Das ist der direkte Vergleichfacebook_1624361990139_6813067992688494749.jpg
Tiberias PWA World Cup 2020
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diese zwei bilder zeigen ganz gut warum ich mein foilzeug wieder verkauft habe
ich mag das fahren mit finne, die action etc.
foil finde ich für kursrennen interessant, für slalom garnicht
momentan tut sich sehr viel schaumamal was sich mit dem wingen tun wird
foil slalom schau ich mir aber nicht an, da fehlt mir die action vom slaqlom und die spannung vom kursrennen
hier am gardasee sind kaum slalom foiler unterwegs
wo sah das denn weniger spannend aus? Oder wir haben unterschiedliche Ansichten. Kann man natürlich auch spannend finden wer nach der Halse noch gerade so durchgleitet oder für wen es nur zum halbgleiten reicht. Man hätte im Finale an der ersten Tonne genau gesehen wie "langweilig" Finnenhälsen sind. Alle annähernd gleicher Radius. Mit dem foil schnittig durch die Lücke. Egal ob man vorher angedrückt wird und eng durch die Lücke schießt oder weit um das ganze Gewusel fliegt. Was glaubst du was da geboten ist wenn alle so drauf sind Langweilig sah es auf der Geraden doch auch bei Iachino aus der für doch auch nur ganz konstant auf den hinteren 15 cm vom Brett
wir haben einfach verschiedene ansichjten, und ich will dir deine nicht madig machen
foikursrennen find ich durchaus sehr spannend und komplex
mit foil slalom kann ich nix anfangen
muss ja nicht alles jedem gefallen
die gemischten flotten sehe ich auch nicht so prickelnd, aber das wird sich wohl schnell von selber regeln
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die gemischten flotten sehe ich auch nicht so prickelnd, aber das wird sich wohl schnell von selber regeln
Das wird es zweifelsohne und die PWA wird nicht an Fin-Slalom festhalten, nur um es am Leben zu halten.
Ganz im Gegenteil...
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ist Freerace nicht ein Derivat von Race-Zeugs? Hoffentlich stirbt das nicht mit den Slaloms mit!
v.a. für den hobby und amateursport wird das spannend. weil das slalomzeug wird ja eher von alten wohlhabenden leuten gekauft, aber wenn ich mich hier so umschau liegt da viel geld auf den campingparzellen rum. kaum einer foilt, viele eher - wenn schon foil dann wingen.
geht mir auch so.
nächstes jahr wird malwing ausprobiert, und ab 10- 12 kn bleibt die finne drunterfür ifca und pwa stehen sehr spannende entscheidungen an
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ja mei
customs wirds noch lange geben -
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mal was zu den Rennen - schaue heute heimlich
-finde ich unglaublich spannend!
-nicolas Goyard fährt in einer anderen Welt
-jeder kurzer Ditscher - sei es auf der Gerade oder beim Halsen, kostet sofort Plätze
-Nico prien fährt noch NP-Segel?
-leider bisher keine PD Foil+ am Start gewesen
-große Unterschiede zwischen dem Herren und Damenfeld hinsichtlich der Sicherheit beim Foilen
-die "kackhaltung" beim Slalomfoil scheint mir mehr ausgeprägt als beim Kursrennen?
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Schätze mal Nicolas Goyard hat in den letzten Monaten extra Überstunden gemacht um sich und ein Equipment zu optimieren. Der fährt wirklich sein eigenes Rennen.
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meinst du Ditscher der Foiler aufs Wasser?
und dann ziehn wegen des engen Abstands andere Foiler vorbei? -
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meinst du Ditscher der Foiler aufs Wasser?
<=ja. diese kurzen Aufsetzer - auch nicht komplette
und dann ziehn wegen des engen Abstands andere Foiler vorbei?<=ja, ben hat auch daraufhin gewiesen
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ich habs jetzt mal ein Weilchen live gesehn
da haben die wirklich seltenen Ditscher auch des Führenden allerdings nicht für Platzverlust gesorgt (ich glaub dir natürlich, dass es solche Fälle gegeben hat)bei den Frauen dann ein Nofoilrennen
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gerade sind bei einem gemischten Rennen der Herren tatsächlich 2 Finnenfahrer als erste ins Ziel gekommen
die Frauen fahren mit Finnen, weil ... ????
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und das nächste Herrenrennen ... EIN Finnensurfer vor den ganzen Foilern ...
es kommt mir so vor, das die Finnen etwas mehr Topspeed zulassen, wenn das Wasser sehr glatt ist, sobald es etwas buckeliger wird, sind die Foils vorne
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-ja sehe ich auch so - bei ziemlich glatten Wasser sind die Finnen-Surfer überlegen, halt mehr End-Speed - wenn mehr Chop dann Foil (oder eben bei wenig Wind)
-nur Nicolas Goyard ist in seiner eigenen Welt auf dem Foil - scheint einen deutlichen Materialvorsprung hinsichtlich Speed bei den Foilern zu haben. Er foilt wieder ohne die 2 hinteren Schlaufen.
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und auch dieses Rennen 4 an 2 Finnenfahrer vor den Foilern ... also so ganz sind die Finnenfahrer noch nicht hinten, zumindest wenn reichlich Wind ist
die Klasse der >75cm breiten Slalomboards dürfte damit RIP sein
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Und genau das macht es doch spannender als früher...
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Rennen 5
ok, NG ist bei der ersten Halse durchgeglitten, die Finnenfahrer hatten etwas wenig Wind und das Rennen war vorbei. Chancenlos fast eine halbe Bahn einzuholen, die NG vorne war
bei gleichmäßigerem Wind wird es noch einmal interessant werden, wer dann vorne ist. Wenn es böig ist und die Slalomfahrer nicht jede Halse perfekt fahren, ist das Rennen sofort gelaufen
bei einem fairen Rennen sollte mMn Waffengleichheit herrschen und nicht nur das System (Finne / Foil) den Sieger stellen
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Wie sieht das eigentlich mit dem Kraftverbrauch aus?
Wenn man sieht wie entspannt die Foiler durch die Halse zirkeln wo die Finnenfahrer sich die Seele aus dem Leib pumpen müssen, kann man schon denken dass an einem langen Renntag auch hier die Foiler im Vorteil sind.
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Warum?
Es kann ja jeder so machen, wie er es möchte. Niemand wird zum Foil gezwungen und niemand zur Finne.
Gleichheit hast du nur in einer Einheitsklasse, Olympia oder BIC Techno.
Und selbst da kann man noch Ungleichheit wegen unterschiedlicher Gewichte und Staturen der Fahrer anprangern.
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