1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. *BR*

Posts by *BR*

  • Camping Podersdorf/ Neusiedler See/ Reservierung erforderlich?

    • *BR*
    • June 2, 2026 at 8:31 PM

    Es gibt wenige Wochenende wo der Campingplatz ausgebucht ist. Aber diese Woche ist langes Wochenende in Österreich. Gefährlich sind sonst noch Himmelfahrt und Pfingsten. Aber per se wirklich nur die Wochenenden - in den Ferien ist noch 15.8. gefährlich aber den solltest du generell meiden...

  • Reborn on Water - The second Life

    • *BR*
    • March 1, 2026 at 1:16 PM

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Endlich online. Mein Herzensprojekt. Über die Passion für Windsurfen und das auf keinen Fall Aufgeben.

  • Bis wie viel Wind seid ihr schon mal windsurfen gewesen?

    • *BR*
    • February 12, 2026 at 4:26 PM

    Puh eine meiner windigsten Sessions war bei 50+ Knoten Böen in Fuerte Ventura. Es war zum Teil so windig dass ich Schleuderstürze beim aus den Schlaufen gehen hatte mit 3.2!

    External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • 2026

    • *BR*
    • February 10, 2026 at 12:13 PM

    hey scharli!
    finde des extrem spannend, wie ihr (endlich) den händischen Prozess aufbrecht. Denke das ist ja generell der nächste Step.

    Wie kann man sich sowas vorstellen - in meinen Augen gibts dafür technisch gesehen (komme ja so gut wie aus der Automobil Branche) ja verschiedene Varianten, ich kenne ehrlicherweise nur zwei (bei Schweißvorgänge).
    Aber kann man sich das so vorstellen dass das Board nach dem Laminieren Gescannt wird (damit man weiß wo das Laminat ist), anschließend gespachtelt und dann geschliffen?
    Oder optische Roboter?
    Weil das Problem an dieser ultra spannenden Technologie ist ja einmal mehr wieder unser Produkt. Es ist halt nicht ein VW Golf der 100000000 gleich ist. Sondern wir haben ja unterschiedliche viele unterschiedliche shapes in unterschiedlichen Größen.

    In der Theorie sollte das ja auch gut möglich sein, aber kann man in der Praxis wirklich so genau bauen ohne Formbauweise dass man das board exakt schleifen kann? ohne durchs Laminat zu schleifen, wenn man vereinheitlicht.

    Sorry wenn die Frage zu weit geht für ein Forum und auch klar wenn du dazu nix sagen kannst/wilst - können wir sonst auch gerne mal am Strand reden - find ich ultra spannend wenn ich and die Schweiß- und Klebe-Roboter bei Porsche denke, die ich schon mal gefilmt habe...
    Aber auch gerne als breitere Diskussion von Roboter - die humanoiden Roboter werden ja auch kommen, eher früher als später und ich kanns kaum erwarten, dass ich meine Wäsche nicht mehr aufhängen muss haha (meine Freundin auch)

  • Neues Papier Magazin Windsurfer

    • *BR*
    • February 9, 2026 at 10:50 AM

    Ich war grade die letzten Wochen mit Tris im Kontakt der das Magazin - bzw Yearbook erstellt. (Unsere Story ist auch drinnen btw) Aber die Magazine sollten Anfang März fertig gedruckt sein und bis Mitte März versendet werden.

    https://windsurfershop.myshopify.com/products/winds…=42450386354289

  • Guten morgen videos

    • *BR*
    • February 2, 2026 at 1:27 PM

    Dazu sollte ein Arzt was sagen. Wie ich mit dem Projekt begonnen habe, kurz nach der OP war ich ehrlich gesagt sehr unsicher ob sie überhaupt wieder gehen wird - gerade nachdem was mir befreundete Ärzte, die mich medizinisch beraten haben, gesagt haben. Insgesamt hat sie sogar ihren eigenen Chirurg überrascht wo sie das erste mal ohne Krüken gegangen ist - meinte er das sollte eigentlich noch nicht gehen. Ich denke, bei ihr hat das eher einen Schalter umgelegt um absolut bei allem immer 100% zu geben, weil man nie weiß wie lange es noch geht...aber dazu in einem Monat mehr...

  • Guten morgen videos

    • *BR*
    • February 2, 2026 at 11:12 AM

    Hey zusammen,

    ich möchte hier ein sehr persönliches Projekt mit euch teilen.

    Reborn on Water – The Second Life ist ein kurzer, unabhängiger Dokumentarfilm, den ich aus eigener Motivation und ohne externes Budget umgesetzt habe.

    Der Film erzählt die Geschichte von Weronika, einer leidenschaftlichen Windsurferin, die nach einer schweren Krebserkrankung und einer extremen Operation vor der Frage stand, ob sie überhaupt wieder gehen – geschweige denn windsurfen – kann.

    Es geht nicht um Leistung oder Comebacks im klassischen Sinn, sondern um Identität, Verlust und die mentale Kraft, ins Wasser zurückzukehren.


    Ich habe das Projekt bewusst roh und unperfekt gehalten – so wie Körper und Leben nach solchen Einschnitten eben sind.

    Hier der Trailer:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ich freue mich über euer Feedback – egal ob technisch, emotional oder kritisch.

    Premiere ist am 13.2. in Polen. Danach gibt es den Kurz-Film ab dem 1.3. auf Youtube und über die Website: https://www.reborn-on-water.com

  • EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

    • *BR*
    • December 8, 2025 at 1:36 PM

    Weil der Sonnenuntergang gestern so schön war - und für mehr Sommerfeeling im Advent.

    Files

    DSC02122-Enhanced-NR.webp 101.84 kB – 0 Downloads
  • Trickstraps seitlicher Halt

    • *BR*
    • November 2, 2025 at 2:14 PM

    Ich hab die auch schon mal probiert - ich mag das Gefühl nicht andere Freestyler bei uns lieben die Straps. Besonders auch die Top Wing Boys fahren scheinbar alle die Trickstraps.

    Aber vielleicht hilft dir folgendes: Die Straps machen den Abstand den Schrauben auf jeden Fall schmäler. Ein Freund von mir hat mein Ersatzboard ausgeborgt - fährt nur Trickstraps und mit denen wars dann seitlich zu schmal - no way für mich reinzukommen - ich habe Custom Boards mit nur 11cm Abstand bei den Plugs fahre aber die Standard Flikka Schlaufen.

    Und ja gibts neu - Rossi hat grade angekündigt dass die neue Lieferung kommt.
    Surfshop Upsidedown in Podersdorf hats denk ich lagernd.

  • Trapez mit abnehmbarem Haken - gibts das?

    • *BR*
    • June 26, 2025 at 9:35 AM
    Quote from britzise

    hallo - schon mal danke für die Tips - ich hab mir mal das Ion Curve angeschaut; ich finde diese kleinen (wohl Antirutsch?) - gummi einsetze mit diesen Rechtecken wirken auf den ersten Blick "unbequem"? Schubbern die nicht an den Hüftknochen? wie reagieren die auf Vaseline Kontakt? das aktuelle Trapez ist innen überall gleich, eben aus so Stoffzeug. Preislich ist das ja schon enorm übrigens....

    Also prinzipiell sind die Curve Trapeze um welten besser als die simplen Kindertrapeze, vorallem wenns drum geht Rückeschmerzen zu vermeiden - wobei in dem alter hatte ich das vom Freestylen auch noch nicht. Der Gummi ist nicht unangenehm! und es rutscht null komma null - besonders im Gegensatz zu den simpleren, bevor ich Hardshell Trapeze hatte, hatte ich immer das ION Gollito Pro Model (butterweich und mehr wie ein Tuch mit Haken)

    Das große Problem, das ich sehe, Leander ist halt noch relativ dünn (wie alle FS). Ich bin auch nicht der größte und schwerste (174-70kg) für mich ist das riot curve in S so dass ich beide Gurte auf anschlag brauche - also größer dürfte es nicht sein, weil selbst der Klett grade nicht zu lange ist. Was ich sagen will, ihr müsst auf jeden Fall probieren. Den Haken hast du Ruckzuck ab, wenn dus ins bb geben willst

  • Airinside/Flikka Wingfoil

    • *BR*
    • August 21, 2024 at 9:39 PM

    Ich persönlich glaube aber das ist ein Downwind, Raceboard eher nichts. Die Mid-Length Shapes (hat auch Duotone mit dem Skybrid) gehen ja ultra früh los und sind noch angenehm kippstabil. Den Superfly solls auch mit 111l geben, das wäre ja bei 93kg ausreichend Restvolumen.

    Zum Superflow:

    "die superflow series sind gerade in entwicklung und leider noch nicht definiert…diese board gruppe: race -midlenght-downwind ist im moment sehr schwierig einzuschätzen..was sich durchsetzen wird…bin auch mit unserem bekannten Gasttester dran..ich persönlich finde die langen dünnen nicht so toll..zuviel swingweight, wenn die leute fragen haben, gerne direkt über die webseite oder per mail"

  • Airinside/Flikka Wingfoil

    • *BR*
    • August 21, 2024 at 5:49 PM

    Das kann ich dir auch nicht genau sagen, weil ich ehrlicherweise nur beim SuperFly in die Entwicklung eingebunden war.

    Markus hat gemeint, du darfst ihn gerne direkt per Mail kontaktieren wenn du fragen hast: contact@airinside.ch

  • Airinside/Flikka Wingfoil

    • *BR*
    • August 20, 2024 at 6:54 PM

    Wer dazu Fragen hat, kann sich gerne hier oder bei mir melden.

    Ich fahre eines der ersten Bretter seit Anfang April. 84l mit ca 3kg (was es genau hat kA nie gewogen).

    Für mich recht spannend - komme ja vom Neusiedler See, wo wir mit kleinen Boards eher Probleme haben, wegen der Wassertiefe. Die 84l fühlen sich mega klein an. Das Board ist super direkt, ist wahrscheinlich von allen Wingboards, die ich jemals probiert habe (sehr viele aktuelle), das Brett was leichtesten und frühesten mit aktiver Pumptechnik losgeht. (Mid Lenght Shape halt). Ich fahre seit ich das Board habe nur mehr kleine Foils (850er Frontwing).


    Bis jetzt hält die Konstruktion super und ich geh auch nicht gerade Zimperlich damit um.

    Vielleicht spannend - die Schlaufen werden nicht in klassischen Inserts festgeschraubt sondern in Schienen und mit Plättchen wie das Foil.

    Images

    • DSC00896-Verbessert-NR.webp
      • 60.53 kB
      • 960 × 1,200
    • DSC00778-Verbessert-NR.webp
      • 39.64 kB
      • 960 × 1,200
    • DSC01085-Verbessert-NR.webp
      • 46.35 kB
      • 960 × 1,200
  • Arrows iRig - hat es jemand? Erfahrungen?

    • *BR*
    • May 16, 2024 at 6:06 PM
    Quote from smutje

    Hallo Zusammen,

    ich schreib mal in diesem alten Thread weiter, da Infos noch aktuell erscheinen.

    Ich möchte mit meiner knapp 9-jährigen Tochter ins Windsurfen einsteigen (27kg, 135 +/- groß). Sie ist sehr sportlich und hat etwas Wellenreit-Erfahrung, so der Draufgänger-Typ ist sie aber nicht ;)

    Vom DT/Fanatic Ripper 112 hört man viel gutes. Rig bin ich sehr unsicher. iRig S (oder schon M?), oder besser "richtiges" Rig in 1.5 oder 2.0? Diverse Stehreviere haben wir hier im Großraum Kiel vor der Haustür.

    Über weitere Empfehlungen, Meinungen, etc würde ich mich sehr freuen!


    Ich hab viele Jahre Kidscamps gemacht für 6-10 Jährige. Das iRig S ist genau das was du am Anfang willst. M ist viel zu groß, auch von der Gabelbaumhöhe. Vielleicht findest du auch ein gebrauchtes. Das iRig ist für den ersten Einstieg ins Windsurfen bei kids mMn das beste was es gibt und unsere Kids haben das immer geliebt - die Fortschritte waren auch viel schneller als mit harten Segeln. Irgendwann muss halt der Wechsel erfolgen, wenn es aber um Spaß und schnelle Fortschritte am Anfang geht (und das sollte das Ziel sein, wenn die kleinen dabei bleiben soll), kannst du mit dem iRig nichts falsch, aber vieles sehr richtig machen..

  • Duotone Epace 7.3 2023

    • *BR*
    • May 8, 2024 at 12:08 PM

    Verkaufe ein praktisch neues Duotone E_Pace in 7.3. Hab ich für meinen Vater angeschafft, der ist aber wegen einem schlimmeren Bandscheibenvorfall und OP erstmal raus aus dem Wasser. Segel war nur einmal aufgebaut und nicht mal nass. Ich fahr Segel in der Größe nicht.

    Mast:460+14

    Boom: 206

    Würde mir ca 450€ vorstellen.

    Gerne am Neusiedler See zu besichtigen.

    Da DPD bei mir nur bis 2m mitnimmt wäre mir Selbstabholung Neusiedler See oder Wien und Umgebung am Liebsten.

    Bilder kann ich gerne noch machen :)

  • Suche power xt rdm

    • *BR*
    • February 9, 2024 at 6:31 PM

    Wohin muss sie?

  • Flikka

    • *BR*
    • January 7, 2024 at 3:49 PM

    Weil auf Socialmedia das Design komplett durch die Decke gegangen ist (habe noch nie so viele Reactions auf eine Story bekommen), auch hier mein neuer 75l Quad. Für mich persönlich nach 10 Saisonen (wow das ist lang), wahrscheinlich mein schönstes Brett.

    Files

    waveboard.webp 31.85 kB – 0 Downloads
  • Neusiedlersee

    • *BR*
    • January 6, 2024 at 4:23 PM
    Quote from cad184

    Kann man bei N, NW in Illmitz bei dem derzeit gar nicht so schlechtem Wasserstand (entspricht derzeit dem Höchststand des Vorjahres mit 115,3 üM) mit 75 er Mast foilen? Bzw. wie viel mehr Wasser würde es dazu noch brauchen?

    Die Winger sind dort ja teilweise unterwegs, weiß aber nicht welche Masten gefahren werden.?

    easy geht das!

  • Duotone Platinium 430 RDM

    • *BR*
    • December 25, 2023 at 4:35 PM

    Verkaufe einen absolut neuwertigen Duotone Platinium 430. Mast ist 2j alt, war aber vl 5 mal aufgebaut. Würde den Mast nur mit 5.2 fahren - hab aber seit 2J keines mehr verwendet.

    Standort: Weiden am See (Österreich)

    Preis: 450€

  • Entlüftungsschraube

    • *BR*
    • August 22, 2023 at 8:48 AM
    Quote from newt3

    Vielleicht schreibt hier jemand mal was zum Thema Schraube nachrüsten an solchen ".......Brettern". Würde mich auch mal Interessieren wie man das am besten macht (mit improvisieren würd ichs wohl hinbekommen aber 'ne gute Anleitung wäre vielleicht besser) und wo es 'ne passende Schraube+zubehöriges Gewinde gibt.

    Wenn man das machen will, ist das recht leicht. Man kann Einsätze kaufen - ich hab das mal bei meinem SUP nachgerüstet - aber zugeben die Flikka Variante. Ist ein G10 Block der einlaminiert wird danach Loch durchbohren und Schraube rein.
    https://flikkaboards.com/accessories/pa…unting-bracket/

    gibts auch von chinook in Plastik. Mir war das G10 wegen der einfacheren Verarbeitung beim Einlaminieren lieber. Ich find den Chinook grade nur in einem OS. Hoffe Link ist ok sonst bitte einfach löschen:

    https://wave-dogs.com/it/accessori-c…board-vent.html

    Files

    Bildschirmfoto 2023-08-22 um 08.47.48.webp 12.2 kB – 0 Downloads Bildschirmfoto 2023-08-22 um 08.47.42.webp 13.1 kB – 0 Downloads
Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice