Suche eine superstabile RDM Extension?

  • Ich fahre in RDM: (allerdings Wave-Sails)


    Unifiber rdm elite (gibt es auch in 46 cm) ...- nur zur Ergänzung ....(Evtl. Nachteil für den Einsatz von T36: Nur 2 Rollen) Vorteil : Die Auslösung ist Super-Sand-unempfindlich ....


    (Finger weg von der SDM - leider - da hält der Ring NICHTS aus ....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




  • das weiß ich nicht - sorry. meine vermutung bei 8 Latten und 5 Camber.


    für mein Phantom weiß ich es - 1 SDM Carbonextension im Flug gebrochen

  • Hi Bouke ,


    Warum kannst du keine längeren Verlängerungen bauen ?


    Grüße

    Weil es eine Mindestmenge gibt und die Nachfrage viel zu klein ist. Ab 30cm kann man ja auch einen langeren Mast nehmen und das würde ich auch dringendst empfehlen in der Welle. Ich möchte nur was verkaufen worauf ich auch mit guten Gewissen Garantie geben kann und ich nicht irgendwann drauf zu legen muss so wie das in manche Jahre bei andere Verlängerungen der Fall war. Ich hatte nie wirklich Ambitionen auch Verlängerungen zu machen und habe damals auch schon Chinook und TL informiert die Löcher zu drehen, die haben das aber nie umgesetzt. Warum weiß ich nicht.

  • "No crossing Pulley Geometrie"


    Ja braucht man unbedingt:


    Feed-the-downhaul.jpg

  • Also bei den langen Streamlined RDM Carbon - da kenne ich mehrere Brüche und das waren mit Wavesegel. Ich traue mich da nicht wirklich an die Racesegel ran mit. Hmm - wahrscheinlich probiere ich es mal aus und berichte. Aber probiere ich auf den alten Segeln aus.

    In der Welle klar. Aber für deine Anwendung denke ich das der stabiler ist. Carbon anstatt Alu und die Löcher quer. Außer es ist ein schlechte Qualität Carbon aber normalerweise Carbon ja stabiler als Alu.

  • hmm - okay - dass weißt du besser als ich - ich teste das mal :-)

  • Bei der Witchcraft (Foto) sind doch auch nur 2 Rollen benutzt, richtig?

    Meine Segel (auch Switchblade) haben alle 3 Rollen, von daher nutze ich nur 2 Rollen an der Base.

    Haben die neueren Switchblade (oder Freerace allgemein) 4 Rollen?

  • Also bei den langen Streamlined RDM Carbon - da kenne ich mehrere Brüche und das waren mit Wavesegel. Ich traue mich da nicht wirklich an die Racesegel ran mit. Hmm - wahrscheinlich probiere ich es mal aus und berichte. Aber probiere ich auf den alten Segeln aus.

    In der Welle klar. Aber für deine Anwendung denke ich das der stabiler ist. Carbon anstatt Alu und die Löcher quer. Außer es ist ein schlechte Qualität Carbon aber normalerweise Carbon ja stabiler als Alu.

    Ja, normalerweise. :thumbup: Ein Kollege riggt sein 8,5er Race mit einer SDM-Carbon-Verlängerung auf und hat nach einer Stunde am Wasser um ca. 1mm deformierte bzw. eingerissene Löcher durch den Verstellring. Nagelneue Verlängerung. Die zweite, ebenfalls nagelneue, Reserveverlängerung rein - gleiches Ergebnis. :thumbdown: OK, kann ja auch eine schlechte Charge gewesen sein, wurde auch alles auf Garantie ausgetauscht, aber seither nur mehr Alu für die Racesegel.

    BTW nur 2 Rollen an der Witchcraft: ich trimme alle Segel damit ohne Trimmhilfe mit der bloßen Hand, null Problem. Größtes Segel ist aber auch nur ein 5,6er bei dem die Verlängerung gut in den Mast passt.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Darf man fragen welche Marke die SDM war?

  • Das war vor 2 Jahren und es waren diese schönen Pryde-Verlängerungen. Von den aktuellen Carbon-Pryde-Verlängerungen hört man aber bisher nichts Schlechtes. Und: diese gegenständlichen Carbonverlängerungen hatten eine Belegklemme mit wirklich sehr scharfen Zähnen. Der Dyneema-Tampen zeigte schon nach dem ersten Aufriggen deutliche Spuren. Die neuen schwarzen Pryde-SDMs mit MXT-Knopf sind wirklich gut und zumindest für mich über alle Zweifel erhaben. Ebenso die Alu-RDMs (allerdings jene mit Euro-Pin).

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • ich halte nicht viel von Carbonextension, ... lieber gebogene Alu anstatt gebrochene Carbon...

    Chinook Carbon-Verlängerung gebrochen

    Ja, wie gesagt, sind uns auch reihenweise gebrochen, auch in kleinen Wellen. Aber Alu biegt normalerweise noch schneller als carbon bricht und kann auch brechen:

    broken alu extension.jpg

    Habe auch schon viele Alu Verlängerungen bei mir in der Vermietung wieder gerade gebogen, einfach weil meine ganze Vorrat schon durch war. Jetzt ist das ganze Thema zum Glück gegessen. Normalerweise ist Carbon stabiler als Alu bei gleichem Gewicht. Wir fahren ja auch keine Alu Masten mehr. Aber es hängt natürlich auch vom jeweiligen Qualität ab. Die AL360 Alu Verlängerung war 800gr und ist bei 12cm Verlängerung schon verbogen, das war innerhalb 3 Wochen aber keine Garantie bekommen. "Überbelastung" hieß es vom Distributeur auf Tenerife:

    Bent extension.jpg

    Die AL360 Gabeln sind gut aber die Verlängerungen auf keinen Fall, auch dem Trimmblock hat viele Fehler, keine gute Belegklemme und in der falsche Position dadurch falsche Tampenführung mit hohe Reibung. Und Sand und Korrosionsempfindlich.

  • Oh, Bouke, dünnes Eis!

    AL360 ist hier die heilige Kuh ;)

  • Habe heute die Loftsails RDM 46 cm von Totti bekommen - die hält das aus :-)

  • Wer bei mir bis zum heutigen Tag je eine Verlängerung von AL360 reklamiert hat, darf sich gerne melden. Der bekommt die Base umsonst, als Anreiz.

    Es gibt aber leider Niemanden und glaubt mir, es sind sehr viele Verlängerungen über den Tisch gegangen.

    Wenn jemand mal bei 4m Shorebreak sein Material verliert, ist die Verlängerung das kleinste Teil, was kaputt gehen wird und nicht das erste Teil.

    Apropos: Die Verlängerung ist ja nun eher keine eigene Erfindung von Witchcraft, dem Unterteil mit Rollenblock und der Arretierung ansehend.

    Also werte ich die Sticheleien wie gewohnt.

    ;)

    Aber ich finde einen Humvee auch geil, wenn ich nur Platz hätte. Nur für den Fall, dass ich mal die Sahara queren wollte. Man weiss ja auch nie, wie sich das Klima noch entwickelt. Immer schön vorbereitet sein... ^^

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aber ich finde einen Humvee auch geil, wenn ich nur Platz hätte. Nur für den Fall, dass ich mal die Sahara queren wollte. Man weiss ja auch nie, wie sich das Klima noch entwickelt. Immer schön vorbereitet sein... ^^

    Haben ist immer besser als brauchen. ;)

  • Was ja gut ist, kann man auch so lassen. Wenn z.B. die AL360 oder zumindest von einer Marke die Verlängerung gehalten hätte, hätte ich mich da gar nicht mit befasst. Habe so manche Marke sogar gesagt was die verbessern können. Auch mein Feedback an AL360 über den Trimmsystem habe ich damals an den weitergeleitet. Das war noch vor ich selber welche hatte. Es scheint nicht das die bis Dato was geändert haben außer das es nicht mehr so stark oxidiert. Aber als den beiden AL360 Verlängerungen die wir probiert haben, kaputt gingen, ist der Rest vom Material ganz geblieben. Also waren das die Schwachstellen. Mann könnte bei beiden auch sehen das die Löcher an einer Seite Ausgedehnt und an der andere Seite gestaucht war. Die Löcher sind auch großer als bei so manche Andere, das macht der Schwachstelle auch noch mal größer. Denn nutzt auch ein 800gr Verlängerung nichts. Meiner wiegen jetzt 492gr und bis jetzt keiner zu Bruch, seit 5 Jahre.
    Die Gabeln sind ja prima. Bin ich ja selber und mein Teamfahrer Will auch 4 Jahre gefahren und hat gut gehalten, auch in dieser Zeitraum 3 Mal den Grip erneuert wegen Waschgänge auf den Felsen. Stabiler braucht es nicht sein. Kleine Verbesserungspunkte sehe ich da noch aber nichts nennenswertes, kann man auch so prima mit leben.

  • Was ja gut ist, kann man auch so lassen. Wenn z.B. die AL360 oder zumindest von einer Marke die Verlängerung gehalten hätte, hätte ich mich da gar nicht mit befasst. Habe so manche Marke sogar gesagt was die verbessern können. Auch mein Feedback an AL360 über den Trimmsystem habe ich damals an den weitergeleitet. Das war noch vor ich selber welche hatte. Es scheint nicht das die bis Dato was geändert haben außer das es nicht mehr so stark oxidiert. Aber als den beiden AL360 Verlängerungen die wir probiert haben, kaputt gingen, ist der Rest vom Material ganz geblieben. Also waren das die Schwachstellen. Mann könnte bei beiden auch sehen das die Löcher an einer Seite Ausgedehnt und an der andere Seite gestaucht war. Die Löcher sind auch großer als bei so manche Andere, das macht der Schwachstelle auch noch mal größer. Denn nutzt auch ein 800gr Verlängerung nichts. Meiner wiegen jetzt 492gr und bis jetzt keiner zu Bruch, seit 5 Jahre.
    Die Gabeln sind ja prima. Bin ich ja selber und mein Teamfahrer Will auch 4 Jahre gefahren und hat gut gehalten, auch in dieser Zeitraum 3 Mal den Grip erneuert wegen Waschgänge auf den Felsen. Stabiler braucht es nicht sein. Kleine Verbesserungspunkte sehe ich da noch aber nichts nennenswertes, kann man auch so prima mit leben.

    Zur Belegklemme und deiner Kritik dazu sei gesagt, dass ein Marlow Formuline mit 3,8mm darin nicht funktioniert, ja.

    Entweder den original AL360 Tampen verwenden oder den dickeren 4,5mm Dyneema Tampen.

    Beide halten einwandfrei in der Belegklemme der Verlängerung!

    In der Duotone Power.XT braucht man auch einen speziellen Tampen, ist darum die Verlängerung schlecht?

    Nein, man sollte sich nur vorher informieren und entsprechend handeln und wer bitte kommt tatsächlich mal in die Verlegenheit, im 4m Shorebreak gewaschen zu werden? Nicht mal einer von 10.000 Windsurfern und wenn dann im hundertsten Waschgang die Verlängerung bricht oder krumm wird, ist das auch vollkommen egal. Das gehört dann einfach dazu und beim nächsten Mal achtet man darauf, besser nicht gewaschen zu werden. :-)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.