Tiberias PWA World Cup 2020

  • wir haben einfach verschiedene ansichjten, und ich will dir deine nicht madig machen


    foikursrennen find ich durchaus sehr spannend und komplex


    mit foil slalom kann ich nix anfangen


    muss ja nicht alles jedem gefallen


    die gemischten flotten sehe ich auch nicht so prickelnd, aber das wird sich wohl schnell von selber regeln

  • die gemischten flotten sehe ich auch nicht so prickelnd, aber das wird sich wohl schnell von selber regeln

    Das wird es zweifelsohne und die PWA wird nicht an Fin-Slalom festhalten, nur um es am Leben zu halten.

    Ganz im Gegenteil...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ist Freerace nicht ein Derivat von Race-Zeugs? Hoffentlich stirbt das nicht mit den Slaloms mit!

    v.a. für den hobby und amateursport wird das spannend. weil das slalomzeug wird ja eher von alten wohlhabenden leuten gekauft, aber wenn ich mich hier so umschau liegt da viel geld auf den campingparzellen rum. kaum einer foilt, viele eher - wenn schon foil dann wingen.

    geht mir auch so.
    nächstes jahr wird malwing ausprobiert, und ab 10- 12 kn bleibt die finne drunter


    für ifca und pwa stehen sehr spannende entscheidungen an

  • Für mich gibt es nur noch Foil..... auch Vinzent Langer hat gesagt, dass Sie keine 85Boards und 8,6 Segel mehr entwickeln. OhTon am Gardasee...

  • mal was zu den Rennen - schaue heute heimlich :-)


    -finde ich unglaublich spannend!

    -nicolas Goyard fährt in einer anderen Welt

    -jeder kurzer Ditscher - sei es auf der Gerade oder beim Halsen, kostet sofort Plätze

    -Nico prien fährt noch NP-Segel?

    -leider bisher keine PD Foil+ am Start gewesen

    -große Unterschiede zwischen dem Herren und Damenfeld hinsichtlich der Sicherheit beim Foilen

    -die "kackhaltung" beim Slalomfoil scheint mir mehr ausgeprägt als beim Kursrennen?

  • meinst du Ditscher der Foiler aufs Wasser?
    und dann ziehn wegen des engen Abstands andere Foiler vorbei?

  • meinst du Ditscher der Foiler aufs Wasser?
    <=ja. diese kurzen Aufsetzer - auch nicht komplette


    und dann ziehn wegen des engen Abstands andere Foiler vorbei?

    <=ja, ben hat auch daraufhin gewiesen

  • ich habs jetzt mal ein Weilchen live gesehn
    da haben die wirklich seltenen Ditscher auch des Führenden allerdings nicht für Platzverlust gesorgt (ich glaub dir natürlich, dass es solche Fälle gegeben hat)

    bei den Frauen dann ein Nofoilrennen

  • und das nächste Herrenrennen ... EIN Finnensurfer vor den ganzen Foilern ...


    es kommt mir so vor, das die Finnen etwas mehr Topspeed zulassen, wenn das Wasser sehr glatt ist, sobald es etwas buckeliger wird, sind die Foils vorne

  • -ja sehe ich auch so - bei ziemlich glatten Wasser sind die Finnen-Surfer überlegen, halt mehr End-Speed - wenn mehr Chop dann Foil (oder eben bei wenig Wind)

    -nur Nicolas Goyard ist in seiner eigenen Welt auf dem Foil - scheint einen deutlichen Materialvorsprung hinsichtlich Speed bei den Foilern zu haben. Er foilt wieder ohne die 2 hinteren Schlaufen.

  • Und genau das macht es doch spannender als früher...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Rennen 5

    ok, NG ist bei der ersten Halse durchgeglitten, die Finnenfahrer hatten etwas wenig Wind und das Rennen war vorbei. Chancenlos fast eine halbe Bahn einzuholen, die NG vorne war


    bei gleichmäßigerem Wind wird es noch einmal interessant werden, wer dann vorne ist. Wenn es böig ist und die Slalomfahrer nicht jede Halse perfekt fahren, ist das Rennen sofort gelaufen


    Totti-Amun

    bei einem fairen Rennen sollte mMn Waffengleichheit herrschen und nicht nur das System (Finne / Foil) den Sieger stellen

  • Wie sieht das eigentlich mit dem Kraftverbrauch aus?

    Wenn man sieht wie entspannt die Foiler durch die Halse zirkeln wo die Finnenfahrer sich die Seele aus dem Leib pumpen müssen, kann man schon denken dass an einem langen Renntag auch hier die Foiler im Vorteil sind.

  • Totti-Amun

    bei einem fairen Rennen sollte mMn Waffengleichheit herrschen und nicht nur das System (Finne / Foil) den Sieger stellen

    Warum?

    Es kann ja jeder so machen, wie er es möchte. Niemand wird zum Foil gezwungen und niemand zur Finne.

    Gleichheit hast du nur in einer Einheitsklasse, Olympia oder BIC Techno.

    Und selbst da kann man noch Ungleichheit wegen unterschiedlicher Gewichte und Staturen der Fahrer anprangern. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.