Suche eine superstabile RDM Extension?

  • Ich will dieses Jahr die großen Foilriggs auf den neuen MDM-Diametermasten von Slake aufriggen.

    Die MDM liegen vom Durchmesser und Wanddicke zwischen SDM und RDM.

    Um die Sache zu verkomplizieren passen nur RDM Extensions - und das nur über den mitgelieferten Adapter (siehe Bild).


    Werde die RDM auf 38 cm fahren müssen und das bei diesen doch sehr viel Vorlieksspannung verlangenden Segeln.


    Habe eine 46 cm RDM Streamlined Carbon dafür - aber bin mir nicht sicher, ob diese Verlängerung das aushält? Besser die Alu RDM von Streamlined nehmen?


    Alternativen: die AL360 Carbon RDM hat keine gebohrten Löcher - und da wäre noch die neue superschicke Point 7 oder der Noerstick?


    Aber was hat bessere Chancen das zu packen (habe letztes Jahr eine sehr leichte SDM Carbon schon an einer der Einstelllöcher beim Foiing in der Luft durchbrechend erlebt)?


    Danke euch sehr für eure Meinung, vg Boris

  • ich bin ja bekennender XT fan, mWn gibts die in RDM auch in 42 - sollte sich also ausgehen.


    ich hab ein paar kurze RDM und nix daran auszusetzen.


    das brutalste was ich RDM je gesehen habe sind ältere NP verlängerungen, da hab ich mal eine zum basteln abgesägt und eine auf XT umgebaut - allerdings noch XT 1.0 - das alurohr halte ich für unzerstörbar


    noerstick RDM liest sich im anderen thread ja nicht so prickelnd


    P7 macht mmn gutes zeug, jedenfalls gefällt mir die 2020er carbongabel sehr gut


    wie hoch werden denn die sownhaulkräfte beio dem rigg? denn das kann mmn bei carbon oder dünnem hochfesten alu das prpblem werden mit der lochleibung der verstellsysteme. da sollte mmn möglichst viel fläche sein

  • Danke chanke - das hilft mir natürlich super weiter - also RDM bei Loftsail safe mit der RDM von Loftsail :-)


    Naja, die Phantom International sind vom Downhaul gefühlt wie die Avanti M7 Machine - zuviel für mich ohne Chinook Winch ... :-)

  • Ich habe bei den Speed und Racing Blades gute Erfahrungen mit der RDM Alu von Loftsails gemacht:

    pasted-from-clipboard.png

    Sehen den von Gunsails sehr ähnlich:

    https://gunsails.com/de/pro-xt-rdm-mastverlaengerung

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Ich habe bei den Speed und Racing Blades gute Erfahrungen mit der RDM Alu von Loftsails gemacht:

    pasted-from-clipboard.png

    Sehen den von Gunsails sehr ähnlich:

    https://gunsails.com/de/pro-xt-rdm-mastverlaengerung

    Ein entscheidender Unterschied ist die Anordnung der Löcher. Die sind bei der Loftsails Verlängerung auf der anderen Seite als bei der von Gun!

  • Die AL360 RDM in Carbon ist wirklich stabil,dafür sprechen auch die ca. 615g Gewicht.

    Leider benutzt AL einen Tampen mit 4.5mm, der lässt sich nicht so leicht mit was anderem ersetzen, sollte aber auch für Dein Segel reichen.


    Ich nehme die AL immer, wenn ich > 35cm verlängern muss und auf der ganz sicheren Seite sein will.

    Mit der Chinook davor gab es allerdings auch nie Probleme.

  • Soweit ich das sehen kann hat die Gun Verlängerung nur 2 Rollen und ist somit für Racesegel für mich ungeeignet.

    Die Loftsails RDM Extension hat 3 Rollen, einen Marlow Tampen, eine Nase für den Tackstrap und ist ausreichend lang. Das Alurohr ist zudem superstabil.


    t36 hat doch genau danach gefragt, oder?

  • Ja - danke euch sehr - denke die Loftsails Extension ist genau was ich wissen wollte - 3 Rollen brauchts schon!

    Danke euch sehr, Viele liebe Grüße! Boris

  • leider haben die Foil Race Segel so wie die SL-Segel nochmal bisschen mehr Vorlieksspannung anliegend - das schreckt mich - aber Danke dir sehr.

  • Die AL360 RDM in Carbon ist wirklich stabil,dafür sprechen auch die ca. 615g Gewicht.

    Leider benutzt AL einen Tampen mit 4.5mm, der lässt sich nicht so leicht mit was anderem ersetzen, sollte aber auch für Dein Segel reichen.


    Ich nehme die AL immer, wenn ich > 35cm verlängern muss und auf der ganz sicheren Seite sein will.

    Mit der Chinook davor gab es allerdings auch nie Probleme.


    Ich habe extra dafür auch einen dickeren Dyneema Tampen in 4.5mm statt 3.8mm.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • <=hast du die Loftsails RDM zufällig in lang da? Viele liebe Grüße Boris

  • Ja sicher...

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • okay - danke dir - bestelle nachher, Viele liebe Grüße! Boris

  • Die stabilste RDM-Carbon-Verlängerung ist logischerweise die Witchcraft HD. Warum? Ganz einfach: Material wie alle anderen Carbonverlängerungen, aber der Durchmesser (geht mit der 3. Potenz in die Bruchfestigkeit ein) ist größer und die Position der Bohrungen ist anders.

    Aber wo Licht, da auch Schatten: durch den leicht größeren Durchmesser passen diese Verlängerungen leider nicht in jeden Mast rein. :/ Je kürzer die Verlängerung eingestellt ist, umso weniger passt sie in den Mast.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......