Elektro bulli

  • Porsche Taycan: von MĂŒnchen nach Zagreb, 6h mit dem Diesel und wieviele mit dem E-Porsche?


    https://www.spiegel.de/auto/fa
fb-4d0d-9f31-96f805b62a6a

    Das fand ich jetzt nicht mal schlimm. Ohne Bleifuss wÀre er nicht schon in Salzburg hÀngengeblieben.

    Er schreibt von 160, 190 kmh ... also das hat ihn vielleicht 1 h Ladezeit gekostet.

    OK, soll ja ein direkter Vergleich sein fĂŒr GeschĂ€fts-Bonzen. Aber MĂŒnchen-Salzburg, wo will man

    denn da 190 fahren, ist immer viel los tagsĂŒber und ab Rosenheim gibt es nicht mal eine Standspur.

  • Das geht nur in der Nacht und wenn man alle Verkehrsregel ignoriert. Ich hatte mal einen Bekannten 1h 50min von OsnabrĂŒck nach Neustadt an der Ostsee. Bis heute Rekord. Da darfst du nicht in den Baustellen bremsen. Ich wĂŒrde nicht freiwillig bei ihm einsteigen.

  • NatĂŒrlich hat der e Motor wirklich Vorteile. Ich persönlich weiß nur nicht ob die 500 bis 700 kg schweren Akkus der richtige Weg sind.

    Nur mal aus Neugier - was bringt so ein Verbrennungsmotor typischerweise auf die Waage - samt Getriebe und Nebenaggregaten wie Anlasser, Lichtmaschine, KĂŒhlsystem usw? Sagen wir mal fĂŒr ein Alltagsauto nicht ĂŒbertriebene 100kW?


    Wieviel im Gegensatz dazu ein E-Antrieb gleicher Leistung?


    Im Modellbau hab ich schon Leistungsgewichte von ~100g/kW gesehen - keine Ahnung, ob das beim E-Auto in Ă€hnlichen GrĂ¶ĂŸenordnungen liegt - zumal auch hier die Drehzahl untersetzt werden muss.

  • Hamburg -Köln in 2h mit Yamaha FZ750. Mein Rekord.. 😁..... ohne geblitzt zu werden!

  • Im Moment werden die e Autos doch nur gekauft, weil sie die Allgemeinheit finanziert. Ich möchte nicht wissen, wieviel sich so ein Auto leasen. Mal ganz ehrlich. Dann nach 3 Jahren und 30.000km geht die Karre zurĂŒck und es wird ein neuer geleast. Wieviel Tonnen co2 gehen da immer ĂŒber die wupper? 18 oder 20? Gerade wenn es also mal langsam anfĂ€ngt , dass sich so ein Fahrzeug in den grĂŒnen Bereich fĂ€hrt, wird er abgestoßen. So Akku braucht unter dem normalen Strommix sicher 50-100000km. Aber dort hin kommt der KĂ€ufer gar nicht, da er dann schon wieder mit einem neuen von vorne anfĂ€ngt. Umweltschutz geht nur ĂŒber Verzicht. Einfach weniger konsumieren. Was passiert aber? Man kauft eher schneller was neues. Auch fĂ€hrt man automatisch mehr als notwendig, da es ja so billig und umweltfreundlich ist. Wer kauft denn dann eigentlich die alten e Autos? Es gibt doch gar keinen Markt fĂŒr gebrauchte. Wenn die Förderung mit Steuergeldern so ĂŒppig bleibt.

    Dass dann auch noch als co2 Emission 0gr. angegeben wird, ist ja wohl fast Betrug. Ich kenne wirklich nur einen einzigen, der sein Auto mit seiner Solaranlage befĂŒllt.

    NatĂŒrlich hat der e Motor wirklich Vorteile. Ich persönlich weiß nur nicht ob die 500 bis 700 kg schweren Akkus der richtige Weg sind. Hier wĂ€re wohl Wasserstoff besser. Auch ein Verbrenner mit e fuel finde ich mega spannend. Aber im Moment kann die Industrie gar nicht mehr anders. DafĂŒr wĂ€re gar kein Geld da. Man ist froh, dass man nun nur noch auf die Batterie setzten muss. Egal ob das nun das beste ist oder nicht. Andere LĂ€nder- Hersteller machen das anders. Kia, Hyundai Toyota.


    Momentan fallen hunderte Windkraftanlagen aus der Förderung und werden bzw. wurden schon verschrottet da sie nur 7 cent pro Kilowattstunde erwirtschaften. Auf mdr war so ein Fall explizit. Der WindmĂŒhlen Baron sagte ohne Förderung kann er Wartung und Gewinnerwartung nicht ab.

    Es bleibt spannend ...Wie sich alles entwickelt. Denn E-MobilitĂ€t ohne genĂŒgend Ökistrom wĂ€re hirnrissig

  • Ein moderner Verbrennungsmotor 4 Zylinder Turbo etwa 85 kg. Das Zusatzgewicht geht fast nur auf die Akkus.

  • Ich denke nicht, dass sich das bessere durchsetzen wird. Die Deutschen Hersteller sind froh, dass die Politik ihnen die Entscheidung abgenommen hat. Interessant wird es, wenn die auslĂ€ndischen Hersteller auf einmal Erfolge mit zb. Wasserstoff haben. Dann sind wir wieder hinten an. Soviel ich weiß, haben die Deutschen Hersteller den Wasserstoff eingestellt. Hyundai hat neue Modelle auf dem Markt... das Problem mit den Akkus sind die Rohstoffe, das Recycling und die Produktion. Bin gespannt wie es weiter geht. Nur mal so: efuels könnte ab sofort jeder tanken. Es wird nur so viel co2 ausgestoßen, wie auch in der Produktion aus der Luft genommen wird. Damit wĂ€re jeder Verbrennungsmotor von jetzt auf gleich klinaneutral. Das Problem: bei der Produktion braucht es ne Menge Ökostrom und der Verbrennungsmotor hat einen schlechteren Wirkungsgrad. Aber unserer Politik will den Kraftstoff ja eh nicht zulassen, da man schon 3 verschiedene anbietet😬😬😬

  • naja, dazu kommen aber noch Dinge wie Getriebe, Kupplung, Abgasanlage , Starterbatterie, KĂŒhler inkl. KĂŒhlmittel.


    Braucht es beim E-Autos alles nicht. Ok,KĂŒhlung hat er auch ...

  • MB bietet ein auch so gefeiertes Hybrind-Fahrzeug mit Diesel an. Ein sogenanntes SUV.


    Fahrzeugleergewicht 2699 Kg. Ohne Worte


    2699 Kg - welche dann im Schnitt 60 - 180 Kg " Menschlein" bewegen ..... Merken wir noch was .... ??


    Ach ja - und dann wird natĂŒrlich - schon gerne nach 3 Jahren das Fahrzeug durch ein neues "Produkt" ersetzt ... ist ja schließlich schon "alt" .... (wer bei so einen Vorgehen noch von "VerbrĂ€uchen" schwadroniert sollte sich einfach mal sackundig machen .... Zusammenhang: Produktion und Energiebedarf)


    (Ich werden in diesem Zusammenhang gerne dann mal gefragt - was denn das Problem beim Gewicht sei ...."ist doch eigentlich egal / mir doch egal ... kommt doch auf den Verbrtauch an ..... " ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: - ist hier auch schon passiert ..... an der Stelle beende ich dann die Diskussion ...... leider nix gemerkt ....

  • ich bin ganz sicher nicht auf der pro-E-Autoseite, aber das Argument mit dem alle 3 Jahre neu wĂ€re katastrophale Umweltbilanz stimmt doch nicht, da die Autos mit neuem (Gebraucht)KĂ€ufer weiterfahren,


    und selbst das mit dem Gewicht ist weniger dramatisch als bei Verbrennern, da beim Bremsen die bei der Beschleunigung aufgewendete Energie teils wieder geladen werden kann (so das vom Fahrer entsprechend eingestellt ist)

  • Welchen Restwert hat denn ein e-Auto, wenn die jĂ€hrlichen EntwicklungssprĂŒnge noch so hoch groß sind, aber Neufahrzeuge auch so heftig bezuschusst wird ?


    e-Auto 3 Jahre alt, 20% vom NP ? ;-)

    Was kostet ein neuer Akku, wenn die Garantie mal abgelaufen ist ?

    Ist die Herstellergarantie auf Jahre und auch ĂŒbertragbar oder nur auf den ErstkĂ€ufer ?


    Welche e-Autos werden bislang hĂ€ufig verkauft ? die sehr teuren, großen, welche fĂŒr lange Pendelstrecken teilweise Zwischenladungen benötigen, fĂŒr die Stadt sind diese aber auch zu groß. Bei den kleinen Autos ist es eine Kostenfrage, die teure Technik einzubauen, also nur geringe Reichweite und fĂŒr eine Urlaubsreise völlig ungeeignet => also 2. oder 3. Fahrzeug in der Familie

    Bei den aktuellen Anschaffungspreisen werden viele e-Autos als GeschĂ€ftswagen gekauft, diese sind fĂŒr den Normalverdiener / Nutzer dann zu groß & teuer


    Wie sieht es beim AnhÀngerbetrieb aus ? ... 1200 km Entfernung dann mit 4 Stomtankstops ? also 2-3 Tage Fahrtzeit ??


    2.500 Kg um eine 50 kG zB Frau durch die Gegend zu tragen ???? völlig irre (Àhnlich den Muttis, die Ihre Kinder mit nem Porsche SUV zum Kindergarten bringen und möglichst in die Klasse hereinfahren wollen)


    NOCH ist die ganze Strominfrastruktur bei WEITEM nicht fĂŒr eine 80% e-Autonutzung in D ausgelegt


    Wo sollen die Leute, welche zur Miete wohnen, ihren e-Wagen Nachts aufladen ?

    Als Vermieter werde ich die Hauselektrik GANZ bestimmt nicht anpassen, damit da 1-4 Mieter ihre Autos aufladen können. In Wohngebieten steht oftmals weder die Infrastruktur, noch der Parkraum fĂŒr solche Fahrzeuge, ĂŒber viele Stunden hinweg, zur VerfĂŒgung ... oder sollen die Leute dann nach 5 Std Ladung, Nachts um 3 Uhr, den Wagen eben Umparken, damit dann der NĂ€chste laden kann ??


    Das Konzept von NIO ist nett ... die Akkus direkt tauschen , dann gibt es wenig Standzeiten, aber dazu mĂŒĂŸte die Hersteller dann Gleichteilakkus verbauen, was auch unrealistisch ist.