Neusiedlersee

  • Wenn man die durchschnittliche Kurve "hochrechnet" sind wir BEI EINEM NIEDERSCHLAGSREICHEN WINTER im März, April gerade wieder einmal auf dem Stand, wo man mit kurzem Mast foilen und mit Finne vernünftig fahren kann. Das Dilemma wie heuer fängt im besten Fall erst Mitte Juni an :(

  • Ja, und realistisch werden im Winter kaum 10 cm dazukommen. Geht das so weiter, mit wieder heißem Sommer danach, wäre der See wohl in 2-3 Jahren komplett ausgetrocknet.

    Heute hat es immerhin 20mm geregnet. Aber dann kommt wieder wochenlang nichts.

  • naja gut schauts nicht aus! in podo war ich schon länger nicht, da mich das weite raus tragen des materials (mit maximal 30er finne) nervt! bin zumeist in weiden, dort gehts noch ganz gut, illmitz ist auch ok!


    das wasser sm see ist, wenn überhaupt, nur minimal gestiegen! jedoch kann ich, am vereinsteich eo ich angeln geh, einen merkbaren anstieg von 10cm verzeichnen! beim teich handelt es sich um eine schottergrube (also grundwasser).

  • Ja, und realistisch werden im Winter kaum 10 cm dazukommen. Geht das so weiter, mit wieder heißem Sommer danach, wäre der See wohl in 2-3 Jahren komplett ausgetrocknet.

    Heute hat es immerhin 20mm geregnet. Aber dann kommt wieder wochenlang nichts.

    genau meine worte bzw. einschätzung! leider...


    und da dem orban sein riesen projekt in ungarn momentan auf eis gelegt wurde (vermutlich für längere zeit), wird er an einer zuleitung über die donau (ob das nun gut oder schlecht für den see ist sei mal so dahingestellt) kurz- oder mittelfristig auch nicht sonderlich interessiert sein. zudem es lt. aktueller planung auf ungarischer seite einen kanal von 12km braucht, welcher auch aus ungarischer kasse bezahlt werden muss...

  • das wasser sm see ist, wenn überhaupt, nur minimal gestiegen!

    wohl weil zuerst einmal das trockene Schilf alles aufsaugt. Das Schilf gehört großflächig abgeerntet.

  • das wasser sm see ist, wenn überhaupt, nur minimal gestiegen!

    wohl weil zuerst einmal das trockene Schilf alles aufsaugt. Das Schilf gehört großflächig abgeerntet.

    Ich hoffe nicht, dass das gemacht wird.

    Dient das Schilf doch vielen Tieren als Rückzugs- und Brutort.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Schilfgürtel des Neusiedlersees ist bedroht, weil er nicht im Zaum gehalten und nicht regelmäßig kontrolliert abgebrannt wird. Früher wüteten mehr Brände durch Blitz und es gab viel, viel weniger Schilfflächen.


    Gerade Vogelschutzorganisationen wollen andere Schilfzustände. als die seit Jahrtehnten eingerissenen. Derzeit ist es wohlgemerkt das Luftreinhaltegesetz, das gegen das Abbrennen sprechen soll.


    Abernten wäre auch sinnvoll - die die ernten suchen aber gutes Baumaterial, also muss man einen Teil abbrennen.

  • Schilf abernten, kommt das nur kontrolliert weg oder ganz?

    Sorry die vielleicht blöde Frage...

    (Mit ganz mein ich auch die Wurzelballen)

    Der ganze See und das rundherum, nicht nur Schilf, ist ja alles ein "System"

    ....gruseliger Gedanke...ich hoffe sehr das uns das erhalten bleibt, nicht nur das Wasser im See zum Windsurfen!

  • nur kontrolliert weg, natürlich nicht ganz


    Der schilfgürtel wird immer grösser, weil er seit Jahren nicht mehr ordentlich gestutzt wurde, weil mehr Nährstoffe in den See gelangen, weil der see um Winter nicht mehr zufriert und daher keine Schneidemaschinen ans schilf herankommen etc....

  • vereist ist die Ernte einfacher - aber es gibt schon Spezialgeräte die kein Eis brauchen


    Ein schon länger bekanntes Problem ist, dass Wind das Wasser wohin drückt, von wo es nur noch zu einem Teil zurückfließen kann und dort primär verdunstet und Fäulnisprozesse etc fördert.

  • nur kontrolliert weg, natürlich nicht ganz


    Der schilfgürtel wird immer grösser, weil er seit Jahren nicht mehr ordentlich gestutzt wurde, weil mehr Nährstoffe in den See gelangen, weil der see um Winter nicht mehr zufriert und daher keine Schneidemaschinen ans schilf herankommen etc....

    Und der zunehmenden Verschlammung muss auch entgegen gewirkt werden.


    Mfg

  • gestern sehr interessante doku über zugvögel


    ein schwerpunkt ist der beusiedlersee mit den lacken


    leider wird bei den wasserstandsdiskussionen nur sehr wenig über die auswirkungen auf diese vogelparadiese diskutiert, im wesentlichen gehts um tourismus, (land)wirtschaft, wertverlust von immobilien etc.


    mich würde interessieren was ornithologen dazu sagen, weil in meiner laienhaften annahme ist das ein desaster wenn dieser zwischenstop für die vogel kein futter mehr bietet. das wäre für mich im bereich zu den o.g. themen die Prio 1



    https://tvthek.orf.at/profile/…-vergeht-im-Flug/14155426


    achtung - beim ORF ist sowas immer nur 1 woche in der mediathek

  • ...ich wollte ja das nicht hier rein schreiben, aber nach deinem Post liegt´s mit auf der Zunge...geht ums Geld, nur nicht so direkt gesagt geworden.

    Die Sache mit den Vögeln, Flora und Fauna wäre ein gewaltiges Desaster!

    Landwirtschaft ist abhängig vom Regen, der Osten in Ö war heuer nicht wirklich gut bedient, leider.

    Ich hoffe sehr das 23 für den Osten besser läuft was den Regen angeht!

  • Es gibt durchaus auch Stimmen von Ornithologen (bilde mir ein sogar im ORF Beitrag, den ich vor einiger Zeit verfolgt habe) die sagen, man soll nicht in die Natur eingreifen, und kein künstlich zugeführtes Wasser einbringen, selbst wenn der See und damit die Fauna und Flora komplett verschwinden. Der See war ja schon öfter ausgetrocknet und es hat sich wieder ein neues Ökosystem daraus entwickelt. Sicher ein extremer Ansatz, aber es ist was Wahres dran...


    Ich denke ohnehin , dass wir uns von der Hoffnung, dass so viel Wasser zugeführt wird, dass es für Surfer wieder passt verabschieden müssen. Wenn wird das nur soviel sein, dass man halbwegs mit den Segelbooten raus kann und der Tourismus einigermaßen läuft und der See nicht ganz verschwindet.


    Wenn ich denke, dass vor wenigen Jahren am Neusiedlersee noch gefoilt wurde (ein Stück draußen, aber auch nicht weiter als man heute mit Finne raus laufen muss), schon arg, wie sich das entwickelt hat.

  • Der Neusiedlersee und die für den aktuellen Wasserstand relevante Umgebung sieht seit weit über 100 Jahren gewollte und ungewollte menschliche Eingriffe. Was ist da noch "echte, ursprüngliche" Natur??


    Mehrheitlich Entwässerung, Verdunstungsförderund und Wasserverschwendung.


    ZB Einserkanal und gedüngtes, unkontrolliertes Schilfwachstum in die Breite.