Selbst aufriggen - Tips? (Fotos INSIDE)

  • Vielleicht kommst du schneller zu einem Ergebnis, wenn du am Beach einfach Mal jemanden ansprichst, der einen halbwegs kompetenten Eindruck macht. Der fühlt sich dann geschmeichelt und bringt dann in der nächsten halben Stunde mit dir das Rigg in Form - soweit es möglich ist.

  • Lass dich vor allem nicht verrückt machen. So schlecht sieht das Segel nun nicht aus, hab schon viel schlechter getrimmte Segel gesehen. Fahr erst mal damit. Wenn dir das Segel zu kopflastiger und zuviel Dampf hat , mehr Vorliekspannung. Achterliek/Gabelbaum etwas nachziehen. Wenn dann immer noch kleineres Segel nehmen. Wenn es zu wenig Power hat, das ganze genau umgekehrt.

  • Man braucht natürlich kein ordentlich oder ideal abgestimmtes oder getrimmtes Material um zu surfen, man kann immer arbeiten mit was man hat, zum Beispiel mit falscher Finne, unpassendem Gabelbaum oder Brett rumfahren, oder ein 30 Jahre altes Wavesegel anschaffen und damit Spaß haben. Mastbiegekurve Masthärte und Mastverlängerung abgestimmt auf's Segel anschaffen (und umgekehrt) ist aber eine der simpleren Details, und kann bei Frage nach dem korrekten Trimmen als Grundvoraussetzung erwähnt werden. Kann aber auch sein, dass Duotone mit einer Vielzahl Masten/Biegekurven arbeiten kann. North Sails stand glaube ich in dem Ruf.

  • hi, ich fahr seit verg. Saison ein 2020 E Pace in 8,2

    Mast ist NS Black Label der ist CC in 490.

    Zur Extension: hatte die Selbe, nicht der Burner zum Trimmen. Hab jetzt eine Power XT (...getrimmt bekommt man das auch ohne XT hin ) Super geht auch die NP ,leichter zu fädeln und die Rollen sind nicht verdreht.

    Zum Trimm: wenn Leichtwind, loose leach bis kurz über die erste Makierung (zw. 1. Und 2. Latte von oben)

    Schothorn so trimmen das die Latte ober der Gabel bis ca. Mitte Mast steht.

    Wenn Wind stärker, bis zur zweien Markierung das LL ,da flattert es schon sehr. Schothorn so das die Latte ober der Gabel bis ca. Mitte Mast steht.

    Funktioniert so sehr gut, ist ein tolles Segel


    Zum Fädeln:



    Screenshot_20210815-163606_Chrome.jpgScreenshot_20210815-163606_Chrome.jpg

  • Was ist das eigentlich für ein hellblaues Dings, welches die mittlere Rolle im Trimmblock blockiert?

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn das weg wäre, dann könntest du auch mit deiner Ascan Verlängerung richtig fädeln und dadurch mit weniger Kraftaufwand trimmen.

    .

  • Ok, das hellblaue dings ist jetzt bei allen Nocam Segeln von Duotone drin. Wusst ich gar nicht.

    So ein Schwachsinn.

  • Da die Trimmkräfte bei den Nocam Segeln angeblich längst nicht so groß sein sollen, und da das Fädeln mit nur zwei Rollen oben praktischer geht, ist es doch OK.


    Was ich noch nicht verstehe:

    Hey danke. Vorliek weiter durchziehen geht allerdings nur wenn ich den mastfuß 10cm länger machen als angegeben weil ich unten schon auf Anschlag bin.

    Die Mastverlängerung muss laut den Fotos aber nicht länger gemacht werden, sondern 5 cm kürzer.


    ?thumbnail=1


    Ich sehe den Grund nicht, außer nachrangige Komfortgründe, eine neue Mastfußverlängerung anzuschaffen. Da würde ich zuvor einen CC Mast anschaffen.


    Vielleicht gibt es auch noch eine 2. Option für den Startpunkt des Tampens.


    Ds stimmt übrigens, man kann den Tampen scheninbar bei Ascan einfach auf der anderen Seite starten lassen, und somit perfekt fädeln nur unter Nutzung einer Rolle unten.

  • Oh, nein, geht doch nicht. Aber was soll's, auch bezüglich Länge, die neue, bessere Verlängerung ist ja schon bestellt.

  • Oh, nein, geht doch nicht. Aber was soll's, auch bezüglich Länge, die neue, bessere Verlängerung ist ja schon bestellt.

    Trotzdem find ich das nen Schwachsinn, die mittlere Rolle wegzulassen. Würde ja auch nix schaden, wenn die noch dran wäre.

    Die Begründung von Duotone ist, dass man damit einfacher loopen kann, weil der Tampen dann nicht aus versehen verrutscht. Dazu braucht man dann natürlich aber auch die passende Verlängerung von Duotone und nicht die vom Fremdhersteller.......

  • Kann gut sein, dass der Versuch der Kundenbindung mit dahinter steht. Angeführter Grund ist, dass man nicht endlose Längen Tampen durchziehen muss beim Zweirollen-Setup oben am Segel, somit geht es zügiger, auch gefädelt ist schneller. Trotzdem hätte man ja oben die dritte Rolle lassen können, dann hätte jeder frei entscheiden können, ob er weniger Tampen durchziehen will, oder kleinere Trimmkräfte haben will.

  • Ich schlage einen neuen Studiengang vor - "Camberlose Segel aufriggen" - zumindest mit Bacchelor-Abschluss und Jodeldiplom :D

  • Hänge mich mal hier rein. Geht hier zwar um Duotone Segel, aber wie verhält es sich bei Gaastra Segeln (Speziell Matrix und Hybrid). Gibt es da Tipps worauf man achten sollte, weil die haben ja keine Markierung im Segel. Ist es da so das die Latte über der Gabel so mittig vom Mast sein sollte? Die Gaastra Segel sollen was ich mal gelesen habe auch nicht doll am Shothorn gespannt werden?

  • Das hellblaue Dings ist da damit man nicht Fäden tut sondern Loopen und die Power XT verwendet.

    Der Unterschied von 2 Rollen zu drei Rollen sind Ca. 10% laut Duotone

  • Duotone Werbetext aus dem Vorjahr:

    „Die integrierte, Nickel-beschichtete Messing-Dreifachrolle minimiert die Vorliekstrimmkräfte erheblich.