Entlüftungsschraube auf oder zu

  • ok wenn sich das Board von 20° auf 60° mit geschlossener Schraube erwärmt wird sich der Druck um ca. 0,13bar erhöhen. Das sollte das Laminat normalerweise aushalten. Wer auf Nummer sicher gehen will öffnet die Schraube, aber mir wäre das Risiko zu groß sie anschließend zu vergessen wieder reinzuschrauben. Und ohne Schraube auf den Wasser bedeutet Totalschaden.

  • Und ohne Schraube auf den Wasser bedeutet Totalschaden.

    Kann unter Umständen zu einem Schaden führen. Sagen wir es mal so.


    Mit ist das zweimal passiert (was auch ein Grund ist, dass die Schraube jetzt immer drin ist) . Meiner Meinung nach, wenn das Brett vernünftig gebaut wurde, das heißt, der Kern gut mit dem Laminat verklebt ist, sollte es keine Probleme geben. Natürlich ist es ratsam das Brett danach Deck nach unten gut trocknen zu lassen. Jetzt, 3 Jahre später, gibt's noch keine Anzeichen für Delaminierung o. ä.

  • Die O-Ringe bekommt man in jedem gut sortierten Schrauben-/Industriewarengeschäft. Oft auch im KFZ Fachhandel.

    Hab mir auf Ebay zwei O-Ringe aus VMQ Silikon-Kautschuk bestellt, 9x12x1,5 mm, für 2,90 €. Reines Silikon wäre vermutlich auch gut geeignet.

  • wir nutzen noch ein Sup, 160 l, Schraube defekt, also guten großen Reklameaufkleber darüber, und was passiert ?


    Nach Euch müsste der Sticker abheben u zerplatzen oder voll reingesogen werden.


    Aaaber nix, er wölbt sich leicht bei Sonne n aussen, bei Kälte nach innen, etwas spürbar u sichtbar von Jan bis heute Deswegen lohnt sich noch nicht einmal ne Reparatur des Gewindes ...

  • Man kann ganz sicher Bretter mit und ohne Schraube ausgereift konzipieren.

  • Die O-Ringe bekommt man in jedem gut sortierten Schrauben-/Industriewarengeschäft. Oft auch im KFZ Fachhandel.

    Hab mir auf Ebay zwei O-Ringe aus VMQ Silikon-Kautschuk bestellt, 9x12x1,5 mm, für 2,90 €. Reines Silikon wäre vermutlich auch gut geeignet.

    welchen vorteil siehst du bei silikon?

    ich lasse wie gesagt die Schraube immer drin und schmiere den gesamten Raum um die Schraube mit Sex-Wax (um Wellenreiter griffig zu wachsen) zu, wie auch bisschen was auf die Schraube - würde so sofort sehen, wenn es blubbert.

    .....

    sexwax rundum verstehe ich, aber nicht im dichtungsbereich, da klebt der dreck ja noch besser. Dichtungsbereich idealerweise etwas oringfett

  • ich presse den sexwax mit der fingerspitze im randbereich oben um die Schraube - rundum in die Ritze.

  • Eigentlich mal eine interessante Frage. Wenn mein SUP 150 Liter Volumen hat, wie viel Luft muss ich da rein pumpen um 1 Bar Innendruck zu erzeugen?

    300 Liter Luft.

  • welchen vorteil siehst du bei silikon?

    Ich hab eher oberflächlich nachgesehen, welche Dichtungen günstig verfügbar sind auf Ebay in 9x12x1,5 und salzwasserfest, UV-beständig und allgemein für Außeneinsatz geeignet und alterungsbeständig sind. Wenn es kein Fluor enthält, umso besser.


    Besser als VMQ gegen Salzwasser beständig sind wohl EPDM und FKM (flourhaltig). Mein bestelltes VMQ darf man nicht mit Silikonöl pflegen. UV-beständig sind alle drei. Alle drei Sorten sind bei Ebay günstig verfügbar. Hätte ich es genauer nachgesehen, hätte ich EPDM bestellt.

  • OK, um das Randthema Dichtring auf die Spitze zu treiben: scheinbar ist VMQ luftdurchlässiger als EPDM, das wiederum luftdurchlässiger sein soll, als FKM. Schwer abzuschätzen für mich, ob in der Praxis Druckausgleich durch so einen Mini-O-Ring erfolgt, bzw. ob diese Überlegungen eh etwas überzogen sind. Aber vielleicht ist VMQ nicht das schlechteste Material für die Entlüftungsschraubendichtung.

  • OK, um das Randthema Dichtring auf die Spitze zu treiben: scheinbar ist VMQ luftdurchlässiger als EPDM, das wiederum luftdurchlässiger sein soll, als FKM. Schwer abzuschätzen für mich, ob in der Praxis Druckausgleich durch so einen Mini-O-Ring erfolgt, bzw. ob diese Überlegungen eh etwas überzogen sind. Aber vielleicht ist VMQ nicht das schlechteste Material für die Entlüftungsschraube.

    Spielt kaum eine Rolle. Wirklich wichtig ist eigentlich nur eine hohe mechanische Belastbarkeit. Selbst die UV Stabilität ist unwichtig. Die Anforderung für den O-Ring beim Windsurfbrett sind ja minimal.

    Viel wichtiger ist eine saubere und feine Dichtfläche am Board und das richtige Anzugsmoment.

  • .... ? ... Anzugsmoment ?? ...... gut handfest ..... :/ .....


    Was bin ich nur für ein cretin ! .... 16 Sandwichboards ..und bei 2 habe ich jemals die Schraube rausgeschraubt - die Flug-Boards.


    Alle anderen wurden in den letzten 20 Jahren - jeweils gut handfest - in die Boards geschraubt und gut ist.


    Heute Vormittag - weils geregnet hat, langweilig - habe ich mal eine Schraube von einem noch in Gebrauch befindlichen 2006er rausgeschraubt, ...den Ring tausch ich noch nicht mal - der ist noch Fit genug ....die Schraube hat zur Bohrung fast 0,0 - spiel ...evtl. so 1/4 bis 1/2 Millimerter - dann kommt ein solide gequetschter Dichtring .... kommt schon nicht sooo viel Wasser rein ... ;) ....


    Ich musste mal verletzungsbedingt in Südspanien ein Honey-Comb-Board - 6 Stunden in der prallen Sonne liegen lassen - war allerdings ein weißes .... 0,0 Schaden im Laminat ......