Beiträge von trettach

    Eine potenzielle Verkäuferin hat es schon telefonisch ausgeschlagen, den maximalen Abstand eines Gabelbaumes nachzumessen. Aktuell zu aufwändig im Betrieb. Ein anderer Verkäufer hat aber angeboten, nachzumessen.


    Jeder der will kann hier irgendwelche interessanten Daten im Zusammenhang Gabelbaum, maße-/etc. hinterlegen. Wenn noch irgendwer Unmut verspürt über diesen Thread oder über irgendwas, einfach hier abladen.

    Danke für die Einschätzung! Sehr aufschlussreich. Dass die alle so schmal sind vorne...


    Hier noch mal ein Schema. Ich denke es macht Sinn, die Gabelbäume zur Vermessung der breiten Stelle auf die mittlere Position auszuziehen!


    gabelbaum-vermessung.jpg


    Tiki Comfort 140 - 190

    Breite vorne 37,3 mm bei 17 cm hinter Mast-Achse

    Breite hinten 12,5 cm


    Offensichtlich brauch ich mit diesem Maß schmal hinten nicht anfangen. Entweder hinten breiter kleiner Gabelbaum, oder 160 - 220! Danke.

    Wenn man den Gabelbaum auszieht, verändert sich der maximale Holmabstand vorne nur ca. 5 mm.


    Die genannten Gabelbäume sind alle eher modern geformt, Richtung C-Form.


    Normalerweise finde ich es ja anstößig, Sachen zur Ansicht zu bestellen und zurückzusenden, eine logistische ineffiziente, blöde Sauerei. Nicht so wenn Artikel unzureichend oder irreführend beschrieben werden. Ich hoffe da werden hunderte, tausende Gabelbäume aufwändig retourniert und dieser mangelhafte Vertrieb kostet die Shops richtig Geld und Gewinn.

    Bei Internetshops sind keine Abstände der Holme von Gabelbäumen an den breitesten Stellen angegeben.


    Ich habe mir einen Tiki Comfort 140 - 190 gekauft, im Werbetext war die Rede von "großer Einsatzbereich", der Begriff "Free-Race" wurde erwähnt. Ich wollte damit Wellensegel 4,0 - 5,3 qm fahren.


    Der Holmabstand an der breitesten Stelle ist 37,3 cm...

    Hinten in der Gabel (10 cm vor dem Ende) ist der Abstand 12 cm.


    Ein Sailworks Revolution 4,8 liegt korrekt im Optimum aufgeriggt in der hinteren Hälfte am Holm an. Ein North Sails Dr. X 5,3 liegt korrekt medium aufgeriggt ab Druckpunkt nach hinten am Holm an. Soll man das so fahren können?


    4er Segel würde vermutlich gehen...


    Kann hier jemand mitteilen, welche Holmabstände dieses Gabelbäume innen an der breitesten Stelle haben:


    Duotone Silver 140 - 190

    Duotone Silver 160 - 220

    Tiki Pro M 140 - 190

    Tiki Pro M 162 - 222

    STX Cyber 4.0 137 - 198

    STX Cyber 4.0 162 - 222


    Ach ja und möglichst einfach noch die Werte von allen anderen Gabelbäumen... Weil die Shops scheinbar ein Staatsgeheimnis daraus machen, genauso wie oft keine Fotos in der Draufsicht existieren...

    Kann gut sein, dass der Versuch der Kundenbindung mit dahinter steht. Angeführter Grund ist, dass man nicht endlose Längen Tampen durchziehen muss beim Zweirollen-Setup oben am Segel, somit geht es zügiger, auch gefädelt ist schneller. Trotzdem hätte man ja oben die dritte Rolle lassen können, dann hätte jeder frei entscheiden können, ob er weniger Tampen durchziehen will, oder kleinere Trimmkräfte haben will.

    Da die Trimmkräfte bei den Nocam Segeln angeblich längst nicht so groß sein sollen, und da das Fädeln mit nur zwei Rollen oben praktischer geht, ist es doch OK.


    Was ich noch nicht verstehe:

    Hey danke. Vorliek weiter durchziehen geht allerdings nur wenn ich den mastfuß 10cm länger machen als angegeben weil ich unten schon auf Anschlag bin.

    Die Mastverlängerung muss laut den Fotos aber nicht länger gemacht werden, sondern 5 cm kürzer.


    ?thumbnail=1


    Ich sehe den Grund nicht, außer nachrangige Komfortgründe, eine neue Mastfußverlängerung anzuschaffen. Da würde ich zuvor einen CC Mast anschaffen.


    Vielleicht gibt es auch noch eine 2. Option für den Startpunkt des Tampens.


    Ds stimmt übrigens, man kann den Tampen scheninbar bei Ascan einfach auf der anderen Seite starten lassen, und somit perfekt fädeln nur unter Nutzung einer Rolle unten.

    Man braucht natürlich kein ordentlich oder ideal abgestimmtes oder getrimmtes Material um zu surfen, man kann immer arbeiten mit was man hat, zum Beispiel mit falscher Finne, unpassendem Gabelbaum oder Brett rumfahren, oder ein 30 Jahre altes Wavesegel anschaffen und damit Spaß haben. Mastbiegekurve Masthärte und Mastverlängerung abgestimmt auf's Segel anschaffen (und umgekehrt) ist aber eine der simpleren Details, und kann bei Frage nach dem korrekten Trimmen als Grundvoraussetzung erwähnt werden. Kann aber auch sein, dass Duotone mit einer Vielzahl Masten/Biegekurven arbeiten kann. North Sails stand glaube ich in dem Ruf.

    Ich würde den Tampen von da wo er anfängt zuerst von oben mastnah in die entfernteste Rolle auf der anderen Seite einfädeln, dann aus der Rolle von unten nach oben in die mastferne Segelrolle einfädeln, natürlich gerade nach oben, ohne Seitenwechsel.


    Dann weiterführen strikt nach unten, mastfern in die Rolle, die dem Tampenanfang am nächsten liegt. Dann mastnah aus dieser Rolle raus, gerade hoch durch die zweite mastnahe Segelrolle, und unten einklemmen.


    Innenrolle bleibt frei, erste gefädelte Rolle dient nur dazu, den Anfang von der Seite des Tampenanfangs auf die Seite der Klemmstelle zu verlegen.


    So gibt es keine Überkreuzung, sollte klappen.

    Also der Black Label Mast ist Progressive Flex Top für Neilpryde Segel z.B. Außerdem ist der Mast 460, statt der ideale 490 (härter). Ein geeigneter Constant Curve 460er Mast (auf der weicheren Seite) wäre vielleicht akzeptabel für leichtere Piloten.


    Die Tampen überkreuzen sich immer noch wenn ich das richtig sehe, die können komplett anders und viel besser gefädelt werden.


    Am Anschlag auf der korrekten Vorliekslänge ist der Mast getrimmt, wenn die Segelrollen am Fussteil der Mastverlängerung anstehen, 1 - 2 cm Spalt sind akzeptabel.


    Wenn das nicht machtbar ist, ist die Mastverlängerung ungeeignet, wie der Mast auch.


    Klar zum üben/experimentieren reicht es. Aber nicht zum ordentlichen Trimmen.

    Loose Leech hast du ja schon richtig beschrieben.


    Bei wenig Wind wird das Segel immer bauchiger gestaltet, etwas weniger Vorliekspannung, Unterliekspannung hinten am Schothorn auch weniger Spannung und man nimmt das obere Loch am Schothorn, was das Segel auch etwas bauchiger macht.


    Ich kann nicht ganz beurteilen, ob du vielleicht zu viel Unterliekspannung hast. Bei meinen North Sail zieht man da, bis es anliegt (leichter Widerstand beginnt) dann zieht man 1 cm raus bei wenig Wind, 3 cm bei viel Wind! Nicht mehr.


    Was auf der Verlängerung steht, dient als erster Ansatz, ist für's Feintuning egal. Ich trimme so, dass ich Vorliek nach Visual Trim wie gewünscht auf min bis max hab, dann soll das Unterliek so bündig mit der Unterkante Mastverlängerung fluchten, wie möglich.


    Denke, du kannst noch idealer fädeln, da ist evtl. etwas Überkreuzung der Tampen?

    Diese Artikel empfehlen sich:


    t36


    https://www.surf-magazin.de/fa…-workshop-frueher-gleiten


    https://www.surf-magazin.de/fa…instellung-bei-starkwind/


    https://www.surf-magazin.de/se…gel-trimmen--kinderleicht


    https://www.surf-magazin.de/au…fuer-geringe-trimmkraefte


    Da wird rundum einiges behandelt und eingeordnet.

    Es ist die Weed Slasher Bump and Jump bis Tiefgang 27. Ab 28 ist die straighte freeridige.


    Die BnJ hat vergrößerte Fläche und vergrößerten Querschnitt. Das Brett hat 64 cm Breite. Hab dasjenige Design der Weed Slasher gewählt, das erlaubt, den Tiefgang zu vermindern, um Schäden bei allfälligem Grundkontakt klein zu halten.

    Welches ist die kleinste Unifiber Weedslasher Seegrasfinne nach Tiefgang, die man mit 94 kg mit einem Tabou Rocket 145 im Flachwasser/Ostsee/Ijsselmeer/Binnensee sinnhaft fahren kann? Ziel ist Boardschutz vor Grundkontakt.


    Original ist 48 cm Freeride. Vorhanden ist bereits eine 36er Weed Slasher Straight.


    Danke!

    Macht meine Größenwahl der Weed Slasher Sinn?


    Ich hab mir die 27er Unifiber Weed Slasher Bump and Jump angeschafft für einen alten Lorch Glider 115, den ich in Flachwasser Ostsee/Ijsselmeer mit 6 und 7 qm und 85 kg fahren will.


    Original Finne vom Glider ist 34 cm.


    Fläche 27er Weed Slasher ist 373 cm²

    Fläche von meiner für das 7 qm Segel angeschafften K4 Fang Freeride 36 cm ist nur 324 cm² !


    Können ist Anfänger, muss Halsen üben und Powerhalse lernen.


    weed-slasher-27.jpg

    Nach Lieferung der Dichtungen habe ich festgestellt, dass die originalen Lorch- und Mistraldichtungen der Entlüftungsschraube nicht Schnurstärke 1,5 mm haben, sondern eher 1,75.


    Also eher 9x12,5x1,75.


    Die Mistralschraube hat übrigens einen seitlichen Gewindeanschnitt, entweder um das GFK-Gewinde zu schonen, oder weil vielleicht doch Luft ungehinderter durch die Dichtung diffundieren soll (?).


    img_0.jpg

    Wow, habe gelesen, dass Weißensee frühmorgens manchmal gehen soll, dass das aktuell alles möglich ist... Mit 7 qm und 115 Litern bin ich für das hier aktuell nicht aufgestellt. Mal sehen was ich vielleicht nächstes Jahr noch für ein Brett anschaffe. Bin auch mal gespannt, was im Herbst/Frühjahr im Allgäu so geht.

    Wir waren gestern im Bereich Pilgerschrofen unterwegs. Und ich hab mir erzählen lassen, dass es 7 h dauert zu Fuß das Meer des Ostallgäus zu umrunden. Im Weißensee war ich dann noch schwimmen und hab in Pfronten Skistiefel abgeholt vom Nachbearbeiten. Windmäßig ist es ja ganz, ganz schlimm gerade. Während es auf Fehmarn demnächst wieder voll abgehen soll.