Neusiedlersee

  • Nein, ich wollte nur wissen, ob es noch Sinn machen würde, hinzufahren. Wir suchen noch ein Urlaubsziel für einen, plötzlich wohl doch noch möglichen Trip von 14 Tagen. Aber wie man mir jetzt erzählt hat, ist auch weit draußen kaum mehr mit einer Tiefe von mehr als 50cm zu rechnen - wenn überhaupt. Kann man also vergessen.

    Jammerschade, denn für so einen Kurztrip ist der See ein wirklich ideales Ziel.


    Naja mehr als 50cm sind es schon noch. Aber halt erst mindestens 200-300 Meter draußen.

    Das Problem bei so langer Finne dürfte die Orientierung beim Zurückfahren sein.

    Also wo du spätestens Absteigen solltest.

    Die Bojen eignen sich zur groben Orientierung nur für Freestyle/Wave Finnen mit 20cm +/-

  • mit 200 Metern bis save für 28er (Südstrand CampingPl.)

    Am ersten Bild, Wasserkante, und die ist schon vom "damalig normalen Strand" 20Meter weiter draußen.

    Im Hintergrund sieht man Bojen, ganz weit draußen ist auch eine...rechts neben meinem Kopf, das kleine fast unscheinbare Punkterl ^^ ...ich hatte eine schöne Wanderung, hätte was zu trinken mitnehmen sollen und an die Boje binden. Nächste mal mach ich das, mit einer Fahne, das ich weiß wo mein Gesöff auf mich wartet.

    Am zweiten Bild (Entschuldigt für die sehr schlechte Qualität ist meger hyper Zoom mit Handy) da bin ich über der letzten Boje draußen, Wasser geht mir bis zu der Hüfte. Also 300 Meter waren das sicher....aber draußen war es echt lässig, hatte weiter südlich nur einmal Grundkontakt, halb so schlimm, hatte Schleifpapier gleich mit. Ist heuer sportlich, hatte das im Frühjahr auch und der Weg zum Schleifpapier war auch seeeehr lustig....

    IMG-20220731-WA0004.jpg

    neusiJuli_Aug22_1.jpg

  • Leute ganz so schlimm ist es auch nicht - aber stark Windrichtung abhängig, da der Wind das Wasser hin und herschiebt. Man kann in Podersdorf nicht mehr Foilen das stimmt - aber sonst geht eigentlich alles, wenn man ein bisschen weiter raus geht.

    Zum Freestylen gehts nach wie vor immer gut auch nicht so weit draussen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In Podersdorf ist es am tiefsten entweder ganz im Süden vor dem Mobilheimplatz, hinter dem Campingplatz oder in die andere Richtung nach Weiden - Bauminsel...


    Wir gehen auch noch immer bei Nordwind in Illmitz Foilen (ein Freund von mir sogar mit 75cm Mast). Hab letztes Wochenende bei Südwind in Weiden (da wohn ich) Foilen probiert - das war aber sehr grenzwertig - hätte es entweder mehr Südwind gebraucht, damit mehr Wasser raufkommt oder länger am Stück...

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einen guten SO-Wind Tag in der Pusztascheune in Illmitz bei einer Stelze abzuschließen taugt was, ja! Wasser-mäßig gesehen drückt es bei SO das Wasser eher weg, Finne wird sicher gehen aber von Foil würde ich bei SO in Illmitz eher abraten....

  • Einen guten SO-Wind Tag in der Pusztascheune in Illmitz bei einer Stelze abzuschließen taugt was, ja! Wasser-mäßig gesehen drückt es bei SO das Wasser eher weg, Finne wird sicher gehen aber von Foil würde ich bei SO in Illmitz eher abraten....

    du sitzt auch immer danach in der Pusztascheune!? ^^ die Stelze ist super!

  • Einen guten SO-Wind Tag in der Pusztascheune in Illmitz bei einer Stelze abzuschließen taugt was, ja! Wasser-mäßig gesehen drückt es bei SO das Wasser eher weg, Finne wird sicher gehen aber von Foil würde ich bei SO in Illmitz eher abraten....

    Danke! Kein Foil, aber u.U. 43er Finne, wenn ein 8,7er nötig ist.

  • Leute ganz so schlimm ist es auch nicht - aber stark Windrichtung abhängig, da der Wind das Wasser hin und herschiebt.

    Wobei, wenn genug Wind ist damit es Wasser in der Menge verfrachtet - dann erübrigt sich die Frage nach einer 43er Finne 8o


    Aber stimmt, bei anhaltendem NW-Sturm hat es in Podersdorf schnell mal 30cm mehr Wasser.

    Dafür kann man dann in Rust eine Wattwanderung machen.

  • Würde mich auch interessieren, ob man bei schwachem Wind in Podersdorf noch mit 44 cm Finne fahren kann. Fußmarsch zu Beginn ist klar. Reicht draußen die Wassertiefe. War zuletzt im Juni dort da war das möglich, allerdings hat es mittlerweile 30 cm weniger Wasser als damals.

  • Schlimm, wie es da aussieht. Können einem die ganzen Tiere im und am See wirklich leid tun...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • leute, im ausgetrockneten zicksee wird von der gemeinde mittels großen güllefässern in die letzte wasserpfütze (ca. 10x10m und einige cm tief) wasser zugeführt damit die wildtiere nicht verdursten müssen! sämtlich gewohnte wasserquellen in der umgebung sind nämlich trocken. alle lacken der region „seewinkel“ bzw des nationalparks seewinkel sind trocken.


    zudem war vorigen freitag am zicksee eine demo von fridays for future!


    hier der link:


    https://www.krone.at/2812498

  • wenn 2023/24 ebenso trocken und heiß wie 2022 wird, dann ist auch der neusiedlersee geschichte (meine einschätzung). die verdunstung steigt nämlich natürlich progressiv je seichter der see ist. ich denke momentan hat der see noch 50-70cm tiefe.


    der zicksee hatte heuer zu jahresbeginn wohl auch in etwa 40cm (und von jänner bis mai wurde noch ordentlich wasser zugepumt ehe es von der landesregierung untersagt wurde) . juni und juli war es schon sehr heiß und im august war der see dann ausgetrocknet...

  • choco ich bin jetzt, da ich länger auf Urlaub war, nimmer so auf den neuesten Stand was den Wasserstand in Podo betrifft....


    wie war der Niederschlag seit Anfang September was Neusiedlersee betrifft? Hats was gegeben? viel, wenig?

    Wie ist der Stand jetzt? unverändert?