1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. brettkopf

Posts by brettkopf

  • Kos oder Rhodos Ende Oktober?

    • brettkopf
    • October 3, 2025 at 10:08 AM

    Ich war '21 und '23 jeweils die letzte Oktoberwoche auf Rhodos.
    Temperaturen sind absolut ok. Shorty reicht. Und abgesehen von Rhodos-Stadt zu der Zeit nicht mehr viel los.
    Für einen ruhigen Familienurlaub in den Herbstferien also eine Empfehlung.

    Als reinen Surfurlaub würde ich die Zeit nicht empfehlen. Wär mir zu unsicher.

    2021 gab es 2 Tage Wind.
    Da hab ich die Familie Familie sein lassen, und mir spontan was ausgeliehen.
    Was nett war: Kaum mehr Leute auf dem Wasser. Vor allem auf der Luv-Seite von Prasonisi fast keine Kiter :)

    Aber die Stationen motten halt Ende Oktober alles ein. Viel Auswahl hast du dann nicht mehr. Und pünktlich Ende Oktober sind die Stationen dicht.

    Eigenes Material konnte ich '23 'glücklicherweise' dann nicht mitnehmen, weil zu kleine Maschine. Wäre außer Spesen nix gewesen.

    2023 war von 10 Tagen genau 0 Tage Wind.

    tl;dr: zum Surfen Ende Oktober -> maximal kurzfristig abh. von der Prognose

  • Podersdorf nächste Woche

    • brettkopf
    • June 19, 2025 at 12:47 PM

    Mal weg vom Thema, wann wo genau wieviel Wind war. ;)

    Falls jemand (wie ich) in den letzten 20 Jahren ab und zu in Mörbisch aufs Wasser gegangen ist - das ist leider Geschichte.

    Man konnte da immer beim ehemaligen Wassersportzentrum Lang aufriggen und über den Steg zum Wasser gehen.

    Vor allem bei Südwind ein wesentlich besserer Einstieg als in Rust.

    Ich wusste zwar, dass das Gelände 2023 vom YcBb übernommen wurde. Hatte aber nicht damit gerechnet das die den kompletten Bereich dicht machen.

    Da stand ich letzten Dienstag plötzlich vor einem großen Rolltor mit Sperrdraht usw. Keine Chance mehr für den surfenden "Pöbel" in die Nähe des Wassers zu gelangen.

    Ur-Schade für Leute die am Westufer wohnen und nicht jedes mal um den halben See nach Weiden bzw. Podersdorf fahren wollen.

    Sch*** Gentrifizierung :(

  • Board-Gewicht / Auftrieb

    • brettkopf
    • April 13, 2025 at 4:26 PM

    Also ich bin kein Physiker, aber geht es bei der Gewichtsreduktion nicht in erster Linie um den Einfluss der ungefederten Masse - als um den Auftrieb?

    Wenn ich ein 100l Board 2 Kg leichter mache "gewinne" ich ca. 2% Auftrieb. Ist das nicht zu vernachlässigen?

    Aber wenn ich das Gesamtsystem Board+Rigg (ungefederte Masse) von 15kg auf 13kg bringe, dann muss der Surfer (gefederte Masse) ca. 15% weniger ungefederte Masse in Bewegung bringen.

  • Podersdorf nächste Woche

    • brettkopf
    • April 13, 2025 at 1:31 PM

    Meine Meinung:
    Bei Westwindwetterlage sind die Vorhersagen bis 4-5 Tage recht gut.
    Bei Südwind ist die Vorhersage eher eine Lotterie.
    Alles > 5 Tage ist eh Kaffeesudleserei.

  • EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

    • brettkopf
    • March 12, 2025 at 9:04 PM

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Cabo Verde, Santa Luzia.

  • Sao Vicente vs. Boa Vista

    • brettkopf
    • March 3, 2025 at 7:48 PM
    Quote from herry

    waren Imre und Max auch bis zum Schluss dabei

    Ne, schon lange nicht mehr. Imre noch bis 2009 oder so, glaub ich.
    An den Jahreszahlen sieht man, das man alt wird. Oder ist. :)

  • Sao Vicente vs. Boa Vista

    • brettkopf
    • March 3, 2025 at 2:15 PM

    Lurchi , so isses.
    Aber Capitano Tom ist inzwischen in Pension. Und es gibt keinen Nachfolger der das weiterführt.
    Und man müsste das Konzept heute wahrscheinlich für den ganzen neumodischen Kram updaten. Also dieses komische Wingen und Foilen ;)

    Aber wir besuchen Ihn heuer nochmal. Und bringen ein paar Flaschen Rum vorbei :)

  • Sao Vicente vs. Boa Vista

    • brettkopf
    • March 2, 2025 at 11:10 PM

    Inzwischen eher eine private Geschichte.
    Mit Ablaufdatum wegen Alters / Pensionierung

  • Sao Vicente vs. Boa Vista

    • brettkopf
    • March 2, 2025 at 10:22 PM

    Hi aurum ,

    zum einen gibt Salamansa - aber das ist eigentlich ein reiner Kitespot. Onshore, Steine. Vielleicht was zum Springen. Keine Ahnung. Nie gefahren.

    Der Wavespot für Windsurfer (und Wellenreiter - aufpassen) auf Sao Vicente ist Topim.
    Da gibt es aber keine Infrastruktur. Man kommt nur mit dem Jeep hin. Oder halt mit 'nem Boot von der Wasserseite.
    Es gibt einen Channel zum rausfahren. Leider Steine und Seeigel. :(

    Etwas weiter draußen gibt es ein Riff. Wenn der Swell passt (Richtung), dann stellt sich bei Niedrigwasser da eine schöne Welle auf, die man abfahren kann. Mehrere Turns. Bis zu Masthoch.
    Dort machts auch meist nichts, wenn man mal baden geht, weil immer noch 3 Meter Wassertiefe oder so. (Ich mach mir trotzdem immer beim 1mal wieder fast ins Trapez)
    Und - man hat da draußen meist auch immer genug Wind.
    Aber da müssen halt wirklich die Bedingungen passen, damit das Riff funktioniert. Und das ist leider nicht soooo oft der Fall.

    Dann kann man weiter rein fahren und ein 2tes mal sein Glück versuchen. Je nach dem wie mutig man ist, und wie weit man sich Richtung Steine traut.
    Wenn man dort absteigt kann es schnell recht trocken werden. Ich Hasenfuß nehm da lieber früher als später den Ausgang. ;)
    Auch weil dann, unter Land, die letzten 50 Meter der Wind abgedeckt ist.
    Wenn man da falsch positioniert ist, Welle verpasst, nicht im Gleiten kann es was auf die Mütze geben.

    Daher auch mein Interesse, ob die Station da Trips hin organisiert. Da mutterselenallein aufs Wasser zu gehen wär ein NoGo.

    Und dann gibt's eine unbewohnte Insel, Naturschutzgebiet. Leider nur mit Boot und Genehmigung erreichbar.
    Da gibt's dann einen Spot wie man Ihn sich zum Üben wünscht.
    Vorgelagerte Sandbank(!) auf der die Welle zum 1x bricht. (Um Low Tide herum).
    Weiter Richtung Strand 2. Break.
    Ebenfalls meist ungefährlich weil fast überall Sand.
    Selten höher als 2-3 Meter.


    Siehe Bild. (Leider etwas unspektakulär , weil halt nur vom Wasser aus fotografiert)

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Achso: Wind Side / Sideoff, von Links. Gaaaanz selten mal direkt Off.

  • Sao Vicente vs. Boa Vista

    • brettkopf
    • March 2, 2025 at 5:50 PM

    stepau : Hey No Stress :) Ich hab das eigentlich gar nicht negativ aufgefasst.
    Merke gerade 15x kommt nicht ganz hin. Im Coronajahr war nix. Und ein Jahr war ich beruflich im Stress. Also 12x oder 13x seit 2010 müssten es sein.

    Ich find Sao Pedro gar nicht so schlecht. Aber 2 Wochen nur Sao Pedro wären mir zu viel. Vor allem wenn es wie bei euch jeden Tag mit >30kts kachelt.
    Da unten reizt mich eher in der Welle zu schnuppern. Auch wenn ich wahrscheinlich kein Super Wave-Crack mehr werde ;)

    Material haben wir auf dem Boot. (Der weiße Katamaran mittig auf dem 3. Bild von deinem Kumpel)
    Wobei dieses Jahr schlepp ich mein Zeug mit. Damit meinen neuen Wave-Segel mal dahin kommen wofür sie gemacht sind.

    Foto ist eigentlich aus 'nem kurzen Handy-Clip den jemand gemacht hat um den Shorebreak an dem Tag zu dokumentieren.
    (50Kt max an dem Tag laut Sao Pedro Airport - das hatte mit Spaß nur sehr bedingt was zu tun.)

  • Sao Vicente vs. Boa Vista

    • brettkopf
    • March 2, 2025 at 2:13 PM
    Quote from stepau

    Dein Foto ist aber definitiv nicht von Sao Vicente/ Sao Pedro ! Das passt weder von den Gebäuden, noch von der Windrichtung , wie Speedmatt 611 auch schreibt.

    Ich glaube schon. Es sei denn die Tap hat sich die letzten 15x mit mir verflogen. ;)
    Wie gesagt die Perspektive vom Wasser aus täuscht.
    Und stimmt natürlich. Bei dem anderen Bildausschnitt ist die Station weiter links und wär nicht im Bild.

    Aber ich schau in ein paar Tagen nochmal genau nach, wenn ich wieder unten bin :)

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

  • Sao Vicente vs. Boa Vista

    • brettkopf
    • March 2, 2025 at 1:34 PM
    Quote from Speedmatt 611

    Hi brettkopf,

    mit dem Bild stimmt was nicht.

    Der Wind kommt meist ablandig. Und dieser Surfer hat auflandigen Wind im Segel - oder?

    Ich schau mal nach Bildern vom Shorebreak. 8)


    Hi,

    Wie gesagt das Bild ist vom Wasser aus, von einem Boot aus aufgenommen!
    Vor Sao Pedro liegend. Nicht vom User aus.
    Blickrichtung Strand / Station (Roter Pfeil)

    Und der Surfer (also ich :) ) zieht nach dem Start vom Boot aus Höhe um Richtung Strand zum Speedstrip zu kommen.
    So ungefähr. Nur das ich noch mehr Höhe fahre.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Surfstation.


  • Sao Vicente vs. Boa Vista

    • brettkopf
    • March 2, 2025 at 10:45 AM
    Quote from stepau

    Der Shorebreak ist zwar nicht so groß

    Wenn der Swell groß ist und ungünstig in die Bucht steht kann das auch anders sein. Dann bricht der meterhoch hohl auf den Strand.
    Keine Chance dann von der Station aufs Wasser zu kommen. Auch die Fischer fahren dann nicht mehr ein und aus.

    Zum Glück ist das aber eher selten der Fall.
    Hab leider nur ein Screenshot aus 'nem verwackelten Handyvideo von Seeseite aus:

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.


    Hinter dem Shorebreak wäre die Station zu sehen, wenn was zu sehen wäre ;)

  • Sao Vicente vs. Boa Vista

    • brettkopf
    • March 1, 2025 at 1:48 PM

    Organisiert die Station eigentlich noch Ausflüge mit Material zum Wavespot Topim?

  • Neusiedlersee

    • brettkopf
    • January 7, 2024 at 9:44 PM
    Quote from *BR*
    easy geht das!

    Aber nur noch kurz, dann ist das Wasser zu hart ;)

  • Neusiedlersee

    • brettkopf
    • April 14, 2023 at 11:44 PM

    Guckst du hier:

    https://wasser.bgld.gv.at/hydrographie/d…-neusiedler-see

  • Neusiedlersee

    • brettkopf
    • December 6, 2022 at 5:38 PM

    Lesenswertes im Standard dazu heute:

    Standard - Es gibt kein zurück zum Ursprung

  • Neusiedlersee

    • brettkopf
    • November 6, 2022 at 11:22 AM

    Letzens beim Entrümpeln gefunden.

    Der Artikel ist vom 18. August 2005.

    Könnte 1:1 von heute sein.

    Auch damals schon die Diskussion um die Einleitung von Donauwasser.

    Files

    20221106_110933.webp 385.1 kB – 0 Downloads
  • Neusiedlersee

    • brettkopf
    • September 9, 2022 at 9:37 AM
    Quote from *BR*

    Leute ganz so schlimm ist es auch nicht - aber stark Windrichtung abhängig, da der Wind das Wasser hin und herschiebt.

    Wobei, wenn genug Wind ist damit es Wasser in der Menge verfrachtet - dann erübrigt sich die Frage nach einer 43er Finne 8o

    Aber stimmt, bei anhaltendem NW-Sturm hat es in Podersdorf schnell mal 30cm mehr Wasser.

    Dafür kann man dann in Rust eine Wattwanderung machen.

  • Neusiedlersee

    • brettkopf
    • September 7, 2022 at 12:12 PM
    Quote from KaSailer

    Nein, ich wollte nur wissen, ob es noch Sinn machen würde, hinzufahren. Wir suchen noch ein Urlaubsziel für einen, plötzlich wohl doch noch möglichen Trip von 14 Tagen. Aber wie man mir jetzt erzählt hat, ist auch weit draußen kaum mehr mit einer Tiefe von mehr als 50cm zu rechnen - wenn überhaupt. Kann man also vergessen.

    Jammerschade, denn für so einen Kurztrip ist der See ein wirklich ideales Ziel.

    Naja mehr als 50cm sind es schon noch. Aber halt erst mindestens 200-300 Meter draußen.

    Das Problem bei so langer Finne dürfte die Orientierung beim Zurückfahren sein.

    Also wo du spätestens Absteigen solltest.

    Die Bojen eignen sich zur groben Orientierung nur für Freestyle/Wave Finnen mit 20cm +/-

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice