. Die zählen eben nicht, weil die ja % bekommen.... :/

  • Meinst du die Mond-%% von mindestens 30%, die jeder immer bekommen hat?

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.