Elektro bulli

  • Ich denke, dass nach der nĂ€chsten Wahl die GrĂŒnen an der Macht sein werden und ein Tempolimit kommt. Und dann wĂŒrde ich mir keinen leistungsstarken Verbrennungsmotor mehr kaufen. Ich erwarte von den GrĂŒnen eine Politik der erhöhten Kosten, um Verbrennungsmotoren unwirtschaftlich beim Kauf und unangenehm im Unterhalt oder gar stĂ€dtischen Betrieb zu machen.


    Ich werde versuchen meinen aktuellen Benziner SUV möglichst lange zu fahren (hat jetzt 135 TSD, fahre 18.000 km/Jahr) - vielleicht schafft er es ja bis 250.000 (ich hatte nach Beginn meines Arbeitslebens alle Fahrzeuge bei 170-190 Tsd Kilometer verkauft, um bei meinen langen Reisen möglichst stressfrei zu sein).


    HĂ€tte im besten Fall 6 Jahre mit dem jetztigen SUV noch. Und dann? Am liebsten dann einen Elektro mit Rangeextender (gab dazu einen kleinen Wankelmotor bei Magna), denn nur mit Elektro durfte es schwer werden per FĂ€hre es nach Griechenland zu unserem Haus schaffen. Alternativ einen SUV mit kleinem 3-4 Zylinder und großem Akku. Die Zeit der Autobahnhatz mit den Power-SUVs oder BMW M/AMG/Audi RS - Limousinen wird in jedem Fall in kĂŒrze vorbei sein.

  • Kauf ein vernĂŒnftiges (Benzin-)Auto und melde es in Griechenland an. Dann hast du noch 25 Jahre Ruhe.

  • Ich denke, dass nach der nĂ€chsten Wahl die GrĂŒnen an der Macht sein werden und ein Tempolimit kommt. Und dann wĂŒrde ich mir keinen leistungsstarken Verbrennungsmotor mehr kaufen. Ich erwarte von den GrĂŒnen eine Politik der erhöhten Kosten, um Verbrennungsmotoren unwirtschaftlich beim Kauf und unangenehm im Unterhalt oder gar stĂ€dtischen Betrieb zu machen.


    Ich werde versuchen meinen aktuellen Benziner SUV möglichst lange zu fahren (hat jetzt 135 TSD, fahre 18.000 km/Jahr) - vielleicht schafft er es ja bis 250.000 (ich hatte nach Beginn meines Arbeitslebens alle Fahrzeuge bei 170-190 Tsd Kilometer verkauft, um bei meinen langen Reisen möglichst stressfrei zu sein).


    HĂ€tte im besten Fall 6 Jahre mit dem jetztigen SUV noch. Und dann? Am liebsten dann einen Elektro mit Rangeextender (gab dazu einen kleinen Wankelmotor bei Magna), denn nur mit Elektro durfte es schwer werden per FĂ€hre es nach Griechenland zu unserem Haus schaffen. Alternativ einen SUV mit kleinem 3-4 Zylinder und großem Akku. Die Zeit der Autobahnhatz mit den Power-SUVs oder BMW M/AMG/Audi RS - Limousinen wird in jedem Fall in kĂŒrze vorbei sein.

    so sehe ich das auch, deswegen heute noch mal die Kuh tieffliegen lassen! ;)

  • ZurĂŒck zur RealitĂ€t, siehe auf die Stelle 10,55 Minuten, das ist das was besser werden muss sonst gibt es mal ein Knick in der Anschaffungskurve.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • jeden Tag 65km pendeln und weder zuhause, noch auf Arbeit laden können.....

    also mal ehrlich: warum hat der sich ein E-Auto gekauft?

    die Frage hĂ€tte doch gestellt werden mĂŒssen! ;-)

  • (...) Ich erwarte von den GrĂŒnen eine Politik der erhöhten Kosten, um Verbrennungsmotoren unwirtschaftlich beim Kauf und unangenehm im Unterhalt oder gar stĂ€dtischen Betrieb zu machen.

    Die sparsamste Technik soll sich durchsetzen. Das ist nicht Sache der Politik, sondern der Techniker.

    Wenn es eine starke CO2-Besteuerung kommt, dann wird auch Strom noch teurer, nicht nur Benzin.


    Und es fahren ja auch CO2-neutrale Verbrenner herum. Die sollte man nicht vergessen. Vielleicht

    setzen die sich ja auch durch.


    Und falls du meinen 2.0 Liter Diesel mit 140 PS „leistungsstark“ findest: Der braucht auch bei Tempo 100

    oder 120 am wenigsten, weniger als ein schwÀcherer Diesel und weniger als Hybrid-SUV ...

  • Meiner Meinung nach ist die Akku Technologie zu wenig ausgereift fĂŒr eine Technologieumstellung. Dann auch die Probleme mit der Ladeinfrastruktur, Reichweite, Preis, AnhĂ€ngelast, Mehrgewicht, Elektrosmog?, höherer Feinstaubausstoß in der Produktion und im Betrieb (Reifenabrieb durch Mehrgewicht), Ladezeiten, Brandgefahr, Kobaltabbau...usw. Von einer Innovation sind wir m.M.n. noch Meilenweit entfernt. Ich seh das momentan eher als Weichen stellen, in eine hoffentlich saubere Zukunft. Sicherlich alles lösbare Probleme aber bitte nicht auf unsere Kosten. Ich hoffe mal mein Problemdiesel hĂ€lt noch so lange durch. Damals galt der auch als sehr sauberes Fahrzeug. 😁

  • jeden Tag 65km pendeln und weder zuhause, noch auf Arbeit laden können.....

    also mal ehrlich: warum hat der sich ein E-Auto gekauft?

    die Frage hĂ€tte doch gestellt werden mĂŒssen! ;-)

    Vermutlich von Isonic87 beraten worden.

    Ein wenig Spaß muss sein.

    nein, so gemein wÀre ich dann doch nicht ;)

  • ui, ein schöner Beitrag, da muss ich einsteigen.


    das E-Autos ist an Energieeffizienz nicht zu schlagen, durch nichts, und schon gar nicht einen Verbrenner. Wie schon geschrieben liegt zw. Verbrenner und batteriebetriebenen E-Auto ungefÀhr der Faktor 3-4.


    CO2: Besteuerung trifft alle Energieformen die CO2 ausstossen, Strom wird nur dann teurer wenn er aus Kohle oder Gas hergestellt wird. Das Grundprinzip der CO2-Abgabe (keine Steuer) ist es eben (zumindest wenn man unseren Politiker Glauben schenkt), CO2_freie Energieformen zu entlasten. Dadurch mĂŒsste bzw sollte der grĂŒne Strom gĂŒnstiger werden.


    CO-neutrale Verbrenner: ich nehme an du beziehst dich hier auf E-Fuels. Ja, diese sind CO2-neutral, aber eben auch um einem Faktor 4 schlechter in der Energiebilanz. Der Herstellung braucht die vierfache (grĂŒne,!) Strommenge , als wenn man den Strom direkt in eine Batterie lĂ€dt und direkt zum Fahren nutzt.


    Verbrenner-technisch bist du optimal ausgestattet, effizienter geht es mit einer Ölheizung nicht.

  • Wichtig ist der Teil: „Wenn der Strom aus Kohle oder Ergas kommt“. Das tut er ja leider zum Großteil.


    Und da muss man bei „Effizienz“ eben alles mit einbeziehen. Auch die Verluste bei der Stromerzeugung

    durch fossile Brennstoffe.


    Nur wenn Strom direkt gewonnen wird, wird es wirklich effizient.


    Wobei „Effizienz“ nicht per se wichtig ist. Wenn z.B. bei Strom aus Wind/Sonne eine ÜberkapazitĂ€t da ist,

    ist es besser, diese in E-Fuels zu speichern als zu vergeuden. Wenn dieses dann weniger effizient genutzt

    wird, ist das egal, Hauptsache CO2 neutral.


    Dann gibt es noch Bio-Gas. Warum erst Strom erzeugen und in schwere Akkus laden, wenn man diesen

    direkt im Auto verbrennen kann, mit den Vorteil Gewicht, Reichweite...


    Es wird eine ganze Zeit lang viele Wege geben, CO2-sparend und sauber Auto zu fahren.

  • Das die Zeit des freien Rasens fĂŒr freie BĂŒrger ( hat was Querdenkendes...) bald vorbei ist bzw auf vielen Autobahnabschnitten schon lange vorbei ist bedaure ich nicht wirklich.


    Auch ich war mal jung und meine Kawa ZX9R mit 140 PS hatte eine Reisegeschwindigkeit von weit jenseits von 200 - damals fand ich es auch megageil. Aber mit den Jahren kommt zum GlĂŒck ( manchmal) auch Hirn. 😁

  • Reisegeschwindigkeit von weit jenseits von 200 -

    Da brauchst du aber ein enges Tankstellennetz wenn du so gereist bist ^^ .

    Ich hatte mal ne ZZR, bei 200 konntest du der Tanknadel beim Verzweifeln zuschaun. Ein VergnĂŒgen mit kurzer Reichweite. Und unvernĂŒnftiger Wahnsinn dazu. Zum GlĂŒck hat man das alles ĂŒberlebt :ugly: .

  • Reisegeschwindigkeit von weit jenseits von 200 -

    Da brauchst du aber ein enges Tankstellennetz wenn du so gereist bist ^^ .

    Ich hatte mal ne ZZR, bei 200 konntest du der Tanknadel beim Verzweifeln zuschaun. Ein VergnĂŒgen mit kurzer Reichweite. Und unvernĂŒnftiger Wahnsinn dazu. Zum GlĂŒck hat man das alles ĂŒberlebt :ugly: .

    Jo, das zog immer an der rechten Arschbacke - da saß das Portemonnaie.


    Ich mache heute auch noch 3 Kreuze, dass ich das ĂŒberlebt habe. Ich kenne andere....

  • Porsche Taycan: von MĂŒnchen nach Zagreb, 6h mit dem Diesel und wieviele mit dem E-Porsche?


    https://www.spiegel.de/auto/fa
fb-4d0d-9f31-96f805b62a6a

  • Der Reifenabrieb war auch nicht ohne..., đŸ˜©

  • Ich finde das Thema spannend, zumal ich einen fast neuen 6d Kastenwagen fahre. So habe ich Zeit mir die Entwicklung anzuschauen. 800Volt Technik hört sicher toll an, Auto wird mit 175Ah geladen, entspricht ca. 80 Waschmaschinen gleichzeitig. Keine Ahnung, wie man eine E-Tankstelle mit meinetwegen 10 LadesĂ€ulen mit Strom versorgen kann.

    Oben weiter schrieb jemand etwas vom Versprechen der Politik, Strom steuerlich zu entlasten. UrsprĂŒnglich hieß es, mit der Erhöhung der CO2 Bepreisung zum 1.1.21 wĂŒrde die EEG Zulage abgesenkt, davon habe ich nichts gemerkt. Strom ist verdammt teuer, ich plane grad ein Haus fĂŒr meinen Sohn mit WĂ€rmepumpe. Rechnet sich aktuell eigentlich nicht. Macht man nur wegen der KFW Förderung.

  • Im Moment werden die e Autos doch nur gekauft, weil sie die Allgemeinheit finanziert. Ich möchte nicht wissen, wieviel sich so ein Auto leasen. Mal ganz ehrlich. Dann nach 3 Jahren und 30.000km geht die Karre zurĂŒck und es wird ein neuer geleast. Wieviel Tonnen co2 gehen da immer ĂŒber die wupper? 18 oder 20? Gerade wenn es also mal langsam anfĂ€ngt , dass sich so ein Fahrzeug in den grĂŒnen Bereich fĂ€hrt, wird er abgestoßen. So Akku braucht unter dem normalen Strommix sicher 50-100000km. Aber dort hin kommt der KĂ€ufer gar nicht, da er dann schon wieder mit einem neuen von vorne anfĂ€ngt. Umweltschutz geht nur ĂŒber Verzicht. Einfach weniger konsumieren. Was passiert aber? Man kauft eher schneller was neues. Auch fĂ€hrt man automatisch mehr als notwendig, da es ja so billig und umweltfreundlich ist. Wer kauft denn dann eigentlich die alten e Autos? Es gibt doch gar keinen Markt fĂŒr gebrauchte. Wenn die Förderung mit Steuergeldern so ĂŒppig bleibt.

    Dass dann auch noch als co2 Emission 0gr. angegeben wird, ist ja wohl fast Betrug. Ich kenne wirklich nur einen einzigen, der sein Auto mit seiner Solaranlage befĂŒllt.

    NatĂŒrlich hat der e Motor wirklich Vorteile. Ich persönlich weiß nur nicht ob die 500 bis 700 kg schweren Akkus der richtige Weg sind. Hier wĂ€re wohl Wasserstoff besser. Auch ein Verbrenner mit e fuel finde ich mega spannend. Aber im Moment kann die Industrie gar nicht mehr anders. DafĂŒr wĂ€re gar kein Geld da. Man ist froh, dass man nun nur noch auf die Batterie setzten muss. Egal ob das nun das beste ist oder nicht. Andere LĂ€nder- Hersteller machen das anders. Kia, Hyundai Toyota.

  • Im Moment werden die e Autos doch nur gekauft, weil sie die Allgemeinheit finanziert. Ich möchte nicht wissen, wieviel sich so ein Auto leasen. Mal ganz ehrlich. Dann nach 3 Jahren und 30.000km geht die Karre zurĂŒck und es wird ein neuer geleast. Wieviel Tonnen co2 gehen da immer ĂŒber die wupper? 18 oder 20? Gerade wenn es also mal langsam anfĂ€ngt , dass sich so ein Fahrzeug in den grĂŒnen Bereich fĂ€hrt, wird er abgestoßen. So Akku braucht unter dem normalen Strommix sicher 50-100000km. Aber dort hin kommt der KĂ€ufer gar nicht, da er dann schon wieder mit einem neuen von vorne anfĂ€ngt. Umweltschutz geht nur ĂŒber Verzicht. Einfach weniger konsumieren. Was passiert aber? Man kauft eher schneller was neues. Auch fĂ€hrt man automatisch mehr als notwendig, da es ja so billig und umweltfreundlich ist. Wer kauft denn dann eigentlich die alten e Autos? Es gibt doch gar keinen Markt fĂŒr gebrauchte. Wenn die Förderung mit Steuergeldern so ĂŒppig bleibt.

    Dass dann auch noch als co2 Emission 0gr. angegeben wird, ist ja wohl fast Betrug. Ich kenne wirklich nur einen einzigen, der sein Auto mit seiner Solaranlage befĂŒllt.

    NatĂŒrlich hat der e Motor wirklich Vorteile. Ich persönlich weiß nur nicht ob die 500 bis 700 kg schweren Akkus der richtige Weg sind. Hier wĂ€re wohl Wasserstoff besser. Auch ein Verbrenner mit e fuel finde ich mega spannend. Aber im Moment kann die Industrie gar nicht mehr anders. DafĂŒr wĂ€re gar kein Geld da. Man ist froh, dass man nun nur noch auf die Batterie setzten muss. Egal ob das nun das beste ist oder nicht. Andere LĂ€nder- Hersteller machen das anders. Kia, Hyundai Toyota.

    Momentan fallen hunderte Windkraftanlagen aus der Förderung und werden bzw. wurden schon verschrottet da sie nur 7 cent pro Kilowattstunde erwirtschaften. Auf mdr war so ein Fall explizit. Der WindmĂŒhlen Baron sagte ohne Förderung kann er Wartung und Gewinnerwartung nicht ab.

    Es bleibt spannend ...Wie sich alles entwickelt. Denn E-MobilitĂ€t ohne genĂŒgend Ökistrom wĂ€re Hirnrissig