Wohin wenn man muss?

  • Wir benutzen unser Womo Klo voll umfänglich... hat für uns den geschmeidigen Vorteil, dass wir bei der Wahl des Campingplatzes oder Stellplatzes nicht erst die Sanitäranlagen checken müssen.. da der Sohnemann aber mittlerweile 9 Jahre ist, muss ich schon regelmäßig zur Entsorgungsstation laufen...🤣

  • da habts wieder ein spannendes Thema :-) passt ja eh für zB. Kabbel_bei_WNW (Ausbau...) :)


    Porta Potti find ich wenn Platz vorhanden super. Hat uns schon aus blöden Situationen gerettet. Wir sind voriges Jahr sehr oft frei gestanden. Bäume waren keine, nix wo du dich kurz in die "Ecke" begeben konntest. Am Strand Leute und weit und breit keine Toiletten in sicht…. Dunkel war´s auch nicht. Naja dann zum Porta ...eben so auch bei einem Mega-Stau auf der Autobahn, da war nix in der Nähe, nur Lärmschutzwände rechts und links Leitplanke....:)


    Was bei vielen die ich kenne ein Problem ist, ist die Entleerung. Nicht lustig sagen alle...Mit der richtigen Chemie geht´s.


    Wobei ich aber sagen muß, das der Porta Potti nur zur Not dient, eben wenn keine Toiletten in der Nähe sind.

  • User698 ...an sowas hab ich jetzt nicht gedacht, aber danke.


    Da hab ich aber eine Frage auch dazu(Sackerl) teenie hat mich auf diese Frage gebracht (Brille) Kann man wenn man so Sackerl hat,

    diese dann zB. ins Porta Potti irgenwie zwischen Brillen und Potti-Gehäuse einhängen?


    Kann sein das ich jetzt unwissend bin und es sowas eh gibt, mir ist es aber nicht aufgefallen und mir hat das "Normale" immer gereicht...

  • ja - so sackerl gibts auch - gibt ja da relativ viele produkte


    klappstuhl, klapphocker etc mit beuteln zum einhängen, aufklipsen etc. im camping, outdoor und marinebericht gibts da endlos zeug


    mmn reicht auch ein normaler müllbeutel.


    wenn du länger lagern musst mach das ausserhalb oder check dir einen überbeutel (wir nehmen da alte beutel vom hundefutter die sind geruchsdicht - kann dir gerne einen geben....)


    wer dreimal täglich hundekacke aufhebt ist da etwas entspannter

  • Danke, hab wieder was gelernt. Bin halt noch bei der alten "Camping-WC-Variante" hängen geblieben ^^


    ..ich bin beim Entleeren vom Porta auch entspannt, bin mit Campen aufgewachsen. Da musste jeder mal ran.


    Zum Thema, finde die Varianten die User698 vor meinem Post geschrieben hat(#30) toll. Wenn man am Spot ist und weiter keine Möglichkeit für ":whistling:" gibt ,kein Platz vorhanden ist im Fahrzeug für den Porta Potti---tolle Optionen die wenig Platz benötigen.

  • und zu c-bras Tip ergänzend noch das hier

    https://www.google.com/search?…ECAwQBA&biw=1340&bih=1975

    in der praktischen Wurfausführung, wenns schnell gehn muß

    dann kann man auch mit PKW im Stau auf der Autobahn trotz leitplanke und Abgrund ganz gemütlich

    ok, der Zusammenbau muß dann gekonnt sein, wenn die Karawane weiterzieht


    vieleicht kann man da sogar noch den einen oder anderen Euro verdienen damit im Stau? ;-)

  • Also es gibt bestimmt noch abgebrühtere Mädels als mich. Aber wie auch immer das Teil aussieht, obendrauf muss ne Klobrille oder ähnliches. Dann freut SIE sich auf jeden Fall, sage ich euch. Also einfach so inne Tüte machen.... Nee :D


    Ich finde die Idee super, das Portapotti in einer Art Kasten zu verstecken, der dann evtl. als Sitzgelegenheit für normales Sitzen oder als Tisch verwendet werden kann... Kommt auf meine Liste für den Ausbau.

  • interessant

    ich finde das irgendwie semi...., wenn man so mitten im Raum auf dem Präsentierteller seine Geschäfte erledigt, also mir wäre das auch als unfreiwilliger Zuschauer irgendwie unangenehm ;-)

    (ich hätte aber auch keine Lust, alternativ in den Regen rauszumüssen, um den Wohnraum kurzzeitig als privaten als Kloraum umzuwidmen)

    und ein klein wenig richts ja aus dem Klo schon (also wenn zur Benutzung aufgeklappt)

    und wenns nur der aufdringliche Chemie-Parfümgeruch des Zersetzungsmittels ist


    aber jeder jeck ist anders ;-)

  • Auf dem Präsentierteller muss man ja nicht sitzen und unfreiwillige Zuschauer ggf. belästigen. Dafür sollte man ja die Fenster entsprechend bedecken. 8) Ich habe bei mir keine Fenster im Bus. Nur 2 Dachluken und zum Fahrerraum hin habe ich einen entsprechenden Vorhang als Raumteiler und Sichtschutz.


    MfG René

  • porta potti haben wir oft im bus. für kleine geschäft nachts eben doch praktischer als die campingplatztoilette aufzusuchen.

    baut man sein vorzelt auf kann man das potti bei bedarf natürlich auch dort reinstellen.


    wenns große geschäft schmiert möchte man das porta potti nicht saubermachen (die behauptung - auf dailydose - das sei so glatt da bliebe nichts hängen stimmt schlichtweg nicht).

    es gibt wohl so beute du kaufen du kannst ins porta potti reinhängen - vergess ich immer wieder zu bestellen , wird wohl aber für's große die passende lösung sein.


    großes geschäft in die böschung mußt ich letztes jahr leider auch mal vollbringen. eigentlich war anreise auf dem campingplatz geplant und deshalb das potti zu hause. nur eben staubedingt zu spät dran für jedweden check in also einen womo stellplatz mit wc anlage angefahren. nachts nun also rau zum wc und in weiser vorraussicht schon die klorolle mitgenommen. die wc türen hatten so einen geldeinwurf für - ich meine es waren 20cent - münzen. also zurück zum bus geld geholt. die tür fras dann 2 x 20 cent münzen mehr waren im portmonaie nicht drin und sie ging leider nicht auf. also mit der klorolle über die straße in die böschung direkt am acker. was soll man machen.

    was ich sagen will: es ist nicht imemr bitterböse absicht oder totale ingnoranz wenn jemand irgendwo so eine tretmine hinterläßt. ich glaub die wenigsten machen sowas regelmäßig. natürlich lassen sich solche "notfälle" vermeiden aber manchmal geht es eben auch schief.

    normal seh ich bei wochenendtrips (bei denen wir meistens abends anreisen) schon zu entweder zu hause nochmal zu gehen oder eben auf strecke irgendwo eine tanke aufzusuchen um das große geschäft auf dem potti zu vermeiden. fernab der autobahn sind die meisten tanken ab 22:00 geschlossen das sollte man im hinterkopf haben.


    natürlich ist der platzbedarf für ein potti im kleinbus nicht ganz unerheblich. anstelle des potti einen kasten bier stehen haben ist eigentlich erstrebenswerter. wenns auf campingplätze geht blieb es also mitunter zu hause. nur dieses jahr wars ja überall voll auf den campingplätzen. wenn du nicht weiß wo du landest dann also das potti mitnehmen.


    wer nicht im bus pinkeln oder kacken möchte was irgendwo ja auch verständlich ist (küche, schlafraum) für den wäre vielleicht solch eine Duschkabine was um ein potti reinzustellen https://www.decathlon.de/p/dus…onds-camping/_/R-p-313089

    (in china scheint es sowas schon für 7,90€ zu geben keine ahnung ob fake oder ob das tatsächlich ankommt und taugt https://www.amazon.de/begorey-…ilettenzelt/dp/B073R9DHNV ).

  • hatte ich schon 6 Beiträge zuvor als Geschäftsmodell für den Stau empfohlen

    der Preis ist natürlich lustig (incl. Versand aus China)

    aber so 100% glaub ich nicht an Lieferung