Rhodos oder Fuerteventura?

  • Hallo,


    normalerweise gehen wir wegen der Windausbeute und Logistik im Sommer immer nach Ägypten. Geht dieses Jahr aus bekannten Gründen nicht. Nach unserer Recherche sind die beiden genannten Reviere am Juli mit am windsichersten. Welches würdet ihr uns empfehlen und welchen Spot oder habt vielleicht auch eine andere Empfehlung.

    Wir benötigen Board und Segel in entsprechender Auswahl vor Ort.

    Unsere Surfkenntnisse: Wasserstart, Trapez, Fussschlaufen und Gleiten klappt gut. Powerhalse selten bis hin und wieder. Bis jetzt hatten wir nur immer eher glattes bis leicht welliges Wasser.


    Ein paar Tipps wären toll.


    Vielen Dank schonmal

  • Rhodos war ich noch nicht, Fuerte könnte im Sommer etwas heftig werden. Ich war mal 2006 im Mai da. Fahrkönnen damals etwa so wie du beschrieben hast. Hatte jeden Tag 7bf oder mehr. Ich habe es damals maximal 1 Stunde am Tag ausgehalten. Und im Sommer sind solche Wochen eher die Regel als die Ausnahme.

  • Blue Horizon sollte für euch passen. Grosse Station, 4 - 7 Beaufort, baut sich morgens erst auf, leichte Dünung. Liegt allerdings in der Einflugschneise des Flughafens.

    Unbedingt die Altstadt anschauen und einmal eine Tour ueber die Insel machen.

  • Zu deinem Level passt Rhodos echt super - Ich geb hier mal meine Infos zur Insel ab (war die letzten 7 Jahre 6x für jeweils 1-2 Wochen auf der Insel - Anfang Juli bis Anfang August). Fuerteventura war ich 2x in den letzten 10 Jahren. Rhodos werde ich wsl erst wieder in frühestens 20 jahren anpeilen, da es mir einfach zu touristisch ist und außer Wind(surfen) mE nach nicht viel zu bieten hat (wenn du die insel schon einmal gesehen hast...)


    Windgarantie kann dir auch hier keiner geben, dennoch ist der Meltemi recht zuverlässig und dreht so ab 13-14 Uhr auf mit 4-7 Bft (oder auch nicht..) - grundsätzlich jedoch hast du eine Wahrscheinlichkeit von (ich glaube 85% >4bft im Juli - bester Monat für Rhodos!). Also vormittags ist chillen (oder Windfoilen lernen!!!) angesagt. Nachmittag bis zur Sperrstunde der Stationen surfen. Abends ab nach Rhodos-Stadt oder entspannen. Ausflüge? naja... Rhodos ist eine recht kleine Insel. Die West-Küste runter mit dem Auto/oder Mopeds ist aber einen Ausflug wert & auch die Altstadt (bestes Fisch-Restaurant der Insel: NIREAS (teuer ja, aber tagesfrischer fisch und ein erlebnis ;)) von Rhodos ist schön. Hier gibts ein paar richtig urige Tavernen abseits vom Massentourismus (Ost-Küste, wobei West-Küste vom Flughafen Richtung Rhodos Stadt = ebenfalls Massentourismus!).


    Bezüglich Spots: Gibts eigentlich nur 2 Optionen. Erste Variante mit den meisten Unterkunftsmöglichkeiten ist die Bucht/Küste von Ixia (1) Richtung Rhodos-Stadt. 2. Variante ist der Südzipfel der Insel, also Prasonisi (2) (Achtung: Hier hast du ca 1-2 bft mehr wind als bei Ixia, weil Düse. Bei beiden Varianten gibt es viele verschiedene Verleihstationen.


    1.1. Die älteste und mittlerweile auch deswegen NICHT mehr empfehlenswerte ist das ProCenter von Jürgen beim BlueHorizon. Der lebt halt von seiner Reputation von vor 20 Jahren und so schaut die Station und das Durchschnittsalter der Mieter dort auch aus... Falls du dort gezielt Boards ausprobieren möchtest wirds schwierig, weil viel los (!) und die sind meist fix reserviert. Aktuelle Slalom-Boards haben sie sehr wohl begrenzt, nur MUSST du diese mit aussortierten Freeride-Finnen fahren (WTF?). Achja und ist wohl am teuersten von allen Stationen. Du hast dort die Basisstation mit Fanatic/Duotone/North und 20m weiter die JP/NP-Station. keine Kiter


    1.2. Surfline-Rhodes. Hat mir mit Abstand am besten gefallen. Wenig los (!), sympathische Mitarbeiter und Chef (der Jimmy...) - wenn auch ein wenig verpeilt (hm, warum wohl ^^). Marken hier: Starboard/Severne. Das ist die letzte Station vor Rhodos-Stadt. Hat leider ein wenig Luv-Stau durch die riesigen Hotelburgen, aber 100m vom Strand ist alles bestens. Hier hab ich immer bekommen was ich wollte und gerade gebraucht hab! Sehr faires Preisniveau! keine Kiter


    1.3. Surfers-Paradise. Ein paar hundert Meter vor Surfline. Coole, hippe, jung-geführte Station mit JP/NP. Auch eher weniger los. Preise ok. Vorsicht: die neusten Boards sind ohne Noseprotector (für (Zitat): beste Experience...) und du kannst sie auch nicht versichern... keine Kiter


    1.4. dann gibts noch andere in dem Bereich (Ixia) , wie Surfers-World & Meltemi-Windsurf. Die habe ich jedoch nicht ausprobiert. glaube hier gibts kiter ^^. Und noch eine Station mit neuesten Material, Red-Bull gesponsert und neu errichtet in der nähe vom blue-horizon-hotel. Hab den "Inhaber" persönlich über seine Schwester kennengelernt. lustiger typ, hat irgendwie connection zu nem russen und der hat die station wohl finanziert.... vor 2 jahren war eig. alles fertig. wollte dort ausleihen, er hat aber sein rettungsboot noch nicht (vorschrift für rentalstationen) und wollte deshalb nicht verleihen. aber die station war (mit cafe & appartments) mit liebe fürs detail errichtet worden. Ich hoffe für ihn, dass es mittlweile läuft... Achilleas heißt er oder so...


    2. PRASONISI. Wunderbar sehenswert. Feinster Sandstrand. Wie gesagt hast du hier immer 1-2 bft mehr als in ixia, weil düse...
    Fahrt von Ixia (mit der besten Appartment- und Hotel-Auswahl) mit auto ca. 90 Minuten. Hier hast du verschiedene Verleihstationen und 2 Spots am selben Ort. Im Lee eine überlaufene Flachwasserpiste wo du aber sehr gut and deiner Technik feilen kannst, obgleich ein wenig böig. Im Luv einen on-shore Wavespot (leider viel müll im wasser...). Hier gibts eine von (glaube) Tschechen geführte Fanatic/Duotone/North Station und ein weiters ProCenter (von einem Österreicher und Schweizer geführt). ProCenter ebenfalls mMn völlig überteuert. überall Kiter...



    Zur Conclusio: Rhodos ist einen Windsurf-Urlaub auf alle Fälle wert.


    Im Vergleich zu Fuerteventura: Naja erstmal Griechenland vs. Kanaran (bzw. Spanien). Fuerteventura hast halt eine längere Flugzeit. Windwahrscheinlichkeit im Juli/august is pretty much the same. Wenn du glück hast kannst halt auf Fuerte mit Swell auf der NW-Küste (aber eher unwahrscheinlich im Sommer) wellenreiten (corralejo, el cortilo) gehen.
    War hier bei der Egli-Station (costa calma). Teuer und lebt marketingtechnisch von der lagune (die gezeitenabhängig mal ein paar tage geht), aber wenn du die "füllung" der lagune zeitlich erwischst ist das ein schauspiel für sich und unvergesslich ;). Windtechnisch mMn böig, aber Starkwind. Kiter sind getrennt von Windsurfer.


    Ok, hoffe ich konnte ein wenig mit meinem Insight helfen und werfe hier noch Gran-Canaria in die Diskussion rein. Falls du mal bock auf hardcore-conditions hast - 9-10 bft am offenen meer mit 3.0 sind schon recht herausfordernd. Aber gut, Pozo ist auch dafür bekannt ^^
    Dennoch hat mir gran canaria am besten von den dreien (rhodos, fuerte, gc) gefallen...

  • Achja, das Gefühl auf einer Dünungswelle eine Halse zu beenden kannst du sowohl auf Rhodos, als auch auf Gran-Canaria erleben ;)

    Rhodos-Ixia is side-on, Prasonisi is entweder on- oder off-shore; GranCanaria je nach Spot on-shore oder side-on mit kräftiger Windwelle oder ohne. Fuerteventura Costa-Calma ist side-off mit wenig bis keiner Welle (aber je nach Swell, kann man halt auch pech haben, dennoch wirst du bei den windverhältnissen, off-shore und kräftiger, eher keine probleme bei der überwindung des "shore-break" haben...).

  • Meltemi ist ohne Kiter, die sind noch weiter Richtung Flughafen und bis vor kurzem auch genau zwischen Niens und Meltemi. Aber dieses Jahr gibts in Meltemi Corona-bedingt logischerweise Einschränkungen (betrifft ev. auch andere Stationen) - sonst war die Station das Beste was Rhodos-Ialysos surfmäßig zu bieten hatte. Boards RRD und Tabou, Segel von Ezzy.

    Leider seit 2016 ohne den Founder Reiner. Jetzt unter Deutsch/Griechischer Leitung von Martin und Georges.

    Wind ohne Abdeckung, Station mit familiärem Gefühl - das einwenig verloren gegangen ist nach Reiners Ruhestand.

    Kenn Rhodos gut, war mit kleinen Pausen seit 1991 regelmäßig, fast jährlich ein-zweimal dort. Aktuell seit 2017 nicht mehr.

    Hier ein Auszug aus dem aktuellen Meltemi-Newsletter:


    Bei Meltemi darf COVID-19 bedingt aktuell nur Windsurfen angeboten

    werden:

    • Keine Parties, BBQ‘s, Bierzeit oder Strandveranstaltungen.
    • Der Zugang zu Hotels ist strikt begrenzt auf Hotelgäste. Meltemi Gäste können die Toiletten im Blue Bay Hotel nicht wie bisher mitbenutzen.
    • Wir dürfen keine Kühlschränke oder Umkleiden zur Verfügung stellen. Duschen noch in Klärung.
    • Keine Sonnenliegen oder Sitzecken. Bitte bringt Eure eigenen Strandhandtücher oder klappbaren Stühle und sucht Euch einen freien Platz am Strand.
    • Natürlich hält Euch niemand davon ab, Euer eigenes Bier mitzubringen, oder eine Pizza am Strand zu bestellen.

    Im Grunde: zurück zu den Ursprüngen.



    Pro Center Niens ist leider seit der Übernahme durch Bertrand nicht mehr mit früher zu vergleichen, die zweite Station an der Windmill ist hier auch nicht erwähnt worden, wenn auch eher nebensächlich.

    Rhodos, hat meistens einen Nachteil, oder auch Vorteil wie mans nimmt. Morgens ist selten Gleitwind (außer bei Trami), der kommt überwiegend erst gegen Mittag - baut sich dann bis ca. 16 Uhr maximal auf. Zeit auf dem Wasser ist daher gefühlt weniger als in der Soma Bay.


    Karpathos im Sommer halte ich für echt sportlich - ablandig mit bis zu 50 Knoten (?!) ob das sein Wunsch ist, lasse ich mal so stehen....;-)


    Alternativ würde ich noch Kos Psalidi vorschlagen - schöne Hotels, zwei Stationen (Windzone mit RRD+P7 und Big Blue mit Fanatic+Duotone). Wind schon ab morgens und über den ganzen Tag. Lediglich zwei Nachteile, Einstieg über große veralgte Kiesel, sehr rutschig und definitiv kein Stehrevier - Zweitens, regelmäßiger Schiffsverkehr, von Fähren, Frachtern über Yachten, alles dabei. Der Wind von links wird gegen Abend leicht schräg ablandig. Welle moderat und schräg zur Fahrtrichtung. Ist im Sommer sehr zuverlässig bzgl. Windausbeute. Nur bei Big Blue und Natura Park geht vom Bett aufs Brett. Empfehle aber trotzdem die Windzone, weil besseres Material und Topservice.

  • Das sind ja schon viele tolle Infos. Danke schon mal dafür.


    Mit der Windrichtung und den Wellen hört sich Costa Calma sehr gut an. Kennt jemand die Station von René Egli oder vielleicht auch ne Andere?


    Das Meltemi-Center klingt auch gut an. Kennt jemand das Pro Center in Prasonisi.

  • Hallo!


    Ich war vor zwei Jahren an der Ion-Station an der 2. Lagune von Costa Calma. Ich fand die Jungs super entspannt und hilfsbereit. Preislich war es zu der Zeit auch attraktiver als Egli. Das Material war in Ordnung, nur Verpflegung muss man sich selber mitbringen. Ich war auch zwei/drei mal an der Ion-Station in Costa Calma, dort hat man aber etwas mit der Windabdeckung durch die Hotels und eine Strömung zu kämpfen.


    Gruß, David

  • Das sind ja schon viele tolle Infos. Danke schon mal dafür.


    Mit der Windrichtung und den Wellen hört sich Costa Calma sehr gut an. Kennt jemand die Station von René Egli oder vielleicht auch ne Andere?


    Das Meltemi-Center klingt auch gut an. Kennt jemand das Pro Center in Prasonisi.

    Moin,

    ich bevorzuge die Station vom Egli. Hab da immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Gutes Material, vernünftig aufgeriggt und riesige Auswahl. Wie ich finde, sehr unkompliziert in der Nutzung. Die Familie hat sich am Strand daneben immer sehr wohl gefühlt. Wenn ich das nächste mal nach Fuerte fliege, buche ich wieder dort, falls wir nicht in den Norden fahren ;-)


    Gruß

    Stephan

  • Wir haben uns für Rene Egli auf Fuerteventura entschieden. Scheint insgesamt das beste Paket für uns zu sein. Der Mailkontakt mit der Surfstation war auch sehr nett. Jetzt müssen nur noch die Hotels und die Surfstation bis Juli aufmachen und ein Flieger gehen.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Ach komm, jetzt mach ihnen doch keine Angst.

    Mit den Voraussetzungen: “Unsere Surfkenntnisse: Wasserstart, Trapez, Fussschlaufen und Gleiten klappt gut.

    ist das doch überhaupt kein Problem. Was soll man denn sonst noch für Kenntnisse mitbringen..???

    Das klingt ja, als wenn da nur super-Pros unterwegs wären... Wassn Quatsch!

  • Der Wasserstand soll, laut der Homepage von Rene Egli, in unserem Reisefenster niedrig sein. Also die Lagune leer.

    Wir können aber leider nicht anders gehen.

    Dann zieht euch warm an mit eurer Erfahrung.

    Ohje....Ball flach halten. Da fahren seit Jahrzehnten Aufsteiger hin und machen Fortschritte......das ist nicht Hookipa ;-)